Absturz durch total Ausfall des Empfängers

Lownoise

User
Hier also zu behaupten, diese würden keine funktionierende Funkstrecke haben, ist Nonsens. Deine Verlinkung zu den einzelnen Beiträgen soll jetzt was aussagen? Du musst dir diese auch durchlesen und auf die Ursachen schauen, sofern bekannt.

War klar dass sowas kommt.... Bitte richtig lesen, und nicht aus dem Kontext gerissene fetzen zitieren oder interpretieren, danke! Ich bin viel in FPV Foren als auch im wahren Leben unterwegs, und ich schrieb extra, dass die Funkstrecke bei FPV, wo man teilweise auch außer Sicht fliegt, schlecht ist. Dass in dieser Modellflugsparte reihenweise Leute Probleme, Failsafe, Abstürze, schlechte Reichweite, stark streuende Reichweite bei mehreren Empfängern selben Typs usw. nahezu ausschließlich mit FRSky haben, ist nun mal eine Tatsache. Ebenso die Abstellmaßnahme Wechsel auf andere Systeme. Mag sein, dass in Flächenmodellen perfekt eingebaute Empfänger von FRSKy mit auf der Empfängerplatine fest sitzenden Antennen funktionieren... ;)

Wie gesagt, ich möchte auch nicht weiter darüber zu diskutieren oder gar streiten, das war auch überhaupt nicht meine Intention, falls Du oder jemand anderes in den falschen Hals bekommen hat.

Edit: Hat sich überschnitten: Nun bestätigen dieses ja auch andere (wie DJBlue). Danke.
Ja auch dieses kenne ich nur von FRSky: Modelle fallen 1-2m vor einem einfach so aus dem Himmel, weil der Abstand zu gering ist zwischen Sender und Empfänger... Das gibt es wo anders meines Wissens nach nicht bzw. ist da noch nie aufgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
War klar dass sowas kommt.... Bitte richtig lesen, und nicht aus dem Kontext gerissene fetzen zitieren oder interpretieren, danke! Ich bin viel in FPV Foren als auch im wahren Leben unterwegs, und ich schrieb extra, dass die Funkstrecke bei FPV, wo man teilweise auch außer Sicht fliegt, schlecht ist. Dass in dieser Modellflugsparte reihenweise Leute Probleme, Failsafe, Abstürze, schlechte Reichweite, stark streuende Reichweite bei mehreren Empfängern selben Typs usw. nahezu ausschließlich mit FRSky haben, ist nun mal eine Tatsache. Ebenso die Abstellmaßnahme Wechsel auf andere Systeme. Mag sein, dass in Flächenmodellen perfekt eingebaute Empfänger von FRSKy mit auf der Empfängerplatine fest sitzenden Antennen funktionieren... ;)

Wie gesagt, ich möchte auch nicht weiter darüber zu diskutieren oder gar streiten, das war auch überhaupt nicht meine Intention, falls Du oder jemand anderes in den falschen Hals bekommen hat.

Edit: Hat sich überschnitten: Nun bestätigen dieses ja auch andere (wie DJBlue). Danke.
Ja auch dieses kenne ich nur von FRSky: Modelle fallen 1-2m vor einem einfach so aus dem Himmel, weil der Abstand zu gering ist zwischen Sender und Empfänger... Das gibt es wo anders meines Wissens nach nicht bzw. ist da noch nie aufgetreten.

Reihenweise Leute? :D Bei FPV-Communtity fliegen sicherlich 90% FrySky und Flysky etc., deswegen liest man von anderen Herstellern dort auch weniger.

Und ich kenne niemanden, dem ein Model 1 Meter vor sich abgestützt ist, aufgrund von Failsave/Ausfall. Hierfür muss man schon gute 30 bis 50 cm mit dem Sender an den Empfänger herangehen, wo der Sender herunterregelt, um eine Übersteuerung zu vermeiden.
 
Aber falls es hier noch keiner gemerkt hat:
Technik, egal welcher coleur, kann ausfallen und kaputt gehen.
Sogar eine eine Steinzeitkeule ist schon mal gebrochen.
Es gibt aber auch Ausfälle mit systematischen Fehlern in der Software.
Klar, auch Softwarefeher sind nicht zu vermeiden, aber bei FrSky werden seit 6-7 Jahren Softwareprobleme systematisch produziert, ausgeliefert und dabei ständig was neues gebastelt. Fliege seit 2013 FrSky.

Yeti hat dagegen eine "veraltete" Funktechnik, Fehler aber systematisch behoben und gilt seit langem als bewährt und zuverlässig.
Der tote Empfänger hier ist das die gebrochene Steinzeitkeule

Sigi
 

k_wimmer

User
Tja, und um das alles zu umgehen fliege ich halt was anderes.
 

Auftrieb

User
Tja, und um das alles zu umgehen fliege ich halt was anderes.
Ach was, es kann überall was passieren, eine echte Redundanz bekommen wir in unserem Hobby eh nicht hin.

Denk' doch nur mal an die Achillessehne unserer Modelle schlechthin, die Höhenruderanlenkung:
Meistens nur 1 Servo, 1 Gabelkopf oder was vglbares, usw....
 

k_wimmer

User
Ich bezog mich auf den Beitrag von Sigimann und nichts weiteres!
 
Hallo,

ich berichte mal hier von meiner Erfahrung vergangene Woche:

Die Geschichte:

Am Hang beim Rudercheck bemerkt, das ein Querruder seinen Nullpunkt nicht richtig findet und bisschen "rumspinnt".
Analyse: Servo am sterben, kenn man ja, bei meinem Kult muss sich sich ein Servo an der Wölbklappe auch immer erst eingrooven.
Man konnte es übersteuern, also ignoriere ich das und raus den Flieger.
Nach der Landung QR Servo angefasst und das Ding war über 60 Grad heiß, gruselig.

Zuhause Servo gewechselt (keine Neuware)
Analyse: auch dieses Serve ist wohl defekt (Reserve, keine Neuware) .

Nächstes Servo rein ..... man ahnt es .... das selbe Problem, dann erst ist bei mir erst der Groschen gefallen.

In 30 Jahren war das noch nie da, und ich kannte auch niemanden, der einen kennt .

Es betraf nur diesen einen Kanal, der Empfänger geht natürlich weg, ganz sicher.

Aber das rüttelt in keiner Weise an meinem Vertrauen in diese Technik.

Ich bin in der Zeit der 27 und 35 Mhz Funken groß geworden, ich freue mich bei jedem Einschalten meiner 2,4 Ghz Anlage, daß diese Zeiten vorbei sind.
 
Das war vielleicht mal so.
Inzwischen fliegen die meisten Crossfire oder ELRS. Die Gründe liegen auf der Hand.
Nicht wenn ich mir die letzten 3 Monate dort anschaue, zumal du das "etc" wohl überlesen hast. :D
 

Lownoise

User
Ich bin in der Zeit der 27 und 35 Mhz Funken groß geworden, ich freue mich bei jedem Einschalten meiner 2,4 Ghz Anlage, daß diese Zeiten vorbei sind.

Das stimmt auf jeden Fall. Mit der unzuverlässigen Steinzeit"technik" von damals hätte ich das Hobby schon längst aufgegeben, so viele Störungen und Abstürze hatte (nicht nur) ich zum Ende dieser unrühmlichen Epoche des Modellflugs. Wie schön war es, als erste 2,4 GHz Anlagen aufkamen: Endlich Modellfliegen ohne Megahertzrasen und Hochseeangel... ;)

PS: Mir ist gestern wieder ein Jeti Empfänger einfach so durchgebrannt (das war mal das Thema des Threads hier...). Mir ist nur der Pluspol vom 5s Akku an die Stiftleiste gekommen, schon kam Rauch raus.... [Achtung: Smilie beachten...] ;)
 
Ich hatte nur selten Störungen auf 27+35 Mhz , bei 27 Mhz war ich auf Kanälen die für CB Funk nicht zugelassen waren und in unserem Verein wurden die Kanäle zugeteilt , da gab es nur selten doppel Belegungen
 
Ich komme auch noch aus der 27 Mhz Zeit, hatte damals sogar ältere Kollegen, die noch tonmuduliert unterwegs waren, wenns denn mal geklappt hat. ;) Auch da gab´s schon "Retro"
Ich flog damals seit der ersten Stunde 35 MHz und hatte in diesem Band bis auf eine einzige Doppelbelegung nicht eine Störung. Bei uns fliegen heute noch einige teilweise mit 35 MHz '"weil das Band so schön leer ist", alles störungsfrei.
2,4 GHz legt in Sachen Doppelbelegung natürlich hier noch mal einen drauf. Wenn man in einer Lage ist, wo auch vorher nichts passiert ist, ist der Sicherheitsgewinn relativ.
Das alles hat mit einem schlichten Ausfall des Rx, weil ein Bauteil sich verabschiedet, aber nichts zu tun. Davor werden wir nie restlos sicher sein.
Im Gegensatz zu einer Modellbahn tragen wir dann oft wieder "Bausätze" nach Hause. Wir werden damit leben müssen, oder Schiffchen fahren.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Meine Philosophe nach über 40 Jahren Modellfliegerei:

"In dem Moment, in dem das Modell die Hand verlässt, mußt Du es abschreiben. Wenn Du es nicht mehr verkraftest, emotional oder finanziell, suche Dir ein anderes Hobby."

Es gab in den letzten 4 Jahrzehnten so gut wie alle Probleme, die einen Modellverlust/Absturz verursachten, aber aufhören war nie ein Option.
 

k_wimmer

User
Hi Robin,
du sprichst mir aus der Seele !!!
Genau DAS sage ich meinen Flugschülern auch immer.

Ich habe den Satz mal bei RC-Heli gepostet.....
Der Shitstorm der dann über mich hereinbrach war schon interessant!

Aber NUR dwenn man die sache so sieht, kann man auch völlig befreit fliegen und bekommt nicht bei jeder kleinen Unregelmäßigkeit gleich Fracksuasen :D.
 
Meine Philosophe nach über 40 Jahren Modellfliegerei:

"In dem Moment, in dem das Modell die Hand verlässt, mußt Du es abschreiben. Wenn Du es nicht mehr verkraftest, emotional oder finanziell, suche Dir ein anderes Hobby."

Es gab in den letzten 4 Jahrzehnten so gut wie alle Probleme, die einen Modellverlust/Absturz verursachten, aber aufhören war nie ein Option.
Genau richtig, sag ich schon seit vielen Jahren den Leuten, die mit 6000 EUR Modellen auf den Platz kommen und sich beim Erstflug in die Hose machen.
 
Genau richtig, sag ich schon seit vielen Jahren den Leuten, die mit 6000 EUR Modellen auf den Platz kommen und sich beim Erstflug in die Hose machen.
Moin zusammen,
Das stimmt (nur bedingt)
Selbst ein Pötting macht sich beim Erstflug fast ins Höschen, wenn man seine Videos verfolgt.
Eigentlich auch normal die Anspannung bis man weiß wie das Modell tatsächlich fliegt.
Nach 3/4 Flüge ist eigentlich wieder
Tiefenentspannung angesagt

 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten