Erstflug
Erstflug
Hallo!
Es ist vollbracht. Gestern fand endlich der Erstflug des Prototypen statt.
Mit satten 9,5 kg Gewicht bei anfangs ca. 7,5 kg Schub und noch nicht angelenkten Flaps ging es in die Luft.
Etliche Bilder und Filmchen gibt es unter dem bekannten Link von der ersten Seite zu finden.
Beim ersten Start wollte sie nicht hoch, da der Rasen doch gewaltig bremste. Beim zweiten Start
hatte sie dann mehr Fahrt und hob, immer noch sehr spät, sicher ab.
In der Luft lag sie dann wie ein Brett, ohne Trimmkorrekturen. Der Schubvektor muß noch ein wenig nach oben,
da sie bei Vollgas leicht nach unten weg wollte. Da mir der eingestellte Schubvektor aber schon recht heftig aussah,
habe ich es erst mal so probiert. Jetzt bin ich schlauer. Auf alle Fälle stimmt die EWD.
Der Schwerpunkt war auch noch sehr auf der sicheren Seite, was zusammen mit dem Schubvektor und der
für ein Modell doch sehr negativen Anstellung des Rumpfes inkl. Flächen sicher zum schweren Abheben führte.
Der Flug endete, wie man auch in den Filmen sehen kann im Kornfeld, da sich meine Regler wegen Übertemperatur
(+100 Grad C) zeitweise abgeschaltet hatten. Außer einem gebrochenen Bugfahrwerksbein inkl. Aufnahmebrett (Sollbruchstelle)
ist aber alles ok. Es war einfach zu weit weit weg um die Maschine kontrollierter zu landen. Zudem war das Korn gefühlt so hart
wie Stacheldraht, was sich sehr gut an den nackten Beinen machte....
Die Regler werden nun zwangsbelüftet und der Rumpf ordentlich be-und entlüftet.
Der komische Nebenton der genial klingenden "Jetfans", war übrigens ein Stück Klebestreifen,
welches an einem Motorkabel im Schubrohr klebte. Bei einem "Schrei-Impeller" hätte man das sicher nicht gehört.
Die "Lander"-Fahrwerkskulissen funktionieren bis jetzt auch noch einwandfrei.
Ich bin sehr zufrieden mit den Flugeigenschaften. Nach Änderung der genannten Dinge inkl. der funktionsfähigen Flaps wird das Teil
einfach nur geil fliegen. Also alles gut.
Grüße Björn