Wanitschek Motorspatz mit 3,33m Spannweite

DRit

User
Hallo Zusammen,
ich habe mal eine Frage an die Experten: Ich suche einen Bauplan für den Motorspatz, bzw. wüsste ich gerne das Profil und die Maße der Flächentiefe an der Wurzel und am Ende. Ich habe gesehen dass Sunshine Modellbau so einen Spatzen im Programm hat. Ist das der ehemalige Spatz von Wanitschek? bei Sunshine erreiche ich keinen mehr. Einen Rumpf und eine Motorhaube habe ich noch im Fundus. Mir fehlt der Plan und die Kabinenhaube.
Gruß Dieter
 

purzel

User †
Hallo Dieter,

ich bin sicherlich kein Experte, aber ich kann Dir ein bisschen etwas zum Spatz, Motorspatz von Wanitschek sagen, da ich beide Modelle mein Eigen nennen kann.

Die Modelle gab es sowohl mit Rippen als auch mit Sandwich Flächen. Rippenflächen hatten Clark-Y, die Sandwich hatte E-203.
Das Moodell, beziehungsweise die Teile die Wega Sunshine liefert erinnern sehr an das Modell aus dem Hause Wanitschek, aber das ist eine Vermutung, Sicherlich wird der Verteiber genauere Auskunft geben können. Im Anhang jedenfalls ein Plan zur Übersicht.

Markus
Wanitschek_Motorspatz_3.3m_Plan RCN.jpg
 

DRit

User
Hallo Martin und Markus,
vielen Dank für Eure Rückmeldung. Das Clark Y hatte ich nicht auf dem Schirm, und hatte die Vermutung dass es ein E205 war. Ich werde mal mit mit Sunshine Kontakt aufnehmen. Es gibt dort Ersatz Kabinenhauben, und das würde mit auf jeden Fall weiterhelfen. Ich habe in der Vergangenheit 2 Spatzen verschlissen, das war noch mit Nicad Zellen, und werde mir nochmal einen aufbauen. Er hebt sich etwas von den heutigen E-Seglern ab.
@ Markus, hast Du den Plan als DXF oder PDF? Dann könnte ich mir den in orginal Größe ausplotten.
Gruß Dieter
 

purzel

User †
Hallo Dieter,

Doch es sollt tatsächlich Modelle geben, die sehr gut geflogen sind, obwohl sie die mit Clark-Y profiliert gewesen sind. E 205 wurde erst später so beliebt.
Bauplan? Das Bild das ich eingestellt habe lässt vermuten, dass ich den Plan gescannt habe, also als PDF vorliegen habe,...

Markus
 

DRit

User
Guten Abend zusammen,
bei mir hat sich eben per PN jemand gemeldet der hat Kontakt zu Jemanden, der aus einem Nachlass noch einen kompletten Rumpf plus Plan hat.
Ev. kann ich die Sachen übernehmen, dann wäre mir geholfen.
@ Markus, ich habe das Bild nur auf meinem IPad geöffnet, werde morgen das Bild mit meinem Firmenrechner öffnen, und schauen ob ich damit was machen kann.
Also die beiden Spatzen die ich mal hatte waren nach meinem Wissen mit dem Eppler unterwegs, und flogen nicht schlecht. Moderne GFK Orchideen fliegen bestimmt besser, ich will aber gerne einen Oldtimer haben. Und zum Spaß haben wird’s mir reichen.
Gruss Dieter
 

DRit

User
Hallo,
frohe Weihnachten.
Ich habe vorgestern in meiner alten Form einen Rumpf laminiert, und heute entformt. Eine Kabinenhaube hatte ich auch noch gefunden. Die habe ich eben mit dem Rumpf verheiratet. Ich muss die Naht noch spachteln, aber der Rumpf ist ganz brauchbar, und ich bin zufrieden damit. Ich werde nachher meine Profilschablonen mal sichten und schauen ob ich noch passende habe.
Gruss Dieter
 

Anhänge

  • FF43535A-1A13-4DAD-A6D0-36E9710B6B00.jpeg
    FF43535A-1A13-4DAD-A6D0-36E9710B6B00.jpeg
    129,8 KB · Aufrufe: 321

SirToby

User
Ich habe heute bei Sunshine einen Rumpf mit Motorhaube/Kabinenhaube erworben.
Den Rest möchte ich selber bauen. Da mir das E 205 als Profil nicht zusagt. Ich werde das Clark Y verwenden, das ist wesentlich besser, wenn auch nicht "up to date".
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten