Absturz meiner geliebten Mustang P-51

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du schreibst der Empfänger wäre als erstes defekt gewesen. War es ein AR636 AS3X?. Welchen Empänger hast du zuletzt eingesetzt. War beim Binden der Gasknüppel auf Leerlauf. Wenn der Gasknüppel beim Binden auf Leerlauf war hätte der Motor im Falle eines Failsafe auf Leerlauf gehen müssen. Smartfailsafe! Das können alle Spektrumempfänger.

Grüsse Franz

JA korrekt genau dieser Empfänger war defekt und habe dann den selben wieder eingebaut. Auch beim Binden war der Gasknüppel auf Leerlauf.
Gruss
Vyce
 
Flugzeuge sind wie Frauen, die brauchen Pflege *duck*

Wenn du mit mäßigem knowhow den Empfänger gewechselt hast, kann ich mir vorstellen, wo die Failsafe-Funktion hin ist;)
200 Flüge (ich zweifle drann) sind für ne Schaumwaffel schon weit über der Rente.

Halte die P51 in Ehren, Sie hat gute Dienste geleistet. Nun wird es dann wohl zeit für ein neues Modell.

Ich halte die P-51 in Ehren, aber es waren wirklich um die 200 Flüge, da ich 6 Akkus habe und seit Mai jede Woche mindestens 1mal mit ihr fliegen gegangen bin...

Gruss

Vyce
 

FXW

User
Was genau war an dem Empfänger defekt und wo bzw. wer hat ihn repariert. Es könnte durchaus sein das der Defekt wieder auftrat. Verdächtig ist das der Regler nicht abgeregelt hat. Beim Binden wird Smartfailsafe automatisch aktiviert. Siehe deutsches Handbuch der DX6 auf Seite 57.

Grüsse Franz
 

kalle123

User
Was genau war an dem Empfänger defekt und wo bzw. wer hat ihn repariert. Es könnte durchaus sein das der Defekt wieder auftrat. Verdächtig ist das der Regler nicht abgeregelt hat. Beim Binden wird Smartfailsafe automatisch aktiviert. Siehe deutsches Handbuch der DX6 auf Seite 57.

Grüsse Franz

Nach gut 30 Flügen hat sich der Empfänger verabschiedet, dann habe ich einen neuen gekauft und flog weiter.

:confused: Ich seh da nix von reparieren. Er hat nen neuen gekauft. Steht doch da ........
 

kalle123

User
@ vyceart

Hake es ab! Seh das Positive.

- Du hast deinen Spaß gehabt.

- Du hast dazu gelernt. Failsafe, Flugfeld aussuchen .... Meine gehen in den Acker oder in den Wald, aber nicht in ne Garage!

- Großteil des Equipments kann weiter verwendet werden. Sender, Lader .......

Mein erstes Modell (Graupner Tipsy) hat meine Künste an der Funke keine 10 Sekunden überlebt. Und ich konnte "richtig" fliegen. Grob 109 B, Katana, Cesssna 172 :D

LG KH
 

FXW

User
Gut, das habe ich irgendwie überlesen. Auf Seite 23 des Manual für die Mustang ist die Funktion des Failsafe und die Aktivierung beschrieben. Wenn du mit Leerlauf gebunden hast war alles korrekt. Da aber Failsafe nicht funktioniert hat könnte es trotzdem am Empfänger gelegen haben. Falls der Empfänger, Regler Motor noch funktionieren probiere einmal aus ob der Motor abregelt wenn du den Sender abschaltest.

Grüsse Franz
 
Vielen Dank Leuts für die zahlreichen Antworten und Komentarte - echt toll dieses Forum!!!

Weiter so und guten Flug wünscht Euch

Vyce
 
Hoffentlich hast du auch was gelernt daraus. Denn ohne Failsafe auf Häuser oder Menschen krachen sollte eigentlich nie nimmer nicht vorkommen. Schon allein aus Rücksicht auf das Image der Modellbauer.
 
Wer sagt denn eigentlich das das Failsafe nicht funktioniert hat? Ich meine wenn sich das Failsave aktiviert kommt der Flieger ja trotzdem runter, oder fliegen eure dann unbeirrt weiter? Er schreibt zwar " mit Vollgas auf die Garage" aber in so einem Moment kann man sich schon mal vertun gerade wenn die Ruder nicht mehr reagieren ist man doch auf die Steuerbefehle fixiert um evtl. Noch was zu retten. Klar dreht der Prop weiter wenn die Bremse dementsprechend eingestellt ist.
 
Wer sagt denn eigentlich das das Failsafe nicht funktioniert hat? Ich meine wenn sich das Failsave aktiviert kommt der Flieger ja trotzdem runter, oder fliegen eure dann unbeirrt weiter? Er schreibt zwar " mit Vollgas auf die Garage" aber in so einem Moment kann man sich schon mal vertun gerade wenn die Ruder nicht mehr reagieren ist man doch auf die Steuerbefehle fixiert um evtl. Noch was zu retten. Klar dreht der Prop weiter wenn die Bremse dementsprechend eingestellt ist.

Ich sage das das Failsafe nicht angesprungen ist, da der Flieger fast vertikal nach unten ging und der Motor trotz Leerlauf Vollgas gab.

Grüsse
 
Aber du musst das Failsafe doch selber konfigurieren. Mir kommt vor, du gehst von einem Defekt aus oder sowas. Der Pilot selbst ist verantwortlich für das Failsafe!
 

Julez

User
Die Sache ist relativ einfach. Es gibt keinen mir bekannten Regler, welcher auf Vollgas geht oder bleibt, wenn das entsprechende Signal dazu fehlt.
Failsafe hin oder her, bei einem Empfängerausfall geht der Elektromotor aus, spätestens nach 2 Sekunden oder so.

Geht trotz Kontrollverlust der Motor nicht aus, liegt es entweder daran, dass der Empfänger auf "Hold" programmiert wurde, was beim Gaskanal grob fahrlässig ist, oder das Failsafe versehentlich auf Vollgas programmiert wurde, was ebenfalls grob fahrlässig ist, denn der verantwortungsvolle Pilot überprüft, nachdem das Modell fertiggestellt und -programmiert ist, was das Modell macht, wenn man Halbgas gibt und dann einen Empfangsausfall durch Senderausschalten simuliert.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein "Einfrieren" des Empfängers softwaremäßig, aber das ist extremst selten, und ich kann mich an keinen konkreten Vorfall erinnern außer bei einer frühen Jeti-Serie vor 6 Jahren oder so.

Ich meine wenn sich das Failsave aktiviert kommt der Flieger ja trotzdem runter, oder fliegen eure dann unbeirrt weiter?

Lies dir bitte meinen verlinkten Thread über korrekte Failsafeeinstellungen durch. Motor aus und leicht Höhe als Failsafe-Mindestanforderungen stellen sicher, dass das Modell weder mit Vollgas noch durch einen langen, ungebremsten Sturzflug einschlägt, wenn man als Ausgangsposition die statistisch am wahrscheinlichsten vorliegende Normalfluglage annimmt.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Leute,

es ist im Nachhinein kaum feststellbar was da war.
ob der Empfänger einen Schuss hatte, das Bec kurz ausgestiegen ist,
oder irgend ein defektes Servo die Anlage lahm legte.


Zum Glück gabs keinen Personenschäden
das nächste mal auf einen Modellflugplatz oder weiter hinaus !


Gruss
Andreas
 
Mit einem Log ist es im nachhinein sicherlich feststellbar, zumindest bei meinem System!
 

Julez

User
Leute,

es ist im Nachhinein kaum feststellbar was da war.
ob der Empfänger einen Schuss hatte, das Bec kurz ausgestiegen ist,
oder irgend ein defektes Servo die Anlage lahm legte.

Bei korrekter Failsafe-Programmierung eben doch! Hier erkennt man, ob leicht Höhe nach dem Kontrollverlust sich einstellt oder nicht. Tut es das trotz korrekter Programmierung nicht, dann liegt das Problem nicht bei der Funkübertragung, sondern im Modell.

Da in diesem Fall aber, wie oben beschrieben, der Motor trotz Kontrollverlust weiter mit Vollgas lief, und dementsprechend ein Vollgas-Signal am Regler angelegen haben muss, lässt sich dies nur durch nicht korrekte Failsafe-Einstellungen in Verbindung mit Übertragungsstörungen erklären.

Diagnose, basierend auf Logik: Funkübertragungsstörungen, Situation verschlimmert durch nicht korrekte Failsafeeinstellungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten