A-10 von FMS und Freewing

Hallo,
die A-10 ist in 2022 mein Immer-Dabei Flugzeug gewesen, weil sie mir so viel Spaß macht und super Flugeigenschaften hat. Das defekte Querruder-Servo habe ich mittlerweile getauscht und die A-10 funktioniert wieder zuverlässig (klopf-auf-Holz).

Ich bin auf das Video von Arthur RC gestoßen, in dem er die Freewing 3658 Inrunner verbaut. Standardmäßig ist der 3530-1900Kv Outrunner verbaut. Damit wird die Flugzeit dramatisch angeblich auf 7 min) erhöht. Bei mir ist die Flugzeit 4:20, wenn ich ausschließlich langsam fliege. Ich überlege mir das upgrade ernsthaft - ist mMn müssten es diese Inrunner Motoren sein. https://www.motionrc.eu/products/freewing-3658-1920kv-inrunner-motor-mi036584

Sollte ich damit 1-1:30 min mehr Flugzeit rausholen, dann hätte sich für mich persönlich die Aktion ausgezahlt.

Was sagt ihr dazu - ist so eine Steigerung realistisch?

Lg, Willi
 

banni

User
Mein Tipp wäre: Mach 2 neue Impeller rein (FMS 80mm, 12 Blatt, 3280-KV2100) ! Damit ist dein Flieger dermaßen übermotorisiert, dass du mit 15-20 % Leistung noch dynamisch fliegen kannst. So kommst du locker auf deine 7 Minuten....

Gurss....
 
Danke für den Tipp @banni ,
hast du das schon gemacht? Ich fürchte mich ehrlich gesagt ein bissl davor, dass ich den FMS Impeller beim Einbau (da muss man anscheinend auch beim Schaum was zuschneiden - im englisschprachigen Forum gibt es Beiträge dazu) nicht gerade ausrichten kann.

Beim Motor upgrade müsste ich halt nur den alten Motor abschrauben und den neuen anschrauben. Ein Motor kostet 70 EUR, 1 FMS 80mm Impeller wäre momentan um ca. 110 EUR beim Chinesen erhältlich. Kostenmäßig würde es sich also auszahlen, wenn es eine entsprechende Laufzeit bzw. Leistungssteigerung gibt.
Lg, Willi
 

sgies

User
Guten Morgen zusammen,

Verstehe ich das richtig, dass man in die Freewing A10 die Freewing 3658 Inrunner verbaut und damit mehr/viel Schub/Leistung hat? Oder diese:
FMS 80mm, 12 Blatt, 3280-KV2100
Gibt es da einen Vergleich zu den 90mm WemoTec?
Diese hier:
Habe nämlich die 80mm und die 90mm Gondel hier. Wäre da also flexibel.
Wie sieht der Vergleich der beiden Antriebe aus?

Gruß
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sebastian,
ja, das verstehst du richtig. Mit den Freewing 3658 Inrunner Motoren scheint man geringfügig mehr Leistung (je nach Quelle zwischen gefühlten 5-20%) aber längere Laufzeiten (im sparsamen Flug ist bis zu 7 min mit 5000 mah Akkus (ArthurRC, Youtube Link in meinem Post vom 09.10.22) und 8 min mit 6.200 mah Akkus zu lesen(Ami-Forum--> Hier wird das super beschrieben. https://www.rcgroups.com/forums/show...V#post49172893) Der FMS 80mm 3280 Impeller bietet angeblich noch mehr (gefühlten) Schub. Es ist hier von 40% mehr Schub zu lesen - ich interpretiere das als "gfühlten Schub". In der Praxis kann ich mir vorstellen, dass der Schub von ca. 3.000 g (Stock Freewing 3630 Setup) auf max. 3.450g (FMS 3280 Impeller) hochgeht. Er wird übrigens mit den Stock 100 A ESC's geflogen - FMS verbaut diese Kombination auch z.B. in der 80mm Rafale.

Ein 90mm Wemotec ist da sicher nochmal eine ganz andere Liga im puncto Leistung. Kann hier jemand evtl. auch was zum Thema Effizienz (Flugzeit) sagen?

Lg, Willi
 
Zuletzt bearbeitet:

sgies

User
Ja genau das wäre halt interessant. Wemo gibt bei 6s eine Strahlgeschwindigekeit von 72 m/s (~260 km/h) und einen Schub von 3,2 kp an. 3,2 kp sind wohl um die 3,2 kg Schub, wenn ich das richtig recherchiert habe.
Wieviel das im Vergleich zu den oben genannten Antrieben ist keine Ahnung :)
 

HE-219

User
Hallo,
Ich finde die mit den Serien Antrieb schon stark übermotorisiert mit 50% Gas ist die ja schon richtig flott unterwegs, bei den Inneläufern hätte ich daher lieber die 1856kv genommen damit kann man die Flugzeit wohl deutlich erhöhen.
Gruß
Markus
 
Hallo,
ich hab mit der A-10 nochmal herumexperimentiert und komme mittlerweile mit dem "Stock-Setup" auf Flugzeiten von 8:00 - 10:30!

Ich fliege mit 2 x HRB 5000 50C und 2 x Turningy Heavy Duty 4000 60C. Natürlich gehen die 5000er länger. Die 4000er haben aber mehr Punch und weniger Gewicht - ich kann jetzt nicht sagen, welchen Akku ich lieber fliege. Warscheinlich würde ich mir als nächstes 5000er Turningy Heavy Duty kaufen (falls die reinpassen).

Meine Erkenntnisse:
  1. Das Wichtigste ist "Throttle Management" die 10:00 Flugzeit erreiche ich nur, wenn ich die A-10 die ganze Zeit mit Landeklappen sehr-langsam "herumtrage". Das geht nur bei Windstille und ich möchte das eigentlich nicht mehr machen, weil ich keinen Strömungsabriss (und damit kaputtes Modell) riskieren möchte. Es macht Spaß, der A-10 im niederen Vorbeiflug zuzusehen.
  2. Ich hänge nur 4 anstatt der 8 Möglichen "Bewaffnungen" drauf. (ganz ohne wäre noch besser, aber das Auge fliegt mit ;) )
  3. 08:00 sind aber durchaus drinnen, wenn ich 2 Cuban Eights, einen Looping und 1-2 Fassrollen und vl. einen schnellen Überflug einbaue. Nach ca. 3 Minuten gehe ich dann wieder auf das "gemütliche" Programm über und mache langsame, niedere Überflüge bis mir der Spannungswarner die Landung nahelegt.
  4. Ich fliege meine Akkus nun anstatt auf 3,8V auf 3,7-3,74 V runter (Telemetrie Spannungsalarm auf 3,68V (6S -->22,1V) eingestellt)
Ich sehe momentan also doch keinen Anlass auf effizientere Inrunner umzusteigen, außer ich komme mal gebraucht günstig an welche ran.

Lg, Willi
 

sgies

User
Danke für die Zusammenfassung.

Wie macht ihr das bei 2 Motoren?

-> einen Regler an einen 6s 5000 mAh und nochmal einen Regler an 6s1p 5000mAh. Also jeder Regler hat seinen eigenen Akku.
-> Beide Regler an beide Akkus, die parallel geschaltet sind. Also sind dann theoretisch als 6s2p 10.000 mAh zu sehen

Ersteres hätte ja den Nachteil, wenn ein Akku plötzlich mehr einbricht als der andere, dass dann ein Impeller weniger Schub hätte.

Gruß
Sebastian
 
Hallo Sebastian,
im PNP Setup hat jeder Antriebsstrang (Motor, Regler) seinen Akku. Die Elektronik wird über ein separates BEC mit Strom versorgt.
LG, Willi
 
Ich habe einige Modelle mit zwei Propeller bzw zwei Impeller. Ich baue alle Modelle nach dem Grundsatz auf: Zwei Antriebsstränge, dann auch zwei getrennte Akkus. Diese Empfehlung habe ich mal von jemanden bekommen, um jedliche Störungen zwischen den Reglern auszuschließen, einfach beides komplett trennen.

Bei locker 10 Modellen hat dies immer einwandfrei funktioniert. Selbst wenn ein Akku mininmal weniger Volt hat, macht dies im Schub ein paar Gramm aus und das merkst du eh nicht.

Wichtig ist nur, die Unterspannungsgrenze zu deaktivieren. Denn lieber geht zur Not ein Akku kaputt als ein Modell (gilt auch für ein motorige Modelle)

Viele Grüße Pascal
 
Hallo,
ich bekomme seit ein paar Flugminuten bei eingezogenem Fahrwerk eine Empfängerbatteriewarnung.
Die Empfänger Spannung sinkt dann auf ~3,2 V
Bei ausgefahrenem Fahrwerk ist alles OK.
Klemmen tut eigentlich nichts.

Hatte das schon mal Jemand von Euch ?

Als Anmerkung, die RC-Anlage versorge ich separat über einen 2200 mAh LiPo über das beigelegten BEC.

Der Grund ist dass ich vorne sowieso Trimmblei brauche und ich die Empfängerspannung von dem "Hochstrombereich" wegnehmen möchte, als eigenständige Spannungsversorgung.
 

MIB1999

User
Klingt nach Kurzschluss. Entweder wird durchs Fahrwerk ein Kabel eingeklemmt oder eines der Fahrwerkselektroniken ist hin. Würde mal stück für Stück abziehen
 
Seit diesem Sommer hab ich auch eine Freewing A-10 (dank der RCN Börse). Mit den originalen Antrieben ist die klasse motorisiert, je nach Wind und Flugstil komm ich auf 6-8 Minuten Flugzeit (ca. 3700 aus einem 6S5000 verbraucht). Ein paar Kleinigkeiten hab ich schon verbessert und repariert, eine neue Lackierung fehlt noch. Definitiv toller und unkomplizierter Flieger der echt Spaß macht :-)

Viele Grüße, Timo

1C1CECA3-CC8D-4978-AF8F-90891012F29E.jpeg
 
Mojn A10 Piloten,

Hat schon Mal jemand das Cockpit der FW A10 mit einer Kanzel zum öffnen gebaut?
Ich spiele mit dem Gedanken das zu realisieren.
Das Problem ist wahrscheinlich die Kanzel im Flug geschlossen zu halten sie öffnet ja nach hinten.

Gruß Tom
 

MIB1999

User
Ja ich hab es gemacht, zumindest angefangen. Aber genau das ist eigentlich das Problem, wie am Besten die Haube sicher verriegeln.
 
Ich habe mir die Druckprogramme für das A10 Cockpit von Dirty Dee von 3d cults heruntergeladen und bin nun fleißig am drucken.
Da der Kanzelrahmen zweigeteilt ist kam mir die Idee mit der Haube zum öffnen .
Desweiteren habe ich bei Motion EU ein zweites Cockpit und eine Haube extra bestellt die sollten Ende der Woche kommen.
Dann werde ich sehen ob sich die Idee umsetzen lässt.Die besten Ideen kommen immer beim Basteln.
Das wäre schon eine Show wenn die A10 mit offener Kanzel zum Start rollt dann diese schließt und startet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten