A-10 von FMS und Freewing

Bekomme jetzt auch die Tage die A 10 von Freewing. Wie sieht das mit dem UBEC aus, ist das unauffällig ?
 
Hi

Ich bin gerade dran eine neuwertige Freewing A10 mit Fahrwerksumbau usw. zu bekommen. Ich will die aber mit einem einzelnen 6s 8000mah fliegen.
Ist da genug Platz für den Brocken von Akku?... und was hat man mit 8000mah ( entspricht ja. 2x 6s4000) für Flugzeiten. Fliege meine Akkus über Telemetrie immer recht weit leer...also knapp 7000mah habe ich schon zur Verfügung.

Gruß Andi
 
Mit 4000 mAh wird die Flugzeit bescheiden sein.

Mit einem Akku wird das nicht besser.

Funktioniert das überhaupt mit einem Akku, wenn ich mir die Innenwiderstände der beiden Regler betrachte. Der sollte sich dann +/- halbieren.
Dann erhöht sich ja die Belastung des Akkus deutlich.
 
Mit 4000 mAh wird die Flugzeit bescheiden sein.

Mit einem Akku wird das nicht besser.

Funktioniert das überhaupt mit einem Akku, wenn ich mir die Innenwiderstände der beiden Regler betrachte. Der sollte sich dann +/- halbieren.
Dann erhöht sich ja die Belastung des Akkus deutlich.
Hi
Ich fliege aktuell die AL 37 ( 2x 70 EDF) mit massiven mechanischen Verstärkungen und 2 K Lack usw. mit dem 6s 8000er. Die hat ca. 4,5 Kg und komme da auf über7 Minuten gemischten, kräftigen Flug. Denke (und hoffe) mit dem 8000er sollte das doch hier auch gehen...halt mit weniger Flugzeit. Der Akku ist dazu noch etwas leichter wie 2x6s 4000. Der hat 30/60C ...also sollte das schon klappen...wird aber sicher ordentlich warm bei der Dauerlast.

Habe die Warthog übrigens gerade gekauft und auch schon abgeholt....der Akku paßt vom Platz her super rein . Muß jetzt halt mal wegen Schwerpunkt schauen. Die angegebenen 78mm passen ja wahrscheinlich eh wieder nicht....was fliegt ihr so? 90mm oder noch weiter hinter? Mußte bislang bei den Freewing Jets immer deutlich weiter zurück mit dem Schwerpunkt.
Werde auf jeden Fall dann mal nach den ersten Flügen berichten, ob die 8000mah mit nur 1 Akku Sinn machen, oder ob ich doch auf 2x 5000er gegangen bin (Muß dann halt die Heliakkus meines Sohnes "entwenden" 😉 :D) Würde halt gerne bei dem 1 Akku bleiben da ich ein glühender Anhänger der 6sE Klasse bin und da alles auf nur einen einzelnen Akku auslege, auch recht große Modelle.

Gruß Andi
 
Du kommst auch mit kleineren Akkus auf eine gute Flugzeit. Die Frage ist nur, ob die 2x 100A der 80er Impeller für deinen Akku/Stecker ok sind?
Ich hab eine gebrauchte Freewing A-10 und fliege die mit 2x 6S5000. 6-8 Minuten Flugzeit sind problemlos drin. Man kann zum Fliegen mit dem Gas weit zurück, selbst für Loopings braucht es nur kurz Leistung. Ein Stromsensor hilft um die passende Gasstellung zu finden. Zum eng rumkurven setze ich die Klappen auf die erste Stellung. Das spart Strom und geht eng rum. Mit Klappen kann ich auch keinen Abriss mehr provozieren.

Den Schwerpunkt hab ich ein ganzes Stück zurück gelegt, hilft fürs Landen, ist aber nicht kritisch.
Seitenruder definitiv kleiner einstellen und beim Starten geb ich ganz leicht Höhe um das Bugrad zu entlasten. Dann hält sie bis zum Abheben sauber die Spur.
Zum Landen unbedingt mit Nase/Bugrad hoch reinkommen/aufsetzen. Schwerpunkt zurück hilft und mal auf Sicherheitshöhe probieren. Der Flieger kann’s jedenfalls. Die A-10 fliegt einfach klasse 😀

Viele Grüße,
Timo
 
Hi Timo
Schwerpunkt bin ich jetzt bei ca. 90mm statt 78. Mal sehen ob ich da noch weiter gehen kann oder muß. Strom werden die 2 Impeller auch nicht so viel mehr ziehen, wie die zwei kräftigen 70er in meiner AL 37....da hatte ich bislang auch kein Probleme. Habe ja ein Unisens mit rein gemacht, da kann ich' s dann ja mal prüfen. Denke viel über 140 Gesamtstrom wird der Antrieb nicht ziehen. Bugfahrwerk ist schon auf Upgrade umgebaut und auch ein Anschlag aus GFK für´s Bugrad ist bereits montiert. Der einzelne Akku muß ca. so weit vor, das es gerade so mit leichtem nachschnitzen des Cokpits im unteren Bereich paßt. Also wie Arsch auf Eimer... :D Bin mal auf Jungfernflug mit der Akkukonfig und allg. gespannt....ist ja schon ein sehr spezielles Modell...ich find die A 10 Mega-Geil!😍
P1040270.JPG
P1040271.JPG


Gruß Andi
 
Hallo Andi,
ich fliege meine Freewing 1700mm A-10 mit 2x 6S 4000 und komme auf Flugzeiten von 4-8 min (mit Stromsensor). Ich denke, dass dein 6S 8000 auch geht --> hast ja schon geschrieben, dass du den SP hin bekommst. Zum Schwerpunkt ist in diesem Forum schon viel geschrieben worden, soweit ich weiß. Ich glaub, ich hab meinen Von Arthur RC auf Youtube. Der hat den SP in der Videobeschreibung drinnen.
Lg, Willi

PS: RICHTIG geiles Design (ich denke auch besser sichtbar als die Standardfarbe).
 
Habe meine gestern eingeflogen, SP 86mm. Strom in der Spitze 89A, geht auf 80A zurück (Unisens). Fliege mit 2x 6S 5000, das Gewicht macht dem Flieger nix aus. Mega geiles Flugbild, fliegt sich wie ein Trainer. Sichtbarkeit bei bewölktem Himmel ist bescheiden, manchmal konnte ich die Fluglage nicht richtig erkennen. Von der Beleuchtung siehst du im Flug nix.

20230504_152958.jpg
 
Habe meine gestern eingeflogen, SP 86mm. Strom in der Spitze 89A, geht auf 80A zurück (Unisens). Fliege mit 2x 6S 5000, das Gewicht macht dem Flieger nix aus. Mega geiles Flugbild, fliegt sich wie ein Trainer. Sichtbarkeit bei bewölktem Himmel ist bescheiden, manchmal konnte ich die Fluglage nicht richtig erkennen. Von der Beleuchtung siehst du im Flug nix.

Anhang anzeigen 12432628
Hi

Ich habe heute Strom gemessen---im Stand mit vollem Akku ca. 150 A+ ! Hast du dein Unisens nur auf 1 Akku geklemmt ? 89 A Spitze mit 2 80er Impellern unter max Last kann eigentlich nicht sein.

Gruß Andi
 
Ne, das gilt pro Antrieb. Ich habe nur ein Unisens verbaut, reicht.
 
So, habe jetzt 6 Flüge mit Einstellungen usw. mit der Freewing A-10 hinter mir und bin vom Flugbild und Sound, so wie von den Flugeigenschaften begeistert. Der einzelne 6s8000mah muß, wie auf Bild gezeigt, ziemlich vorne plaziert werden , dann komme ich auf einen Schwerpunkt von knapp 90 mm, womit die super startet und sich langezogen butterweich landen läßt.
P1040279.JPG
Loops und schöne Rollen auch kein Problem. Ströme um die 150A liegen zwar ab und zu an, aber für die XT 90 Stecker kein Grund zu heiß zu werden. Flugzeiten mit gemischten Flug ca. 6 Minuten bei knapp 7000mah Akkuentnahme. Der Akku wird da allerdings so richtig warm (heiß trifft´s wohl eher) ...aber er wollte ja ein Akku werden...das hat er jetzt davon ! 😉 :D ....Augen auf bei der Berufswahl. Jeder Akku mußte heute 3x leiden und hat nix gebüßt.....typisch Quantum...die sind extrem leidensfähig.
P1040275.JPG

Bin jetzt noch mehr begeistert von der Warthog wie vorher !....obwohl Transport und Montage /Umgang doch etwas unpraktisch sind. Aber die Show und Erlebnis an den Knüppeln macht es mehr wie wett!
Gruß Andi
 
Hallo

Bin jetzt als Einzelakku für die A10 (und alle meine 6s Modelle) nun auf 6s 9500 90/180C umgestiegen. Die 8000er 30/60C wurden deutlich zu heiß und einer ging dann, wahrscheinlich deswegen, auch kaputt ( Zelle defekt, Akku zusammengebrochen im Flug...Notlandung)
Die neuen Akkus sind aus der RC Car Szene, weil die üblichen Flug-Akkus bekannter Hersteller, mit hoher Kapazität, meist für Copter gedacht sind und oft nur 25/50C haben.
Sie wiegen mit knapp über 1100g nur ca. 50g mehr wie die 8000er und haben fast genau die gleichen Abmessungen...passen also perfekt und auch mit Schwerpunkt alles gut!
Da funktioniert jetzt wirklich sehr gut. Flugzeit ist, mit vernünftigen Reserven ( Telemetrie auf 7500mah und 3,4V/Zelle) bei kräftigem Scaleflug über 6 Minuten.. Dazu volle Power ohne Abstriche bis zum Landen. Akku/Kabel und Steckertemperaturen natürlich schon warm, aber alles total im grünen Bereich. Jetzt macht das Schwein noch mehr Spaß :D :D :D

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hab seit ein paar Tagen auch eine FW A-10 (1700mm) und beim Aufbau ist mir folgendes aufgefallen.

Bei allen 4 Landeklappenservos fehlten die Schrauben zur Sicherung der Servohebel.
Desweiteren waren 3 Stück davon lose in den Schächten. Hier konnte ich nach dem Herausziehen sehen das sich der Kleber samt Lackschicht vom Schaum gelöst hatte.
Genau die selben 2 Punkte hatte ich auch bei meiner letztes Jahr gekauften Me262 gefunden.

Meine Frage an Euch, hab ich hier mal wieder das "große Los" gezogen oder sind dies Mängel schon öfters aufgetreten sind oder sogar "Standart"?

Bin gespannt was Ihr zu berichten habt.

Servus Peter
 

Anhänge

  • IMG_20230720_093155.jpg
    IMG_20230720_093155.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20230720_093553.jpg
    IMG_20230720_093553.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 60

tabbie

User
Hat jemand sich die Mühe gemacht und der Freewing A 10 ein paar Fahrwerksbeine spendiert, die mehr "scale" aussehen?

Die lieferbaren Fahrwerke sind so weit weg vom Original, bei der A-10 von FMS sind zumindest die Hauptfahrwerke den Originalen besser nachempfunden.
 

tabbie

User
Hier ist ein Foto des Originalfahrwerks. Siehe linkes Bild. Rechts ist mein nachempfundenes Rad für die FW A-10. Die Fahrwerksklappe muss noch verlängert werden.
 

Anhänge

  • a10_rad_maingear.jpg
    a10_rad_maingear.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 87
  • A10_gear_mod.jpg
    A10_gear_mod.jpg
    313,5 KB · Aufrufe: 90

tabbie

User
Selbst aufgenommen. Habe ich bereits vor ca 1 1/2 Jahren auch bei RC Groups eingestellt. Dort hatte ich über die Fahrwerke diskutiert.
 
Hallo,
ich bin mir fast sicher, dass es für die Freewing A-10 auch eine Verstärkung für das Bugfahrwerk (nose gear brace) zum 3-D drucken gibt.

Nachdem ich jetzt seit einiger Zeit erfolglos auf RC-N, RC-G, Google und Thingiverse gesucht habe, bitte ich euch um hilfe. Warscheinlich bin ich einfach zu blöd, die Suchfunktion zu benutzen x/ .

Bitte postet mir einen Link für die besagte Verstärkung des Bugfahrwerks hier rein.

(zur Veranschaulichung: ich meine dieses Teil --> hier für die Avanti) https://www.thingiverse.com/thing:2553111

Edit: ich glaube, ich habe was gefunden: https://cults3d.com/en/3d-model/game/freewing-twin-80mm-a-10-thunderbolt-ii-nose-gear-brace

Verwendet wer von euch (erfolgreich) ein anderes Teil?

PS: Es gibt auch was ähnliches für das Hauptfahrwerk: https://www.thingiverse.com/thing:4405791
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten