Hallo eug.

Sieht super aus.
Was ich so rausgelesen habe, hast Du mit PLA gedruckt, mit Polyester 2k gespachtelt, mit Polyester 1k gefillert, mit 2k-Bootslack lackiert.
War der Bootslack aus PU?
Und welches Trennmittel hast Du benutzt?
Ließ es sich alles gut Trennen?

Oft gibt es ja Probleme mit Polyester behandelten Urmodellen und den Trennmitteln.

Vielen Dank

Niels
 

eug

User
War der Bootslack aus PU?
Und welches Trennmittel hast Du benutzt?
Ließ es sich alles gut Trennen?

Danke Niels. So war mein Vorgehen:

Druck mit billigst PLA, dann mit 80er kräftig anschleifen.
2K Polyesterspachtel (Der ausm Autozubehör)
Schleifen mit 120er und 240er
1K Spritzspachtel (Duplicolor, acrylbasiert)
Feinschliff
dann 2K Bootslack (Epifanes, Polyurethane)

Die einzelnen Schichten trockneten oft über Tage oder Wochen durch, das ist sehr wichtig.

Trennmittel: Partall Hi Temp Wax. Dieses Wax hat den Vorteil, dass es nicht stundenlang ablüften muss. Auftragen und nach einer Minute polieren. 5 Aufträge genügen und ich verwende es für Urmodellbau und Laminate.

Einmal habe ich eine Negativform für einen Tank gedruckt, verschliffen und mit 1K Spritzspachtel behandelt, dann mit Partall behandelt und es trennte perfekt, OHNE den 1K Spritzspachtel anzulösen. Ich würde dies aber so nie bei einem grossen Urmodell versuchen.
 

eug

User
Weiter ging es die Tage, die eine Rumpfformhälfte wurde laminiert und das Seitenruder in Kautschuk gegossen.
Die Rumpfform ist 4mm dick, das sollte reichen. Heut Abend laminiere das kleine Restformstück an der hinteren Flügelwurzel plus die Formenstützen.
 

Anhänge

  • IMG_0721.jpg
    IMG_0721.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_0722.jpg
    IMG_0722.jpg
    533,1 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_0726.jpg
    IMG_0726.jpg
    359,1 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_0743.jpg
    IMG_0743.jpg
    461,3 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_0744.jpg
    IMG_0744.jpg
    420,1 KB · Aufrufe: 171

eug

User
Vor ein paar Tagen konnte ich endlich mal den Rumpf entformen. Das Urmodell ging leider in die Brüche, mit dem Ergebnis bin ich aber zufrieden.
 

Anhänge

  • IMG_0018.jpg
    IMG_0018.jpg
    429,5 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_0019.jpg
    IMG_0019.jpg
    335,1 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_0020.jpg
    IMG_0020.jpg
    387,6 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_0021 - Copy.jpg
    IMG_0021 - Copy.jpg
    404,9 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_0022.jpg
    IMG_0022.jpg
    385,6 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_0023.jpg
    IMG_0023.jpg
    349,4 KB · Aufrufe: 211
Das sieht einfach super aus und höchst professionell. Bravo! Und als Insider weiss ich bereits, dass der erste Rumpf bereits in Produktion ist. 😉
Wie steht es darum? Hast du bereits entformt und bist du glücklich mit dem Ergebnis?
 

eug

User
Ja der erste Rumpf wurde entformt.

Gut war:
- 2 mal 163er Gewebe ergibt recht gute Festigkeit
- die beiden Hälfte wiegen 720g total, ohne Glasband-Verbinder
- diesen Rumpf werde ich für den Prototypen mit 80mm Impeller verwenden. (Ohne Fahrwerk, wird geflitscht)

nicht so gut war:
Teilweise gibt es Stellen mit Luftblasen unterm Gelcoat.

Erkenntnis:
- ich werde nicht mehr mit Gelcoat arbeiten, das es wohl nur gespritzt schön dünn und gleichmässig aufgetragen werden kann
- Versuche mit 1K Acryllack direkt in die Form ergaben mit Harz L/Härter CL eine sehr gute Haftung, den Lack kann man durchtrocknen lassen.
- in Zukunft werde ich auch beim Rumpf mit Vakuum arbeiten, da es doch einige Stellen gibt, wo dies sehr hilfreich sein kann.
- Ein Rumpfgewicht um die 900g inkl. Spanten, Rumpfspitze sowie Wartungsdeckel scheint mir realistisch.

Der zweite Rumpf wird mit 1K Lack in die Form gemacht, im Vakkum gefertigt und ich werde Rohacell oder 3mm Waben verwenden. Auf das Gewicht des zweiten Rumpfs bin ich sehr gespannt.
 
Christof, zu Deinen Erkenntnissen:

Du kannst Gelcoat sehr gut mit Aceton verdünnen und mit einer 1,2er Düse spritzen.
Wir spritzen alternativ IMC als erste Schicht in die gewachste Form, in mehreren Schichten (4-5) dünn nebeln, nicht (!) direkt auf Glanz ziehen.
Als "1K" Variante hat sich das Felgensilber aus der Sprühdose sehr gut bewährt, könntest Du ja auch mal probieren.

Vakuum beim Rumpf mit sehr vielen sphärischen Geometrien ist auch nicht sooo einfach, denn das Vakuum muss ja dann auch exakt überall anliegen. Das ist mit normaler Folie und Vlies auch nicht ohne, um Lufteinschlüsse zu vermeiden.

Wenn Du die Gewebelagen komplett direkt unter +/-45° einlegst, dann lässt sich das Gewebe sehr gut drapieren, auch in komplexeren Vertiefungen und Lufteinschlüsse sollten nicht mehr auftreten.

Wir haben sehr gute Erfahrungen gesammelt mit Basaltgewebe, höhere Steifigkeit als mit Glasfasergewebe bei identischer Grammatur. Nur so am Rande.

Weiterhin so gutes Gelingen !
 

eug

User
Du kannst Gelcoat sehr gut mit Aceton verdünnen und mit einer 1,2er Düse spritzen.
Servus Herbert
Ja schon, aber 1K aus der Dose geht schneller, ohne lästiges Reinigen der Pistole etc.
Zudem hab ich bei 1K weniger Zeitdruck.
Wir spritzen alternativ IMC als erste Schicht in die gewachste Form, in mehreren Schichten (4-5) dünn nebeln, nicht (!) direkt auf Glanz ziehen.
Als "1K" Variante hat sich das Felgensilber aus der Sprühdose sehr gut bewährt, könntest Du ja auch mal probieren.
Ich müsste mal die Verträglichkeit mit Formenharz P/EPH161 prüfen.
Vakuum beim Rumpf mit sehr vielen sphärischen Geometrien ist auch nicht sooo einfach, denn das Vakuum muss ja dann auch exakt überall anliegen. Das ist mit normaler Folie und Vlies auch nicht ohne, um Lufteinschlüsse zu vermeiden.
Das stimmt. Generell muss man sich genug Zeit lassen und die Mumpe in den Ecken etc. gut angelieren lassen, damit nichts mehr verrutscht und das Gewebe auch gut anklebt.
Wenn Du die Gewebelagen komplett direkt unter +/-45° einlegst, dann lässt sich das Gewebe sehr gut drapieren, auch in komplexeren Vertiefungen und Lufteinschlüsse sollten nicht mehr auftreten.

Wir haben sehr gute Erfahrungen gesammelt mit Basaltgewebe, höhere Steifigkeit als mit Glasfasergewebe bei identischer Grammatur. Nur so am Rande.
Ich hab noch 110er Basaltköper. Ich mag Basalt auch, weil es natürlich ist und ich werde es bei den Sandwichrümpfen verwenden. Leider ist es in nicht gerade vielen Grammaturen erhältlich.
Weiterhin so gutes Gelingen !
Danke dir. Deine Tipps sind wertvoll.
 

eug

User
Gibt es etwas Neues?
Hallo Daniel
Ja, langsam geht es weiter. Im Sommer lag viel Arbeit an und ich kam nur langsam voran. Zur Zeit bin ich am Innenausbau der Flächen. Bis alles passt braucht es doch etwas Zeit. Laminiert wurden Sie mit 163er Köper - 1.2mm Neocore - 105er Köper. Zusätzlich beim Fahrwerk/Holm noch etwas Kohle zur Versteifung. Das Gewicht ist soweit gut, bin gespannt, wie schwer die ganze Fläche wird. Leichter geht aber immer noch.
 

eug

User
Hallo
Wollte mal nachfragen ob das Projekt schon fertig ist?

VG Christian
Hallo Christian
Ich hatte bei den Flügelformen Probleme mit dem Harz. Beim Entformen der Flächen hatte ich etliche kleine Abplatzer der Formenharz- und ersten Klarepoxyschicht. Es ist mir unerklärlich, sieht die Harze wurden immer gut umgerührt und umgetopft, mit Fettfingern hab ich auch nix angetastet... Kurzum, ich werde die Flügelformen neu bauen. Das Ganze hat meine Motivation gebremst und die A4 ist im Holding.

In der Zwischenzeit habe ich eine F-20 Tigershark im Massstab 1:10 modelliert und abgeformt. Gestern Nacht wurde die Form verschlossen und ich würde gern jetzt schon auspacken;)
 
Hallo

Ja solche Sache demotivieren ungemein.
Bei der F20 drücke ich Dir die Daumen. Aber lass die lieber noch was in der Form, gut Ding will Weile haben😉.

Grüssle aus Baden

Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten