8s Lipo - nur mit 2x 4s Balancer?

Crizz

User
Die Ladegeräte haben einen Pfostenstecker - das heißt nicht das es dazu passend entsprechende Balancerstecker gibt, weder von JST im EHR noch im XH-Format. Die wirst du bis 8-polig bekommen ( 7s ) und danach bestenfalls in der Industrieb finden - da wo die Anschlußkabel für die Adapterplatinen gefertigt werden. Das sind mittlerweile ( leider ) echte AUsnahmen, früher ( und auhc heute teils noch ) hattend ie Lader definitv nur ne Stiftleiste eingelöstet, wo du eigentlich alles im 2.54mm Raster ansachließen konntest.

So gesehen könnte man auch eine einfache Präzisonsbuchsenleiste im 2.54er Raster nehmen und die Kabel anlöten - dürfte aber tricky sein und schnell zu Kurzschlüssen beim Verarbeiten führen, Crimp wäre shcon erste Wahl.

Aber wie gesagt - mehr als 7s am Stück wirst du nicht finden, und wenn dann ist es ne echte Rarität. Der Anschluß am Lader ist nur ein Anschluß, der wie gesagt nicht unbedingt dazu gedacht ist, den AKku direkt anzuklemmen - bei den meisten Packs sind die Balancerleitungen dazu eh viel zu kurz, und zum anderen würde man damit permanent die Anschlußleiste am Lader mechanisch "belasten" - wenn so ne Platine ausgeleierte Anschlüsse hat schmeißt man sie weg und holt sich für ein paar Euro ne neue, wenn im Lader Leiterbahnen abgebrochen und Lötaugen vom PCB abgerissen sind wird es teuer. Und ob das Handling solch monströser Balanceranschlüsse im Modell unbedingt einfach ist weiß ich auch nicht - da wird es vom Platz ja auch immer knapper. Daher sehe ich das nicht als Tragödie das bei großen Packs die Balancer geteilt sind. Just my 2 cents...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten