90mm EPO Viperjet mit 11-blatt (!) Impeller

Hämmi

User
Hallo Chrissy,
klar, ist kein Geheimnis
smile.gif


Ich fliege den Midi Fan Evo Impeller mit dem HET 650-68-1500.
Die Akkus sind 2x 4 S SLS 5000mAh 40/80C.
Allerdings "spare" ich auch einiges an Strom durch die Öffnung am Rumpf. Der max Strom liegt bei mir bei 94A und bei einem Freund, mit Closed Duct, sind es 106A.

Viele Grüße
Thomas

Hi,

willst Du mir mal deine kompletten Antriebskomponenten verraten mit denen Du ~9 Min. erreichst?

Gruss Chrissy
 

Hämmi

User
Hallo Peter,
vielen Dank für die Info.
Nach deiner Beschreibung fliege ich mit Open Duct, da das Loch in meinem Rumpf fast bis zur Hälfte der Rumpfhöhe geht.
eek.gif

Das geht definitive über ein paar Löcher hinaus....

Viele Grüße
Thomas



Hallo Thomas,

ich fliege zwar schon viele Jahre Impeller-Jets und bilde mir ein, mich in dieser Sparte ganz gut auszukennen, maße mir aber nicht an, über die angesprochene Thematik fundiert und korrekt antworten zu können. Ich kenne auch Piloten aus beiden Lagern (open und geschl. Duct), und die teils recht kontroversen Ansichten. Ich persönlich bevorzuge den open Duct und bilde mir ein, dass schubtechnisch damit keine Verschlechterung eintritt, der Sound aber fauchender ist, was meinem Geschmack entgegenkommt. Ich denke, dass der bei open Duct notwendige Einlaufring unter anderem auch zum "Soundgeschehen" beiträgt. So zumindest bei meinen Jet-Modellen!

Cheaterholes haben jetzt nicht unmittelbar mit obigem zu tun, sondern stellen grundsätzlich nur einmal mehr Luft dem Fan zur Verfügung und man findet sie in beiden Varianten. Es ist also eher Geschmacksache, wie man sein Antriebskonzept auslegt. In meinem vorigen Posting hinsichtlich (keine) Cheaterholes meinte ich übrigens, dass es halt bei einem vorbildgetreuen Jet nicht sonderlich gut ausschaut, wenn vereinzelt "Mäuselöcher" im Rumpf sind! :D

Du schreibst übrigens in einem vorigen Post, dass du das Bugfahrwerk um ca. 8mm verlängert hast. Das allein ist schon der Grund, warum du jetzt 20m weniger Startstrecke benötigst. Kann ich bestätigen und ist eine gute Idee. Dass der SP gegenüber der Bauanleitung ca. 15-20mm nach hinten verschoben gehört, hat sich auch schon rumgesprochen. Damit wird das Startverhalten nochmals verbessert.

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
.... Midi Fan evo - Typhoon 650-58 - 1.970 KV und Master Mezon 120 A Regler + 5400 Akku 45C .Laut Amperemeter pendelt sich bei Vollgas die Ampere bei 110 ein im Stand gemessen ca. 1 Minute ....

Hi Heli,

ich verwende den gleichen Antrieb. Laut WeMoTec zieht dieses Konzept 91A bei 2020W. Ich muss allerdings gestehen, dass ich dem voll vertraut habe und deshalb meine Ampere noch gar nicht gemessen habe (werd ich heute gleich machen), aber 110A erscheint mir schon ziehmlich hoch. Das sind 21% über der Spezifikation von WeMoTec. Ist das sicher richtig? Das wären ja schon 2,5KW Leistung!
However, wenn er das auch in Geschwindigkeit umsetzt, dann ist ja eh alles super !!!! :D:D

Jetgruß Peter
 

GePo

User
Hallo Chrissy,
klar, ist kein Geheimnis
smile.gif


Ich fliege den Midi Fan Evo Impeller mit dem HET 650-68-1500.
Die Akkus sind 2x 4 S SLS 5000mAh 40/80C.
Allerdings "spare" ich auch einiges an Strom durch die Öffnung am Rumpf. Der max Strom liegt bei mir bei 94A und bei einem Freund, mit Closed Duct, sind es 106A.

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

sorry, dass ich mich hier "einmische" - obwohl ich keine Viper hab... (bin auch schon so gut wie wieder weg :D)
Aber deine erwähntes "Strom sparen" wegen Loch im Rumpf... nicht dass hier falsche Hoffnungen geschürt werden.
Bitte eher deinen Antrieb (Regler, Impeller UND Akku) in das Modell des Freundes pflanzen und dann sehen, wo der Unterschied liegt ;)
Es gibt manchmal auch erhebliche Streuungen bei den Motoren !! Nicht überall wo eine Zahl draufsteht, ist das erwartete auch drinnen ;)

Grüße und noch viel Freude euch allen mit diesem tollen Modell,
Georg
 

WeMoTec

User
Danke Georg, mir stehen da auch die Haare zu Berge. :D

dringend mal vergleichen:

- Spannungslage Akku unter Last
- Einstellung Regler (Timing sollte low sein)
- und ganz wichtig, weil es sich in der letzten Zeit inflationär häuft, schalten bei Regler bei Vollgas durch?
Hier kommt es insbesondere zu Problemen mit Futaba Anlagen.

Oliver
 

Hämmi

User
Hallo Georg,
ich finde es gut, sich einzumischen.
smile.gif

Dafür ist doch das Forum da, sonst könnte man ja sich gegenseitig E-Mails schreiben.
smile.gif


Die Komponenten sind bis auf den Regler identisch.
Das mit dem "Open Duct" ist meine Vermutung, da ja der Impeller weniger Luft bekommt und daher "mehr arbeiten" muss.
Vor der Styro-Vioper hatte ich kurz eine Holz-Viper von Graupner. Da war der Unterschied mit den geleichen Komponenten messbar.
Der Strom war mit Closed Duct höher.
Natürlich könnte es auch Abweichungen der Komponenten sein, da gebe ich dir schon recht.

Danke für deinen Kommentar (ist ernst gemeint).

Viele Grüße
Thomas


Hallo Thomas,

sorry, dass ich mich hier "einmische" - obwohl ich keine Viper hab... (bin auch schon so gut wie wieder weg :D)
Aber deine erwähntes "Strom sparen" wegen Loch im Rumpf... nicht dass hier falsche Hoffnungen geschürt werden.
Bitte eher deinen Antrieb (Regler, Impeller UND Akku) in das Modell des Freundes pflanzen und dann sehen, wo der Unterschied liegt ;)
Es gibt manchmal auch erhebliche Streuungen bei den Motoren !! Nicht überall wo eine Zahl draufsteht, ist das erwartete auch drinnen ;)

Grüße und noch viel Freude euch allen mit diesem tollen Modell,
Georg
 

Hämmi

User
Hallo Oliver,
du musst den Impeller vor deinem Gesicht abschalten, dann liege die Haare auch wieder richtig.
cool.gif


Nein, Spaß bei Seite, du hast recht.
Bevor ich so etwas behaupte, sollte ich die Werte genauer prüfen.
Sorry, Ich gelobe Besserung...

Viele Grüße
Thomas


Danke Georg, mir stehen da auch die Haare zu Berge. :D

dringend mal vergleichen:

- Spannungslage Akku unter Last
- Einstellung Regler (Timing sollte low sein)
- und ganz wichtig, weil es sich in der letzten Zeit inflationär häuft, schalten bei Regler bei Vollgas durch?
Hier kommt es insbesondere zu Problemen mit Futaba Anlagen.

Oliver
 
Ob der Oliver mir da helfen kann...?

Ob der Oliver mir da helfen kann...?

Ich würd die Viper gern mit 6S 5300 30C fliegen weil diese vorhanden sind. Gibts da auch eine Antriebsvariante mit MIDI FAN EVO womit man die Viper Jetlike um 8 Minuten fliegen kann? bin eher Scalefanatiker wie Speedfreak. ;)

Gruß Chrissy
 
Hallo Chrissy,
klar, ist kein Geheimnis
smile.gif


Ich fliege den Midi Fan Evo Impeller mit dem HET 650-68-1500.
Die Akkus sind 2x 4 S SLS 5000mAh 40/80C.
Allerdings "spare" ich auch einiges an Strom durch die Öffnung am Rumpf. Der max Strom liegt bei mir bei 94A und bei einem Freund, mit Closed Duct, sind es 106A.

Viele Grüße
Thomas

:eek:
Der Oliver gibt Ihn doch auf seiner Seite mit 80A an. Das sind ja auch fast 20% mehr. Welchen Regler hast du dran ? Oder habe ich es überlesen?

gruß
Thobi
 
Darf ich noch fragen wieviel deine Viper Abflugfertig Wiegt?

Mich würden generell eure Abfluggewichte interessieren. Ich habe eben einen Schock bekommen als ich meine mit 4,2 Kg gewogen habe :eek:

gruß
Thobi
 

Hämmi

User
Hallo Thobi,
meine wiegt mit den 8S 5000mAh 3800gr.
Ich habe allerdings alle Fahrwerksklappen ausgebaut und habe mir statt einem Empfängerakku ein externes BEC eingebaut. Die eingebauten Platinen nutze ich ebenfalls nicht.

Grüße
Thomas
 
Viper Jet EPo

Viper Jet EPo

Hallo Zusammen
Möchte mich jetzt hier auch mal zu Wort melden.Fliege selbst eine Viper Super Snake.Verbaut ist ein Wemotec Midi Fan evo Pro mit Het 650-58-1970.Regler YGE 120 HVK.Akku 6S 5000mah 40C.
Modell wiegt flugfertig 3450gr. Hab die Platine versetzt um die Akkus weiter nach hinten zu bringen.Hab seitdem 30 -40 Flüge absolviert.Keine Probleme mit dem Fahrwerk .Wir haben eine sehr gepflegte
Rasenpiste.Startstrecke ca 40m mit leicht gesetzten Klappen.
Mit freundlichen Fliegergrüßen
Jürgen aus Bayern
 

khbohl

User
Viper Fahrwerk

Viper Fahrwerk

Hallo Zusammen,

Hab seitdem 30 -40 Flüge absolviert.Keine Probleme mit dem Fahrwerk .Wir haben eine sehr gepflegte
Rasenpiste.Startstrecke ca 40m mit leicht gesetzten Klappen.

scheint so als ob ein guter Rasen für das Fahrwerk gesünder ist. Wir haben hier eine sehr griffige Asphaltpiste und relativ oft Seitenwind. Wenn man da nicht ganz gerade aufsetzt, ist es passiert. Nach ca 20 Flügen waren das serienmäßige Fahrwerk incl. mehreren Reparaturen reif für die Tonne. Ich habe dann das Kit vom King eingebaut, damit ist Ruhe.

Meine Viper hat jetzt aufgrund einer Störung (zwischen den Ohren) mit anschließendem Totalschaden, den Weg in die Gelbe Tonne gefunden. Da mir das Fliegen mit dem Modell sehr viel Spaß gemacht hat, aber die Qualität der Komponenten (siehe frühere Posts) und die Tatsache, das es eine Schaumwaffel bleibt, mir keine 400€ mehr wert sind, habe ich angefangen eine GFK-Version zu erstellen. Die kann man dann gleich mit den richtigen Teilen ausstatten (Wemotec Midi-Fan, Fahrwerk, Servos, Regler...) und hat dann einen Flieger, der nicht nur gut fliegt sondern auch noch besser aussieht und wertiger ist. Auch für den Einbau einer Turbine kann ich mir das eher vorstellen als in einer Schaumwaffel.

Gruß
Karlheinz
 
Hallo Thobi,
meine wiegt mit den 8S 5000mAh 3800gr.
Ich habe allerdings alle Fahrwerksklappen ausgebaut und habe mir statt einem Empfängerakku ein externes BEC eingebaut. Die eingebauten Platinen nutze ich ebenfalls nicht.

Grüße
Thomas

Hey,

die klappen sind bei mir auch alle raus samt Platine. Bei mir scheint das mehrgewicht tatsächlich von dem Empfängerakku und den endlos vielen verlängerungskabeln, Y-Kabeln und Servo reversern zu kommen. Die benötige ich leider weil ich zur Zeit nur eine 6 Kanal Anlage zur Verfügung habe. Wenn meine Aurora9 wieder da ist hab ich ja wieder mehr Kanäle dann fliegt wieder einiges an Gewicht raus. Evtl. wiegen meine Lipos auch mehr als deine. Ich benutze 4S 5000mAh von MyLipo mit 35/70C.

Ich hoffe das Gewicht geht noch klar.
 

Hämmi

User
Hallo Thobi,
meine Verkabelung hält sich in Grenzen, da ich das Futaba SBUS-System verwende.
Aufgrund der Nutzung von "normalen" Servos, muste ich aber auch 3 PWM-Converter (Wandlung von SBUS- auf normale Servos) einbauen. die wiegen auch ca.15 gr. pro Stück.
Wegen des Gewichtes musst du schauen, einfach schnell fliegen, dann klappt das schon.
smile.gif


Grüße
Thomas
 
Tuning Viperjet

Tuning Viperjet

Hallo Viper Jet Flieger...
-
Hab gerade angefangen den Thread zu studieren, mann mann - da wären über 30 Seiten mit verdammt viel Text zu lesen :-) ganz ehrlich, so viel zeit will ich mir grad nicht nehmen um wirklich alles zu lesen.

Ich möchte mir auch einen zulegen, aber nicht die PNP Version sondern den KIT!

Es sollten auf jedne Fall digitale Servos mit MG verbaut werden (hab ich zu Hause herum liegen), Impeller sollte der originale bleiben, hab nun allerdings keine Ahnung welchen Motor und dazupassenden Regler ich verwenden sollte, bei dem die Leistung auch so halbwegs stimmt :)

Als Akku würde ich einen 6S 5000er von Hacker verwenden.

vielen Dank schon mal im voraus...

Gruß
Fabian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten