A-10 Warthog: Holzbausatz oder Bauplan gesucht !

Hi Dieter,

habe die Profile leider auch nicht in meiner Sammlung und mit der I-Net Suche hatte ich bisher auch noch keinen Erfolg.


Hier mal ein Bild von meinem ersten A-10 Versuch von "damals" Bauplan gab es in der FMT flog mit 10x1000 mAh NiCd und 2 Ludwig Impeller (Holzbausatz) Hängt nun bei mir an der Wohnzimmerdecke
 

Anhänge

  • A-10-FMT.jpg
    A-10-FMT.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 77
Hallo,

also ich hab mal ein paar Ergebnisse. Zuerst zum Thema Schränkung: Schränkung ist m.M.n.keine notwendig, die Anstellwinkelverteilung alleine durch den Flügelgrundriss ist sehr gut, siehe Anhang.
Links im Graphen ist die Flügelwurzel, da ist der Anstellwinkel am höchsten, nach rechts zu zum Randbogen hin wird er geringer. Graphik ist für 14° Anstellwinkel im Langsamflug.
 

Anhänge

  • Anstellwinkelverteilung.jpg
    Anstellwinkelverteilung.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 83
Gerechnet mit NACA 2415 am Flügel, NACA 0010 am Höhenruder.
Maße: Innerer Teil des Flügels 24cm Spannweite, Tiefe 27,7cm.
Dann 7° V-Form, 5,5° Pfeilung, 52cm Spannweite dazu, gibt am Randbogen 18,8cm Tiefe.
Höhenruder ist 56,4cm vom Flügel entfernt (Nasenleiste zu Nasenleiste), Spannweite 22,8cm und Tiefe 16,7cm. Höhenruder liegt 4,7cm über dem Flügel.
(Maße gelten jeweils für ein Flügelhälfte).

EWD 1,7°. Schwerpunkt läge dann bei 8,6cm von der Flügelnasenleiste, Stabiltätsmaß rund 13%. Bei 3,5kg Gewicht braucht der Flieger dann 120km/h, um horizontal zu fliegen.

Ist ein wenig flott, lässt sich aber durch höhere EWD und weiter vorne liegendem Schwerpunkt noch zähmen.

Grüße
Andi
 

DieterH

User
Danke Andi - sieht schon mal gut aus, ist aber doch reichlich flott . . . :rolleyes:
Ich hab noch mal die Profile verglichen und mir das 4418er ausgedruckt und skaliert. So komme ich auf die gleichen Proportionen wie am Goldsplan. Das Goldsprofil ist aber im vorderen Drittel um ca. 1,5mm mehr gewölbt und fällt dann hinten fast flach ab.
Bitte rechne noch mal mit dem 4418er mit Strak auf 4412 am Randbogen. :)
Viell. ist das optimaler ?? (und bitte mit EWD !)
Servus
Dieter
 

Anhänge

  • NACA 4418.jpg
    NACA 4418.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 129
Bei 4418 auf 4412 und SP bei 8,5cm braucht man gesamt 2,9° Einstellwinkel, die ich jetzt mal aufgeteilt habe auf Flügel 2,3°, Höhenruder -0,6° (also beim Höhenruder liegt die Nasenleiste tiefer als die Endleiste - es "zieht" sozusagen).
Dann fliegt er bei 3,5 kg Gewicht bei 96km/h geradeaus.
Knackpunkt ist das Stabilitätsmaß. Unter 10% würd ich nicht gehen, also den SP kann man nicht wesentlich nach hinten verschieben, um eventuell die EWD reduzieren zu können.

Wobei die Geschwindigkeitsangaben beim Programm von Hanley immer etwas höher sind als beim Vortex, der bei gleichen Eingaben auf etwas höhere Anstellwinkel und damit auf geringere Geschwindigkeiten kommt.

Grüße
Andi
 

DieterH

User
Andi - das Goldsprofil ist am Rücken noch etwas flacher ! (vergleiche mit Post#23)
Aber bitte rechne das 4418er mal so, ich hab da die Daten und so viel Unterschied kann das ja nicht sein.
Als Außenprofil hätt ich auch noch das 4415er "im Visier" . . . :rolleyes:
Oder viell. gar kein Strak ?
Was meinst Du ?
Dieter
 

DieterH

User
Prima Andi - also dann bleibts dabei und die Sache ist entschieden ! :cool:
Vielen, vielen herzlichen Dank für deine Hilfe !!!
:D
Dieter
 
Nachdem das Goldsprofil vorne stärker gewölbt ist, wird auch der Auftriebsmittelpunkt nach vorne wandern. Vermute mal, der Plan zeigt annähernd den selben SP wie meine Werte, bei einer etwas kleineren gesamt EWD. :)

Grüße
Andi
 

DieterH

User
Ja - Schwerpunkt am Goldsplan ist fast ident mit deiner Angabe !
EWD kann ich am Plan nicht genau ermitteln (ist nicht so genau gezeichnet !!)
 
Also wenn dir das so recht ist, hätt ich noch einen Vorschlag: Laut Hanley wäre es besser, am Aussenflügel die Dicke nicht so weit zu reduzieren. Also nicht 4412, sondern ein 4414, das verträgt bei niederen Rezahlen rund 1° mehr Anstellwinkel.
Wobei sich hier die Geister scheiden, berufene Stimmen halten dieses Ergebnis - die Software empfiehlt hier fast immer ein dickeres Profil - für falsch.
Wie auch immer. Jedenfalls würd ich sagen, das die Anstellwinkelverteilung laut Diagramm von Post 42 auf alle Fälle dafür sorgt, dass die A10 bei Steilkurven in Bodennähe sicher unterwegs ist.


Grüße
Andi
 

DieterH

User
Andi - natürlich ist es mir recht, wenn ich von einem ausgefuchsten Aerodynamiker möglichst viele Hinweise bekomme, ohne dich zu sehr zu strapazieren . . . :D
Das 4414er hab ich nicht, aber das 4415 hätte ich und wäre für mich kein Problem !
Hauptsache - das passt dazu !
Servus
Dieter
 

DieterH

User
Nachdem die Profile geklärt sind, bin ich jetzt dabei, meine Skizze zu präzisieren.
Dazu hab ich nochmal die skalierten 3-Seiten-Ansichten und den Goldsplan (so guts halt ging) verglichen und bin doch auf einige Unstimmigkeiten gestoßen. Es sieht so aus, als ob Golds die Tragfl. etwas vergößert hätte, oder den Rumpf verkleinert (wie mans nimmt).
Die Maße werd ich vermitteln und dann für den Eigenplan festlegen (mit CD halb so wild !).
Gruß
Dieter
 

Anhänge

  • Vergl.Maße.jpg
    Vergl.Maße.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 63
Hi Dieter,

sieht gut aus :D

Was für ein Durchmesser haben denn die Triebwerksgondeln? Möchtest du nen 69 oder 90 mm Impeller verbauen?
Ich werde, wenn es passt lieber einen(2) 90er verbauen.

P.S. Leider ist mein Bauplan immer noch nicht eingetroffen :mad:
 

DieterH

User
Hi Andi - schau mal in die obige Tabelle, da sind die Hauptmaße vom Goldsplan angegeben ! ;)
Die Triebw.G. haben da einen D.M. von 115 mm (wird bei mir auch nicht viel anders werden) !
Ich beib bei meinen zwei MiniFans, aber 90er hätten leicht Platz !
:)
Dieter

PS: Ich warte auch auf die Fahrwerke, damit ich weiterzeichnen kann . . .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten