nicht das Vorstreichen mit Klebeharz, sondern mit Laminierharz.warum sollte ein Vorstreichen von Klebeharz auf abreißgeweberauen Oberflächen schlecht sein,
Ich würde eher sagen, dass es unnötig ist, und man dabei was falsch machen könnte.ch meine aber, dass ein Einreiben vom Klebeharz in die hinterlassene Rauigkeit des Abreißgewebes sinnvoll und bestimmt nicht falsch ist.
Nochmal deultich: ich habe nicht gesagt, dass es etwas falsch IST, sondern dass man etwas falsch machen KANN.ich wüßte nicht, was, ausser Mehrgewicht, beim Vorbenetzen mit Klebeharz falsch wäre.
Solange die Härter nicht anfällig für Carbamatbildung sind, ist das eine ziemlich sichere Kiste. Speziell Polyaminoamide sind hier völlig unauffällig.nicht das Vorstreichen mit Klebeharz, sondern mit Laminierharz.
ich würde zwei unterschiedliche Harze nass zueinander immer vermeiden. Habe schon zu viele merkwürdige Seiteneffekte gesehen.
Laminierharz vorher auf die Abreissoberfläche aufzubringen sehe ich auch keinen Sinn drin, das Klebeharz füllt die rauhe Oberfläche auch hervorragend.
ja, habe aber schon echt fiese Sachen erlebt die nicht wirklich abschätzbar waren und da gehören halbnasse Verklebungen durchaus dzu.Solange die Härter nicht anfällig für Carbamatbildung sind, ist das eine ziemlich sichere Kiste.
Bis Du mal ein Teil hast, bei dem solche Seiteneffekte zuschlagen.Nur gut, dass ich nicht akademisch baue.
Don’t do it, aus Gründen: https://www.rc-network.de/threads/abreisgewebe-oder-anschleifen.11971195/#post-12605532 !Habe nun doch schon ein par Tragflächen gebaut (sicher weit über 50 Stück) und noch mehr Rümpfe im Vakuumverfahren, mit sehr dünnen Mumperaupen und sehr kleinen Kontaktflächen.
Die besten Ergebnisse habe ich mit dem Harzsystem L und EPH161, eingedickt mit Thixo und Baumwollflocken. Das hält eigentlich Bombe, noch nie eine Verklebung aufgegangen oder Ähnliches, auch nach mehreren Jahren (und heissen Sommern, eckigen Flugmanövern und den einen oder anderen Einschlag )...Selbst nach den Einschlägen im Acker waren die Verklebungen oft noch gut intakt und waren nur mit weiterer Gewalt auseinanderzureissen. Egal ob Nasen/Endleiste oder die Holmverklebungen.
Abreissgewebe ab, leicht drüberschleifen bis die Oberfläche leicht matt ist (nicht bis zum CFK) und gut ists....
Da das so gut und ohne Probleme bisher funktioniert hat, habe ich auch noch nie mit anderen Klebeharzen oder Ähnlichem gearbeitet.
Und bei den Preisen, die für solche Klebeharzen aufgerufen werden bin ich da seeeehr froh drüber.
Bekomme da direkt Angstzustäne und Schweissausbrüche wenn ich mir das hier so durchlese wie man das verkomplizieren kann....
Bin schon am Grübeln ob ich nicht doch irgendwas grundlegendes falsch gemacht habe und bis jetzt einfach nur Glück hatte dass nix geplatzt ist....