A320 - Airliner

Dix

User
Die Maldivians fliegen doch auch so kurzÀrmelig...
 

mjg

User
Leider sieht man einige Sachen erst, wenn alles fertig ist. Was mir nicht gefĂ€llt ist der Einlauf der DĂŒsen. Der Rand ist optisch zu breit.
Vielleicht kann man hier mit Folie noch nachbesser?

So hier mal wieder ein update...

Triebwerke: Der Durchmesser habe ich optisch mit schwarz etwa 15mm vergrössert. Die Einlaufkante silber gespritzt plus inne der grĂŒne Ring den alle neuen Triebwerke haben... denke so passt es.
IMG_0607.JPG IMG_0608.JPG
 

mjg

User
Hier noch etwas Erfahrungsaustausch. Hatte ja 2K Farbe nach RAL Ton in Dosen bei einem bekannten Hersteller bestellt.

1. FĂŒr den Rumpf wurden mir aus versehen 6 Dosen RAL 6003 (Olive) anstatt RAL 9003 (Weiss) geliefert. Das haben ich vor dem spritzen bemerkt, und die richtige Farbe wurde mir kostenlos nachgeliefert.

2. SpĂ€ter beim Spritzen der FlĂŒgel hatte ich das GefĂŒhle, dass es eher dunkel wirkt. SpĂ€ter hat sich der Verdacht bestĂ€tigt weil die Folie und die Airbrushfarbe (die ich zum ausbessern verwende wollte) nicht zu der Farbe aus der Dose passen. Das was mir als RAL 7035 verkauft wurde, war nicht RAL 7035.

Links die Airbrush Farbe, rechts ein StĂŒck Plotterfolie (Lichtgrau)... oben eine bereits gespritzte FlĂŒgelabdeckung.

IMG_9506.JPG

Der Hersteller hatte mir erst nicht geglaubt, dass der Farbton nicht stimmt, also musste ich eine RAL Musterkarte organisieren. 😕
Mit diesem Foto war es dann klar, und er hĂ€tte mir die Farbe ersetzt. Nur wollte und konnte ich den FlĂŒgel nicht nochmals neu machen.

Hinweis Hersteller: Um ganz sicher zu sein, muss die Farbe vorher an einem Muster getestet werden - habe ich leider nicht gemacht. Somit mein Fehler. Aber, ich auch werde nicht mehr mit online bestellten 2K Spraydosen arbeiten.

Viel hin und her, und schlussendlich war ich irgendwie nicht wirklich zufrieden. Wahrscheinlich wĂŒrde ich das nĂ€chste Modell wirklich vom Profi lackieren lassen, damit spare ich kein Geld, aber mindesten noch ein paar 100g Gewicht...
 

mjg

User
Ich wollte sie Struktur der FlĂŒgel Oberseite mit zwei verschiedenen Grautönen etwas realistischer gestalten. Bei Airliner ist der Mitteilt immer etwas dunklerer. Das hĂ€tte ich nachtrĂ€glich noch machen wollen. Nun, da mein FlĂŒgel schon zu dunkel war, habe ich es umgekehrt gemacht. Auf der FlĂŒgeloberseite habe ich gewisse Panels mit heller Folie nachgeklebt... Stimmt nicht alle 100% aber der Effekt ist der Gleiche und es passt so fĂŒr mich. Die FlĂŒgel Unterseite und das Höhenruder sind einfarbig da stört des etwas zu dunkle Grau nicht.

IMG_9559.JPG
 

mjg

User
Hier noch ein paar Bilder der letzen 2 Wochen. Schrittweise wurde der Rumpf mit Details beklebt. Brauch etwas Geduld weil die Grafiken musste ich ja selber zeichnen. Aber die Arbeit, macht irgendwie sĂŒchtig, weil mit jedem Schritt siehts besser aus. Der Schneideplotter ist ein đŸ€© GerĂ€t... damit kann man echt viel machen.

IMG_9493.JPG IMG_9495.JPG IMG_9558.JPG
 

Mefra

User
Wunderschönes Modell und Video. ;) :)
Ich denke, dass gilt fĂŒr uns alle:

Only together we can shine
 
  • Like
Reaktionen: mjg

Klopfer

User
Hallo Martin, erst noch mal Frohe Weinachten. In deinem Bild, wo du die Zorromaske lackierst, ist unten noch eine Be 200 zu sehen, richtig? Du hast außer der Depron200 noch eine, oder ist das noch eine Depron200 in anderer Lackierung? Sieht aus, als steht der Erstflug an.
Gruß Alfred
 

mjg

User
Hallo Martin, erst noch mal Frohe Weinachten. In deinem Bild, wo du die Zorromaske lackierst, ist unten noch eine Be 200 zu sehen, richtig? Du hast außer der Depron200 noch eine, oder ist das noch eine Depron200 in anderer Lackierung? Sieht aus, als steht der Erstflug an.
Gruß Alfred
Hallo Alfred, ja das ist eine Be-200 und ich habe in der Tat zwei davon gebaut - beide aus Depron. Die erste mit 1.5m Spannweite ist der original Teilesatz von Scale Parkflyer, das ist die schwarze die ĂŒber dem Tisch hĂ€ngt. Die zweite, die im Hintergrund zu sehen ist, wurde auf 2m Spannweite vergrössert
 und ist lackiert wie der Demonstrator der Beriev. LG
 

mjg

User
Roll-Out ( ...plus Erstflug)

Nach gut 3 Monaten Lagerung und einer erneuten ÜberprĂŒfung aller Systeme ging's heute mit geladenen Akkus zum nahegelegenen MilitĂ€rflugplatz. Eingeladen durch Kollegen des dort ansĂ€ssigen Modellflugvereins hatte ich Gastrecht auf einer einmaligen Piste, ideal fĂŒr das Einfliegen solcher Modelle.

Erst wollte ich ja "nur" etwas rollen, doch die Bedingungen waren ideal. Langer Rede kurzer Sinn... die Fotos sind nach dem Erstflug entstanden.
Er flog sehr gut, neutral auf den Schub, kein Trimmen nötig, abgehoben nach leichtem Ziehen wie auf Schienen. FĂŒrs Erste blieb das Fahrwerk draussen und die Klappen liess ich mal auf Startposition stehen. Mein erster Eindruck - passt soweit alles. Vor allem an den Langsamflug muss ich mich noch herantasten... aber dank der langen Piste war das heute noch kein Thema. FĂŒr 6 Minuten Flugzeit ca. 4200mAh verbraucht. Antriebstechnisch alle Werte tief im grĂŒnen Bereich die Wemotec EDF erwartungsgemĂ€ss leise.

ZufĂ€llig ergab sich, dass noch ein zweiter A320 heute ebenfalls seinen (erfolgreichen) Erstflug absolvierte. Ich wusste nicht, dass noch jemand in der Region so ein Modell baut. Aber das war natĂŒrlich Ideal fĂŒr den Erfahrungsaustausch... und ich konnte beim Kollegen zusehen, was ich zu erwarten habe. So hielt sich meine NervositĂ€t in Grenzen als ich nach einem kurzen Rolltest Vollgas gab.

Projekt abgeschlossen. Ich werde hier bei Gelegenheit ĂŒber weitere Erfahrungen berichten und mal noch ein Video einstellen.

Happy Landings - Martin

307973CC-5B1E-4157-9FC2-4DAF272C29D9.jpg
IMG_0266.JPG
IMG_0265.JPG
IMG_0264.JPG
IMG_0271.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten