Spektrum DX 9 Gas mit Tiefe mischen, auf Schalter

Hallo! Ich fliege mit einer DX 9. Bei meinen Seglern mit Motor möchte ich gern ein bissl Tiefe zum Gas mischen damit das Modell nicht so weg steigt. Das kann man natürlich auch aussteuern, meine erfahrenen Kollegen haben mir aber zum Mischer geraten.
Gut, aber ich krieg's nicht hin.
Die Anleitung der DX 9 habe ich gelesen - verstanden hab ich das Ganze sehr viel weniger.
Das aktuelle Modell hat ein V Leitwerk, der Sender zeigt mir daher ein linkes und ein rechtes Höhenruder an. Das bedeutet ich mach zwei Mischer Motor auf LHR bzw. RHR und lege beide auf denselben Schalter (=Motor=D). Der Motor liegt auf Schalter D. Wenn ich diesen Schalter in Pos 0 hab ist der Motor aus, bei Stufe 1 auf Halbgas und Stufe 2 auf Vollgas. Gut. Ich möchte also bei Stufe 1 weniger Tiefe beimischen als bei Stufe 2. Auf dem angefügten Bild sieh man den Sendermonitor im Menü Mischer.
Meine Fragen sind: Wie gehe ich vor um das gewünschte Ergebnis zu erzielen? Was bedeutet Rate? Wieso sind da zwei Werte? Wenn ich den Rate-Wert beim Schalter D in Stufe 1 ändere, ändert er sich auch für Stufe 2. Was bedeutet Versatz? Trimm Ein bedeutet, dass ich die Trimmung nur für diesen Schaltzustand speichere?
Auf dem Bild ist der Schalter D in der Stellung 0, die Boxen 1 und 2 sind gefüllt, da soll er ja das Gas schalten. Das stelle ich bei den Digitalschaltereinstellungen ein, das funktioniert.
Ich sehe auf dem Servomonitor kaum Ausschläge, auch wenn ich bei Rate einen Wert von 50% oder mehr einstelle.
Kann mir bitte jemand helfen? Danke. Liebe Grüße, Schorsch
 

Anhänge

  • IMG_20211108_134846_resized_20211108_014954706.jpg
    IMG_20211108_134846_resized_20211108_014954706.jpg
    269,4 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:

jomowe

User
Hallo Schorsch,

bei Spektrum ist die Logik manchmal schwer zu verstehen... ich muss auch nach Jahren manchmal noch tüfteln , aber am Ende klappt es immer. Hatte neulich ein ähnliches Thema bei meiner DX9.

Grundsätzlich: Richtig ist, für V oder Delta brauchst Du zwei identisch eingestellte Mischer ( ggf. Vorzeichen anders, je nach Servolaufrichtung), je einen für jedes Ruder.

Es gibt mehrere Wege zum Ziel. Einer geht so:

1) Zuerst den Versatz (offset) richtig einstellen. Damit verändert man die Schwelle, ab der der Mischer überhaupt arbeitet. Also z.B auf -100%, dann würde der Mischer ab beliebigem Motorlauf greifen.
Aber bitte ausprobieren.

2) Und dann mache ich es bei Tiefzumischung zum Motor meistens so, dass man die Rate nur einseitig einstellt -> man will ja von einem Defaultruderwert ( bei Motor aus ) dann bei laufendem Motor nur in EINE Richtung die Ruder per Mischer bewegen.


3) Und dann würde ich überlegen, den Mischer NICHT auf denselben Schalter zu legen wie den Motor! Vorteil, Du kannst einen unbrauchbaren oder gefährlichen Mischer auch abschalten ohne den Motorlauf zu verändern.


Falls nicht verständlich gerne PN.

Wie gesagt, es gibt mehrere Wege zum Ziel. Kommt auch immer aufs Modell und persönliche Vorlieben an. Und bitte immer alles erst ausgiebig am eigenen Modell testen .

Viel Erfolg.

MfG
Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:

Cfr

User
geht auch einfacher : bei Spektrum muss man schon zwischen den Zeilen lesen. Ich habe Mischer Gas/Motor auf RhR, also rechts im V dann gehen beide HR gemeinsam, wenn der Mischer auf LHR gestellt wird gehen die Ruder entgegengesetzt, Steht auch in der Anleitung irgendwo. Ist so aehnlich gelöst wie gleich / gegenläufig QR und Klappen. Da geht schon einiges und die Anzahl der Mischer reduziert sich.
 

jomowe

User
Hallo cfr,
Du kommst mir gerade zuvor... habe gerade bei einem meiner Deltas nachgeschaut (selbe Logik in der Funke wie V-Leitwerk)... ja, es geht auch mit einem Mischer : Gas > LHR bzw. RHR (je nachdem, was man braucht) . Rest der obigen Aussage ist aber weiter gültig.

Wie gesagt, viele Wege führen zum Ziel.

Hannes
 

Cfr

User
stimmt....hab mich da auch schon mal so vermischt das nix mehr funktionierte. Hab dann mal ein neues modell angelegt .....
 
Mischer Gas/Motor auf RhR, also rechts im V dann gehen beide HR gemeinsam
Danke für diese Info. Werde ich gleich mal testen. Versatz= offset (=Startpunkt der Beimischung?) und Rate gibt den Wert der Ruderbeimischung an? Das kann ich für die beiden Stellungen 1 und 2 nur gleich haben, ist also ein konstanter Wert?
Liebe Grüße, Schorsch (bei dem es heller zu werden scheint)
 

Cfr

User
ich hab keinen Versatz benutzt, Gas liegt beim Segler bei mir auf einem Schalter und da brauche ich bisher noch kein Versatz..
 

jomowe

User
Hallo Schorsch,

Richtig.

Rate gibt an, welcher Zumischungsfaktor zu einem Gebersignal (hier Motorsignal) auf einen Ausgangskanal (hier Ruderwert) gegeben wird.

Da der Faktor (Rate) linear an den Eingangswert (in diesem Fall Geberwert des Motors) gekoppelt ist, stellst Du für beide Schalterstellungen denselben Rate Wert ein.

Und wegen offset = Versatz = Startpunkt der Beimischung. Bei Ruder zu Gaszumischung mache ich es immer wie beschrieben mit starkem minusoffset. Hat für mich mehr Vorteile. Aber es geht auch ohne offset, so wie von cfr beschrieben.

Da muss jeder seinen Weg finden. Viel Erfolg und gib Bescheid, wie Du es gelöst hast.

Hannes
 

swoop

User
Du kannst auch als Kurve mit bis zu 7 Punkten beimischen, automatisch mit dem Knüppel ab einem bestimmten Punkt des Weges zuschalten usw.
 
Hallo Swoop! Na, ich glaub das geht nicht. Gas liegt ja nicht am Gasstick sondern auf Schalter D. Da schlägt das System keine Kurve vor. Oder gips da ein workaround? Liebe Grüße Schorsch
 

swoop

User
Du kannst JEDEN mix als Kurve machen. Mit Analogschalter setzt Du vorher den Gasstick als Schalter wo Du möchtest 😉.

Bei meinen E-Seglern habe ich über 2 Gaskurven Gas entweder auf 3-Stufen oder analog 40-100% auf Schieber.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten