90mm EPO Viperjet mit 11-blatt (!) Impeller

Hab mir grad mal das Fahrwerk "angeschaut", sprich ausgebaut und mal das Gehäuse geöffnet. Innen ist ein Gewindestab und ein Motor, der über ein Getriebe das Fahrwerk raus- und reinfährt. Habe den Gewindestab mal bis zum Anschlag gedreht, also in die Position in die ich ihn auch durch das "gegentippen" gebracht habe. Die ersten Versuch - auch in Normallage - sehen vielversprechend aus - das Fahrwerk fährt also bisher zuverlässig ein und aus :)
Bin jetzt dabei alle schrauben am Fahrwerk mit Loctite zu sichern...

Bei mir sind übrigens schon 4 Unterlegscheiben am Bugfahrwerk unterlegt (Viper gekauft letzte Woche bei Staufenbiel).
 
Weiche Räder

Weiche Räder

Noch eine Frage:

Ich starte auf einer ziemlich rauhen Asphalt-Piste - da wird die Viper ganz schön durchgeschüttelt, trotz "Federung". Ich würde gerne weichere Räder montieren, die Serienreifen sind ja hart wie Stein.
Weichere Räder (Kavan von Stauffi) haben ja beim Landen auch den Vorteil, dass die Maschine nicht so springt wenn man nicht ganz soft aufsetzt.

Problem könnte nur sein, dass der Rollwiderstand größer wird und man deshalb nicht so gut vom Boden wegkommt. Was meint Ihr?
 
Fahrwerksproblem

Fahrwerksproblem

Hallo Oli,

das Problem liegt daran, dass die Mechanik nicht ganz in die Endstellung fährt. Somit fehlt die Rückmeldung an die Umschaltelektronik.Kann sein, dass der Reifen irgendwo anläuft. Ich hab bei meinen Mechaniken an den beiden zur Flügelwurzel zeigenden Befestigungsschrauben einfach Gummis zwischen Mechanik und Flügel gelegt.Ich benutze die runden Servo-Befestigungsgummis, welche ich in der Hälfte durchschneide. So wird etwas Platz frei und die Endstellung wird erreicht.

Gruß
Peter
 
Hallo Oli,

das Problem liegt daran, dass die Mechanik nicht ganz in die Endstellung fährt. Somit fehlt die Rückmeldung an die Umschaltelektronik.Kann sein, dass der Reifen irgendwo anläuft. Ich hab bei meinen Mechaniken an den beiden zur Flügelwurzel zeigenden Befestigungsschrauben einfach Gummis zwischen Mechanik und Flügel gelegt.Ich benutze die runden Servo-Befestigungsgummis, welche ich in der Hälfte durchschneide. So wird etwas Platz frei und die Endstellung wird erreicht.

Gruß
Peter

Kannst Du davon bitte mal ein Foto einstellen? Du meinst an den beiden inneren von den vier Schrauben mit denen die Mechanik insgesamt befestigt wird?!?
 
Bei mir sind übrigens schon 4 Unterlegscheiben am Bugfahrwerk unterlegt (Viper gekauft letzte Woche bei Staufenbiel).

Auch bei meiner sind vorne schon mehrere Unterlegscheiben verbaut, ich habe noch eine hinzugefügt um es etwas stabiler zu machen.
Ist aber immernoch recht wabbelig. Ich denkemal, dass ich daher den miserablen Geradeauslauf habe :(
ich bin beim Start nur am gegenlenken.

Ich schaue schon nach einer besseren Mechanik nur für das BFw, hinten stört es mich nicht so.

Eine Fw-Halterung ist bei einer Rasenlandung schon rausgegangen, ohne Schaden. Dann habe ich gleich beide neu verklebt. Wie hier schon beschrieben sind die FW
schlecht verklebt.
 
Wie hier schon beschrieben sind die FW
schlecht verklebt.

Wollte ich bei meiner auch machen, habe die aber auch mit relativ viel Kraft nicht rausbekommen. Hoffe also es hält erstmal.

Eine leichtere Alternative für das gesamte Fahrwerk wäre ja wohl das Eflite 15-25. Passt dieses in die originalen Befestigungslöcher? Sollen diese Federbeinchen die dabei sind eigentlich Fahrweksbeine sein? :eek:

Die Preise für Tamjet-Beine finde ich echt krass. Kennt jemand eine gute und günstige Alternative?
 
Hallo Oli,

ja, die Inneren, welche zum Rumpf zeigen. Dadurch wird die Mechanik sozusagen etwas aus dem Radkasten entastet.

Okay, danke für den Tip, werde ich heute abend auch noch machen, wobei alle meine "Ausfahrversuche" nach dem Öffnen auch erfolgreich waren. Kann aber auch sein, dass sich dadurch die Position geringfügig verändert hat und die Mechanik dadurch eben nicht mehr anläuft...
 

hps

Vereinsmitglied
Jubiläum

Jubiläum

Hallo Viper Freunde,

ich darf heute von meinem 400sten Flug mit der TH Viper berichten. Ich bin heute noch genau so begeistert von dem Teil wie vor einem Jahr. Außer einem anderen Antrieb (WeMoTec Midi Evo / HET1970) fliege ich sie immer noch mit Original-Komponenten. Lediglich das Bugradservo und ein Querruderservo mußten gewechselt werden. Finish wurde nach ca. 340 Flügen auf UK-Design mit Klebefolien "umdesigned" :).

Bild3_kl.JPG

Jetgruß Peter
 
Räder

Räder

Noch eine Frage:

Ich starte auf einer ziemlich rauhen Asphalt-Piste - da wird die Viper ganz schön durchgeschüttelt, trotz "Federung". Ich würde gerne weichere Räder montieren, die Serienreifen sind ja hart wie Stein.
Weichere Räder (Kavan von Stauffi) haben ja beim Landen auch den Vorteil, dass die Maschine nicht so springt wenn man nicht ganz soft aufsetzt.

Problem könnte nur sein, dass der Rollwiderstand größer wird und man deshalb nicht so gut vom Boden wegkommt. Was meint Ihr?

Hallo Oli,

schau mal hier:

http://shop.strato.de/epages/613167...=/Shops/61316787/Categories/Leichträder/LSWAL

Gruß

Peter
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo,

auch von mir Glückwunsch zum 400. Flug :cool:

Meine hat jetzt immerhin schon 25 absolviert. Eigentlich alles okay, bis auf die Tatsache dass sporadisch immer mal das linke Fahrwerk nicht ausfährt - ist im Flug zum Glück bisher noch nicht passiert.
Deshalb nochmal die Frage: Gibt es ein Fahrwerk, dass ich tauschen kann ohne die Aufnahme zu ändern?

Das Eflite 15-25 wurde ja bereits erwähnt, hat aber anscheinend auch andere Bohrungen?!?
Gibt es ein Fahrwerk, dass besser funktioniert und 1:1 getauscht werden kann?

Danke und viele Grüße
Oliver
 
Flüge

Flüge

Hallo,

auch von mir Glückwunsch zum 400. Flug :cool:

Meine hat jetzt immerhin schon 25 absolviert. Eigentlich alles okay, bis auf die Tatsache dass sporadisch immer mal das linke Fahrwerk nicht ausfährt - ist im Flug zum Glück bisher noch nicht passiert.
Deshalb nochmal die Frage: Gibt es ein Fahrwerk, dass ich tauschen kann ohne die Aufnahme zu ändern?

Das Eflite 15-25 wurde ja bereits erwähnt, hat aber anscheinend auch andere Bohrungen?!?
Gibt es ein Fahrwerk, dass besser funktioniert und 1:1 getauscht werden kann?

Danke und viele Grüße
Oliver

Hallo Oliver,

meine hat jetzt auch so ca. 15 Flüge drauf. Ich muss ehrlich sagen, dass ich noch nie soviel Spass mit einem Schaummodell hatte wie mit dem Viperjet. Bei mir sind die Fahrwerke von HK, allerdings, da kleiner, mit einer Adapterplatte befestigt. Die Beine sind von Tamjets samt der Räder, welche in der Mitte eine harte Laufkante für Hartpiste haben und sonst aus Schaum sind. Geht perfekt.

Seitdem ich den Viperjet fliege, frag ich mich, ob ich andere Modelle brauche. Das Teil ist absolut top.

Gruß
Peter
 
Hallo Oliver,

meine hat jetzt auch so ca. 15 Flüge drauf. Ich muss ehrlich sagen, dass ich noch nie soviel Spass mit einem Schaummodell hatte wie mit dem Viperjet. Bei mir sind die Fahrwerke von HK, allerdings, da kleiner, mit einer Adapterplatte befestigt. Die Beine sind von Tamjets samt der Räder, welche in der Mitte eine harte Laufkante für Hartpiste haben und sonst aus Schaum sind. Geht perfekt.

Seitdem ich den Viperjet fliege, frag ich mich, ob ich andere Modelle brauche. Das Teil ist absolut top.

Gruß
Peter

Welches HK-Fahrwerk hast Du denn? Link?
 

hps

Vereinsmitglied
... Gibt es ein Fahrwerk, dass ich tauschen kann ohne die Aufnahme zu ändern? ...
Hallo Oliver,
versuch erst mal den Ausschlag für das Fahrwerk auf der Funke von 100% auf den max. möglichen %Wert einzustellen; manchmal hilft das. Sofern du noch den orig. Sequenzer eingebaut hast, könnte es auch an dem liegen. Ich habe diesen sofort ausgebaut und mir einen Sequenzer auf der Funke programmiert. Seither funktioniert das bestens. Wenn das alles nicht hilft, könntest du auch auf die neuen Vollmetall-Mechaniken von Taft-Hobby zurückgreifen. Die besorgt man sich am Besten bei RC-Castle. Dauert ca. 10 Tage bis sie bei dir sind; RC-Castle ist übrigens ein verläßlicher asiat. Lieferant!
http://www.rc-castle.com/index.php?route=product/product&path=273_415&product_id=4887
Jetgruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten