A-10 Maßstab 1:8,5

WeMoTec

User
Super Sache. Herzlichen Glückwunsch!

Wenn der Sensor ab 160A zickt, wäre es dann nicht zumindest ein vorübergehender Workaround, nur einen Strang zu messen?
Ansonsten kann ich nur empfehlen, of den Unisens von SM zu wechseln.
Ich betreibe ihn zwar an Jeti, Kollegen sind aber auch an HOTT davon begeistert.

Oliver
 

jetbs

User
@ Michael

die 2 Stck. verbauten Shunts können lt. Herstellerdatenblatt je 160 A Dauerstrom ab. Graupner sichert sich mit den max. 150A einfach ab, da es ja auch um Ansprüche im Schadensfall gehen könnte. Lt. Graupnerservice gibt es haupsächlich das Kühl-und Kabelquerschnittproblem, welches ich aber durch Modifikationen beseitigt hatte. Die Shunts waren bei 220 A nur leicht warm. Irgend jemand schrieb hier mal, das die Elektronik bei höheren Strömen "überläuft", was immer er damit meinte.
Die Fehlermeldungen (Untertemperatur) kamen jedenfalls immer wieder.

@ Oliver

ich probiers einfach mal mit einem Strang

Grüße Björn
 
Hi Björn,

Glückwunsch zum erfolgreichen Prototypen Erstflug! :)

9,5kg ist schon eine Ansage. Was hast den letztendlich an Komonenten verbaut? (RC, Antrieb, Akuu usw.)

Bezüglich Unisens... der kann auch nur 140A. Insofern bleibt eigentlich als vernüftige alternative nur ein UniLog 1+2 mit 400A Shunt... falls du denn gesamten Antrieb vermessen möchtest.

Vg

Florian
 

jetbs

User
@ Florian

Komponenten:

2 x Jetfan mit Motoren Turnigy XK4074 2000KV (anfangs je 110 A an 6S )
2 x Turnigy KForce 150A Regler mit zentralem Lüfter
2 x 6S SLS APL 5.000 mAh
Servos: Quer und Höhe DES 707 (3x)
Seite Futaba 3150 (2x)
Flaps DES 718 (2x)
Bugrad Rabisch (1x)
Fahrwerk RC-Lander elektrisch
Fahrwerksbeine: Lado und modifizierter eBaykram
Räder: Leichträder (eBay) modifiziert
Kabel 4qmm zu den Motoren und 8 qmm zu den Reglern
RC: Hott

Grüße Björn
 
Hi Björn,

Vielen dank für denn Überblick!

Was schätzt du wie viel man noch realistisch an Gewicht einsparen kann? Theoretisch sollten die 9kg ohne probleme machbar sein, oder? Denke da z.B. an ein 10s Antriebssetup aus einem Akku gespeist z.B.

Viele Grüße

Florian
 

jetbs

User
@ Florian

Ich meine, die 9 kg sind locker zu schaffen. Die erste A-10 habe ich sehr stabil und vollkommen ohne Vakuum laminiert.
Der Rumpf alleine, wog aus der Form heraus über 1.000 Gramm. Der nächste wird mit Airex und Vakuum sicher nicht mehr als 600 Gramm wiegen.
Bei den Spanten werde ich durch lasergeschnittene Holzteile, bzw. Arex-Sandwichspanten weiteres Gewicht sparen können.

Die Motorkabel mit 6 x 60 cm 4qmm sind auch 'ne Hausnummer. Eventuell kann man da mit Alustreifen Erleichterung schaffen.
Bei 10 S würde man bei 5.000er Zeller im Gegensatz zu 2 x 6 S nochmals ca. 270 Gramm sparen.
Die von mir verwendeten Motoren sind mit je 380 Gramm auch sehr schwer. Mit vergleichbaren HET-Motoren sind da auch noch mal 200 Gramm drinne.
Die Turnigyregler wiegen 125 Gramm pro Stck. Mit YGE Reglern (120 A 6S) wären das die nächsten 80 Gramm, die man sparen könnte.
usw...

1200 Gramm weniger sind also realistisch.

Grüße Björn
 

MaHö

User
Glückwunsch Björn zum gelungenen Erstflug!
Super Leistung der Urmodell und Formenbau bis zum fliegenden Modell in der Zeit!
gruß Martin
 

jetbs

User
@Matin

Danke,danke....

jetzt noch die äußeren Landeklappen funktionsfähig machen, und vor allem die Hauptfahrwerksbeine erneuern, da die Lado-Beine nicht halten!
Beim 2. Startversuch waren die Führungen schon so weit ausgeleiert, daß die Räder nach außen standen...jetzt kommen Behotec-Beine zum Einsatz.
Bei der Gelegenheit werde ich auch den Anstellwinkel des Rumpfes so verändern, daß die Tragfläche positiv angestellt ist. Das Ding will sonst nicht in die Luft!

Bist Du bei der Jetpower?

Grüße Björn
 

jetbs

User
Hallo!

Habe mal eine Frage an alle Experten.
Da ich nun bald den ersten Flug mit Flaps machen werde, würde ich gerne in Erfahrung bringen,
ob die Maschine bei gefahrenen Landeklappen wegsteigt, oder auf die Nase geht? Ich denke mal, dass
man von größeren A-10 Modellen auf die "Kleine" schliessen kann...

Grüße Björn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten