ab dem 25. Mai gelten neue Datenschutz Gesetze

Toll, oder? Und wieder werden viele kleine und mittlere Betriebe das Handtuch werfen, so wie schon nach der Allergenverordnung.
Und wieder werden die Großen, politiknahen übernehmen, und wieder wird das Wahlvieh glauben, der böse Kapitalismus wäre schuld.

"Es gibt keine Möglichkeit, unschuldige Menschen zu kontrollieren. Die einzige Macht, die eine Regierung hat, liegt darin, gegen Kriminelle vorzugehen. Und wenn es nicht genug Kriminelle gibt, dann macht man eben welche. Man erklärt so viele Dinge zum Verbrechen, dass es für die Menschen nicht mehr möglich ist zu leben, ohne Gesetze zu brechen. Wer will schon einen Staat mit gesetzestreuen Bürgern? Wer hat etwas davon? Aber verabschieden sie Gesetze, die weder beachtet noch umgesetzt noch objektiv interpretiert werden können, und Sie schaffen eine Nation aus Gesetzesbrechern - dann profitieren sie von der Schuld.
Das ist das System, Mr. Rearden, so funktioniert das Spiel, und sobald sie es begriffen haben, werden sie viel einfacher zu handhaben sein."

Aus "Der Streik".

Bin gespannt, was als nächstes kommt.

Grüße
Andi
 
Willkommen in Deutschland.
Überall wo ich hinkomme soll ich jetzt Zettel unterschreiben, angeblich wegen dieser Datenschutzdingda.
Seltsamerweise steht aber auf allen, dass ich einverstanden bin (sein soll), alle meine Daten überallhin zu verstreuen, den Zettelverteiler von der Schweigepflicht zu entbinden und und und.

Fazit: auf der ganzen Linie nach hinten losgegangen. Die Verordnung wird genutzt, um den Datenschutz zu beerdigen.

Willkommen in Deutschland
wo das Internet Neuland ist (bleibt)
H.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Fazit: auf der ganzen Linie nach hinten losgegangen. Die Verordnung wird genutzt, um den Datenschutz zu beerdigen.

H.

Kannst Du aber
1. Einfach nicht unterschreiben
2. Jederzeit widerrufen.

Ich bestätige das nur denen, von denn ich weiter Newsletter etc. bekommen will und die zusagen es eben nicht weiter zu streuen.

Es kommt eben drauf an was man draus macht. War mal eine Werbespruch für Beton und gilt für vieles, auch für dieses hier. Wenn Du zu faul bist Dich um deine Daten zu kümmern, solltest Du das nicht dem Gesetzgeber vorwerfen.

Hans
 
Kannst Du aber
1. Einfach nicht unterschreiben

Was denkst du denn? Bislang habbich keins unterschrieben.

...Wenn Du zu faul bist Dich um deine Daten zu kümmern, solltest Du das nicht dem Gesetzgeber vorwerfen...

Über den Satz hättest du vor dem Absenden vielleicht nochmal grübeln sollen.
Ich bin durchaus nicht zu faul zum Kümmern. Es ist jedoch so, dass die wahrscheinlich gute Absicht hinter dem Gesetz durch die Umsetzung korrumpiert wird. Anstatt die Regeln sauber umzusetzen, versuchen viele Unternehmen sich durch eine Unterschrift unter zwei eng bedruckte Seiten einfach das ausdrücklich genehmigen zu lassen, was durch das Gesetz eingentlich verhindert werden soll.

Und deshalb nörgele ich doch am Gesetzgeber rum. Der ist nämlich offenbar mit einer wasserdichten Formulierung überfordert, die nicht die Konzerne, sondern die Bürger schützt.
H.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Es waren gefühlte zwei Dutzend dieser Mails. Vorteil: Ich habe mich endlich von etlichen Newsletterlisten streichen lassen.
Was bei der DSGVO nervt ist, diejenigen die sich jetzt mit viel Aufwand an die neue Verordnung halten, sind nicht diejenigen die mit der Verordnung zur Einhaltung des Datenschutzes verpflichtet werden sollten. Denen ist es nämlich schlicht egal.
Wie so oft wurde das Kind mit dem Bade ausgeschüttet.
Auch morgen werden wieder tausende von Anrufen mit Kalt-Akquise getätigt oder Millionen Spam-Mails von außerhalb der EU verschickt.

Trotzdem, ab heute Nacht schlafe ich besser. Denn endlich sind meine Daten sicher. :rolleyes: :rolleyes:
Da bleibt nur: Gute Nacht..... :cry:
 
... könnte sein, es greift ein bisschen der Gleichbehandlungsgrundsatz?
Wenn von "Google, Facebook (*.analytica´s) und Co." bestimmte rechtliche Prozeduren verlangt werden, dann sollte dies auch in dem "Rechtsraum" gelten, der das fordert.
Eventuell wird das den "Usern" via Nachrichtenteil der "Öffentlich-Rechtlichen" etwas anders "übermittelt". Gruss Dietmar
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Na, ich finde eher interessant, wie viele Emails oder Briefe ich nicht bekommen habe. Aber vielleicht kommen die noch ;)

Dass der Datenschutz mit der neuen Verordnung "beerdigt" wird, halte ich für Unsinn. Mich ärgert mehr der bombastische Aufwand, der bis hinunter in die kleinste Organisation vorgeschrieben wird. Nicht nur einmal, sondern dauernd. Alles wird dadurch teurer, und der Nutzen ist zweifelhaft.

Ich hatte früher mal eine Beratungsfirma für Qualitätssicherung, und das Ganze erinnert doch sehr an die Einführung einer ISO 900x in Unternehmen. Wer das mal mitgemacht hat, kennt den Aufwand. Ersetze QS-Handbuch durch Datenschutzkonzept, die Dokumentations- und Nachweispflichten sind ähnlich.
Nur: eine ISO-Zertifizierung ist immerhin noch freiwillig. Die DSGVO zwingt diesen Aufwand allen Organisationen auf. Und sie fügt gleich noch umfangreiche Pflichten zur Aufklärung des Kunden/Verbraucher/User/Vereinsmitglied hinzu.

Falls es Absicht der EU war, die großen Datenkraken in den Griff zu bekommen, scheint das vorerst nicht gelungen zu sein. Falls man die Mitgliedsstaaten mittels Bürokratie lahmlegen wollte, ist es allerdings ein großer Wurf. Und man bedenke, wieviele neue Arbeitsplätze geschaffen werden, zumindest bei denjenigen, die sich das leisten können. Auf jeden, der die Idee zu einer Innovation hat, kommen zukünftig drei weitere, die das ganze dokumentieren, kontrollieren, und die Kunden informieren.
Wieweit das die Beliebtheit der EU bei ihren Bürgern steigert, bleibt abzuwarten..

Grüße, Ulrich Horn
 

Ost

User
Werdet ihr auch bombardiert mit Mails bezüglich. der Änderung?
Ich glaube nicht!

Ich verstehe nicht was ich da wieder selber geschrieben habe?????
Oder was die Autokorrektur?:cry:
Jedenfalls habe ich es nicht gemerkt:
Statt " ich glaube nicht" wollte ich da stehen haben " ich glaube ich spinn" ( jetzt machte das Tablet Spinner draus:D)
Wer wissen will wer diesen Mist zu verantworten hat wird übrigens schnell fündig,
kommt aus Deutschland!
 
... die grossen Gewinner könnten in der Tat "Google, Facebook und Co" sein/werden. Was bisher in der Anwendung fehlt, wäre aus meiner Sicht etwas stärker die Verhältnismässigkeit der Mittel in den Vordergrund zu stellen hinsichtlich Strafbewehrung und Aufwand für die KMU und die e.V.
Gruss Dietmar
 
...Dass der Datenschutz mit der neuen Verordnung "beerdigt" wird, halte ich für Unsinn...
Ich nicht. Es haben noch vor 15 Jahren alle als Unsinn abgetan, dass wir heute alle mit Schlaufons rumlaufen und man damit von (fast) überall praktisch alles erledigen kann.

...Ich hatte früher mal eine Beratungsfirma für Qualitätssicherung...
Achso, das könnte das erste Statement erklären.
H.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Die beliebtesten Wörter in dem Artikel sind „kann“ und „ könnte“.
Nichts Genaues weiß man nicht. Aber Hauptsache eine skurrile Headline und irgendwas geschrieben.
Echter Qualitätsjouralismus. :cry:
 
Die beliebtesten Wörter in dem Artikel sind „kann“ und „ könnte“.
Nichts Genaues weiß man nicht. Aber Hauptsache eine skurrile Headline und irgendwas geschrieben.
Echter Qualitätsjouralismus. :cry:

Nun ja, die zitierten Quellen der Bitkom wie auch die Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit sind nun nicht wirklich als unseriös zu bezeichnen.
Dein Kommentar unterstellt, dass die Quellen das so überhaupt nicht formuliert haben: "irgendwas geschrieben".
Wie kommst Du zu dieser Annahme? :confused:
 

Relaxr

User
Bei der Gelegenheit überdenken "wir" dann auch gleichmal das "gut sichtbare" "Aufkleben" der "Adressschilder" "außen" auf Modellfliegern. So nach dem Motto, wen geht es beim Fliegen an, wie ich heiße oder auch wer am Hang ist, ist nicht zu Hause (da kann man dann mal schön in der Hütte einbrechen). Ich fand das bisher eh inakzeptabel und überzogen. :)

Mein Favorit ist nach wie vor, die Dinger innen im Cockpit festzukleben, was auch ein einheitlicher und vor allem "datensicherer" Ort wäre.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Nun ja, die zitierten Quellen der Bitkom wie auch die Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit sind nun nicht wirklich als unseriös zu bezeichnen.
Dein Kommentar unterstellt, dass die Quellen das so überhaupt nicht formuliert haben: "irgendwas geschrieben".
Wie kommst Du zu dieser Annahme? :confused:

„Unseriös“ stammt von Dir.
Ich habe den Artikel nur kritisch betrachtet.
Sehr gefallen hat mir der Tipp via E-Mail den Übergeber der Visitenkarte über die Verwendung seiner Daten zu informieren. Am Anfang des Artikels wird die Begrifflichkeit „streng juristisch“ verwendet wird.
In diesem Kontext gesehen, dürfte nicht mal die E-Mail mit dem Hinweis auf die Verwendung der Daten versendet werden.
Egal, zur Zeit müssen eben möglichst viele Interpretationen dieses Gesetzes in Umlauf gebracht werden.
 

BZFrank

User
Bei der Gelegenheit überdenken "wir" dann auch gleichmal das "gut sichtbare" "Aufkleben" der "Adressschilder" "außen" auf Modellfliegern.

In jedem Fall ist nun das digitale Ablichten (vulgo "Foto") eines Modellflugzeugs ohne Einverständniserklärung des Besitzers nicht mehr statthaft - denn es könnte ja das Eigenerschild auf dem Bild zu sehen sein. Das es vielleicht zu klein und unlesbar ist zählt nicht, gibt es doch ein Gerichtsurteil das selbst ausgepixelte Personen auf Mini-Bildern noch anhand ihrer Schuhe oder Körperhaltung vielleicht identifiziert und vielleicht einer Person zugeordnet werden könnten! Und wenn wir gleich dabei sind macht ja keine manntragenden Flugzeugbilder mehr, denn anhand der Kennung könnte auch eine Zuordnung getroffen werden.
 
FB_IMG_1527257804758.jpg
 
Neeiiin, das geht überhaupt nicht nach hinten los! (Ironie off)
Spätestens jetzt wäre der richtige Zeitpunkt, unser schönes Vorreiterland in SCHILDA umzubenennen.
H.
Schildbürger
 
Bei der Gelegenheit überdenken "wir" dann auch gleichmal das "gut sichtbare" "Aufkleben" der "Adressschilder" "außen" auf Modellfliegern. So nach dem Motto, wen geht es beim Fliegen an, wie ich heiße oder auch wer am Hang ist, ist nicht zu Hause (da kann man dann mal schön in der Hütte einbrechen). Ich fand das bisher eh inakzeptabel und überzogen. :)

Ich hatte es auf meine Anfrage hin schriftlich bekommen, dass aus Sicht unserer Bundesdatenschützerin Fr. Voßhoff absollut nichts dagegen einzuwenden ist, wenn andere Deine Adressschilder lesen können. Leider wurde mir untersagt, diese Antwort inhaltlich weiter zu kommunizieren...

Gruss
Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten