Absturzusache gesucht ... bitte helft mir!

kurbel

User
sualk schrieb:
Beim Ziehen (Höhe in der Schräglage) werden gleichzeitig die Querruder nach unten gefahren.
Das stimmt so eigentlich nicht.
So, wie Klaus es beschreibt, wird es nur an einem einzigen Modell gemacht, nämlich dem Bathlet.
Und nicht einmal bei allen Bathlets ist das so.
Damit das Querruderherunterfahren funktioniert braucht man über die möglichst gesamte Flügelhinterkante Ruder, die man ausschlagen kann.
Hat man nur außen QR, sollte man vom Herunterfahren selbiger die Finger lassen.
Weil aber, um Flattern zu vermeiden, kaum jemand mehr Ruderfläche an den Flügel baut,
als unbedingt nötig und man bisher auch bei den Servos am Gewicht sparen musste,
haben die meisten F5D-Modelle nur recht kleine QR, deren Herunterfahren im besten Falle nicht schaden würde (sehr wahrscheinlich aber doch!).

Das Geheimnis enger Wenden liegt in Flügelprofilen und deren sauberster Bauausführung,
geraden, unverzogenen Flügeln recht hoher Streckung und einem vernünftig eingestellten Modell (Schwerpunkt, Ruderausschläge,...).

Mehr Geheimnisse, behaupte ich, gibts da nicht.

Kurbel
 

sualk

User
kurbel schrieb:
So, wie Klaus es beschreibt, wird es nur an einem einzigen Modell gemacht, nämlich dem Bathlet.
Also bei mit funktioniert das außer beim Batleth auch beim Voodoo und hat vor Jahren, bei meinem damaligen Stinger, auch sehr gut funktioniert.
 

kurbel

User
Ok, ich hätte wohl sagen sollen, im aktuellen F5D werden die engen Wenden ohne diese Maßnahme geflogen.
D.h. Snapflap ist nicht allein der Schlüssel dazu, denn es ist ja offenbar auch ohne möglich.

Kurbel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten