eug

User
Heute habe ich die Formen für die Flügel und das Höhenleitwerk dreimal mit Partall Hi Temp Wax behandelt und vor dem Laminieren 3h ablüften lassen.
Das Höhenleitwerk habe ich mit 900g belegt, es soll als Sicherheitsabzug dienen, sollten sich die Formen mal als verbraucht erweisen. Covid sei Dank hat man Zeit für solche Spässe.

. IMG_5386.JPEGIMG_5387.JPEGIMG_5384.JPEG
 

eug

User
Wie geht es Dir und Deinem schönen A4 Projekt ?
Hallo Herbert
Mir geht es gut. Das Urmodell der A4 ist bereit für den 2K Klarlackauftrag.
Prio 1 ist aber eine SkyEmaster F-15 EDF, bei welcher ich eine Jetsmunt VT80 einbaue. Dies soll mein Sommerjet werden. Bei der A4 geht es dann gegen den Herbst wieder weiter. Wenn das Wetter jedoch weiterhin solche Launen zeigt, wird es wohl früher weitergehen.
 

eug

User
Die letzten Tag ging es endlich etwas weiter:

Der Rumpf und Anbauten wurde nochmals gespritzspachtelt und runtergeschliffen. Als nächster Schritt werden die Panellines mit dem Laser projeziert und eingezeichnet, dann eingeritzt. Danach gibt es einen 2K Lackauftrag.

Bei den Flächen wurde die Alufolie aufgeklebt und Panellines eingritzt mit dem Kugelschreiber. Bin gespannt wie das nach der Abformung aussieht. IMG_8837.jpgIMG_8838.jpgIMG_8839.jpgIMG_8840.jpg
 

eug

User
Heute wurden die Flächen fast fertig gestellt. Nur die kleinen Bläschen muss ich noch wegkriegen. Was gar nicht so einfach ist.. Vielleicht weiss jemand Rat? Mit einer Nadel einstechen und dann wegstreichen gelingt nicht immer..
Demnächst forme ich mal das Höhenleitwerk ab.

IMG_8947.jpgIMG_8948.jpg
 

eug

User
Heute wurde der Stabilizer in die Trennebene gelegt und die Lücke zwischen Trennbrett und Urmodell wurde mit einem Harz-Microballons Gemisch aufgefüllt. Das Urmodell wurde mit Partall Hi Temp Wax behandelt.
Nach 48h entferne ich das Urmodell und die Trennebene wird Plan geschliffen. Diese Vorgehensweise ist etwas aufwändiger, sollte aber eine schärfere Trennkannte ergeben als mit Plastilin.IMG_8964.jpgIMG_8965.jpg
 
Christof, sieht professionell und super aus.
Bei manchen Bauteilen machst Du Panel-Lines und bei anderen nicht.
Was ist der Grund dahinter ?
 

eug

User
Bei manchen Bauteilen machst Du Panel-Lines und bei anderen nicht.
Was ist der Grund dahinter ?

Danke Dietmar! Die Panellines sind auf den Flächen und dem Stabilizer. Auf den Rumpf kommen noch geplottete Alufolienstücke, welche Zugangsdeckel darstellen. Dies sollte reichen, um das Modell lebendig zu machen. Ich sehe auch irgendwann meine persönlichen Limiten mit Vollzeitjob, Frau und zwei Kindern und dem Garten. Ich will kein plumpes Modell und CARF bin ich nicht, also irgendwo dazwischen;)
 

eug

User
Gestern war Laminiertag für die kleineren Teile wie Rumpfspitze, Canopy, Seitenruder, Stabilizer und den Rumpfdeckel. In der Zeit habe ich mich krass verschätzt. Inklusive dem Auftragen des Formenharzes vergingen 5h Laminierzeit. Alle Vorbereitungen wie Gewebezuschnitt etc. wurden am Vortag getroffen. Dennoch gab es während dem Laminieren einen kleinen Schreckensmoment, als ich dachte, keine Handschuhe mehr zu haben. Ich fand dann aber noch nen Pack;)
 

Anhänge

  • IMG_9589.jpg
    IMG_9589.jpg
    239,4 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_9590.jpg
    IMG_9590.jpg
    306,4 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_9591.jpg
    IMG_9591.jpg
    337,4 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_9593.jpg
    IMG_9593.jpg
    320,8 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_9605.jpg
    IMG_9605.jpg
    714,7 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_9606.jpg
    IMG_9606.jpg
    560,1 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_9607.jpg
    IMG_9607.jpg
    642,1 KB · Aufrufe: 105
Hallo Christof,

echt stark was Du hier baust. Ich bin auch daran, F360 zu lernen. Es ist harte Arbeit, aber langsam geht es voran.
Darf ich Dich fragen, wie Du die Rumpfquerschnitte richtig dimensioniert hast? Hast Du die jeweiligen Schnittzeichnungen aus dem Plan richtig im Modell positioniert und danach den Rumpf gestaltet? Oder hast Du anhand von der Front-/Seiten-/und Draufsicht die Rumpfform designen können?
Danke für Deine Antwort!
 
  • Like
Reaktionen: eug

eug

User
Darf ich Dich fragen, wie Du die Rumpfquerschnitte richtig dimensioniert hast? Hast Du die jeweiligen Schnittzeichnungen aus dem Plan richtig im Modell positioniert und danach den Rumpf gestaltet? Oder hast Du anhand von der Front-/Seiten-/und Draufsicht die Rumpfform designen können?

Danke dir, Chris.
Nun, ich bin auch noch Anfänger im Fusion360. Man muss immer dranbleiben, sonst verlernt man es schnell. Für mich ist es aber ein sehr gutes Programm, da es bis zum CAM alles liefert. Zudem gibt es unzählige Tutorials. Vor allem der Ami aus Boston, Name fällt mir grad nicht mehr ein, ist super.

Zur A4:
Angefangen hat alles mit Dreiseitenansichten und einigen Profilschnitten. Du musst aufpassen, oft sind die Draufsicht und die Seitenansicht nicht im exakt gleichen Massstab. Oft wird etwas angepasst, damit alles schön ins Layout passt.
Wenn du dich für einen Massstab entschieden hast, importierst du die Ansichten ins Fusion und erstellst eine Leinwand (ich arbeite auf englisch, darum bin ich mir bei den dt. Begriffen unsicher..) Die Ansicht skalierst du auf deine Grösse. Dann zeichnest du mal ne Seitenansicht.
Dann importiere ich die Draufsicht, auf exakt gleiche Länge wie die Seitenansicht achten. WICHTIG: Die Umrisse der beiden Ansichten müssen sich genau aufeinanderpassen, bzw. sich schneiden, sprich du musst an der Nase und am Rumpfende mit Punktintersektion arbeiten.
Dann mache ich die div. Vertikalebenen für die Querschnittsprofile. Die Rumpfquerschnittsprofile zeichne ich mit ner Skizze nach und skaliere sie auf die korrekte Grösse. Hier wird es etwas kompliziert: Da du auch hier auf genaue Intersektionen achten musst, musst du die Skizze mal in die Vertikalebene setzen. Danach musst du sie anpassen, so dass sich die Linien genau in einem Punkt schneiden.
Dann wird geloftet/mit Erhebungen gearbeitet. Oft ist dann die Form aber noch nicht befriedigend, und es braucht noch Leitlinien.
All das braucht enorm viel Zeit und die Form vergleiche ich dann oft mit nem Plastikmodell und Ansichten, und passe wieder einiges an. Ein Probedruck mit dem 3d Drucker in kleinerem Masstab hilft auch..
 
Danke für Deine Antwort, Christof. Den Youtube Kanal kenne ich, den Du meinst 😊. Hier wird vieles sehr gut erklärt.

Ich habe im Nachhinein gesehen, dass meine 3-Seitenansichten leider falsch im Original waren. Der Rumpf ist in der Draufsicht zu lang verglichen mit der Seitenansicht. Ich werde vielleicht neu beginnen wenn ich händisch die Ansichten korrigiere. Du hast absolut recht, man muss dranbleiben, sonst verlernt man schnell alles wieder. Es ist extrem komplex die ganze Sache.

Bei meinem aktuellen Projekt spielt das keine große Rolle mit Rumpf Querschnitten, da dieser immer gleich ist (Airliner) aber ich möchte gerne mal einen Sportjet konstruieren ähnlich dem Pirotti Rebel oder Pilot Dolphin, da sind dann verschiedene Spantenformen zu gestalten.

Ungefähr habe ich verstanden wie Du das machst mit den Rumpfquerschnitten / Spantenrisse, wie man das in F360 aber macht muss ich mir erst anlernen.

Ich werde bei mir als nächstes das Seitenleitwerk erstellen. Dann den Flügelaufnahmebereich gestalten. Wenn das passt, Formen Drucken zum Rauslaminieren.

Werde Deinen Bericht über die A4 gespannt verfolgen.

20211031_200856.jpg


20211031_200911.jpg
 

eug

User
Hi Chris

1636018616349.png


Hier mal ein Screenshot, damit du siehst, was ich meine. Einfach mal ein Sketching Tutorial vom Boston Mann schauen...
Ueberleg dir das gut mit dem Formen 3D drucken. Ich mach das für kleine Teile. Für einen Rumpf würde ich aber ein Urmodell drucken. Der Aufwand, um die Oberflächen einer gedruckten Form zu bearbeiten, ist nicht zu unterschätzen. Ich weiss aber auch nicht, wie gut dein Drucker ist. So ne Dash ist ein cooles Projekt.
 
danke Christof! Ich schau mir das mal an. Alternativ würde ich auch nur die Rumpfnase, das Heck samt Seitenleitwerk und die Vorderseite der Triebwerksgondeln aus GFK abformen. Den Rest in Styro Balsa bzw. Holz. Aber jetz wieder zu Deiner A4 zurück!
 

eug

User
danke Christof! Ich schau mir das mal an. Alternativ würde ich auch nur die Rumpfnase, das Heck samt Seitenleitwerk und die Vorderseite der Triebwerksgondeln aus GFK abformen. Den Rest in Styro Balsa bzw. Holz.

das ist eine gute Variante. ein zylindrischer Rumpf lässt sich ja ziemlich schnell mit Styro und Spanten bauen und abformen.
 

eug

User
Mittlerweile habe ich den Plan geändert, und noch Panellines geritzt. Als Vorlage diente mir ein A4 Plastikmodell.

Mit den ersten Abformungen von Rumpfspitze, Stabilizer und Canopy bin ich zufrieden. Die Abformung des Rumpfdeckels war nicht gut genug, der Bootslack hatte einen Läufer. Nun wird der Deckel neu abgeformt, mit Panellines.

Die nächsten Schritte sind eine gründliche Reinigung des Rumpfurmodells und der Bau der Trennebene sowie mehrmaliges Wachsen des Rumpfes mit Partall Hi Temp Wax. Dieser Trennwachs gefällt mir, weil man ihn nur kurz ablüften lassen muss (wenige Minuten), er sich hervorragend polieren lässt und 3-5 Wachsaufträge genügen.
 

Anhänge

  • IMG_0102.jpg
    IMG_0102.jpg
    324 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_0103.jpg
    IMG_0103.jpg
    324,8 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_0104.jpg
    IMG_0104.jpg
    318,1 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_0105.jpg
    IMG_0105.jpg
    315,8 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_0107.jpg
    IMG_0107.jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 179
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten