DLG Schneiderippen mit dem 3D-Drucker ausdrucken?

Hallo zusammen ,
bin erst vor Kurzem zu dieser Sparte Modellfliegen gekommen und jetzt gerade dabei meinen ersten DLG selbst zu bauen.
Problematisch gestaltet sich hierbei leider das Herstellen der Schneiderippen. Benutze hierfür 0,3mm Lithoblech aus Alu und erstelle gerade mit mehr oder weniger Erfolg den 3. Satz. Leider verbiegt dieses Blech beim Schneiden derart stark, daß ich hinterher mehr Zeit benötige diese Bleche wieder zu richten wie ich für alles Andere brauche. Die Rippen sehen nach dem Schneiden aus wie ein Teller Spaghetti. Möglichkeit zu Lasern oder Fräsen habe ich leider nicht.

Daher dachte ich mir ich würde diese Schablonen gerne mal mit meinem 3D-Drucker ausdrucken. Ja, ich weiß, die Hitze. Aber ich denke dafür eine Lösung gefunden zu haben, daher bitte keine Diskussion in diese Richtung ;)
Fragestellung ist nun;
ich habe den Satz Schablonen wie ich sie brauche als PDF vorliegen. Wie bekomme ich nun aus diesem PDF eine STL, mit der ich die Schablonen ausdrucken kann ?
Ich bin leider nicht fit in CAD sondern nur in Sketchup, sodaß ich das leider nicht einfach selber erstellen kann.
danke für Eure Hilfe, Gruß
 

Anhänge

  • Hayabusa10_template.pdf
    14,7 KB · Aufrufe: 125

Lownoise

User
Ja, das ist kein Problem, die Rippen so wie sie sind mit dem 3D Drucker zu erstellen. Meine Rippen aus PLA habe ich oben mit selbstklebendem Kupferband beklebt, damit der Draht sich nicht einbrennt. Evtl. funktioniert es auch ohne oder besser mit PETG..?! Aber das ist ja das Gute mit dem Drucker: Ein Versuch, auf den es hier ankommt, kostet so gut wie nichts.... Keine Ahnung wie die armen Leute im Mittelalter das Hobby Modellflug ohne 3D Drucker gemacht haben... ;)
 
Ja, das ist kein Problem, die Rippen so wie sie sind mit dem 3D Drucker zu erstellen. Meine Rippen aus PLA habe ich oben mit selbstklebendem Kupferband beklebt, damit der Draht sich nicht einbrennt. Evtl. funktioniert es auch ohne oder besser mit PETG..?! Aber das ist ja das Gute mit dem Drucker: Ein Versuch, auf den es hier ankommt, kostet so gut wie nichts.... Keine Ahnung wie die armen Leute im Mittelalter das Hobby Modellflug ohne 3D Drucker gemacht haben... ;)
Super, genau dasselbe hatte ich auch vor. Entweder Kupferband obendrauf oder eine Drahteinlage, auf dem der Schneidedraht dann läuft. Alternativ wäre möglich, die Rippen ganz außen zu platzieren und den Strom innen zum Draht zuzuführen. Sodaß der Teil, der auf den Rippen gleitet garnicht heiß wird. Die Frage ist jetzt nur noch - wie komme ich an STL´s von den Schneidschablonen ?
 

GH2

User
Die Schneidschablonen in Fusion 360 konstruieren und als 3mf- oder STL-Datei exportieren.
Fusion 360 importiert dir die Datei in dein Slicer-Programm, etwa Cura.
 

Lownoise

User
Den Draht erst jenseits der Rippen zu beheizen ist auch ne gute Idee! Hast Du eine DXF Datei der Rippen? Wenn ja, diese halt verwenden im Zeichenprogramm Deiner Wahl (Fusion, Onshape...) und dann 1,5 - 2 mm dick "extrudieren" und als STL exportieren. Falls keine DXF vorliegt, DAT Datensatz der Profile runter laden, und diese im CAD Programm weiter verarbeiten, oder pdf to dxf Converter suchen und ausprobieren oder PDF bzw. Bild ins CAD laden und nachzeichnen.... Oder... die Rippen per Hand ausschneiden.... ;)
 

Anhänge

  • Rippen.jpg
    Rippen.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 89

Wattsi

User
Welche bauweise soll es denn werden?
So wie bei den Eigenbau F3K Fliegern der Whirlifamilie, also Positvbauweise? Mit Styrodurkern?
Hast Du schon über den unterschiedlichen Abbrand an Wurzel- bzw. Aussenrippe nachgedacht?
Der wäre dann bei den Schablonen zu berücksichtigen....
 
Danke für all Eure Antworten.
Nunja, wie eingangs erwähnt fehlen mir CAD-Kenntnisse, sodaß diese Varianten leider erstmal wegfallen.
Dennoch Danke erstmal für Eure Antworten ;)
 
Moin,
hier die STLs für deine Schneiderippen. Kontrollier die Maße nochmal, sollte aber eigentlich passen.
Lass gerne sehen wies weiter geht :)

Gruß Tjark

Bildschirm­foto 2023-02-01 um 18.38.27.png
 

Anhänge

  • AH84 7_oben.stl
    259,5 KB · Aufrufe: 51
  • AH84 6.5_unten.stl
    296 KB · Aufrufe: 42
  • AH84 6.5_oben.stl
    297 KB · Aufrufe: 51
  • AG47ct02r_unten.stl
    277 KB · Aufrufe: 50
  • AG47ct02r_oben.stl
    277,4 KB · Aufrufe: 47
  • AG46ct02r_unten.stl
    327,6 KB · Aufrufe: 54
  • AG46ct02r_oben.stl
    328,4 KB · Aufrufe: 47
  • AH84 7_unten.stl
    258,5 KB · Aufrufe: 48
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten