Ab welcher Spannung wird es gefährlich ?

f3d

Vereinsmitglied
Liebe E Experten,

ich plane mein neues unlimited E Speedmodell mit 20 S bzw. 24 S auszurüsten.
Ab welcher Spannung sollte man sich schützen,?? Handschuhe?? beim Hantieren mit dem scharfen Akku z.Bsp. anschließen an den Regler ?

Wer kann helfen ?

Danke

MFG Michael
 

safty

User
Hi Michael,

solange es dir nur um den "Schutz vor Durchströmung" z.B. bei einer Berührung der Kontakte geht, befindest du dich mit deinen max. 100,8 V durchaus noch im Bereich der Kleinspannung. (AC bis 50V, DC bis 120V). Das ist dann für Erwachsene noch nicht lebensbedrohlich.
Du musst natürlich immer bedenken, daß es, solltest du beim Stöpseln einen Fehler machen, durchaus zu einem heftigen Funkenregen bis hin zum Verschweißen der Kabel/Stecker/... kommen kann. Davor sollte man sich auf jeden Fall schützen (Brille etc).

EDIT:
hat sich wohl mit Volkers Beitrag überschnitten
 

S_a_S

User
Hallo Michael,

Gefahren durch den elektrischen Strom gibt es unterschiedliche.

- Einwirkung auf die Herzströme
ist zwar bei Wechselstrom kritischer, aber auch bei Gleichstrom wird es bei 40mA kritisch wenn durch Deinen Körper fließt. Der hat grob 1kOhm Widerstand -> daraus ergäben sich 40V. Aber es kommt noch der Oberflächenwiderstand der Haut dazu, deshalb gelten für Feuchträume andere Obergrenzen. In Normalumgebung 60V SELV, darüber bis 120V Berührspannung zulässig

- Elektrolysevorgänge
auch wenn der Strom noch nicht ausreicht, den Herzrhythmus zu stören, kann er im Gewebe Schaden anrichten. Da kommt es auf die Einwirkdauer an. Ein Schweißer, der den ganzen Tag auf dem schweißnassen Rücken liegt, kann da durchaus Probleme (z.B. Nierenversagen) bekommen.

- Hitze
durch Funken / LICHTBOGEN / Erwärmung der Kabel...

Schutz kannst Du dadurch erreichen, dass Du nur mit einer Hand bedienst (dann kommt kein Stromfluss zustande). Der Akku ist ja von der Erde isoliert.

Oder eben Isolationsmaßnahmen (Berührschutz) einführst, also Stecker mit entsprechender Isolation (XT anstelle von offenen Goldsteckern).

Handschuhe wären eine Alternative, allerdings schränken sie die Beweglichkeit ein - und wenn es kritisch wird (Bruchlandung), hat man sie nicht an.

Grüße Stefan
 

StephanB

Vereinsmitglied
Ich habe einen 20s Kurzschluss (anderes Thema, nicht Modellflug) circa eine halbe Armlänge von meinem Gesicht entfernt hinter mir.
Zum Glück bin ich Brillenträger. Blitz und Knall waren so heftig, dass ich kurz desorientiert war. Die Haut spannte, weil darauf dicht an dicht Partikel vom verdampften 6mm Stecksystem/ Kabel befanden. Alles im Umkreis von 50-60 cm (Brille/ Kleidung/ Tisch/ Wand) sah so aus. Es gab aber keine Verbrennungen, die Partikel waren beim Auftreffen bereits wieder ausreichend abgekühlt. In den Händen hielt ich noch die Kabelstümpfe.
Vermutete Ursache: Eine durch häufige Verwendung entstandene Fehlstelle an einem Schrumpfschlauch. Der 20s/8000er Lipo hats überlebt.

Fazit: Nicht empfehlenswert. 🤦‍♂️

Gruß
Stephan

PS: Zu dem Unterthema Ansteckblitz bei hohen Spannungen hatte ich seinerzeit einen Magazinartikel geschrieben, lässt sich vermutlich noch finden.
 

f3d

Vereinsmitglied
Danke Stephan,

Dass Du Deine Erfahrungen teilst. Gut zu wissen, was einem erwarten kann. Ist ja schon heftig.
Werde mich mit Schutzausrüstung versorgen und tragen.

MfG Michael

PS: Stephan ich kann den Bericht zum Antiblitz nicht im Magazin finden. Kannst Du hier unterstützen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild001.jpg


Und das waren meine Erfahrungen mit 12s / 5000 mAh und Steckern die gut isoliert und sich hätten unmöglich berühren können ...
 

StephanB

Vereinsmitglied
Danke Stephan,

Dass Du Deine Erfahrungen teilst. Gut zu wissen, was einem erwarten kann. Ist ja schon heftig.
Werde mich mit Schutzausrüstung versorgen und tragen.

MfG Michael

PS: Stephan ich kann den Bericht zum Antiblitz nicht im Magazin finden. Kannst Du hier unterstützen?
Michael, auf die schnelle habe ich den Magazinartikel auch nicht mehr gefunden. Schon paar Jahre her...
Technisch handelte es sich um zwei auf spezielle Art thermisch gekoppelte Anti Blitz AVS (Sinus-Leistungssteller) aus Gerds link.

Edit: Gefunden!

Gruß
Stephan
 

StephanB

Vereinsmitglied
Und wenn wir schon dabei sind...
Beim Hantieren keine Uhr mit Metallarmband tragen. Da reichen dann schon 3S für kleine Verbrennungen.
Gut, wenn man das heiße Armband schnell abkriegt.

Woher ich das weiß? :rolleyes:

Gruß
Stephan
 
Das Verbrennungsbild aus #8 kenne ich ähnlich von einem Fligerkollegen. Dort war allerdings noch mehr verkohlte Haut, die sich auf ca. 2€-Münzen-Fläche ablöste.

War ein Leichtsinnsfehler beim Seriell verschalten von 2*6S

Aber eigentlich alles wie @S_a_S schon geschrieben hat.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Äh, das Erinnert mich jetzt irgentwie an die Schaubilder auf den Zigarettenschachteln!

Natürlich steigt der Gefahrengrad mit der Höhe der Spannung - aber - auch schon mit 1s in der Hose,
siehe die Dampfer, kann man sich lebensgefährlich verletzten (und wie extrem - Horrormeldung sind
zu Hauf darüber im Netz)!

Ideal wäre nach meinem Dafürhalten, wenn es - sagen wir - ab 8s wirklich berührungs- und verpolsichere
Hochstrom-Verbindungen gäbe. Leider hören diese Steckerkombis mit dem XT90/EC6 System im Hobbybereich
auf. Es müsste noch ein z.B. XT 120/EC8 geben, so heisst es "nur";BITTE IMMER WACHSAM ...
Aber ... hier ein Tipp, aus dem NICHT Hobbybereich: https://de.rs-online.com/web/p/indu...Vz-d3Ch36SAn5EAYYASABEgLoOvD_BwE&gclsrc=aw.ds
😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Tk7

User
Vorausgesetzt es gibt keine Gesetze oder ähnlich Verbindliches. Sollte man vorher prüfen

Du bist selber verantworlich, auch wenn es Dich nur direkt trifft. Vielleicht bezahlt dann irgendwer irgendwas nicht und Du mußt es persönlich bezahlen.

Aber dann zur Technik:
12 V sind schon interessant: eine Fehlbedienung und der Deckel der Bleibatterie ist ab oder die Absicherung mit 2 mm Stahl ist durchgeschmolzen

Mit 12 V kann man aber noch den Akku an den Regler stecken ohne großen Funken
Mit 50 V sollte man sowas ohne Funkenunterdrückung schön sein lassen, da geben schon die Stecker bald auf.
Mit 100 V kenn ich glücklicherweise nicht aus, aber der Schaden ist mindestens linear, wenn nicht schlimmer

So etwas kurzschließen über was auch immer da rumliegt, möchte ich mir nicht vorstellen

Medizinische Aspekte wurden ja schon vorher beschrieben
 
  • Like
Reaktionen: f3d
Wie QS8 gibt es auch EC8 im verpolsicheren Gehäuse.
Aufpassen sollte man bei den Spannungen und Strömen natürlich trotzdem.

Grüße, Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten