Absturz …… warum ?

Avenier

User
Ich hatte gestern folgendes Erlebnis :

Zunächst normal geschwebt, dann reagierte der Heli sehr unregelmäßig auf negativen Pitch. Eine Sekunde ja dann wieder nicht.
Ich wollte ihn runterholen ging aber nicht mehr. Im nächsten Augenblick drehte er sich um seine Mittelachse und knallte dann auf den Boden.
Beim betrachten der Trümmer fiel mir auf, dass der Akku zwar fest an seinem Platz war aber die Stecker xt60 auseinander.

Liegt hier vielleicht ein Fehler? Nicht fest genug zusammen gesteckt ?
 

maddyn

User
HI

dann würde der heli aber auf alle steuereingaben nicht reagieren und bei einem wackler und stromverlust
bootet das fbl und der empfänger nicht so schnell wieder
 
Bei schlechtem Kontakt, wobei der Antrieb das Meiste nimmt, kann es schon sein dass für die Servos zu wenig übrig bleibt, das FBL (noch) kein Problem hat. Das ist dann spürbar.
Die Bewegung mit drehendem Heck spricht dann für den Zeitpunkt als die Verbindung dann unterbrochen wurde.
Um es genau zu wissen müsste man schon genau wissen wann welche Komponente wie ausfällt...das ist aber kaum zu leisten.
 

Avenier

User
Ich denke auch das der Fehler hier bei mir zu suchen ist, evtl. die Steckverbindung nicht richtig zusammengesteckt.
Anfangs hat es noch gereicht, dann durch den Flug wurde die Steckverbindung weiter lose, deshalb lief er noch.
Das drehende Heck war dann der völlige Stromausfall
 

Anhänge

  • C6D02965-B3AB-4669-A7CE-C9F456D6CCDF.jpeg
    C6D02965-B3AB-4669-A7CE-C9F456D6CCDF.jpeg
    978,4 KB · Aufrufe: 219
Mein Beileid zum Modell. Bei mir hatte sich mal ein Servostecker vom FBL durch die Vibrationen gelöst, das passiert einem dann auch nur 1 mal im Leben. BEC ist ausreichend gewesen? Vielleicht hatte aber auch ein Servo schon eine Macke, den Fall hatte ich auch schon,zum Glück hatte ich rechtzeitig getauscht.
 

maddyn

User
HI

mag sein aber warum dann nur auf negativ pitch?
wenn der strom weg ist ist auch die energie weg die das giermoment erzeugt, so fällt der heli wie ein stein runter
ist wie bei der autorotation da dreht das heck auch nichtweg
 

Rüdiger

User
wenn der strom weg ist ist auch die energie weg die das giermoment erzeugt, so fällt der heli wie ein stein runter
ist wie bei der autorotation da dreht das heck auch nichtweg

Sollte man meinen. Tatsächlich bleibt aber das Heckservo in der Stellung stehen, die es zum Drehmomentausgleich hatte. Fällt das Drehmoment des Motors aus, dreht sich der Heli erst recht.
 

Rüdiger

User
Auch mein beileid,
Mir ist aufgefallen das xt60 nicht zwingend xt60 entspricht bei unterschiedlichen Herstellern. (Passgenauigkeit)
Meist bei den sehr günstigen xt60.
Stecker / Buchse von einem Hersteller ist meist eine gute feste Verbindung.
Unterschiedliche Hersteller da kann es komisch werden auch wenn die Verbindung fest sein sollte,bei den Kontakten im Stecker. (Wackler) im schlimmsten Fall Funkenbildung.
Hier waren wohl unterschiedliche Stecker im Einsatz.
Wäre vielleicht eine Möglichkeit warum zu Anfang die kurzfristigen Aussetzer.
Vielleicht gerade negativ Pitch dies beim Kabel oder dem Stecker ausgelöst.
Dies wäre aber testbar auch im Nachhinein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten