A-10 Warthog: Holzbausatz oder Bauplan gesucht !

Ulti

User
Hi Dieter und alle Anderen !

Ich lese hier sehr interessiert mit, da ich ´ne A10 schon vor längerem in Auge gefasst hatte.

Dieter kannst du nicht mal die Wurzelrippe einscanen? Man könnte es mal nachzeichnen und evtl. das org. Profil herausfinden !


Greets...................................Olli..............................................
 

DieterH

User
Hallo Olli !
Einscannen kann ich nicht, doch werd ich morgen bei gutem Licht versuchen, den Planausschnitt mit dem Profil möglichst gut zu fotografieren.
Übrigens : Interessant ist das Original-Profil aus einer 3-Seiten Ansicht (siehe unten !) :D
Gruß
Dieter
 

Anhänge

  • A10-Profil [800x600].jpg
    A10-Profil [800x600].jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:

DieterH

User
Flächenprofil . . .

Flächenprofil . . .

FlProfil.JPG

Profiltiefe 277 mm (über alles)
Dicke 51 mm
Anstellung der Profilsehne 10 mm

Aerodynamiker - bitte helft mir !
Welches Profil soll ich nun schlussendlich nehmen, das originale hier, oder gibts viell. ein geeigneteres ?? :confused:
Ca-Auslegung 0,3 bis 0,4 ??
Gruß
Dieter
 

DieterH

User
Triebwerks-Pylone . . .

Triebwerks-Pylone . . .

TriebwPylon.JPG

Die positive Anstellung erhält der Triebw.Teil vorne durch eine Passzunge im Spant E, hinten durch eine Plastikschraube . . . ;)
Gruß
Dieter
 

DieterH

User
Flächen-Grundriss . . .

Flächen-Grundriss . . .

FlGrundriss.jpg

Abweichend vom Goldsplan wird die V-Form der Außenflächen gebaut.
Die Fläche wird einteilig, der Hauptholm ist durchgehend aus 8mm Balsa (beidseitig GFK-laminiert und an den Stoßstellen zusätzlich verstärkt).
Ebenso statt der unter dem Rumpf durchgehenden einteiligen Klappe mach ich 2 Klappen in den Aussenflächen.
Einwände . . . ? :D
Gruß
Dieter
 
Servus Dieter,
Grüße ins Salzkammergut :)

Welches Profil das ist, weiß ich leider nicht. Könnte sich um ein leicht modifziertes Profil aus der NACA 5er Serie handeln. Ist jedenfalls stark gewölbt, bringt also eher viel Auftrieb, und scheint mir für vorbildgetreues Fliegen geeignet. Das Vorbild ist ja dafür konzipiert, in Bodennähe wendig zu sein. Geschwindigkeitsrekorde wird das Modell mit dem eher dicken Profil nicht brechen.
Die Entwürfe von Chris Gold genießen ja einen guten Ruf, spricht also m.M.n. nichts dagegen, das so zu bauen.

Sieht das Profil weiter aussen genauso aus, speziell diese "Delle" unterhalb der Nasenleiste?


Grüße
Andi
 

DieterH

User
Servus Andi - schön, daß sich ein Fachmann meldet ! :cool:
Diese "Delle" ist nur auf der Rumpfansicht zu finden, bei den Rippenzeichnungen ist da nichts zu sehen. Ich müßte jede einzeln Rippe vermessen, aber es sieht so aus, als ob der Rippenverlauf ganz linear wäre, keine Schränkung, keine V-Form - nix !
Sag mal - wäre da nicht das 2415er nicht mindestens ebenso gut, bei dieser Tiefe wäre es 1cm dünner. Und da hätte ich auch die Daten und brauch sie nur zu importieren. Wie wärs mit einem Strak . . . ? :confused:
Den Holmaufbau hab ich mir auch schon überlegt, ob da nicht ein verkasteter Kiefernholm leichter zu bauen wäre und die Fläche 3-teilig. Die dicke Anschlußrippe dann nach V-Form auf Gehrung schleifen und stumpf zusammenkleben - ob das hält ?? (evtl.GFK darüber ?).
Was meinst Du ? :)
Servus
Dieter
 

Anhänge

  • Kieferholm.jpg
    Kieferholm.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 87
Hallo Dieter,

schau mal hier, vieleicht sind einige Anregungen für dich dabei...

http:///www.rc-network.de/forum/showthread.php/87617-A-10


Ich hab vor längerer Zeit die A10 auch mal geplant (1:10), das Projekt aber dann doch nicht verwirklicht.

Aus dieser Zeit habe ich viele Unterlagen (muß ich mal rauskramen, aber erst mal suchen wo sie sind :rolleyes: ), dabei ist auch die Angabe über das Originalprofil. In jedem Fall ist es ein Hochauftriebsprofil mit Fowlerklappen und Vorflügel.

Ich hab mir eine gute Dreiseitenansicht in zwei Schritten auf 1,7m Spannweite (1:10) hochkopieren und auf einem Rollenplotter ausdrucken (lassen). Diese Ausdrucke wurde ich für kleines Geld abgeben.

Melde mich wieder wenn ich die anderen Unterlagen gefunden und gesichtet habe.

Solltest Du (oder jemand anders) Interesse an den Ausdrucken haben, PN an mich.

Gruß Rolf
 
Servus Dieter,

das 2415 passt sicher genauso.
Wenn du mir die Maße der A10 schreibst, kann ich ja mal die schlaue Software dazu befragen.
Für den Flügel bräucht ich da noch die Pfeilung und die Tiefe am Randbogen, dazu die Spannweite der einzelnen Flügelteile (also trapezförmiger Teil und rechteckiger Teil).
Dann die Maße des Höhenruders, Abstand vom Flügel, Höhe über dem Flügel, eventuelle Einstellwinkel. Also alles, um die Skizze einer Drauf- und Seitenansicht zeichnen zu können.

Schränkung, so würd ich mal vorsichtig vermuten, braucht der Flügel wahrscheinlich nicht. Die Trapezform im Aussenbereich dürfte zu gering sein, um diesbezüglich "Schaden" anzurichten.

Vielleicht hast du noch einen Scan des Planprofils ohne Delle, um das eindeutig identififzieren zu können. Wäre interessant, dieses mit dem 2415 und dem Originalprofil 6716 zu vergleichen.

Grüße
Andi
 
Hi zusammen,

irgendwie bekomme ich keine neuen Mails mehr wenn hier ein neuer Eintrag gemacht wird. ... neu aboniert

Mein Plan ist leider noch nicht angekommen :( hoffe das er bald im Briefkasten ist.

@Dieter
Das sieht ja alles schon mal klasse aus was du bisher gezeichnet hast. Ich werde sich ein paar Sachen anders machen, aber das kann ich erst zeigen wenn ich den Plan habe und meine Zeichnungen gemacht habe.
Die Sache mit dem Profil, da bin ich mir auch nicht so schlüssig welches nun das bessere am Ende ist. Das im Plan von dir gezeigte oder die anderen hier erwähnten.
 

DieterH

User
Hallo Rolf !
Ich hab selbst eine hochauflösende 3-Seitenansicht der A-10, die ich mir auf Modellgröße skaliert habe und die mir als unterster Layer im CorelDraw dient, um immer wieder Umrisse und Einzelheiten zu vergleichen.
http://www.airwar.ru/other/draw/a10-2.html
Größer als M 1:12 möchte ich nicht werden, da ich ja schon passende Antriebe habe. Also fürchte ich, daß ich mit Deinen Ausdrucken nicht viel anfangen kann. Auch Fowlerklappen und Vorflügel wären mir zu aufwendig. Es soll ja auch keine Scale-Maschine werden, aber wenigstens in den Proportionen vorbildgetreu.
Wenn Du jedoch Tips und Ideen für meine Maschine hättest, würde mich das freuen. Sicher gibts noch Fehler und Ungereimtheiten in meinem Entwurf, die noch ausgemerzt werden müssen. Ebenso muss ja noch alles präzisiert und detalliert werden.
Deine beiden Links funktionieren leider nicht . . . ??

Andi "naitsabes" - wie wärs, wenn ich alle Flächen der A-10 selber mal ins FLZ-Vortex eingebe (mit dem 2415er, bzw. 0010er). Ohne alle Schränkung, Strak usw., EW alles Null.
Da wären dann alle Maße enthalten.
Du hättes dann selber nicht so viel Arbeit mit dem Eingeben und könntest mir dann die optimierte Datei zurückschicken !
Scan von Profilen hab ich leider nicht.
Einverstanden ??
Gruß
Dieter
 
Ja klar. Ich verwend allerdings nicht das Vortex, sondern eine Software von hier
Aber ich hab auch die Demo vom Vortex und sollte somit die Maße übernehmen können.


Grüße
Andi
 

DieterH

User
Danke Rolf !
Dein letzter Link ist wirklich hochinteressant . . . :)
Er bestätigt eigentlich meine Vermutung, daß die Originalprofile der A10 nicht so das richtige wären. Vielmehr sollte das mehr "modellspezifisch" sein und leicht zu verwirklichen .
:cool:
Dieter
 

DieterH

User
A-10 im Vortex . . .

A-10 im Vortex . . .

A-10_3D.JPG

Andi - hier die *.FLZ - Datei .
Ich hab nun doch bei der Fläche 2° EW eingegeben, sonst wär ja gar nix gscheites dabei rausgekommen . :D
Hoffe, daß Du sie ohne große Umstände in Dein Hanley integrieren kannst !
Servus
Dieter
 

Anhänge

  • A-10.flz
    30,2 KB · Aufrufe: 48
  • A10 Werte1.txt
    2,6 KB · Aufrufe: 118

DieterH

User
Hi Rolf - ja klar kenne ich den Thread und hab ihn schon mehrmals durchgelesen. :cool:
Hier kann man wirklich viel lernen !!! ;)
Ivan verwendet hier die 5515er und 5513er . . .
Ich hab diese Profile aber nicht in meiner Sammlung. Weiß jemand, wo man sich die am einfachsten runterladen kann ??
Gruß
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten