Abstand zwischen Motor und Vergaser

Guten Morgen,

hat jemand eine Info für mich wie weit entfernt man den Vergaser von der Einlassöffnung eines Gaui F50 setzen kann. Der Vergaser ist ein Walbro. Der Motor hat 50ccm. Muss Rumpfbedingt in meiner Piper eine verlängerte Anordnung mit 90Grad Winkel realisieren. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, bzw. sagen ob dies die Laufeigenschaten beeinflusst . Anbei das Bild meines Cardboard-Modells zum besseren Verständnis.

Besten Dank schon mal
Schönen Gruß Tom
 

Anhänge

  • IMG-20211127-WA0000.jpg
    IMG-20211127-WA0000.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 278

Malmedy

User
Hi Tom,
würde mich überraschen, wenn es dazu Erfahrungswerte gäbe, der Motor an sich ist ja nicht sehr weit verbreitet und Deine Konfiguration eine ziemlich extreme Einzellösung.
Generell kann man aber sagen, dass die Länge des Ansaugtrackts deutlichen Einfluss auf Leistung und Laufverhalten hat und man daher nicht ohne Not die vom Hersteller ermittelte Konfiguration ändern sollte. Je länger der Weg vom Vergasereingang bis zum Ventil ist, um so größer ist der Widerstand für die durchfließende Luft.
Bedeutet: Die zur Verbrennung verfügbare Gemischladung verringert sich => Leistungsverlust. Wegen der längeren Laufzeit des Gemischs verzögert sich das Ansprechverhalten auf Änderungen der Drosselklappenstellung. Das kann soweit gehen, dass der Motor gar nicht mehr vernünftig einzustellen ist, vor allem mit einem "Primitiv"vergaser" wie dem Walbro.
Die Änderungen jeweils zu quantifizieren ist aber ohne systematische Druck-, Fluss- und Leistungsmessungen nicht möglich. Bei Deiner geplanten Konfiguration kommt erschwerend hinzu, dass Du durch unterschiedliche Materialien, vermutlich Stufen zwischen den einzelnen Rohrteilen und die vorgesehenen Bögen weitere Hindernisse und kaum theoretisch zu kalkulierende Parameter schaffst.
Unterm Strich: Kann man so probieren, aber man sollte eine Alternative haben, wenn es zu unbefriedenden Ergebnissen führt. Mein Rat wäre, den Motor in der Originalkonfiguration einlaufen zu lassen und dann erst die Leistungsdaten (Drehzahl / Prop) Deiner geplanten Konfiguration mit den im Test von Franz Kayser in der FMT ermittelten Werten vergleichen.

Grüße
Michael
 
Servus Tom, Gerd,

beim Valach besteht das Rohr aus Metall, Gerd hat offenbar eines aus verstärktem PTFE o. ä. vorgesehen. Metall leitet Wärme sehr gut, Kunststoff nicht. Insbesondere im Leerlauf ist davon auszugehen, dass es deswegen an der Wandung des Kunststoffrohres zu Tröpfchenbildung kommen wird. Diese Tröpfchen holt sich der Motor bei neuerlichem Gasgeben und der Motor wird sich erst mal verschlucken, also das Gas nicht gut annehmen.
Mit einem metallenen Ansaugrohr beugt man dank seiner Wärme diesem Effekt gut vor.

Gruß,
Robby
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten