Abreisgewebe oder Anschleifen

styla33

User
Mag sein dass das theoretisch so ist. Für mich ist entscheidend dass es für mich in der Praxis funktioniert und den Belastungen und Ansprüchen genügt. Und wie gesagt, noch nie Probleme gehabt und ich belaste mein Material nicht gerade unerheblich....
Für mich funktioniert es einwandfrei. Warum sollte ich es ändern. Never change a running system....
 

styla33

User
@Gideon
Was oder welches Harzsystem/Mumpemischung würdest du denn empfehlen können was sicher besser ist als L/EPH161, ausser den überteuerten Klebeharzen ?
 

Gideon

Vereinsmitglied
Wer welche Erfahrungen damit gemacht hat, ist die eine Sache. Dass der Härter verstärkt zu Carbamatbildung und sehr spröder Aushärtung unter 40 °C neigt, ist ein Faktum und sicher nicht wegzudiskutieren. Darüberhinaus gibt es die ursprüngliche Formulierung von Westlake (damals noch Hexion) auf Grund von entsprechender Einstufung in REACH (bereits seit einigen Jahren) nicht mehr und die Weiterentwicklung ist noch problematischer hinsichtlich der angesprochenen Features.

Apropos: Dass ich Theorie nicht kann, hab ich ja bereits an anderer Stelle eindrucksvoll bewiesen. Ich halte es eher mit der Praxis, Zwinkersmiley.
 

Gideon

Vereinsmitglied
@Gideon
Wo würdest du das Scheufler L285 / Härter. 285 als Harz für Verklebungen eingedickt mit Baumwollflocken einschätzen?
Diese Kombi ist im Flugzeugbau qualifiziert und funktioniert problemlos (gute Durchhärtung bei RT und keine Carbamatneigung), aber nur mit Härter (EPIKURE Curing Agent MGS) LH 285. LH 286 und noch ausgeprägter LH 287 brauchen etwas Temperatur (> 40 °C), um aus der Sprödphase zu kommen. Wer nicht tempern kann (oder möchte), sollte immer Härter unter 60 Minuten Topfzeit wählen.
 
@Gideon
Danke für deine qualifizierte Auskunft!
Ich hätte noch eine Frage,
Bei einen Projekt welches sich über eine längere Zeit hinwegzieht und erst bei Abschluss eine Wärmebehandlung mit 40-50C* über mehrere Tage möglich ist. Wie lange macht es noch Sinn diese durchzuführen um die Harzeigenschaften, Sprödigkeit zu verbessern. Es handelt sich dabei um einen Compositbau wo viel Holz mit GFK mit Scheufler 285/285 verklebt wurde.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Hallo Leopold, es macht prinzipiell immer Sinn, nachträglich mit Wärme zu arbeiten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten