A-10 Maßstab 1:8,5

Ulti

User
Hi
Ich schau ja schon von Anfang an hier zu und meine Beschreibung wäre:

ICH WILL, ICH WILL, ICH WILLLLLLLLLLLLLLLLLLLL AUCH EINE !!!!!! :cool:

Ich bin absolut begeistert - mein Traum !

Großer Respekt !!!




Greets...................................Olli.........................................
 
Hi Björn,

Sehe gerade du bist jetzt beim einbau der EZF-Mechanik in den Flächen, was nimst du da für welche?

Ansonsten echt Top! Hast du mal das Gesamt Gewicht des Nackten Fliegers Gemessen? Weiter oben fehlen ja noch die Leitwerke usw. bei 2690g...

Vg

Florian
 

jetbs

User
@ Florian

Ich teste mal die Mechaniken von Lander(HobbyKing), welche einen stabilen Eindruck machen. Das Material und die Dimensionierung ist ok.
Wie lange die Endabschaltung durch die Microtaster ohne Probleme funktioniert, wird sich zeigen. Da die Platinen mit den Tastern offen in der Mechanik liegen,werde ich auf Sauberkeit achten und damit die Taster schonen.

Insgesamt haben alle Teile (inkl. der noch nicht vorhandenen Landeklappen)ein Gesamtgewicht von ca. 3800 Gramm. Für den ersten Abzug (viel Sicherheit,ohne Vakuum, Scheiß Harz usw.) im gesetzten Limit.


Grüße Björn
 

kabo35

User
N' Abend

Gibt's schon was neues?
Habe lange nichts mehr gesehen oder gelesen!?

Sag mal. Deine Mittelstücke sind doch in zwei teilen laminiert worden. Wie hast du die Verbindung zum Außenstück geschaffen?:rolleyes:


Gruß Kai
 

jetbs

User
@ Kai

im Moment geht es eher langsam vorwärts..... neueste Bilder über den bekannten Link aus dem ersten Beitrag!

Die Gondeln sind montiert. Die Impelleraufnahme mit Einlauf passend zum Jetfan ist auch fertig. Jetzt bin ich gerade dabei die Form für die Auslaßrohre zu basteln.

Die Flächenmittelteile sind wie die Außenflächen mit einem 20'er Strongalrohr gesteckt. Die Flächenmittelteile bleiben bei mir am Rumpf (mit Schrauben gesichert), damit das Modell schön auf dem Fahrwerk stehen kann. Die Außenflächen werden dann nach dem Anstecken mit den Mittelteilen durch die Landeklappenöffnungen verschraubt.

Eigentlich wollte ich den Prototyp bis Gatow fertig haben, bin aber beruflich im Moment zu sehr eingespannt.

Grüße Björn
 

kabo35

User
Morgen

Ich gebe zu, daß ich das mit dem Strongal Rohr nicht verstanden habe. Haste Bilder davon ?


Ich habe vom letzten Mal einer solchen Konstruktion noch ein Video, in der ein Kollege noch sagt: "Halt die Kamera auf die Außenfläche sonst finden wir die nachher nicht wieder. Während der Vogel im 80 Grad Winkel senkrecht ins Maisfeld donnerte.

Gruß Kai :(
 

Jetfrank

User
Den Vogel abgeschossen........?

Den Vogel abgeschossen........?

@Kai:

Sach mal, da hat der Björn obwohl er kaum Zeit hat hier ne Antwort geschrieben und dann schreibst du darauf so ein Sch...... zusammen. Kann ich sowas von gar nicht nachvollziehen. Was willst du uns damit sagen?

Björn sollte vielleicht dort fliegen, wo kein Mais wächst, dann kann man auch die Kamera weglassen. aber bei ihm wird ja dieses Strongal angebaut.....Grübel Grübel..........

Gruss Frank
 

kabo35

User
@Jetfrank

Lieber Jetfrank

Ich finde den Ton in deiner Antwort unpassend.

Ich will es dir erklären. Ich bin Anfänger im bauen und habe ein Konstruktionfehler mangels Erfahrung gemacht. Ich konnte mir nicht vorstellen aufgrund der 7° der Außenfläche das da so viel Material für ein Rohr übrig bleibt und das das die auftrewtenden Kräfte aushält.

Es sind halt hier nicht alles Spezialisten, und ich will aus diesem tollen Projekt lernen.
Verzeih mir wenn ich von meiem letzten Absturz gefrustet bin, und es beim nächsten Mal besser machen möchte.

Ach! bevor ich es vergesse, Björn sollte auf meine Frage antworten! Er entscheidet welche Frage Sinn macht und welche nicht.
Wenn du alles weißt ist es schön für dich.

Gruß Kai
 

jetbs

User
@ Kai



Die Steckungsrohrhülsen usw. sind ordentlich verharzt und das "Strongalrohr" wird an den "Knickstellen"
mit Hartholz oder CFK aufgefüllt...

Kann es sein, das das von Dir beschriebene bei einer Balsa/Styro-Fläche o.ä. passiert ist?

Ich baue ja erstmal einen Prototyp. Die Festigkeit wird vorher am Boden und anschließend durch viele
Flüge in der Luft getestet. Wenn es nicht hält, dann knallt es eben, und ich ändere die Konstruktion.....

Egal wie man die Geschichte konstruiert. Bei geteilten Flächen mit V-Form, hat man in irgendeiner Seite
das "kurze" Ende Steckungsrohr. Die Festigkeit bei meiner Tragfläche kommt von den zwei Hauptholmen
und nicht vom Steckungsrohr. Der verklebte Verbund mit der Steckungsrohrhülse ist bislang bombenfest,
so bin ich erstmal zuversichtlich.
Diese Konstruktion hätten einige Chinahersteller wahrscheinlich mit 2 Stück 10mm Glasfaserstäben gelöst,
dazu Sch.... verklebt und das ganze noch doppelt so schwer gemacht, und trotzdem wäre es für die stolzen
Käufer ok gewesen.....

Grüße Björn
 

Anhänge

  • 20130424_173828 (590x443).jpg
    20130424_173828 (590x443).jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 28
  • 20130424_173948 (590x443).jpg
    20130424_173948 (590x443).jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 33
  • 20130424_174002 (590x443).jpg
    20130424_174002 (590x443).jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 34
  • 20130609_104953 (590x443).jpg
    20130609_104953 (590x443).jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 28

kabo35

User
Hallo Björn,

danke für die ausführliche Antwort und die Bilder. Du hilfst mir mit deinem Baubericht und den Antworten unglaublich weiter.

Und! Ja! Es war eine Styro Balsa Fläche. Aber durch die Bilder und deine Erklärung wird das Problem direkt beseitigt.
Ich habe schon gemessen und bin überrascht wieviel Platz für das Rohr bleibt. Hätt ich nicht gedacht!


Gruß Kai
 

jetbs

User
Erstflug

Erstflug

Hallo!

Es ist vollbracht. Gestern fand endlich der Erstflug des Prototypen statt.
Mit satten 9,5 kg Gewicht bei anfangs ca. 7,5 kg Schub und noch nicht angelenkten Flaps ging es in die Luft.
Etliche Bilder und Filmchen gibt es unter dem bekannten Link von der ersten Seite zu finden.
Beim ersten Start wollte sie nicht hoch, da der Rasen doch gewaltig bremste. Beim zweiten Start
hatte sie dann mehr Fahrt und hob, immer noch sehr spät, sicher ab.
In der Luft lag sie dann wie ein Brett, ohne Trimmkorrekturen. Der Schubvektor muß noch ein wenig nach oben,
da sie bei Vollgas leicht nach unten weg wollte. Da mir der eingestellte Schubvektor aber schon recht heftig aussah,
habe ich es erst mal so probiert. Jetzt bin ich schlauer. Auf alle Fälle stimmt die EWD.
Der Schwerpunkt war auch noch sehr auf der sicheren Seite, was zusammen mit dem Schubvektor und der
für ein Modell doch sehr negativen Anstellung des Rumpfes inkl. Flächen sicher zum schweren Abheben führte.

Der Flug endete, wie man auch in den Filmen sehen kann im Kornfeld, da sich meine Regler wegen Übertemperatur
(+100 Grad C) zeitweise abgeschaltet hatten. Außer einem gebrochenen Bugfahrwerksbein inkl. Aufnahmebrett (Sollbruchstelle)
ist aber alles ok. Es war einfach zu weit weit weg um die Maschine kontrollierter zu landen. Zudem war das Korn gefühlt so hart
wie Stacheldraht, was sich sehr gut an den nackten Beinen machte....

Die Regler werden nun zwangsbelüftet und der Rumpf ordentlich be-und entlüftet.
Der komische Nebenton der genial klingenden "Jetfans", war übrigens ein Stück Klebestreifen,
welches an einem Motorkabel im Schubrohr klebte. Bei einem "Schrei-Impeller" hätte man das sicher nicht gehört.
Die "Lander"-Fahrwerkskulissen funktionieren bis jetzt auch noch einwandfrei.

Ich bin sehr zufrieden mit den Flugeigenschaften. Nach Änderung der genannten Dinge inkl. der funktionsfähigen Flaps wird das Teil
einfach nur geil fliegen. Also alles gut.

Grüße Björn
 

Anhänge

  • IMG_0955 (590x393).jpg
    IMG_0955 (590x393).jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_1014 (590x393).jpg
    IMG_1014 (590x393).jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 33

Jetfrank

User
klasse Björn, einfach toll gemacht und das noch in dem Tempo....Die letzten Kinderkrankheiten sind ja eher Routine

Gruß Frank
 

jetbs

User
Danke für die Blumen!

Mein Hottsensor (ElectricModul) hat bis jetzt immer nur Müll gelabert, wenn es wichtig wurde.
Deswegen bin ich bis auf den kleinen Voltagesensor ohne weitere Sensoren geflogen.
Bei den Testläufen hatten die Regler natürlich nicht abgeschaltet....(hatte dabei aber auch keine Cockpithaube drauf).

Nach den gefühlten 1.000 Updates des Hottgedöhns geht das Electricmodul jetzt ja vielleicht. Ein Versuch ist es wert.

Grüße Björn
 

jetbs

User
@ Michael

Beim Einsatz in meinem großen Mako hat das Modul ab dreiviertel Gas nur noch Schrottansagen
wie Untertemperatur durchgegeben und hat alle anderen wichtige Ansagen ignoriert.
Dieses war etwa ab 160 A Strom, was ja bei der A-10 zusammengerechnet auch locker mal auf 220 A geht.
Vielleicht gab es ja inzwischen auch ein Update und der Fehler ist behoben.

Eine Möglichkeit wäre natürlich die Strommessung wegzulassen...die Kapazitätansage hätte ich aber schon gerne.

Grüße Björn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten