Abachi- Furnier spachteln

Hallo in die Runde!

Ich habe heute eine Tragfläche aus Schaum/Abachi von der Dekorfolie (ORACAL) befreit, da diese doch sehr "benutzt" war. Dabei sind leider auch einige Holzfasern aus dem Furnier gerissen worden. Vor der erneuten Folierung möchte ich nun die Tragfläche spachteln, damit ich wieder eine glatte Oberfläche bekomme. In meinem Fundus habe ich einen 2-K-Spachtel, SIMPROP Schnellspachtel und Modellier Moltofill von MOLTO. Welchen Spachtel nutzt ihr für solche Arbeiten?

Ich freue mich schon auf sachdienliche Hinweise.
 

ingoh.

User
Einfach die Schleifreste/Schleiffasern des passenden Holz in Clou vermischen, auftragen und verschleifen. Kostet nichts (sofern man Clou hat), trocknet schnell und ist echt gut.
Evtl. prüfen wie gut sich Clou mit Schaum verträgt
 
Clou ist ein Markenname. Mit dem Aufdruck auf der Dose gibt es neben Schnellschliffgrund und Parkettlack noch gefühlt 100 andere Produkte.
Es wäre zielführender, wenn das genaue Produkt benannt wird.
Meine Meinung ohne etwas zur Frage beizutragen.

Gruß
Christoph
 
Hallo in die Runde,
kurzes Update - den Moltofill Modellier gibt es offensichtlich nicht mehr. Eine Alternative habe ich in zwei Baumärkten nicht gefunden. Ich bin daher für weitere zielführende Hinwiese dankbar.
 
Hallo Joe,
wäre es mein Flügel (bin Fahrzeuglackierermeister), würde ich zuerst das Abachi "verfestigen". Es werden sich ja sich ja vermutlich einige Fasern "abgehoben"haben, aber noch nicht weggebrochen sein. Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine ;-). Also Fläche mit P220 oder so trocken schleifen, dann einen schnell trocknenden 2k-Klarlack/Racingklarlack (Nitrohartgrund sollte auch gehen) dünn mit dem Pinsel auftragen (Oberfläche verfestigen) und nach dem Trocknen wieder mit P220 schleifen. Dann 2K-Feinspachtel mit z.B. einer Scheckkarte sehr dünn(!!!!) auftragen ( "drüber kratzen" sagt man dazu in Bayern). Wenn Du das zu dick machst, bekommst Du Probleme beim Schleifen. Bei Balsa ginge das überhaupt nicht mit 2K Spachtel, bei Abachi schon.....aber wie geschrieben nur "abziehen". Dann wieder mit P220 und 400er schleifen (trocken). Abstauben und neu mit Oracal 751 bekleben.
Wie geschrieben, so würde ich es machen. Gibt aber sicher auch andere Möglichkeiten....
Gruß
Markus
PS Sicherheitshalber das Streichen an einer kleinen nicht sichtbaren Stelle probieren. Normalerweise sollten die Lösemittel nicht bis zum Styrokern durchkommen (Holz plus Klebeschicht) und da was anlösen. Ist zumindest bei mir noch nie passiert.
PPS Bei Blasa verwende ich den 1K-Balsaleichtspachtel, habe aber das Gefühl, dass er doch ziemlich "nachfällt", deswegen 2K Spachtel wenn möglich und der Anspruch hoch ist. Deswegen auch lieber 2K-Klarlack als 1K Nitrohartgrund(bei Clou Schnellschleifgrundierung) ;-) Kommt eben auf den Anspruch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Statt Moltofill Modellier nimmst du einfach Microballons und vermischt die mit ein wenig wasserlöslichem Bodensiegellack. Hat dann die selben Eigenschaften. Läßt sich hervorragend schleifen. Bodensiegellack gibt es in jedem Baumarkt. Nehme ich auch zum Einstreichen der Holzteile vor dem Bügeln mit Folie als Haftverstärker.
Gruß Hans
 
Hallo in die Runde!
Zuächst einmal vielen Dank an alle Tipgeber. Insbesondere die Selbstbaulösungen finde ich interessant. Die Microballons dafür habe ich aber heute im lokalen Modellbauladen (ja - so etwas gibt es - noch) nicht gefunden. Daher habe ich mit eine Dose "Model light" mitgenommen. Mal schauen, wie weit ich damit komme. Die nächste Online-Bestellung beim Himmlischen wird aber sicher Microballons enthalten 😉 .

@Stefan: ich war heute im Bauhaus, aber dort hatte man überhaupt keinen Leichtspachtel mehr im Sortiment. Ich habe eben nach Deinem sehr günstigen Vorschlag geschaut - ist leider nicht vorrätig. Hätte ich sofort mitgenommen.
 

Ragnar

User
Vorsicht mit Schnellschleifgrundierung - sie frisst Styropor auf, denn da ist Nitroverdünnung drin.
 
Hallo, sehr sehr gut geht einfach Paketlack mit Talkum mischen, dünner Brei etwa, mit einem flachen Pinsel auftragen, nicht zu dünn, ist ja kaum Gewicht, übernacht trocknen lassen, mit 400er drüber schleifen, du siehst sehr gut wo dann zu wenig Lack war, noch einmal wieder holen,aber nur draußen schleifen, denn es staubt fürchterlich, läßt sich extrem leicht schleifen, bei einer 6m Seglerfläche komme ich da mit einem Stück Schleifpapier aus, Handgröße, und hart ist die Oberfläche so ganz neben bei auch noch, Haftgrund, Lack drauf, wird so wie eine Voll GFK Oberfläche, 2 K Lack, siehe Ludwiglacke,top Qualität, Finger weg vom Baumarkt Müll, denn mehr Verdünnung wie Farbpigmente drinnen, darum läuft es ja auch so tollllll.
Gruß Reinhard
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Reinhard,

die Methode hat sich bei mir bei neuen Abachiflächen auch bewährt. Z.B. vor einer Bespannung mit Orastick oder einer Lackierung.

Allerdings, wenn es um das Spachteln tieferer Risse durch herausgerissene Fasern geht, ist die Parkettlack/Talkum-Methode nicht gerade leichtgewichtig.
Letztendlich führen mehrere Wege zum Ziel.

BTW: Der TE möchte wieder Folie auf die Flügel bringen.
 
Hallo Claus, mit dem Gewicht hast Du natürlich recht, aber ich schleife da so gut wie alles wieder herunter, ich hatte da erstmals 49 g Gewebe mit Packetlack drauf gebracht, Fläche auf die Endleiste gestellt Gewebe in einem Stück drüber gerollt, ging erstaunlich einfach, dann Lack mit Talkum, das ergebnis war wie schon geschrieben, von Kollegen gefragt, ist das eine Voll GFK Fläche, klar bei 6m Segler brauche ich da nicht so aufs Gewicht achten, denn sind ehe fast alle zu leicht, aber das Ergebnis war einfach SUPPER, das war ja mein Ziel.
Gruß Reinhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten