90mm EPO Viperjet mit 11-blatt (!) Impeller

hps

Vereinsmitglied
Hallo Thomas,

aus Styrodur habe ich mir einen entsprechenden Keil geschnitten, auf diesen dann ein 3mm starkes Sperrholzbrett welches einige Zentimeter über das Board übersteht aufgeklebt und auf der Unterseite drei Befestigungsbrettchen eingeklebt. Noch Klettband und gut ist. Damit kann ich von 4000er bis 6000er Lipos problemlos so positionieren, dass der Schwerpunkt passt.
Nachteil: aufwändiges Auf- und Abbauen, da man die Rutsche abmontieren muss, um die Stecker vom Board zu lösen. Da ich meine Viper aber zusammengebaut im Auto transportieren kann, für mich kein Thema!

image.jpg

Jetgruß Peter
 
Viper Fahrwerk

Viper Fahrwerk

@Thobi,
was verstehst du unter schmales Geld? ich könnte dir ein nahezu neuwertiges Fahrwerk mit Beinen und Räder für 70 Euronen inkl.Versand anbieten.

L.G. Andy
 
Hi Andy,

sorry, das ist mir zuviel für ein wackeliges Fahrwerk welches ich noch umbauen muß. Das ist zwar kein großer akt das Bugfahrwerk zu machen aber dennoch bekomm ich ein Identisches Fahrwerk beim bösen chinesen für die hälfte inkl. Versand. Nur der Versand dauert etwas länger.

gruß
Thobi
 
aber dennoch bekomm ich ein Identisches Fahrwerk beim bösen chinesen für die hälfte inkl. Versand. Nur der Versand dauert etwas länger.
Nix von wegen dauert länger. Das EU Warehouse ist mittlerweile verdammt gut sortiert mit Vollmetall-Fahrwerken mit Federbeinen aller Art, und fast alles auf Grün.
Die originalen Beine sind ja nett, leider sind sie nur lineargefedert, was nicht optimal ist auf Gras. Aber die Elektromechaniken würd ich gar nicht erst anfassen wollen. Plastiknocken sind mir ein Gräuel.
 
Heute Erstflug mit der Viper 8S

Heute Erstflug mit der Viper 8S

Hallo liebe Viper Gemeinde,
heute stand der Erstflug meiner Viper mit 8S auf der Tagesordnung.
Nachdem ich doch sehr viel über die negativen Seiten der Viper hier gelesen habe ging es mit mulmigem Gefühl auf den Flugplatz (Rasenpiste nicht gerade kurz gemäht).
Im Vorfeld habe ich noch einmal alle Servoverschraubungen und die Schrauben des Fahrwerkes überprüft und nachgezogen.
Gott sei dank hatte mein persönlicher Testpilot Zeit um den Erstflug zu machen.
Am Platz nochmals alles gecheckt, Schwerpunkt mit 2x4S 5000er überprüft und das Ding in den Himmel gelassen.
Nach kleinen Trimmungen flog die Viper einfach nur klasse und mach auch noch ein super Flugbild.
Nach 4 Minuten die Landung, astrein!
Akkus nochmal geladen (waren nach 4 Minuten noch 40%) und einen zweiten Flug absolvieren lassen (meine Knie waren noch immer zu weich und die Finger zitterig). Nun, nach einer kleinen Schwerpunktkorrektur (Akkus noch ein Stück nach vorne) flog die Viper nochmals um einiges ruhiger und konnte nach fast 6 Minuten erfolgreich gelandet werden.
Alles in allem trotz aller Bedenken und Ängste ein super Modell.
Gruß
Thomas
 
Hallo liebe Viper Gemeinde,
heute stand der Erstflug meiner Viper mit 8S auf der Tagesordnung.
Nachdem ich doch sehr viel über die negativen Seiten der Viper hier gelesen habe ging es mit mulmigem Gefühl auf den Flugplatz (Rasenpiste nicht gerade kurz gemäht).
Im Vorfeld habe ich noch einmal alle Servoverschraubungen und die Schrauben des Fahrwerkes überprüft und nachgezogen.
Gott sei dank hatte mein persönlicher Testpilot Zeit um den Erstflug zu machen.
Am Platz nochmals alles gecheckt, Schwerpunkt mit 2x4S 5000er überprüft und das Ding in den Himmel gelassen.
Nach kleinen Trimmungen flog die Viper einfach nur klasse und mach auch noch ein super Flugbild.
Nach 4 Minuten die Landung, astrein!
Akkus nochmal geladen (waren nach 4 Minuten noch 40%) und einen zweiten Flug absolvieren lassen (meine Knie waren noch immer zu weich und die Finger zitterig). Nun, nach einer kleinen Schwerpunktkorrektur (Akkus noch ein Stück nach vorne) flog die Viper nochmals um einiges ruhiger und konnte nach fast 6 Minuten erfolgreich gelandet werden.
Alles in allem trotz aller Bedenken und Ängste ein super Modell.
Gruß
Thomas


Hi,

dann mal herzlichen Glückwunsch zum Maiden

hast du die originale mit 8S oder mit anderem Impeller ?

Wie schnell ist Sie so mit 8S ?


gruss
Francesco
 
Hi,

dann mal herzlichen Glückwunsch zum Maiden

hast du die originale mit 8S oder mit anderem Impeller ?

Wie schnell ist Sie so mit 8S ?


gruss
Francesco

Hallo Francesco,
es ist die S8 Version so wie sie geliefert wird.
Die Geschwindigkeit habe ich nicht gemessen. Für mich ist sie ausreichend schnell da ich bisher eher der Verbrennergattung angehört habe und eigentlich langsame Scale Flieger bevorzugt geflogen bin.
Ich denke aber dem ein oder anderen wird sie zu langsam sein.
Was mich aber wirklich überrascht hat war die Langsamflugeigenschaft mit den voll gesetzten Klappen.
Gruß
Thomas
 

derBayer

User
Hallo zusammen,

Bin gerade am Fahrwerk am Schrauben.
Jetzt ist mir aufgefallen, das es anderes aussieht als auf dem Bild hier.
Muss ich hier noch das NLG um 8 mm höher setzten oder ist das hier das Neue?
Muss ich da noch was machen.

Vielen Dank schon mal.

Gruß derBayer

image.jpg
 
ViperJet mit 8S Originalantrieb - Stromaufnahme

ViperJet mit 8S Originalantrieb - Stromaufnahme

Hallo,

ich habe eine ViperJet 8S bekommen. In diesem Forum habe ich keine Angaben zum 8S Originalantrieb und der Stromaufnahme gefunden. Ist mein erster Jet und nicht ganz sicher mit meinen gemessenen Daten.
Möchte sicher gehen, ob der Antrieb richtig eingestellt. Ich habe beim Timing low ca. 50 A. Bei Medium ca. 55A und High ca. 60A. Ich habe zum testen meine 5800 8S 30C Zellen genommen. Gasweg habe ich bei Futuba Anlage auf 135% gestellt
und den Weg nach der Anleitung den Regler programmiert. Bei den 6S sehe ich im Forum immer ca. 90A. Sind meine Werte OK?

Rainer
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo,
bei meiner Viper läuft ein Fahrwerksrad an der Tragfläche, nicht parallel zur Längsachse des Flugzeuges. Ich möchte das Fahrwerksbein daher ausrichten. Die obere Madenschraube am Fahrwerksbein die m. E. dazu geöffnet werden muss, lässt sich nicht öffnen. Hat jemand das Fahrwerk schon zerlegt und kann mir einen ultiamtiven Tipp geben? Danke im Voraus.
 
Fahrwerk - Erfahrung nach einer Saison

Fahrwerk - Erfahrung nach einer Saison

Hallo,

wollte mal kurz von meinem Originalfahrwerk berichten. Nach einer Saison mit geschätzten 80-100 Starts läuft alles wie am
ersten Tag. Das Fahrwerk bewegt sich nach wie vor zuverlässig rein und raus. :)
Auch alles andere funktioniert weiter tadellos. Soweit bin ich sehr zufrieden mit dem Modell, es gibt also auch "billige Noname-
komponenten", die nicht dafür gemacht sind nach 10 Flügen wieder kaputt zu gehen.

Gruß Julian
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo,
bei meiner Viper läuft ein Fahrwerksrad an der Tragfläche, nicht parallel zur Längsachse des Flugzeuges. Ich möchte das Fahrwerksbein daher ausrichten. Die obere Madenschraube am Fahrwerksbein die m. E. dazu geöffnet werden muss, lässt sich nicht öffnen. Hat jemand das Fahrwerk schon zerlegt und kann mir einen ultiamtiven Tipp geben? Danke im Voraus.
Hi,
hatte auch das Problem, dass die Inbus-Madenschraube nicht aufzukriegen war. Ich musste den Schrauben rausbohren und 90 Grad versetzt ein neues Gewinde reinschneiden. Du kannst aber auch die Mechanik ausbauen, und die Klemmung am Drehpunkt (ist auch innen links und rechts eine Inbusschraube) neu einstellen.

image.jpg

Da dort der Bolzen jedoch eine "Flachfräsung" hat, hat man nicht viel Spielraum! Einen Versuch ist es wert!
Jetgruß Peter
 
Hi,
hatte auch das Problem, dass die Inbus-Madenschraube nicht aufzukriegen war. Ich musste den Schrauben rausbohren und 90 Grad versetzt ein neues Gewinde reinschneiden. Du kannst aber auch die Mechanik ausbauen, und die Klemmung am Drehpunkt (ist auch innen links und rechts eine Inbusschraube) neu einstellen.

Anhang anzeigen 1287562

Da dort der Bolzen jedoch eine "Flachfräsung" hat, hat man nicht viel Spielraum! Einen Versuch ist es wert!
Jetgruß Peter


Hallo Peter,

danke für Deine Info. Eine neue Bohrung will ich auf jedenfall vermeiden. Mit dem Ausbau der Mechanik könnte ich noch leben. Die Abweichung des besagten Rades zur Längsachse ist zwar nicht gewaltig aber optisch deutlich sichtbar. Ärgerlich, insbesondere weil dies ab Werk schon der Fall war. Ist denn die Klemmung am Drehpunkt leichtgängiger?

Gruß Rolf
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Rolf,
ich kann es jetzt nicht beschwören, aber ich glaube, dass dort die nächstgrößere Inbusdimension genommen wurde. Da ist die Gefahr des Überdrehens nicht so groß und so viel ich mich erinnern kann, gingen sie leichter auf. Die Mechanik mit den 4 Schrauben ist ja schnell ausgebaut. Vielleicht hat sich dein Problem in 10 Min erledigt:)!
Jetgruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten