90mm EPO Viperjet mit 11-blatt (!) Impeller

Hallo Oliver,

ja es ist der 650-68-1500 verbaut, ich gehe zumindest davon aus, hab Ihn ja bei dir bestellt :D

Strom werde ich heute Abend mal messen dazu muß ich mir noch zwei Adapterkabel löten da mein Wattmeter mit 4mm Goldkontakten ausgestattet ist und meine Lipos mit 6mm.

Aber jetzt kommts, Einlauflippe? liegt im Regal :D keine Ahnung warum :confused: Sollte eigentlich eingebaut sein. Du schreibst " Einlauflippe angeschliffen und eingepasst wie von deinem Vorredner beschrieben? " hierüber habe ich nichts gefunden oder überlesen. Wo finde ich Infos darüber?

Als Funke nehme ich derzeit meine alte Graupner MX16S von ACT umgebaut auf 2,4 Ghz bis meine Hitec Aurora wieder zurück ist. Den Gasweg habe ich auch auf 150%.

Aktuelle Meßwerte gibt es dann heute Abend mit meinen 35/70C von my lipo.


@ Spazierflieger:

Bitte einmal unter Last (nach ca. 15 Sekunden Spannung und Strom messen (keine Max Werte, sondern aktuelle Werte).

ansonsten gehe ich davon aus, daß der 650-568-1500 verbaut ist?

Einlauflippe angeschliffen und eingepasst wie von deinem Vorredner beschrieben?

Mal zum Vergleich: der 6s 1970er hat 32N auf dem Stand. Gemessen von Deinem Vorredner 26N = 19% Schubverlust, das ist okay.

Heißt im Umkehrschluß: 37N - 20% = ca. 29,5N. Die sollten anliegen.

Aber oft genug liegen die Probleme in Details, und da ist eine Ferndiagnose ohne vollständiges Bild einfach schwierig.

Frage: Welche Fernsteuerung?

Wir haben in den letzten Wochen inflationär Anrufe, daß Antriebe nicht die erwartete Leistung bringen.
Inzwischen lautet meine Standardfrage: Futaba?

Dann schalten nämlich meist die Regler nicht voll durch und der fehlende Schub verbirgt sich hinter einem auf 150% erweiterten Knüppelweg.

Oliver
 

heli1

User
Hallo Oliver,

ja es ist der 650-68-1500 verbaut, ich gehe zumindest davon aus, hab Ihn ja bei dir bestellt :D

Strom werde ich heute Abend mal messen dazu muß ich mir noch zwei Adapterkabel löten da mein Wattmeter mit 4mm Goldkontakten ausgestattet ist und meine Lipos mit 6mm.

Aber jetzt kommts, Einlauflippe? liegt im Regal :D keine Ahnung warum :confused: Sollte eigentlich eingebaut sein. Du schreibst " Einlauflippe angeschliffen und eingepasst wie von deinem Vorredner beschrieben? " hierüber habe ich nichts gefunden oder überlesen. Wo finde ich Infos darüber?

Als Funke nehme ich derzeit meine alte Graupner MX16S von ACT umgebaut auf 2,4 Ghz bis meine Hitec Aurora wieder zurück ist. Den Gasweg habe ich auch auf 150%.

Aktuelle Meßwerte gibt es dann heute Abend mit meinen 35/70C von my lipo.

Hi Thobi

Da kann was nicht stimmen wen du schreibst 1,7 kg bzw. 2,3 kg Schub mit dem wemotec 1500 ,da hat ja der original Japan Motor noch mehr Schub.
Den Einlaufring solltest du schon ordentlich verbauen da habe ich zb. mit dem Dremel und einem 5 mm Kugelfräser langsam das epp so rausgefräst das die Lippe mit dem Impeller und dem Einlauf bündig Abschließt. Habe den 1970 verbaut

mfg heli
 
Sooo,

den Strom konnte ich leider noch nicht messen mangels Kabel um mir die Adapter zu löten.

Aber erfreuliches gibt es trotzdem. Habe jetzt die Lippe "reingedremelt" und gleich getestet. Nun liegen schonmal 2793gr Schub an :D

Das sollte erstmal reichen und in verbindung mit der Bugfahrwerk modifikation sollte der nächste Start wesentlich besser klappen.
Ich bin gespannt.

gruß
Thobi
 

heli1

User
@ Spazierflieger:

Bitte einmal unter Last (nach ca. 15 Sekunden Spannung und Strom messen (keine Max Werte, sondern aktuelle Werte).

ansonsten gehe ich davon aus, daß der 650-568-1500 verbaut ist?

Einlauflippe angeschliffen und eingepasst wie von deinem Vorredner beschrieben?

Mal zum Vergleich: der 6s 1970er hat 32N auf dem Stand. Gemessen von Deinem Vorredner 26N = 19% Schubverlust, das ist okay.

Heißt im Umkehrschluß: 37N - 20% = ca. 29,5N. Die sollten anliegen.

Aber oft genug liegen die Probleme in Details, und da ist eine Ferndiagnose ohne vollständiges Bild einfach schwierig.

Frage: Welche Fernsteuerung?

Wir haben in den letzten Wochen inflationär Anrufe, daß Antriebe nicht die erwartete Leistung bringen.
Inzwischen lautet meine Standardfrage: Futaba?

Dann schalten nämlich meist die Regler nicht voll durch und der fehlende Schub verbirgt sich hinter einem auf 150% erweiterten Knüppelweg.

Oliver

Hi Oliver

Danke für den Tip mit dem Gasweg habe ich bei meiner Futaba umgestellt auf 140% hat was gebracht Voreingestellt war 100% - 100% jetzt 100% -140% da dreht mit dem Master Mezon 120 A Regler der Motor hörbar höher ab der Mittelstellung bis zum Endpunkt

mfg heli :cool:
 
Hallo,

hier mal 2 Bilder meiner Viper von gestern Abend. Das Modell macht echt so viel Spaß. Ich habe den Lufteinlauf seitlich am Rumpf
rund geschliffen. Ich meine, dass der Schub jetzt etwas mehr ist und der Impeller noch etwas besser klingt. Dank dem harten trockenen
Rasen (es hat schon ewig nicht mehr geregnet) ist meine Viper gestern bei leichtem Gegenwind schon nach 30-40m abgehoben.

Ich habe mittlerweile auch die beiden LEDs umgebaut. Die Abdeckung hab ich abgenommen, innen den Stecker an der LED entfernt und
ein kleines Stück Kabel eingelötet. Dadurch kann man die LEDs über 1,5cm weiter nach vorner nehmen, wenn man innen die Einfassung
etwas webschneidet. Jetzt sieht man die Beleuchtung sogar tagsüber sehr gut, denn hell genug sind die schon, im Urzustand nur einfach
viel zu weit in der Fläche drin.

Gruß

20140618_204957.jpg

20140618_205003.jpg
 

Hämmi

User
Messungen

Messungen

Hallo zusammen,
ich habe mir einen GPS-Sensor für mein IISI zugelegt und ein paar Messungen gemacht.
Ich fliege den Wemotec Midi Fan evo Impeller / HET 650-68-1500, mit 8S 5000mAh. (Hersteller SLS oder Turnigy).
Der max. Strom je nach Akku schwank zwischen 86 - 91A. Die Endgeschwindigkeit liegt zwischen 156 und 158 km/h.
Bei dem "normalen" Fliegen liegt die Geschwindigkeit bei ca. 90 km/h und eine Strom von 20A.

Mich würde mal interessieren, wie die Geschwindigkeit bei einem "Closed Duct"liegt.

Grüße
Thomas
 

miki25

User
Hallo zusammen,

inspiriert von diversen Beiträgen die letzten Tage möchte ich Euch an meinen Erfahrungen teil haben lassen welche ich bis jetzt gemacht habe was umbau angeht.
Zum fliegen wird es leider noch einige Zeit dauern jetzt weil der Midi Evo 650-68-1500 nicht lieferbar ist zur Zeit so wie es aussieht.
Ansonst hab ich den Viper jetzt fertig gestellt und er wartet auf den Antrieb.

Verbaut habe ich die Hk Servo s 939 Mg und das Hk Fahrwerk.

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__14458__HobbyKing_939MG_Metal_Gear_Servo_2_5kg_12_5g_0_14sec.html

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__28363__Turnigy_Full_Metal_Scale_Viper_Jet_Style_Servoless_Retract_with_Oleo_Legs.html

Habe mir das HK Fahrwerk besorgt weil schon weiter vorne in diesem Thread gezeigt worden ist.
Dafür schon mal Danke an khbohl der mir hier Auskunft darüber gegeben hat wie er es verbaut hat.

Auch nen Gruß an heli 1 der mir die Idee mit dem Beko gebracht hat.
Kenne diesen Kleber schon länger da ich in meiner ehemaligen Firma damit gearbeitet habe aber hab einfach nicht darauf gedacht das ich diesen für das einkleben nehmen könnte.
Ist zwar jetzt nicht der selbige sondern der BEKO Fibcon 5 welcher sich in alle Ritzen hineinlegt weil er so aufschäumt wie Fensterschaum wenn man ihn beim verkleben leicht mit Wasser besprüht oder das Holz leicht anfeuchtet und hält Bombenfest.
Ist aber wie der von Heli 1 erwähnte Beko für die selbigen Materialien einsetzbar.

http://www.beko-group.at/Produkte/260-100-500-Fibcon-PU-Faserleim/(product_tab)/technical_data

Man kann es auch auf den Bildern sehen welche ich noch anhänge wenn es den mal geht wie der Kleber aufschäumt.

Gruß Michael
Anhang anzeigen 1179224
Anhang anzeigen 1179226
Anhang anzeigen 1179227
Anhang anzeigen 1179228
Anhang anzeigen 1179229
Anhang anzeigen 1179230
Anhang anzeigen 1179231
DSC_0218.jpg
DSC_0219.jpg
DSC_0224.jpg
DSC_0227.jpg
 
Hallo Viper Freunde,

Ich habe eine Viper der ersten Serie. (Gekauft Mai 2013). Damals war ja ein nicht wirklich gutes Fahrwerk verbaut. Nach vielen Umbauarbeiten, einigen unsanften Landungen und Starts ist meine Viper eigentlich nur mehr als Ersatzteilspender
zu gebrauchen. Habe jetzt überlegt mir die Kit Version in Grün zu kaufen. Ist das verbesserte Fahrwerk rasenstart tauglich oder noch immer nicht besonders gut ??
Auf den vielen Fotos im Netz sieht es ja ordentlich massiv aus.

Danke für eure Antworten und Erfahrungen

mfg Martin
 
@ Wemotec Oliver

habe auf deiner Seite gerade gesehen das der Het 650-68-1500 mit bis zu 120A angegeben ist. Mit den 8S zieht er ja "nur" bis zu 90A laut obigen Post. Wie sieht es denn aus wenn man mal 9S dranhängt? Hast du das schonmal ausprobiert und evtl. gemessen?

gruß
Thobi
 

Hämmi

User
Hallo Martin,
das Fahrwerk selbst funktioniert bei mir auf "nicht Golfrasen" problemlos. Ich habe bis jetzt ca. 15 Starts- und Landungen.
Einzig die Klebestellen sind nicht so besonders. En Fahrwerk musste ich wieder neu einkleben.
Ich bin sehr zufrieden damit. Ein Freund fuhr mit seiner Viper von der Piste (Rad ab) und danach waren 2 Mechaniken eingeklappt. Einmal fest daran ziehen und sie funktionieren wieder.

Grüße
Thomas


Hallo Viper Freunde,

Ich habe eine Viper der ersten Serie. (Gekauft Mai 2013). Damals war ja ein nicht wirklich gutes Fahrwerk verbaut. Nach vielen Umbauarbeiten, einigen unsanften Landungen und Starts ist meine Viper eigentlich nur mehr als Ersatzteilspender
zu gebrauchen. Habe jetzt überlegt mir die Kit Version in Grün zu kaufen. Ist das verbesserte Fahrwerk rasenstart tauglich oder noch immer nicht besonders gut ??
Auf den vielen Fotos im Netz sieht es ja ordentlich massiv aus.

Danke für eure Antworten und Erfahrungen

mfg Martin
 

WeMoTec

User
@ Wemotec Oliver

habe auf deiner Seite gerade gesehen das der Het 650-68-1500 mit bis zu 120A angegeben ist. Mit den 8S zieht er ja "nur" bis zu 90A laut obigen Post. Wie sieht es denn aus wenn man mal 9S dranhängt? Hast du das schonmal ausprobiert und evtl. gemessen?

gruß
Thobi

Mit Kühlring funktionieren auch 9s, wenn man nicht nur Dauervollgas fliegt und nach dem Flug nachkühlt (1--2 Minuten bei 10% Leistung laufen lassen).

10s geht definitiv nicht.

Oliver
 

Mautro

User
NEU 8S

NEU 8S

Nun gibt es ja das 8S Setup!
Staufi hat die Viper in gelb lieferbar :p
Und ich habe sogar 8S Lipos aus meiner Sebart parat!

Favorit ist aber grün oder rot.

Fliegt jemand schon das 8S Setup, oder soll ich eher 6S Setup mit WeMoTec ordern?

Grüße
Mauro
 

heli1

User
Nun gibt es ja das 8S Setup!
Staufi hat die Viper in gelb lieferbar :p
Und ich habe sogar 8S Lipos aus meiner Sebart parat!

Favorit ist aber grün oder rot.

Fliegt jemand schon das 8S Setup, oder soll ich eher 6S Setup mit WeMoTec ordern?

Grüße
Mauro

Hi Mauro

Ich Fliege das 6s Setup Midi Fan evo - Typhoon 650-58 - 1.970 KV und bin sehr zufrieden die Viper ist ja eine Schaumwaffel die wird nicht mehr merklich schneller mit 8 S


mfg heli
 

Hämmi

User
@Mauro

Hallo,
ich fliege die Viper mit 8S und bin sehr zufrieden.
2x4S 5000mAh und Wemotec Midi Fan evo Impeller / HET 650-68-1500.
Wie ich früher schon berichtet habe, fliege ich problemlos länger als 5 Minuten und wenn ich sparsam mit den Akkus umgehen (langsame tiefe Überflüge und nur für Figuren dreiviertel Gas nutze) erreiche ich Zeiten von 9 Minuten.


Grüße
Thomas
 

heli1

User
@Mauro

Hallo,
ich fliege die Viper mit 8S und bin sehr zufrieden.
2x4S 5000mAh und Wemotec Midi Fan evo Impeller / HET 650-68-1500.
Wie ich früher schon berichtet habe, fliege ich problemlos länger als 5 Minuten und wenn ich sparsam mit den Akkus umgehen (langsame tiefe Überflüge und nur für Figuren dreiviertel Gas nutze) erreiche ich Zeiten von 9 Minuten.


Grüße
Thomas

Hi Thomas

2 x 4S kosten ja auch wieder Geld ,habe mir das gespart und am Freitag in eine Futaba T14sg investiert da meine Futaba FF7 schon zu klein wurde war aber sehr zufrieden mit dieser Funke !

mfg heli
 

Mautro

User
Hi,

ich habe halt noch 4S Lipos im Fundus.
Daher warte ich wohl auf das 8S Setup (Lieferbar Ende August) - in rot :)
Gelb sieht doof aus.

Hat jemand Erfahrung mit der P20 oder Kolibri gemacht? Lohnt eine solche Umrüstung in der Schaumwaffel?

LG
 

Hämmi

User
Hallo Heli,
klar, ich würde mir auch nicht extra neue Akkus für ein Modell kaufen, wenn ich noch welche habe, die auch funktionieren.
Meinen Antrieb hatte ich vorher in einer Graupner Viper und habe mir ein Model gesucht, dass ich mit den vorhandenen Komponenten nutzen konnte.

rüß
Thomas


Hi Thomas

2 x 4S kosten ja auch wieder Geld ,habe mir das gespart und am Freitag in eine Futaba T14sg investiert da meine Futaba FF7 schon zu klein wurde war aber sehr zufrieden mit dieser Funke !

mfg heli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten