Peter Rother
User
Hi Gert
hier die Berechnung fuer die Sternschaltung:
2.2A 6400U/min : 8.5V = 753u/min/V
3.6A 5000U/min : 8.5V = 588u/min/V
Daraus ergibt sich nach der Lineare Anpassung:
ns(Im)=1012-118*Im
nso=1012 u/min/V
kns=-118 u/min/V/A
ns(Im) = nso + kns * Im
------------------------
dann Deine Messungen zu Dreieck (Delta)
erstes Paar
7.8A 9300 : 8.5V=1094
15.2A 7500 : 8.5V=882
ns(Im)=1317-28.6*Im
nso=1317u/min/V
kns=-28.6u/min/V/A
kns ist ploetzlich klein ??
es soll eigentlich nso=Wurzel(3)*1012=1.73*1012=1753
kann es sein, dass die Messung
7.8A 9300 : 8.5V=1094
falsch ist?
nehmen wir eher das andere Paar
7.1A 11500:8.5V=1353u/min/V
15.2A 7500:8.5=882u/min/V
ns(Im)=1766-58.6*Im
nso=1766u/min/V
kns=-58.6u/min/V/A
Ich denke die zweite Loesung ist richtig, da zwischen Delta und Stern ein Faktor von 1.732 geben soll.
Stern_nso=1012
Delta_nso=1766
Dividiert=1.745 also nur 0.7% daneben, super
Der Motordurchmesser ist doch 29mm oder?
Ich habe hier einen klassischen LRK mit Durchmesser von 28mm. Der Motor haelt aber die Drehzahl ziemlich steif mit
kns=-10 anstatt -58 bei Deinem 8/9Poler
Der tm280-15-14 haelt auch 35 Ampere
http://www.aerodesign.de/peter/2001/LRK350/LRK280-15.html
Hast Du das Ri auch mal gemessen oder abgeschaetzt von der Drahtlaenge?
hier die Berechnung fuer die Sternschaltung:
2.2A 6400U/min : 8.5V = 753u/min/V
3.6A 5000U/min : 8.5V = 588u/min/V
Daraus ergibt sich nach der Lineare Anpassung:
ns(Im)=1012-118*Im
nso=1012 u/min/V
kns=-118 u/min/V/A
ns(Im) = nso + kns * Im
------------------------
dann Deine Messungen zu Dreieck (Delta)
erstes Paar
7.8A 9300 : 8.5V=1094
15.2A 7500 : 8.5V=882
ns(Im)=1317-28.6*Im
nso=1317u/min/V
kns=-28.6u/min/V/A
kns ist ploetzlich klein ??
es soll eigentlich nso=Wurzel(3)*1012=1.73*1012=1753
kann es sein, dass die Messung
7.8A 9300 : 8.5V=1094
falsch ist?
nehmen wir eher das andere Paar
7.1A 11500:8.5V=1353u/min/V
15.2A 7500:8.5=882u/min/V
ns(Im)=1766-58.6*Im
nso=1766u/min/V
kns=-58.6u/min/V/A
Ich denke die zweite Loesung ist richtig, da zwischen Delta und Stern ein Faktor von 1.732 geben soll.
Stern_nso=1012
Delta_nso=1766
Dividiert=1.745 also nur 0.7% daneben, super
Der Motordurchmesser ist doch 29mm oder?
Ich habe hier einen klassischen LRK mit Durchmesser von 28mm. Der Motor haelt aber die Drehzahl ziemlich steif mit
kns=-10 anstatt -58 bei Deinem 8/9Poler
Der tm280-15-14 haelt auch 35 Ampere
http://www.aerodesign.de/peter/2001/LRK350/LRK280-15.html
Hast Du das Ri auch mal gemessen oder abgeschaetzt von der Drahtlaenge?