A1 A3 ersetzt der jetzt den Kenntnisnachweis oder nicht ?

RayX

User
Hier gibt es zwar mehrere Themen aber eine Klare Antwort ob der A1 A3 nun den Kenntnisnachweis ersetzt oder nicht konnte ich nicht herauslesen.
Ich konnte nur viel Unsicherheit und viele Fragen herauslesen.

Kann das bitte ein wirklich wissender mal mit einem einfachen ja oder nein beantworten.

Danke
 

RayX

User
Sorry, hab ich als nicht so wichtig angesehen da ja alles EU ist.
Aber ja ich Wohne in Deutschland / Hessen und fliege auch dort.

Gruß
Mario
 
ob der A1 A3 nun den Kenntnisnachweis ersetzt
Nein, tut er nicht.
Es ist als würdest du den linken mit dem rechten Schuh vergleichen.
Auf beiden kann man stehen...

Der Kenntnisnachweis der Verbände gilt in D, bringt im Ausland nix.
Der A1/A3 gilt EU weit, ist aber mehr eingeengt als Erstgenannter.

Was für dich das Richtige/Nötige ist musst du selbst beantworten, aber solange du nur in D. fliegen gehst denke ich wird es auf den Kenntnisnachweis rauslaufen.
 

RayX

User
Nein, tut er nicht.
Es ist als würdest du den linken mit dem rechten Schuh vergleichen.
Auf beiden kann man stehen...

Der Kenntnisnachweis der Verbände gilt in D, bringt im Ausland nix.
Der A1/A3 gilt EU weit, ist aber mehr eingeengt als Erstgenannter.

Was für dich das Richtige/Nötige ist musst du selbst beantworten, aber solange du nur in D. fliegen gehst denke ich wird es auf den Kenntnisnachweis rauslaufen.
In einem Verein bin ich nicht mehr, und Versichert als Einzelmitglied im DMFV mit Zusatz wegen der Grünen Wiese, ich fliege bei uns an den "Hängen" kleine abfallende Gelände trifft es besser.
Bis vor ein paar Jahren bin ich auch in Frankreich geflogen und habe den Französischen Kenntnisnachweis gemacht da keiner der in D gültigen auch dort gültig war.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist der A1 A3 den ich irgendwann mal gemacht habe für nichts gut ?
Sorry wenn ich da so nach hake, aber zwischenzeitlich blicke ich mit den ganzen neuen Regularien nicht mehr durch.

Gestern hatte ich ein schönes Beispiel, ich war mal auf einem Modellflugplatz weil die Windrichtung hier nicht gepasst hat, ich wurde direkt eingeladen doch den Flieger auszupacken, auf meine Frage ob den mein A1 A3 hier auch das richtige ist konnte mir keiner der anwesenden so richtig sagen, Sie meinten der A1 A3 wäre mehr für Drohnen.

So wie es aussieht bin ich nicht der einzige der da nicht mehr so ganz durchblickt.


Was meinst du mit A1 A3 ist mehr eingeengt als der Kenntnisnachweis ?


Gruß
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Autsch. Vereine sollten das inzwischen kapiert haben.
Der Kentnisnachweis wird gebraucht wenn man nach Verbandsregeln fliegt und man höher als 120m ODER über 2kg Gewicht fliegt. Der A1 A3 wird immer im EU Ausland benötigt und eben in D wenn man NICHT nach Verbands Betriebsnis fliegt. Dann fliegt man Grundsätzlich in der offenen Kategorie. Da wird der A1 A3 zwingend gebraucht und Höhendeckel ist 120m. Dazu kommen größere Abstände zu Personen und Einrichtungen
 
Wenn Vereine das immer noch nicht kapiert haben sollten die mal dringend beim Verband eine Schulung machen.
Nicht jeder Modellflugpilot, der nur gemütlich auf seinem Platz eine Rund fliegen möchte, muß das ganze Gesetzwerk im Kopf haben, oder?

Ich habe mich an sachkundiger Stelle informiert, was ich benötige, um eben diese gemütlichen "Runden" fliegen zu dürfen. Wenn das jeder Modellpilot für seine gewünschte Ausübung unseres Hobbys machen würde, wäre manche Diskussion überflüssig.

Wenn ich am Platz diese Frage gestellt bekommen hätte, wäre ich auch ratlos, sähe mich aber nicht gezwungen, herauszufinden, ob mein Modellflugkollege nun hier Modellflug betreiben darf oder nicht.

Walter
 

RayX

User
Autsch. Vereine sollten das inzwischen kapiert haben.
Der Kentnisnachweis wird gebraucht wenn man nach Verbandsregeln fliegt und man höher als 120m ODER über 2kg Gewicht fliegt. Der A1 A3 wird immer im EU Ausland benötigt und eben in D wenn man NICHT nach Verbands Betriebsnis fliegt. Dann fliegt man Grundsätzlich in der offenen Kategorie. Da wird der A1 A3 zwingend gebraucht und Höhendeckel ist 120m. Dazu kommen größere Abstände zu Personen und Einrichtungen
Frankreich macht da wohl aber eine Ausnahme den die wollen nur ihren eigenen Kenntnisnachweis sehen den man beim Alpha Tango machen muss, von A1 und A3 wollten die nix wissen.
 
Also da spricht Mario etwas an, das ich auch schon in vielen Gesprächen mit Modellfliegern erlebt habe.
Das geht von Desinteresse bis zur völligen Ignoranz.
Allgemein ist aber zu beobachten dass es der gemeine Modellflieger gerne einfach hat - und das bietet keine der derzeitigen Lösungen.
Man muss sich schon damit auseinandersetzen, auch wenn es Aufwand ist die Infos zu lesen.
Mir ist völlig klar was das eine oder andere bringt - ich kann es aber nicht in wenigen Sätzen allumfassend erklären.

Für Mario:
1.) der A1/A3 wird dir auf den allermeisten Vereinsgeländen nichts bringen. (Ausnahme: Vereinsgelände die nicht unter Verbandsregeln betrieben werden, was nicht viele sein werden)
2.) Der KN ermöglicht dir (wo es erlaubt ist) bis zu 762m ü.G. zu steigen, bei Open wären das 120m...als ein Beispiel. Es gibt noch mehr Beispiele...
3.) In F brauchst du den A1/A3 als Grundvoraussetzung um Fliegen zu dürfen, soweit ich das verstanden habe. (Frankreich ist eh kein gutes Pflaster, eher ein Flickenteppich - oder eher ein Filz)
 
@RayX
Hallo Mario,

nochmal zu den Regeln: mit der EU Regelung kommen für uns Hobbyflieger 2 Möglichkeiten in betracht:
a) fliegen in der "Open Category", hier muss man zwingend den A1/A3 Kompetenznachweis haben. Die maximale Flughöhe beträgt 120m und eine 1:1 Abstandsregel zu unbeteiligten Personen und Straßen sowie speziellen Gebieten/Zonen, d.h. zu jeder der in den Flugradius kommen könnte.
b) fliegen in der "Spezific Categorie" nach den Betriebserlaubnissen der Verbände. Da Du im DMFV bist darfst Du nach den Betriebsregeln des DMFV fliegen (welche das sind kann man beim DMFV nachlesen). Hier ist ein A1/A3 ungültig (mit Autoführerschein darfst auch keinen 40 Tonner fahren). Da niemand in der Lage sein wird ohne technische Hilfsmittel festzustellen ob er nicht doch mal über 120m fliegt ist jedem zu empfehlen den Kenntnisnachweis zu erwerben.

Gruß
Manfred

@wAlter: da hast Du natürlich vollkommen recht, allerdings sollte der Vorstand seine Mitglieder schon "aufklären". Bei uns im Verein wird das jedenfalls gemacht und alle fühlen sich wohl. Wenn spezielle Fragen aufkommen dann verweisen unser Mitglieder aber dann auch gerne auf den Vorstand.
 
Zuletzt bearbeitet:

RayX

User
Dann müssten die Franzosen in den letzten zwei Jahren etwas geändert haben.
Die wollten tatsächlich nur ihren eigenen KN sehen, der Deutsche KN zählt bei denen gar nicht und glaube seit zwei Jahren einen zusätzlichen Transponder im Modell der die Position und höhe sendet, aber egal um Frankreich geht es mir seit Transponder nicht mehr.

Dann erst mal vielen Dank an alle die zur Klärung beigetragen haben.
Wobei Martin gerade noch einen Begriff in die Runde geworfen hat der mir im Modellflug nicht geläufig ist.
Kann mir bitte noch jemand den begriff OPEN erläutern, die Übersetzung ist mir klar und ich würde daraus folgern so ziemlich alles ist erlaubt weil OPEN.... aber wenn ich dann lese das mit open nur 120m erlaubt sind ist das wohl ein Trugschluss und eine schlechte Wortwahl von dem jenigen der sich das ausgedacht hat.

Also seit bitte so nett und erklärt einem alten Modellsegelflieger für was das Open steht oder wo es anwendung findet.

Vorab allen ein herzliches Dankeschön

Gruß
Mario
 
Eine banale Frage:
Wie steht es da eigentlich mit Bestandsschutz.
Ich durfte mit 15 Jahren ohne Führerschein ein Mofa im Verkehr fahren. Das darf ich auch heute noch. ( Bestandsschutz)
Ich durfte mit 15 Jahren ohne Kenntnisnachweis , A1A3 , oder sonstigen Blutspende Ausweis Modellfliegen.
Sollte ich doch eigentlich heute auch noch dürfen.
Wo ist der Unterschied?
 
Eine banale Frage:
Wie steht es da eigentlich mit Bestandsschutz.
Ich durfte mit 15 Jahren ohne Führerschein ein Mofa im Verkehr fahren. Das darf ich auch heute noch. ( Bestandsschutz)
Ich durfte mit 15 Jahren ohne Kenntnisnachweis , A1A3 , oder sonstigen Blutspende Ausweis Modellfliegen.
Sollte ich doch eigentlich heute auch noch dürfen.
Wo ist der Unterschied?
Neue Gesetzgebung. Und Freu dich schon mal drauf, demnächst musste auch alle 15 Jahre neuen Führerschein beantragen, meiner hat auch Bestanbdsschutz, interessiert heute aber niemanden mehr. Bedanken darfste dich bei denen die Eisvogel schon genannt hat
 
Open ist Betrieb nach A1/A3.
Und ja, die letzten 2 Jahre wurde da einiges hin und her gewürfelt, Übergangsfristen, etc.
Ich hatte einst auch den dänischen KN nebst dänischer Registrierung...;) Für Frankreich hatte ich dagegen keine Lust mehr.

@Peter: hast du einen Mofaführerschein? Na dann hast du den aber von der Kirmes, aus dem Automaten...denn, es gibt ihn nicht.
Also bei mir (ich durfte nicht mehr ohne Theorie) war es die Prüfbescheinigung. Und die kann nicht eingezogen werden, nur untersagt werden zu fahren...;) Zu dem laufen künftig Führerschein auch noch ab - Bestandsschutz? Ich glaube du siehst, es passt nicht.;)
 
Naja das muss ja nicht zwingend Flugleiterschulung sein. Der DMFV hat letztens Webinar "sicher Fliegen" veranstaltet. Das ist inzwischen abrufbar. Da bekommt man eine Menge Infos und im Anschluss würden auch viele Fragen beantwortet.

Der MFSD hat auch mehrmals Webinare abgehalten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten