Hallo Kurt.
Früher habe ich auch oft mit 2T Methanoler- Abgasanlagen „rumgepfriemelt“. Na ja, was anderes gab’s ja auch nicht. Diese Öl-Sauerei ging mir allerdings schon immer auf den Keks. Vom Gummiüberzieher, der so 45Grad die „Abgase“ am Rumpf/Flügel vorbeileiten sollte (aber das Öl nur noch gleichmäßiger verteilt) über Rohrverlängern unterm Rumpf bis ganz hinten, ja, bis Resonanztüten sogar aus Glas (!) zur Leistungssteigerung.
Also, je länger (dünner) dass Rohr wird, je schlechter läuft der Motor, auch so wie Bernd es schon schrieb. Ein Resonanzschalldämpfer, richtig abgestimmt, war das einzige was wirklich etwas gebracht hatte. Die öligen Abgase werden nach hinten geführt, und der Motor bekommt mehr Wummer. Etwas deswegen, weil viel „Dreck“ auch vom Vergaser selbst kommt. Fast alle Methanoler die ich gehabt habe, und auch noch habe, hatten/haben eine Feuchte Aussprache: Sie spucken etwas beim Sprechen.
Eine Zeitlang hatte ich sogar was Venturi- ähnliches unter dem Rumpf gebastelt. Dass ging sogar richtig Gut. Der Motor musste nicht „leiden“ und die Kiste blieb
relativ vom Öl verschont. Hatte aber Gewicht das Ganze. Und die Kollegen haben mich wegen dem komischen Torpedo aufgezogen. Irgendwann habe ich das Teil mal verloren... das liegt sicher noch heute irgendwo im Bush... und habe es ganz aufgegeben „rumzupfriemeln“.
Ich habe nur noch zwei Methanol Verbrenner: Ein 46ziger OS mit Tune- Pipe und ein 52ziger ASP mit Standard Auspuff.
Der Rest meiner Flotte ist Benzin- oder Elektronenverbrenner.