90mm EPO Viperjet mit 11-blatt (!) Impeller

Moin,
danke! Den anscheinend stärksten 6s Antrieb hatte ich noch gar nicht so richtig wargenommen. Ich plane mit Unterstützung (großer) von Heiko (Ghostrider) eine F-19 Aurora für einen 90'iger Impeller. Da unser Platz nicht optimal ist, wäre der 68-2000 mit etwas größeren Zellen eine Option um vom Rasen gut weg zu kommen.
LG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorbefestigungsschrauben kontrollieren!

Motorbefestigungsschrauben kontrollieren!

Hallo,

ich habe gestern Abend den Antrieb meiner Viper interessehalber ausgebaut und um ihn sauber zu machen. Ich kenne
mich mit den Elektro-Impellern noch nicht so gut aus, aber der Antrieb macht auf mich einen recht sauber verarbeiteten
Eindruck. Aber das nur am Rande.

Bei mir waren die 4 Schrauben, mit denen der Außenläufer am Impeller verschraubt ist, ziemlich locker und konnten von
Hand raus und reingedreht werden!

Bitte kontrolliert das bei euch!


Meine Viper hat bislang etwa 50-60 Flüge absolviert. Gut möglich, dass sich bei denen, die von einem Bersten des Rotors
berichtet haben, einfach "nur" der Motor losgearbeitet hat... Der Rotor an sich macht nicht den Eindruck, dass er einfach
so bricht.

Gruß Julian
 
Hallo meine Viper,
ist endlich da, super verpackt keine Transportschäden. Lediglich das eine Querruder Servo ist fest als ob es mit 5min Epoxy ausgegossen hätte. Na ja habe mal den Händler wegen Ersatz angeschrieben.

Oder einfach zwei HS-82 MG auf die Querruder einbauen.

Den Abzweig für die LEDs in den Flächen werde ich rausnehmen und demnächst eine Uni light Beleuchtung mit eigenen 3 s Akku einbauen.. wenn die Viper ihre Erstflüge absolviert hat.

Frage wie kann ich feststellen auf welchem Timing der Regler eingestellt ist ? Welches timing habt ihr eingestellt Medium oder high ?

LG
Tom
 

HE-219

User
...die Programmierung ist die gleiche wie bei den Hobbywing FlyFun Reglern, die anleitung kann man sich im Netz runterladen, ist glaube ich auch auf der Hype Seite,
ich habe einen anderen Antrieb an dem Regler da hat mir Medium gereicht, must mal probieren was der Antrieb da an Strom zieht wenn du High einstellst nicht das er über 80A geht, habe die Anleitung nicht mehr im Kopf aber ich glaube das Low die Werkseinstellung ist, als ich auf Medium gestellt habe hat man das schon gehört.

gruß
Markus
 
Hallo Viper Piloten,

es ist ja etwas ruhig hier im Forum zum Thema Taft Hobby Viper...

Ich habe meinen Regler auf Timing Medium eingestellt. Man das ist ja noch ein ganz schöner Unterschied.

Hoffe auf den Erstflug am Wochenende Wetter soll ja passen. Den Schwerpunkt zwischen 105 und 110 mm (soweit mit der Fingermethode zu beurteilen ) eingestellt, so sollte dann auf unserer 30m Asphaltbahn hoffentlich gut abheben. Klappen habe ich für den Start auf 20Grad.

Das Problem mit dem 2x eine und ausfahren des FW habe ich auch, damit es funktionert. Manchmal will das Bugradsteuerservo auch erst nach eine Reset funktioniert, also im einen ordentlich Preflight Check machen.

Werde erst mal 3Minuten im Timer einstellen um auf der sicheren Seite zu sein ( Turnigy 5000MAh / 30C ).

Melde mich wieder... bin schon ganz aufgeregt..


LG
Tom
 
Erstflug am Samstag sehr schön...

Erstflug am Samstag sehr schön...

Hallo, ich habe meine Viper am Samstag das erste mal in geflogen. Super Flugeigenschften beim Start als auch beim Landen. Leider muss ich nach 3:30min schon wieder an die Landung denken, aber die mach richtig Spaß. Nun muss ich noch 2 6s 5000mAh Akkus zulegen. Die uniLight Beleuchtung habe ich gestern eingebaut acl, navlights und zwei Landescheinwerfer. jetzt ist die Viper richtig schick für ein Schaummodell. Mal sehen wie es im Flug aussieht. Also ich kann die Viper nur empfehlen selbst mit dem Serienantrieb 6S macht sie Spaß. Der wemotec midi undder 120A Regler werden kommen, aberes hat noch Zeit. Bei Interesse kann ich den link vom Erstflug zusenden.

LG Tom
 
Kann auch nach mittlerweile etlichen Flügen nur nochmal bestätigen, daß die Viper einfach ein toller Jet ist - fliege sie mit nem Wemotec und 6S .. auf unserer mittelprächtigen Wiese ohne jegliche Probleme - auch das Fahrwerk hält noch top :)

Werde sie aber wohl Anfang 2015 verkaufen da ich grade was größeres baue :cool:
 
Hab da mal ne Frage

Hab da mal ne Frage

Ich habe mir auch eine Viper schicken lassen, habe aber bisher nur Erfahrung mit Viertaktmotoren.
Bestellt habe ich mir die 8S Version. Als die Lieferung kam habe ich einen handschriftlichen Vermerk auf der braunen Schachtel von 8S gesehen.
Im Karton fand ich aber nur Hinweise auf die 6S Version.
Wie kann ich die beiden voneinander Unterscheiden? Eine Anfrage beim Händler war bisher nicht zufriedenstellend.
Er vermutet auch, dass es sich um die 8S Version handelt.
Ich möchte ungerne durch eine Aktion "Jugend forscht" den Regler abfackeln.
Leider sind weder auf dem Regler noch auf dem BEC irgendwelche Hinweise zu finden (kein Label und die Kondensatorengröße kann auch nicht ermittelt werden).
Ich würde das Modell gerne behalten und zur Not auch mit 6S fliegen.
Leider gibt auch die Anleitung nicht viel dazu her.
Hier wird immer von 6S gesprochen (BEC Modul)
Hat hiermit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß
Thomas
 

hps

Vereinsmitglied
Erfahrungen TH Viper

Erfahrungen TH Viper

Hallo Viper Fans,

ich fliege nun die ganze Saison bereits mit der TH Viper. Einmal als EDF mit Änderung des Antriebs auf WeMoTec Midi Evo und HET 1970 an 6S und auch als Turbinen-Jet mit der Kolibri T25. In beiden Varianten sind immer noch die original Fahrwerksmechaniken, Füße und Räder sowie die Servos verbaut. Es wurden nur die FW-Mechaniken neu und besser verklebt. Zwischenzeitlich hatte ich auch mal elektrisch gebremste Räder vom bösen Chinesen drauf. Hat sich jedoch nicht sonderlich bewährt (ungleiche Bremskräfte) und kam deshalb wieder runter. Auf Rasen braucht man die Bremsen ja sowieso nicht und auf befestigter Piste kommt man auch so zum Stehen. Schaut halt nur toll aus - notwendig ist das nicht. Hin und wieder habe ich die Madenschrauben bei den Fahrwerken nachgezogen und ein paar Tropfen Öl schaden auch nicht :cool:!
Ich fliege sie mit 5000er bis 6000er Zellen. Um den SP einzuhalten habe ich mir eine simple Akku-Ruschte eingebaut. Das Gewicht schwererer Lipos verträgt sie allemal. Nach ca. 250 Flügen musste einmal das Bugradservo und nach 315 Flügen das Querruderservo gewechselt werden.
Habe zwischenzeitlich mit der elektr. Version 324 Flüge absolviert. Man merkt ihr das natürlich etwas an, aber ich möchte noch die 500 erreichen ;)!

jungfräulich (25.1.2014):
Bild13.jpg

und nach 324 Flügen (10.10.2014):
Bild12.jpg

Mit der Kolibri-Viper habe ich erst 51 Flüge. Fliegt sich damit genau so gut - halt mit genialem Sound :D.

Conclusio: Ein perfekter Jet für den Einsteiger und Fortgeschrittenen, das Konzept passt, gute Qualität der Komponenten, das herstellerseitige Assembling und die Qualitätskontrolle könnten etwas genauer sein, aber alles in allem einer der besten Jets in dieser Klasse :):).

Jetgruß Peter
 
Hallo Peter,

Du transportierst die Viper immer zusammen gebaut? Hast Du evtl. Erfahrung von Kollegen die die Tragflächen immer zum Transport abschrauben, ob sich das auf lange Sicht bewährt?
 

hps

Vereinsmitglied
Hi,
ja, die elektr. Viper geht zusammengebaut in meinen PKW. Die Kolibri-Viper wird "zerlegt" transportiert, da dort die Verbindung zum Empfänger per Multiplex-Stecker realisiert ist und deshalb einfach geht. Die 4 Schrauben zum Anschrauben der Flächen sind schnell eingeschraubt (braucht man nicht sonderlich fest anziehen). Ist also auch schnell aufgebaut. Wenn ich die Viper immer zerlegt transportieren müsste, dann würde ich auf jeden Fall das Stecker-Board eliminieren und einen Multiplex-Stecker verwenden!
Jetgruß Peter
 
Taft Hobby Viper

Taft Hobby Viper

Hallo ,

ich kann die Begeisterung für die Viper nur teilen. Nach 5 Flügen habe ich jetzt die uniLIGHT Beleuchtung eingebaut ( ACL, Beacon, Navlights und 2 Landescheinwerfer ) wars mit wert, einen Pilot im Cockpit und einige Decals aufgeklebt. Sieht richtig schick und ein bischen Scale aus.

Da wir auf unserem Platz Turbinen keine Zulassung haben, musste ich mir die Viper holen schon allein wegen dem Klang und ein wenig aus Trotz gegen diese beknackten Vorschriften. Die Vereinskamerdaen sind begeistert vom Sound der Viper.

Aktuell bin ich mit dem Setup zufreiden, auch mit dem Fahrwerk.Später soll ein Wemotec Midi Fan 1970 oder2000 mit anderem Regler folgen, aber ich fürchte der Klang geht dann ein wenig verloren. Zumindest hört sich es in den Videos so an. Aber Mikro oder Ohr sind immer noch ein Unterschied mal sehen.

Ich hoffe der Thread lebt hier noch ein wenig auf das hat die Viper verdient.
LG
TOM
 

hps

Vereinsmitglied
Aktuell bin ich mit dem Setup zufreiden, auch mit dem Fahrwerk.Später soll ein Wemotec Midi Fan 1970 oder2000 mit anderem Regler folgen, aber ich fürchte der Klang geht dann ein wenig verloren. Zumindest hört sich es in den Videos so an. Aber Mikro oder Ohr sind immer noch ein Unterschied mal sehen.

Hallo Tom,
ja, muss ich leider bestätigen :rolleyes:! Der Originalsound mit TH-EDF faucht um einiges mehr. Aber zugunsten Effizienz und mehr Schub war mir der Umbau das wert. Würd ich wieder machen! Man kann eben nicht alles haben :D.
Jetgruß Peter
 
Hallo Kollegen,

wer hat sein Fahrwerk rausgeschmissen und auf ein anderes umgebaut und würde mir sein Taft Fahrwerk für einen schmalen Taler überlassen?

gruß
Thobi
 
Hallo Viper Fans,

ich fliege nun die ganze Saison bereits mit der TH Viper. Einmal als EDF mit Änderung des Antriebs auf WeMoTec Midi Evo und HET 1970 an 6S und auch als Turbinen-Jet mit der Kolibri T25. In beiden Varianten sind immer noch die original Fahrwerksmechaniken, Füße und Räder sowie die Servos verbaut. Es wurden nur die FW-Mechaniken neu und besser verklebt. Zwischenzeitlich hatte ich auch mal elektrisch gebremste Räder vom bösen Chinesen drauf. Hat sich jedoch nicht sonderlich bewährt (ungleiche Bremskräfte) und kam deshalb wieder runter. Auf Rasen braucht man die Bremsen ja sowieso nicht und auf befestigter Piste kommt man auch so zum Stehen. Schaut halt nur toll aus - notwendig ist das nicht. Hin und wieder habe ich die Madenschrauben bei den Fahrwerken nachgezogen und ein paar Tropfen Öl schaden auch nicht :cool:!
Ich fliege sie mit 5000er bis 6000er Zellen. Um den SP einzuhalten habe ich mir eine simple Akku-Ruschte eingebaut. Das Gewicht schwererer Lipos verträgt sie allemal. Nach ca. 250 Flügen musste einmal das Bugradservo und nach 315 Flügen das Querruderservo gewechselt werden.
Habe zwischenzeitlich mit der elektr. Version 324 Flüge absolviert. Man merkt ihr das natürlich etwas an, aber ich möchte noch die 500 erreichen ;)!

jungfräulich (25.1.2014):
Anhang anzeigen 1235064

und nach 324 Flügen (10.10.2014):
Anhang anzeigen 1235066

Mit der Kolibri-Viper habe ich erst 51 Flüge. Fliegt sich damit genau so gut - halt mit genialem Sound :D.

Conclusio: Ein perfekter Jet für den Einsteiger und Fortgeschrittenen, das Konzept passt, gute Qualität der Komponenten, das herstellerseitige Assembling und die Qualitätskontrolle könnten etwas genauer sein, aber alles in allem einer der besten Jets in dieser Klasse :):).

Jetgruß Peter
Hallo Peter,
ich fand Deinen Beitrag ganz interessant. Könntest Du noch ein Bild hochladen wie Du die Akkurutsche in der E-Version realisiert hast. Ich sage schon einmal danke.
Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten