90mm EPO Viperjet mit 11-blatt (!) Impeller

Mittlerweile schon Erfahrungen mit dem Stock 8S Antrieb ?

Vereinskollege seine haben wir gestern am Platz Fit gemacht und wollten Erstflug wagen... leider ist die Ente nach 120m Rasenbahn nicht von der Erde wegbekommen zu gewesen...

Heute gibts Versuch 2 mit optimierten Schwerpunkt (war vermutlich noch etwas zu weit vorne) und von Asphaltbahn!

das gute Stück hat auch beachtliche 3-400g mehr auf der Waage (also Gewicht) als mein 6S Setup.... dh meiner hat mit 4000er 45C WellPower 3,2kg (JetFan V2 mit 3674 Motor (das Antriebsset ist bedeutent schwerer als der Serienimpeller und Motor...) und das 8S Teilentsprechend 3,55kg (allerdings mit 5000er 2x4S Hacker Eco-X, Serienantrieb)...

dh auch im Umkehrschluss der IMpeller muss mehr Leistung haben, wird aber aufgrund des Gewichts auch benötigt...
 
das weiß ich! ohne Klappen bin ich auch shcon nach 120m in der Böschung gestanden....

Spannenderweise gibts Vereinskollegen die mit Serienantrieb ohne Klappen ohne auf Schwerpunkt zu schauen (meine Vermutung ist aber, das sie den SP perfekt getroffen haben) nach der hälfte der Piste abhoben sind... :confused:

Ich glaub die Flieger und Antriebe haben auch eine ziemlich große Serienstreuung!
 

gabsl

User
orig. Taft Viper 8S

orig. Taft Viper 8S

Vereinskollege seine haben wir gestern am Platz Fit gemacht und wollten Erstflug wagen... leider ist die Ente nach 120m Rasenbahn nicht von der Erde wegbekommen zu gewesen...

Heute gibts Versuch 2 mit optimierten Schwerpunkt (war vermutlich noch etwas zu weit vorne) und von Asphaltbahn!

das gute Stück hat auch beachtliche 3-400g mehr auf der Waage (also Gewicht) als mein 6S Setup.... dh meiner hat mit 4000er 45C WellPower 3,2kg (JetFan V2 mit 3674 Motor (das Antriebsset ist bedeutent schwerer als der Serienimpeller und Motor...) und das 8S Teilentsprechend 3,55kg (allerdings mit 5000er 2x4S Hacker Eco-X, Serienantrieb)...

dh auch im Umkehrschluss der IMpeller muss mehr Leistung haben, wird aber aufgrund des Gewichts auch benötigt...



So, Gestern 2.ten Start- bzw. 1.ten Flugversuch unternommen.

Vorher wurde die Platine um 4cm zurückversetzt (dazu noch Verlängerungen gebraucht), damit ich die beiden nebeneinander liegenden 5000/4S annähernd an den Schwerpunkt bringen konnte.
Dann noch einige dkg Blei mit Klebeband auf die "verchromte" Ausströmdüse geklebt.

Dann Start auf der Asphaltpiste.

Gut abgehoben, aber auch gleich sehr enttäuscht.

Flugzeug ähnelt eher einer Schlaftablette.

Von einem Fix- Fertigflieger würde ich mir erwarten, dass der Schwerpunkt ohne Blei und Platinenversetzung abhebt.

Wie komme ich dazu bei einem ARF- Flugzeug alles mögliche zu ändern (auch nicht die Verängerung des Bugfahrwerkes) damit es fliegt.

Für 8S geht das Ding ganz, ganz miserabel. Keine Leistung, keine annehmbare Spitzengeschwindigkeitet (ev. waren es 140KmH).

Und von turbinenähnlichem Geräusch war auch nichts zu hören.

Für alle Umbauten, welche ich schon unternommen und auch noch unternehmen müßte, hätte ich mir ja einen "leeren" Jet kaufen können.
Dann wäre der Differenzbetrag für die Komponenten gewesen, usw.

So und nach diesem Erstflug ist es das auch schon gewesen.
Ein solch mieses Ding kommt mir nicht mehr ins Haus.

Gruß von einem von Viper Geheilten.


Karl

P.S.: da ging mein Airfish vor 40 Jahren ja schon besser

Ja, das Teil ist zu verkaufen
 

hps

Vereinsmitglied
@Hallo,

ich will hier nicht näher auf den doch sehr polemisierenden obigen Post eingehen. Jeder TH-Viper Besitzer kann sich seine eigenen Gedanken dazu machen. Nur so kann man das Posting nicht stehen lassen! Nach nun genau 280 Flügen (jedoch mit WeMoTec Evo/6S) mit meiner Viper kann ich doch von einer gewissen Erfahrung sprechen.
Ich würde übrigens wieder zur 6S-Variante greifen, jedoch wieder mit Tausch des Antriebs (siehe oben). Obwohl auch der Originalantrieb gerade für Jet-Einsteiger ein gutes und ausreichendes Antriebs-Konzept darstellt. Da man durch die Bank eigentlich vorwiegend Positives von der TH-Viper liest und ich das durchaus auch betätigen kann, dürfte doch bei der vorigen "Piloten-Erfahrung" einiges nicht "zusammenpassen" - was auch immer!. Ich habe die Viper auch als Turbinenversion mit Kolibri und auch damit macht sie eine sehr gute Figur.
Ich weiß, ich lehne mich jetzt etwas weit aus dem Fenster, aber ich würde sagen, dass derzeit die TH-Viper einer der besten Schaum-Jets mit stimmigen Konzept ist. Für ARF gute Komponenten, unkritisches Flugverhalten und leicht zu landen. Vom Einsteiger bis zum Profi ist da alles dabei - meine persönliche Meinung!

Jetgruß Peter
 

HE-219

User
Hallo,
ich fliege auch das gleiche Set-Up wie Peter, WeMo EVO mit Het 650-58-1970kv und YEP 100A BEC, habe den Umbau schon vor dem Erstflug gemacht und bin sehr zufrieden mit der Leistung und der Flugzeit, viele hatten bei dem Serien Antrieb auch das Problem mit der Leistung, lag an der falschen Timing einstellung des Reglers, mein Serien Regler war auch auf Low eingestellt vieleicht ist das bei der 8S Version von Karl auch so, denke mir die haben auch Außenläufer da kannst du mal eine andere Einstellung ( Mitte und Hoch ) probieren.

Gruß
Markus
 

gabsl

User
Viper aus der Schachtel

Viper aus der Schachtel

Hallo Gemeinde!

Ihr redet alle von einem selbst zusammengestellten Viperjet.

Ich spreche von einem fertigen, flugfertigen Viper Jet aus der Schachtel.

Also flugfertig, original, etc.

Das sind zwei paar Schuhe.

Wenn ich ein Auto vom Händler kaufe, dann baue ich auch keinen anderen Moror ein, damit es fährt.
Sonst würde ich ja von Tuning, etc. sprechen.

Gruß

Karl
 
Richtig, aber einen Führerschein sollte man trotzdem haben :D !

:D

Ich versteh auch nicht was bei Ihm los ist. Fakt ist das die Viper ein sehr gut fliegendes Modell ist. Dies wird ja auch zu hauf in Yout.... Videos bewiesen, ob nun mit Stock Setup, mit Midifan oder Turbine.

Check doch bitte nochmal all deine Einstellungen da liegt bestimmt der Fehler. Regler neu einstellen und den Sender mal prüfen ob der volle Gasweg eingestellt ist. Aber eins muß dir klar sein, Geschwindigkeitsmäßig wirst du sie nie mit einem Sportjet vergleichen können auch nicht an 10 Zellen. Es ist und bleibt ne Viper mit fantastischen Flugeigenschaften.

just my 5 cents....

gruß
Thobi
 

gabsl

User
Ein letztes mal

Ein letztes mal

Noch einmal zur Klarstellung.

Ich gehe in ein Modellbaugeschäft.
Kaufe ein fix- fertiges Flugzeug.
Nehme die Teile aus der Verpackung.
Verschraube mit 8 Schrauben die darin liegenden Teile.
Schließe den Empfänger an.
Lege den 8S (2x4S) Lipo ein.
Lerne den Gasweg ein.
Prüfe den Schwerpunkt.

Oh, der ist zu weit vorne. Also Accu weiter zurück. Geht nicht, da die Platine im Weg ist.

Und jetzt meine Kritik:

Ich muß die Platine lösen und sie weiter in Richtung Heck bringen (ist dann nicht mehr auf dem Holzbrett).
Die Kabel sind jetzt zu kurz und reichen nicht mehr zum Empfänger.
Also Verlängerungen (sind nicht in dem Karton) einbauen.
Der Schwerpunkt passt immer noch nicht.
Also kommt ans Heck der Viper ein "Bleistück". Sieht ganz toll aus.
Dann Abflug. Aber der Jet geht aus dem Karton für mehr Geld schlechter als die 6S Variante.
Und......

Und diese Dinge sind meine Kritik.
Das man den Fleger zum "gehen" bringt, ist mir schon klar. Aber dann dürfte er nicht als Ready to Fly angeboten werden.



Fazit: Von einem Plag & Play Modell erwarte ich etwas anderes, sonst hätte ich mir ja das Leer- Modell um € 200,- weniger kaufen können und dann wie viele die Komponenten dazu ausgesucht.

Noch etwas: "Ich habe den Eindruck, daß so manche im Forum nicht den gesamten Text lesen und schon eine Antwort haben"

mit über 50 jährigem Flugerfahrungsgruß

Karl, der jetzt mit rnd. 400,- Zusatzkosten die Viper zum "gehen" bringen wird
 
Zuletzt bearbeitet:

schaumschlaeger

User gesperrt
wenn das 8s Viper Setup keine Leistung hat...

wenn das 8s Viper Setup keine Leistung hat...

interessant, von der 8s Version habe ich noch kaum was gelesen.

jedenfalls würde ich mal Strom, Spannung und Leistung messen bevor ich da Zeit und Geld reinstecke, es könnte ja noch die Lipospannung unerwartet stark einbrechen

falls der Strom trotz guter Spannung (>3,7V pro Zelle) zu gering ist bliebe das Timing am Regler als Ursache - während die 6s Systeme meist mit low timing richtig eingestellt sind könnte bei 8s Motoren (solche mit niedrigerer kV haben häufig eine höhere Polanzahl) medium oder high Timing nötig sein - ein Wattmeter gibt dann Aufschluss

ready2fly schreibt auch hier, bei der Viper Beschreibung, ganz unten von zwei Problemen (Weg einlernen - hast Du gemacht, und Timing - inklusive Link zur Programmierung)

http://www.ready2fly.com/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?Kategorie_ID=324&Ziel_ID=5919

Gruß
Clemens
 
Die Mühle war halt ursprünglich auf 6S ausgelegt. Wenn nun von 6 auf 8 Zellen erhöht wird bei GLEICHER Kapazität, muss das ja schiefgehen mit dem Schwerpunkt.
Gibt es nicht die Möglichkeit, das Akkugewicht äquivalent zu halten durch weniger Kapazität? 4000er müssten doch locker reichen, so fett ist der Vogel ja nicht daß er die ganze Zeit 80-100A fressen muss.



Fazit: Von einem Plag & Play Modell erwarte ich etwas anderes,
Von so einem Modell erwarte ich GENAU das was passiert ist.... :D :D
 

HE-219

User
....noch mal zur 6S Version, die hat einen Außenläufer und da ist Low die Falsche einstellung und der Grund für die geringe Leistung, Ready2fly hat das auch so auf der Webseite stehen, mittel bringt da schon einiges.
Zu den fertig fliegern, ja es ist ärgerlich wenn das alles nicht so funktioniert wie es eigentlich sollte, bei mir war das Platinenbrett schon bei dem ersten versuch die Multistecker einzustecken weck gebrochen, das Akkubrett nach der ersten Landung, habe das auch alles neu und stabiler gemacht.
Grundsätzlich muß man sagen das es eigentlich keinen fertig Flieger gibt den man aus der Schachtel auf dauer so verwenden kann und wie man hier im Forum lesen kann spielt das auch keine Rolle ob der 200,- oder 600,- kostet, denke da an die Yak 130 und die Taft J-10, nur schießen sich die Hersteller selber ein Eigentor, in der Preisklasse kommen immer mehr auf den Trichter sich doch lieber ein Arf Jet zu kaufen und selber mit den Komponenten auszustatten, wenn man sich überlegt das im Augenblick die Black Horse L-39 bei Hobbyfly 320,-€ kostet und das für einen 1,80m langen Holz Jet, da komme ich auch ins grübeln ob ich mir noch mal so eine teure Schaumwaffel kaufe.

Gruß
Markus
 

gabsl

User
die letzten Drei

die letzten Drei

Servus nochmal!

Ja, jetzt sind wir (aus meiner Sicht) am richtigen Weg.

So wie die letzten zwei Forum- Schreiber es sehen, sehe ich es auch.

Mein Beitrag sollte nur mal aufzeigen, daß die Beschreibungen und die Wirklichkeit zwei Paar Schuhe sind.

Ich für mich pers. werde mir keinen FixundFoxi Flieger mehr kaufen.

Also nur mehr das nackte Flugzeug und dann die Komponenten selbst auswählen.

Wenn`s dann schiefgeht, kann ich mir selber in den Hintern beißen und muß mich nicht über falsch erweckte Hoffnungen und nicht haltende Versprechen der Hersteller ärgern.

lieber Gruß

Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Viper ist auf dem Weg....

Meine Viper ist auf dem Weg....

Hallo,

meine weis/grüne Viper S ist auf dem Postweg, freu mich :).

Kompletten Thread und Tests durchgelesen.

Werde erst mal alle markanten Stellen prüfen wie angegeben. Wie habt ich den Regler gut ! gesichert? Reicht doppelseitiges Klebeband / Klettband ?

Könnt ihr mir eine Pilotenfigur empfehlen die gut ins Cockpit passt ? Sieht sonst etwas nackt aus.

Evt später geplante Updates Wemotec Impeller/ anderes Fahrwerk .. Wir haben aber eine Asphaltpiste ;)

DANKE Tom.
 
Hi Pilots,

@ Peter

also, ich finde das gar NICHT polemisierend von Karl, vielmehr erkennt man(n) eine deutliche und wie ich finde, zu recht gezeigte Enttäuschung zum Modell.

Ich habe mir den Viper diekt von Taft Hobby schicken lassen. Meine bisherige Erfahrung ist, dass der Jet als Modell zwar super verarbeitet ist, jedoch die Komponenten, z.B. beim Fahrwerk lose Madenschrauben und lockere Schrauben an den Ruderhörnern mehr oder weniger zusammengeschustert sind. Das Bugradservo hat schon beim Auspacken nicht funktioniert. Hier muss mann wissen, dass Taft Hobby zwei unterschiedliche Servotypen (blau und rot) verbaut. Ich dachte mir na gut, schnell neues Servo rein und fertig. Fies dabei ist jedoch, dass das Bugradservo eine reverse Laufrichtung (blaue Servos) hat. Mit der Elektronik hatte ich bisher noch keine Probleme aber ein wirklich entspanntes Gefühl beim Fliegen habe ich, vor allem was ich hier alles noch so lesen muss, nicht wirklich.
Jetzt stellt sich die Frage warum kaufen wir eigentlich solche Flieger, obwohl wir es ja eigentlich besser wissen sollten?

Ich denke, es ist dir Gier, die uns antreibt in dem Irrglauben, für vermeintlich wenig Geld einen rundum sorglos Paket gekauft zu haben. Ich habe erst vor kurzen zum Jetfliegen begonnen, werde noch etwas sparen und mir dann dafür ein qualiativ gutes Gfk Modell mit einer gscheiten Elektronik und einem passenden Antrieb z.B. von Wemotec zulegen. Bei einem Problem kann ich mit einem Oliver Wennmacher wenigstens am Telefon quatschen, da kann der Fan oder sonstige Teile dank des Supports auch ruhig etwas mehr kosten. Billig kaufen heißt meist auch zweimal kaufen (Totalschäden sind ja schon vorgekommen). Wie gesagt, das Modell selbst ist ok, aber im Ergebnis ist und bleibt es ein echter "CHINABÖLLER".

Gruß
Jimmy
 
Wollte mich mal beim Oliver bedanken für die Beratung bin voll begeistert vom neuen Antrieb.
Unsere Rasenpiste ist nicht wirklich Top aber jetzt geht der jet nach 20m hoch...

Verbauter Antrieb wemotec Midi Fan evo 650-68-2000 an 6s

Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten