Absturz meiner geliebten Mustang P-51

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mir bei der Fehlersuche einige Grundsätze angewöhnt:
Es gibt keine Ursache, die ausgeschlossen werden kann (darf).
Es gibts nichts, was es nicht gibt.
Man kann nicht so doof denken, wie es manchmal kommt.
Wenn ich denke, die Ursache gefunden zu haben, versperre ich mir den Weg zu den wirklichen Problemen.

Ihr habt euch hier sehr sehr schnell auf zwei Dinge eingeschossen:

Der Threadstarter ist ein Anfänger und macht deshalb grundsätzliche Dinge falsch.
Failsafe ist nicht programmiert und deshalb stürzt das Modell ab.

Was wäre denn z.B., wenn vom Sender zwar falsche aber logische Informationen kommen? Die erkennt kein Failsafe der Welt...
Was wäre, wenn der Empfänger die ankommenden Signale völlig verwurstet und an den Ausgängen damit nicht das ankommt, was eigentlich ankommen sollte...
Was wäre wenn der Empfänger schlicht aussteigt und an den Ausgängen nur noch Blödsinn ankommt...
Was wäre, wenn das wirkliche Problem zwischen den Ohren des Piloten zu orten war, ist doch keiner vor sicher...

Soll ich weiter machen? Ich wollte hier eigentlich gar nichts schreiben. Aber die Art und Weise, wie die Absturzursache festgelegt wird, ist meiner Meinung nach ziemlich bedenklich. Denn wenn wir ernsthaft nachdenken, fallen uns bestimmt noch viele Sachen ein, die möglich wären.

Gruß Mirko
 

FXW

User
Bei Spektrum auf Failsafe zu vergessen wie hier schon mehrfach vermutet geht nicht. Beim Binden wird im einfachsten Fall die aktuelle Knüppelstellung übernommen. Das einzige was man hier falsch machen kann wäre zb: während des Bindevorgangs den Gasknüppel auf Vollgas und die restlichen Knüppel irgendwie in eine Ecke zu drücken. Aber wer macht sowas?

Grüsse Franz
 

Anonym1

User gesperrt
HI

Vierlleicht ist ja auch, um dem ganzen Fail Safe gedöns mal Abstand zu schaffen, ein zu leer geflogener Akku die Folge für eine mangelnde Kommunikation der RC Einheiten.
Oder der Akku war nicht richtig geladen, ob Flug- oder Senderakku, auf diese Weise sind noch ganz andere Themen mit in diese Unterhaltung mit aufzunehmen.

Von daher ist hier im nachhinein wirklich nicht als Aussenstehender zu definieren, woran es jetzt gelagen hat, denn es war niemand dabei und hat die Ausgangssituation verfolgen können.

Gruss Dennis
 
Als ich gerade die Geschwindigkeit mässigte, weil ich langsam in Richtung Landung setzen wollte, brach die Verbindung zum Flieger einfach ab - ich konnte nicht mehr reagieren, im Gegenteil der Flieger in der Luft machte den Anschein, er würde noch beschleunigen und krachte mit voller Wucht senkrecht auf ein Garagevordach


Hallo
Am Samstag hatte ich einen ähnlichen Fall. Mein Gemini bohrte sich nach einem Sturzflug trotz voll gezogenem Höhenruder in den Boden. Erster Test am Boden verlief ergebnislos. Alle Servos gingen. Fail Save kann es nicht sein, weil alle Ruder auf neutral gehen und Motor aus(getestet). Nach ausgiebigem Test zu Hause stellte sich heraus, daß das Höhenruderservo hackt und ab und an in der Mittelstellung stehen bleibt. Nach Reparatur und Servowechsel fliegt das Teil wieder einwandfrei. Ist übrigens nicht das einzige Servo was ich im verlauf seines Lebens ausgetauscht habe.
Was mich an Deiner Schilderung irritiert ist, wie kommt er aus der Waagrechten(Landeanflug) in die Senkrechte ohne "Steuerbefehle".
 

Anonym1

User gesperrt
Natürlich nicht, sonst würde die Option ja Autopilot mit; ..komm heile runter...., als Überschrift in der Anlage vermerkt sein.
 

Julez

User
Ihr habt euch hier sehr sehr schnell auf zwei Dinge eingeschossen:

Der Threadstarter ist ein Anfänger und macht deshalb grundsätzliche Dinge falsch.
Failsafe ist nicht programmiert und deshalb stürzt das Modell ab.
Beides ist falsch. Wenn du anderer Meinung bist, belege bitte mit Zitaten, wo derartiges behauptet wurde.

Was wäre denn z.B., wenn vom Sender zwar falsche aber logische Informationen kommen? Die erkennt kein Failsafe der Welt...

Wie wahrscheinlich ist das? Gibt es Praxisbeispiele von ähnlichen Vorfällen dieser Art bei der DX6?

Was wäre, wenn der Empfänger die ankommenden Signale völlig verwurstet und an den Ausgängen damit nicht das ankommt, was eigentlich ankommen sollte...
Was wäre, wenn Marsmenschen das Signal gehackt hätten, nur um den OP zu ärgern?

Was wäre wenn der Empfänger schlicht aussteigt und an den Ausgängen nur noch Blödsinn ankommt...

Was wäre, wenn wir mal Ockhams Rasiermesser anwenden würden, um nicht in einer Flut unsinniger und kaum zu verifizierender alternativer sinnbefreiter Erklärungsversuche zu ersaufen?

Nochmal zum Mitschreiben:
a) Störungen bei Spektrum-Systemen sind wahrhaftig kein unbekanntes Phänomen oder eins mit extremem Seltenheitswert.
b) Ein Flugzeug reagiert bei einer Störung in Verbindung mit nicht korrekter Failsafe-Programmierung genau wie der OP es beschrieben hat.
c) Der OP hat laut eigener Aussage keine Ahnung von Failsafe-Einstellungen.

Was ist also so schwer daran, Eins und Eins zusammenzuzählen?
 

kalle123

User
Wie sieht es den mit der Möglichkeit Bedienungs-/ Pilotenfehler aus? Da hab ich hier noch nix zu gesehen. So ein Crash geht schnell. Den denn im Nachhinein zu analysieren ist nicht ohne. Auch für das eigene ego ... Ist es nicht einfacher, da die Ursache im Bereich Technikfehler zu sehen?

"Als ich gerade die Geschwindigkeit mässigte, weil ich langsam in Richtung Landung setzen wollte, brach die Verbindung zum Flieger einfach ab - ich konnte nicht mehr reagieren, im Gegenteil der Flieger in der Luft machte den Anschein, er würde noch beschleunigen und krachte mit voller Wucht senkrecht auf ein Garagevordach - Gott sei Dank ist nichts passiert, keine Schäden, keine Verletzten, ausser der Flieger mit aufgesetzter Kamera war totaler Schrott."

Das war kurz vor der Landung und die Zeitspanne, um zu kontrollieren, was da schief läuft, wohl sehr sehr kurz. (Besteht noch eine optische Verbindung zwischen TX und RX oder ist da ne kurzfristige Abschattung - da ist ne Garage, wir sind nicht auf nem freien Feld! Oder bin ich kurz an nen Schalter an Sender gekommen? Oder ....)

Ich will nicht weiter spekulieren und ich war auch nicht dabei. Nur ich weiss, dass der Großteil der Crash, die ich hatte, nicht durch Technikfehler, sondern durch mich initiiert waren.

'n Abend noch - KH
 
Hallo,

[/Das war kurz vor der Landung und die Zeitspanne, um zu kontrollieren, was da schief läuft, wohl sehr sehr kurz. (Besteht noch eine optische Verbindung zwischen TX und RX oder ist da ne kurzfristige Abschattung - da ist ne Garage, wir sind nicht auf nem freien Feld! Oder bin ich kurz an nen Schalter an Sender gekommen? Oder ....)
QUOTE]

ich würde auch dort den Fehler eher suchen, als in irgendwelchen technischen Erklärungsversuchen. Die Wahrscheinlichkeit, dass in bebauter Gegend es eher zu Empfangsverlusten kommt, egal warum auch immer (Abschattungen, Störfrequenzen oder weiß Gott was ) ist auf jeden Fall höher als auf freiem Feld. Die Wahrscheinlichkeit, dass Dir bei 200 Flügen eines der doch eher "günstigen" Servos abraucht ist auch nicht unmöglich. Gleiches gilt für den Regler.

Letztlich werden sich die Ursachen nicht klären lassen. Letztlich wird immer wieder der Einwand eingeschoben, dass Spektrum ja zumindest dafür bekannt sei Empfangsprobleme zu haben... halte ich in diesem Fall auch eher für unwahrscheinlich. Ob der Motor wirklich Vollgas lief (scheint ja auch nur ein subjektiver Eindruck gewesen zu sein, Flugzeuge beschleunigen nun mal höchstwahrscheinlich im Sturzflug auch ohne Motor, je nach vorheriger Grundgeschwindigkeit mehr oder weniger) lässt sich auch nicht klären.

Vielleicht war es auch ein Strömungsabriss oder doch eine Böe, die um die Haus- bzw. Garagenecke wirbelte und den Flieger zum Absturz brachte während des Landeanflugs.... vielleicht vielleicht vielleicht....


und wenn sie nicht gestorben sind, spekulieren sie noch heute...

Gruß
Sven
 

kalle123

User
und wenn sie nicht gestorben sind, spekulieren sie noch heute...

Klar Sven. Wollte den Aspekt hier nur mal rein bringen.

Der Crash ist beim Landen (und nicht bei 100 m über Grund) passiert. Es ging schnell. Die "geliebte Mustang P-51" stürzt weg. Und wir haben hier einen Anfänger (aber das ist m.E. in dem Zusammenhang nicht so wichtig....)

Und dann die Schilderung als stimmig, präzise und den Sachverhalt genau darstellend zu nehmen ..... Na, ich weiß nicht.

Und die Schuld in Richtung Technik zu schieben ist ja so einfach und "kratzt" nicht an den eigenen Unzulänglichkeiten. (Nicht nur bei Anfängern!)

Gruß KH

PS. Ich hab hier in der Ecke noch die Reste von dem hier liegen.

Bildschirmfoto22.jpg

Es war knapp über Grund, es ging sehr schnell und es war höchstwahrscheinlich mein Fehler. Aber ich weiss bis jetzt noch nicht, was da falsch gelaufen ist. Ich bau den halt noch mal ;)
 
Klar Sven. Wollte den Aspekt hier nur mal rein bringen.

War auch nicht gegen Dich oder Deine Aussage gemeint. ;)

Wollte nur damit sagen, dass man halt nicht mehr als spekulieren kann und es wohl nicht raus finden wird.
 

Didi

User
Könnte auch ein Versagen des S-BEC gewesen sein

Könnte auch ein Versagen des S-BEC gewesen sein

Ich habe eine 1,1 m Corsair, ein Komplettmodell vermutlich aus der gleichen Serie. Die fliegt mit 3s und der Regler hat ein Switching-BEC. Also alles gut - oder?
Nach ca. 200 Flügen bin ich im Endanflug kurz nach ausfahren des Fahrwerks und mit gesetzten Klappen unter völligem Kontrollverlust abgestürzt. Ich habe den Fehler sehr lange gesucht - zwischen meinen Ohren, im Empfänger, bei den Servos, im Einziehfahrwerk. In dieser Phase bin ich ein zweites mal abgestürzt unter exakt den gleichen Bedingungen. Am Ende habe ich in der Bedienungsanleitung des Reglers - man sollte diese immer gründlich lesen! - den Vermerk gefunden, dass das BEC nur 0,75 A liefern kann! Das ist mit 6 Servos unter Last - gesetzte Klappen - dann doch zu wenig. Offensichtlich ist ein Bauteil gealtert und die Empfangsanlage ist ausgestiegen.

Ich habe ein externes 3A S-BEC eingebaut und fliege seither störungsfrei - mind schon weitere 150 Flüge. Schaumflieger leben länger als man so denkt ...

Dietrich
 
… Am Ende habe ich in der Bedienungsanleitung des Reglers - man sollte diese immer gründlich lesen! - den Vermerk gefunden, dass das BEC nur 0,75 A liefern kann! Das ist mit 6 Servos unter Last - gesetzte Klappen - dann doch zu wenig. Offensichtlich ist ein Bauteil gealtert und die Empfangsanlage ist ausgestiegen.
...

Hallo Dietrich,

da hast Du ja einen wirklich alten Thread ausgegraben. ;)

Welcher Regler mit S-BEC liefert nur 0,75A?

:) Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten