Absturz meiner gerade restaurierten 3,2m KA6e von Rödel

Sie fliegt, und wie!!!

Sie fliegt, und wie!!!

Hallo zusammen,

ich möchte, wie versprochen, das Thema abschliessen und zwar mit einer Erfolgsmeldung.
Gestern flog die Ka6e, und wie,
Genau wie ich es mir vorgestellt habe, langsam, ruhig und ohne Theater,- selbst die Landung war ein optischer Genuß, sanft und laaaaanggezogen setzte sie auf.
Genau wie eben eine so alte Dame fliegen soll:)

(Ich gebe ja zu, mir schlotterten schon die Knie beim Abwurf)

Jetzt werde ich nur noch das Finish komplettieren, sprich die reparierten Stellen am Rumpf neu lackieren.
Das wollte ich erst nach erfolgreichem Flug fertigmachen.

Der Rumpf hat jetzt innen ein Rumpfspant, welcher die ursprüngliche Form wieder herstellt und die gerissenen Kanten stabilisiert.
Ebenso habe ich jetzt zwei Akkus drin, einen 3S 3600er für den Motor und einen 3S 1000er mit externem BEC für die Anlage. Ist zwar jetzt furchtbar eng in der Kabine, aber dafür brauchte ich kein Blei mehr in der Nase, der SP stimmt so.
Dieser ist nun bei 70 mm von der Vorderkante direkt unter dem Flachstahl und die EWD liegt bei 1,3°.
Mit dieser Einstellung fängt sich die Ka6e sanft ab. (Nach andrücken und ca. 30 m bei ca 45° Sturzflug, nur Schätzwerte)

Für den Start brauche ich übrigens, bei dem Motor und der Schraube max. 75% Leistung um schön Höhe zu gewinnen, vielleicht kann ich ja eine kleinere Schraube nehmen, mal sehen.

Nochmals an alle, die hier sich Zeit und Mühe gegeben haben, mir zu antworten und zu helfen ein ganz grosses Danke. Das war eine sehr grosse Hilfe und ich konnte gelerntes umsetzen.

Hier noch ein paar Bilder, leider nicht vom Flug, da ich alleine war, steuern und fotografieren zusammen, dazu bin ich noch nicht gut genug an den Knüppeln:D

Ka6e_02.jpgKa6e_01.jpgKa6e_03.jpgKa6e_04.jpg

viele Grüße aus Rixdorf

Christoph
 
Hi,

gratuliere zum Erfolg.

Damit ich auch was lernen kann: Konntest Du den Fehler einkreisen?


Grüße

Sascha
 
Für den Start brauche ich übrigens, bei dem Motor und der Schraube max. 75% Leistung um schön Höhe zu gewinnen, vielleicht kann ich ja eine kleinere Schraube nehmen, mal sehen.
Ich würds lassen, wie es ist. Sie stört, wie man an den Fotos sieht, optisch ja nur wenig. Und eine grosse Schraube setzt Strom allemal effizienter in Höhe um als eine kleine.
 
Danke für die Rückmeldungen.

@Ron Dep
Danke für die Blumen, ich habe mir auch Mühe gegeben:D

@ Sascha

Ich bin mir nicht sicher, wo der Fehler lag.

Das ich Fehler beim steuern gemacht, möchte ich nicht ausschliessen, hielt das auch lange für Ursache No.1.

Inzwischen aber habe ich an dem in der abgestürzten Ka6e bentutzten Akku Unregelmässigkeiten festgestellt. D.h.: Das Ladegrät meldete mehrmals: " Akku not connected"
Es hat also ein Wackelkontakt, und das passt auch, wie ich meine, besser zum Absturzbild.
(Siehe meinen ersten Beitrag in diesem Thread), da der Empfänger ja auch ein paar Sekunden braucht, um zu reebooten.
Denn gestern habe ich die Ka6e sehr langsam in eine Kurve geflogen und auch zum abschmieren (absichtlich) über die Fläche gebracht, was aber überhaupt kein Problem darstellte.
Die Strömung lag sehr schnell bei noch mittelschneller Fahrt wieder an und die Ruderwirkung ist sehr hoch.
Die Absturzgeschwindigkeit war, so in meiner Erinnerung, deutlich höher.

Das ist auch ein Grund, warum ich jetzt zwei Akkus drin habe. (natürlich ist auch ein Empfängerakku nicht vor Wackelkontakten geschützt ist).
Ich fühl mich aber so wohler, vor allendingen kann ich jetzt ruhigen Gefühls weiter nach Thermik kurbeln, auch wenn der Antriebsakku leer ist.

Andere Fehlermöglichkeiten als diese beiden sind mir bisher nicht aufgefallen und hoffentlich bleibt das so.

@ MarkusN

Wahrscheinlich lasse ich es so, Effizienz ist ein gutes Stichwort. Strom sparen bei gleicher oder mehr Leistung.

Trotzdem bleibt ein mulmiges Gefühl, wenn so ein grosser Propeller recht dicht vor der Nase beim abwerfen rotiert. Möchte mir gar nicht vorstellen, wenn die Ka6e mir dabei aus der Hand rutscht. Kleiner Propeller schmerzt vielleicht nicht so:rolleyes:

viele Grüße aus Rixdorf

Christoph
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hallo Christoph!

Schön, dass die Ka6 jetzt problemlos fliegt!

Der lackierte Propeller macht das Ganze ja echt fast unsichtbar, ich musste schon 2x hinschauen!

Gruß,
Oliver
 
Hallo Oliver,

die lackierte Luftschraube habe ich mir von dem hier im Forum unter dem Namen Amigo postenden Kollegen abgeschaut.
Wäre ich so nicht draufgekommen, das zu machen (von wegen Unwucht etc.)
Amigo hat hier irgendwo einen Film gepostet, denn ich natürlich jetzt nicht finde, zum An- bzw. Umbau seines Fliegers mit der Luftschraube, Nase, Spinner und Schraube,- alles in Blau gehalten.
Das ist für mich Referenz, unglaublich gut gemacht, da fällt der Propeller auch überhaupt nicht auf.

Und ich freue mich schon auf den nächsten Flug:)

viele Grüße aus Rixdorf

Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten