90mm EPO Viperjet mit 11-blatt (!) Impeller

heli1

User
Hi Heli,

ich verwende den gleichen Antrieb. Laut WeMoTec zieht dieses Konzept 91A bei 2020W. Ich muss allerdings gestehen, dass ich dem voll vertraut habe und deshalb meine Ampere noch gar nicht gemessen habe (werd ich heute gleich machen), aber 110A erscheint mir schon ziehmlich hoch. Das sind 21% über der Spezifikation von WeMoTec. Ist das sicher richtig? Das wären ja schon 2,5KW Leistung!
However, wenn er das auch in Geschwindigkeit umsetzt, dann ist ja eh alles super !!!! :D:D

Jetgruß Peter

Hi Peter

Habe ich zwei mahl gemessen im Stand bin immer auf das gleiche Ergebnis gekommen!

mfg heli
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Heli,
ja, hast recht. Ich hab zwar nur 98A genessen, meine 25C Lipos sind aber schon ziemlich fertig. Mit neuen guten 45C Lipos kann das schon hinkommen, wobei im Flug dann die Ampere sicher wieder um einiges runtergehen.
Ich probiere jetzt mal die Nano 25-50C 6000er. Mit 870g sind sie zwar kein Leichtgewicht, die Viper packt das aber locker! ;)
Jetgruß Peter
 

heli1

User
Hallo Heli,
ja, hast recht. Ich hab zwar nur 98A genessen, meine 25C Lipos sind aber schon ziemlich fertig. Mit neuen guten 45C Lipos kann das schon hinkommen, wobei im Flug dann die Ampere sicher wieder um einiges runtergehen.
Ich probiere jetzt mal die Nano 25-50C 6000er. Mit 870g sind sie zwar kein Leichtgewicht, die Viper packt das aber locker! ;)
Jetgruß Peter

Hi Peter

Die besten Akku die ich je hatte sind die Tiger Power die geben wirklich 45 c ab und werden in der Viper gerade lauwarm nach 6 min Flug .Die Bläht es auch nicht auf so wie andere Akkus , kaufe nur noch diese.

mfg heli
 
Haben die Rasenflieger auch probleme mit Rasenschnitt am vorderen Rumpf belüftungsloch?

Bei mir auf dem Platz ist es so das der Rasenschnitt liegen bleibt. Beim Start wird der dann natürlich an der vorderen unteren öffnung angesaugt. Nach dem Flug hab ich dann natürlich den ganzen mist im Modell. Kann man diese belüftung einfach verschließen oder ist sie zwingend notwendig?

gruß
Thobi
 

hps

Vereinsmitglied
?... Die besten Akku die ich je hatte sind die Tiger Power die geben wirklich 45 c ab und werden in der Viper gerade lauwarm nach 6 min Flug .Die Bläht es auch nicht auf so wie andere Akkus , kaufe nur noch diese.

Hallo Heli,
danke für Info. Ich hab jetzt allerdings 15 Min gegoogelt und keinen Lieferanten für Tiger Power Lipos gefunden. Wer vertreibt denn die im europ. Raum? Habe zwischenzeitlich die 6000er NanoTech 25-50C bekommen und getestet. Die Viper hat mit den ca. 150g Mehrgewicht überhaupt kein Problem. Sind nach 5 Min recht "kraftvollen" Flug handwarm. Starte auf befestigter Piste mit max. 2/3 Gas und leicht gesetzten Klappen nach 40m. Bin mit dem SP allerdings auch ziehlich weit hinten!
Jetgruß Peter
 

heli1

User
Hallo Heli,
danke für Info. Ich hab jetzt allerdings 15 Min gegoogelt und keinen Lieferanten für Tiger Power Lipos gefunden. Wer vertreibt denn die im europ. Raum? Habe zwischenzeitlich die 6000er NanoTech 25-50C bekommen und getestet. Die Viper hat mit den ca. 150g Mehrgewicht überhaupt kein Problem. Sind nach 5 Min recht "kraftvollen" Flug handwarm. Starte auf befestigter Piste mit max. 2/3 Gas und leicht gesetzten Klappen nach 40m. Bin mit dem SP allerdings auch ziehlich weit hinten!
Jetgruß Peter

Hallo Peter

Die gibt's in Kirchdorf OÖ in der nähe vom Lindinger beim Bestzeller. Am besten anrufen was im Lager ist Lippo über 100 A Abgabe werden nicht versendet müssen abgeholt werden!
Brunnenweg 11
Kirchdorf an der Krems
07582 21100
www.zeller-modellbau.com

mfg heli
 
Hallo Peter alias hps

In Post Nummer 470 hast du deinen Regler empfohlen den ich mir jetzt auch besorgt habe.
Eine Frage dazu, verwendest du das BEC des Reglers oder hast du ein externes BEC in Verwendung.

Liebe Grüße Roman
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Peter alias hps

In Post Nummer 470 hast du deinen Regler empfohlen den ich mir jetzt auch besorgt habe.
Eine Frage dazu, verwendest du das BEC des Reglers oder hast du ein externes BEC in Verwendung.

Liebe Grüße Roman

Hallo Roman,
verwende jetzt genau seit 173 Flügen in der Viper diesen Regler samt eingebautem BEC. Denke paßt! :D
Jetgruß Peter
 
@Spazierflieger

nene die Öffnung darfst du nicht zumachen sonst zieht die Kiste nix mehr ...kriegt eh schon wenig Luft hab ich das Gefühl...
Meine frisst auch Gras - aber das Meiste pustet sie hinten wieder raus.
Der Rest wird zuhause per Staubsauger entfernt.




By the way - am Montag kam endlich der Wemotec 650-58-1970 Midi Evo Antrieb :cool:

Also gleich eingebaut - dauert mit etwas Dremel-Einsatz ca. ne halbe Stunde :)

Ein paar Daten dazu:
Gewicht Original (incl Motor) 300g
Gewicht Wemotec (incl Motor) 390g
Das ist aber ganz gut weil das dem Schwerpunkt entgegenkommt - so konnte ich die 30g Blei am Heck wieder wegnehmen.


Standschub (unter Vorbehalt - trotz mehrerer Messungen und sehr genauer digitaler Küchenwaage - nur ca. - Werte !)
Messungen jeweils mit vollgeladenem SLS Magnum V2 45C+ 5000mah 6S Akku ( ca. 10 zyklen also neu)
Original: ca. 2200g Schub
Wemotec: ca. 2600g Schub

Strombedarf im Stand:
Original: ca.90A
Wemotec: ca. 93A





Gestern dann Erstflug !

erster Eindruck - oha ! Start aufm Rasen geht endlich wie´s sein soll - Gas rein - deuuutlich bessere Beschleunigung und hoch den Vogel :D

In der Luft - unser Eindruck war : deutlich flotter unterwegs die Viper ! Und der Sound - PORNO !!! Noch mehr wie ne Turbine :cool: :cool: :cool:

Zum Energieverbrauch:

Mit dem Originalantrieb habe ich immer ziemlich genau 4000mah nachgeladen nach 3 min Flugzeit
Mit dem Wemotec gestern zwei Flüge gemacht und jeweils nur 3200mah nachgeladen !!

Okay zwei Flüge sind keine wirklich verlässliche Angabe aber ich denke ich bin gefühlt fast mehr Vollgas geflogen als sonst weils sehr windig war.

Fazit:

Wemotec rein - glücklich sein !
Der Antrieb wertet den Vogel sehr auf - Rasenstart kein Thema mehr, mehr Speed , mehr Sound, weniger Energieverbrauch :D

Ach ja - ich fliege übrigens mit dem original Hobbywing 80A Regler- den Schrumpfschlauch habe ich aufgeschnitten, zwei Kühlkörper (Conrad best.Nr: 181180-62) mit Wärmeleitkleber Draufgepappt (zwei passen exakt auf den Regler) - wird grade mal Lauwarm jetzt der Regler !


An dieser Stelle mal ein großes Kompliment an Oli von Wemotec - super Service- und trotz der vielen Arbeit die er hat noch Zeit für gute Tips und vorbildlich freundliche Beratung :)
 

Hämmi

User
Hallo Thobi,
das Problem hatte ich auch.
Ich habe es mit einem Stück Fliegennetz beseitigt.

Grüße
Thomas


Haben die Rasenflieger auch probleme mit Rasenschnitt am vorderen Rumpf belüftungsloch?

Bei mir auf dem Platz ist es so das der Rasenschnitt liegen bleibt. Beim Start wird der dann natürlich an der vorderen unteren öffnung angesaugt. Nach dem Flug hab ich dann natürlich den ganzen mist im Modell. Kann man diese belüftung einfach verschließen oder ist sie zwingend notwendig?

gruß
Thobi
 
Schub Probleme

Schub Probleme

Ich habe irgendwie Schub Probleme.
In dem von mir geposteten Video sieht man ja die Flugeigenschaften. Ich würde behaupten das da etwas an Schub fehlt. Wenn man sich das Video von Emile ansieht wird das auch bestätigt, die Viper geht mit dem gleichen Setup wesentlich besser ab.

Also heute mal bissl getestet. Modell auf den Boden gestellt, Digitalwaage an die wand gelehnt und auf 0 gestellt. Vollgas = 2197 gr Schub :confused:
Dann habe ich die Regler (YEP 120 HV) einstellungen mal verändert. Da kann man ja unter " Special Functions " den Regelweg einstellen. Aber egal was ich dort einstelle ob mit oder ohne Trimmung das Ergebniss wird eher schlechter teilweise nur 1700gr Schub. Das Beste Ergebniss war kurzzeitig 2307 gr. mit vollen Lipo´s.
Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen:

Timing 6°
Brake smooth
cut off type Lipo
Cells 8
Special Functions Stop und Fullspeed eingelernt wobei die Trimmung Neutral war ( bestes Schub Ergebniss )
Freeweehlin ON
Governer Mode OFF
Gov. Mode I-Gain P-Gain ohne einstellungen weil aus
Startup Speed Plane fast
PWM 10 khz
Startup Power Auto 1-32%

Ich denke das sollte so passen oder?
Kann es denn echt sein das so viel verloren geht? Oliver gibt den HET 650-68-1500 im EVO ja mit 3,69 kp an. Das sind 1,5 Kilo die da fehlen. Gut Schlechte Kanäle usw. sind klar das die was fressen, aber so viel? Kann ich mir nicht vorstellen weil wie gesagt die Viper von Emile wesentlich besser geht. Selbst der Start bei Ihm geht Ratzfatz auf Rasen und meine Viper quält sich bis zum Platzende bevor sie abhebt.

Kann mir jemand helfen?

gruß
Thobi
 

Hämmi

User
Hallo Thobi,
ich habe mein Regler-Timing auch auf 6 Grad eingestellt.
Mit dem Closed-Duct war mein Schub ähnlich niedrig wie deiner.
Danach habe ich auf "OPEN-DUCT" umgebaut und habe nun 2,9kg. Allerdings hat mein Kollege die Viper so belassen wie sie ist und hat auch genügend Schub zum Abheben.
Er hat seinen Schub noch nicht gemessen.
Den einzigsten Umbau, den er (und ich auch) vorgenommen hat, ist, dass das Bugrad ca. 8mm höher gebaut wurde.

Grüße
Thomas

Ich habe irgendwie Schub Probleme.
In dem von mir geposteten Video sieht man ja die Flugeigenschaften. Ich würde behaupten das da etwas an Schub fehlt. Wenn man sich das Video von Emile ansieht wird das auch bestätigt, die Viper geht mit dem gleichen Setup wesentlich besser ab.

Also heute mal bissl getestet. Modell auf den Boden gestellt, Digitalwaage an die wand gelehnt und auf 0 gestellt. Vollgas = 2197 gr Schub :confused:
Dann habe ich die Regler (YEP 120 HV) einstellungen mal verändert. Da kann man ja unter " Special Functions " den Regelweg einstellen. Aber egal was ich dort einstelle ob mit oder ohne Trimmung das Ergebniss wird eher schlechter teilweise nur 1700gr Schub. Das Beste Ergebniss war kurzzeitig 2307 gr. mit vollen Lipo´s.
Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen:

Timing 6°
Brake smooth
cut off type Lipo
Cells 8
Special Functions Stop und Fullspeed eingelernt wobei die Trimmung Neutral war ( bestes Schub Ergebniss )
Freeweehlin ON
Governer Mode OFF
Gov. Mode I-Gain P-Gain ohne einstellungen weil aus
Startup Speed Plane fast
PWM 10 khz
Startup Power Auto 1-32%

Ich denke das sollte so passen oder?
Kann es denn echt sein das so viel verloren geht? Oliver gibt den HET 650-68-1500 im EVO ja mit 3,69 kp an. Das sind 1,5 Kilo die da fehlen. Gut Schlechte Kanäle usw. sind klar das die was fressen, aber so viel? Kann ich mir nicht vorstellen weil wie gesagt die Viper von Emile wesentlich besser geht. Selbst der Start bei Ihm geht Ratzfatz auf Rasen und meine Viper quält sich bis zum Platzende bevor sie abhebt.

Kann mir jemand helfen?

gruß
Thobi
 
Gleichzeitig zur Schubmessung solltest auch mal deine Verbrauchswerte messen.
Wieviel A zieht der Antrieb bei Vollast? Leistungsabgabe in Watt und Akkuspannung
Vllt kackt ja dein lipo ab
Gruß Sven
 

WeMoTec

User
@ Spazierflieger:

Bitte einmal unter Last (nach ca. 15 Sekunden Spannung und Strom messen (keine Max Werte, sondern aktuelle Werte).

ansonsten gehe ich davon aus, daß der 650-568-1500 verbaut ist?

Einlauflippe angeschliffen und eingepasst wie von deinem Vorredner beschrieben?

Mal zum Vergleich: der 6s 1970er hat 32N auf dem Stand. Gemessen von Deinem Vorredner 26N = 19% Schubverlust, das ist okay.

Heißt im Umkehrschluß: 37N - 20% = ca. 29,5N. Die sollten anliegen.

Aber oft genug liegen die Probleme in Details, und da ist eine Ferndiagnose ohne vollständiges Bild einfach schwierig.

Frage: Welche Fernsteuerung?

Wir haben in den letzten Wochen inflationär Anrufe, daß Antriebe nicht die erwartete Leistung bringen.
Inzwischen lautet meine Standardfrage: Futaba?

Dann schalten nämlich meist die Regler nicht voll durch und der fehlende Schub verbirgt sich hinter einem auf 150% erweiterten Knüppelweg.

Oliver
 

Hämmi

User
Hallo Oliver,
tritt das Problem nur bei bestimmten Regler/Hersteller auf?

Grüß
Thomas


@ Spazierflieger:

Frage: Welche Fernsteuerung?

Wir haben in den letzten Wochen inflationär Anrufe, daß Antriebe nicht die erwartete Leistung bringen.
Inzwischen lautet meine Standardfrage: Futaba?

Dann schalten nämlich meist die Regler nicht voll durch und der fehlende Schub verbirgt sich hinter einem auf 150% erweiterten Knüppelweg.

Oliver
 
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