Abachi-Tragflächen lackieren: Welche Grundierung und welcher Lack ist empfehlenswert?

Hallo Modellbau Kollegen,

Der letzte Tipp bezüglich Kabinenhaube war super, jetzt benötige ich mal eure Hilfe zum Thema Fläschen lackieren. Es handelt sich um Abachi Flächen die komplett
GFK /CFK unterlegt sind. Werde also direkt aufs Holz lackieren.

Welche Grundierung nehmt ihr und welchen Lack?
 
Bild

Bild

IMG_20200222_131510.jpg
 

chris64

User
Flächen Lackieren

Flächen Lackieren

Hallo,direkt aufs Holz lackieren geht schlecht,ohne zu grundieren und mehrfach schleifen sieht man immer die Holzstruktur durch.Wenn nicht ausreichend lackiererfahrung vorhanden ist würde ich immer mit Folie bespannen,gibt eine sehr gute Oberfläche und kann jederzeit wieder entfernt werden.
 
eine Lage Bespannpapier als Unterlage sollte man schon verwenden. Das verstärkt das Balsaholz ordentlich und schließt die Poren beim Abachi.

Franz
 

Waldy74

User
Hallo, Eifelpirat unsere Altmeister am Platz haben mir
als Lackierer mal gesagt das sie die Flächen mit 24 h
Harz und Baumwollflocken ein dicken und die Fläche
damit die Holz fasern zu Spachtel. Danach schleifen
und Füllern, dann lackieren. Hab ich bis jetzt ein mal
so gemacht und die Holz Struktur ist nicht zu sehen
oder zu erkennen.
Gruß Walter
 

HPR40

User
Kannst jede Art von MDF Isolierfüller verwenden.

Verfahren wie bei Reichmann beschrieben ( ggf für den ersten Durchgang Füller ne 2 mm Düse in die Pistole machen ) schleifen wie beschrieben, Schliff mit 240er Aluoxidpapier reicht vollkommen ( Handschliff bitte ohne Schleifklotz o. Ä., also nur Papier, Rotex braucht es nicht geht halt schneller ), zweiter Gang Füller mit 1,5 er Düse, Fertigschliff mit 240er Aluoxidpapier (ist weiß das Korn) und nach wunsch lackieren.

Wenn Du MDF Isolierfüller nimmst, macht es auch nichts wenn Du hier und da mal durchschleifst. Weiterhin kannst Du auch GFK, Kunststoffteile und bespannte Teile damit Grundieren. Neben Remmers funktionieren die Produkte von Zweihorn und Arti ( letzgenannter ist bei 20 Grad nach 3 bis 4 Stunden schleifbar ) auch sehr Gut.

Endlackierung mach ich bei Flugzeugen allerdings mit 2k Autolack weil der etwas Füllkräftiger und etwas UV Beständiger ist.




Gruß Horst
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

es geht mit und ohne Japanpapier , ich habe damals mal mit und mal ohne gearbeitet, weil ich das 12gr Papier von Graupner nicht bekommen hatte und nicht warten wollte. Wurde beides gleich gut. Mit Papier muss man bei Zwischenschliff weniger aufpassen, ohne sehr vorsichtig schleifen.
Gewichtszuwachs lag bei mir bei beiden Arten bei rund 100gr/qm etwa wie bei weißer Folie.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten