Acro Fox (Schmierer): Baubericht

Knut

User
Hallo Rüdiger,

bei der E-Version würde ich beide Servos hinten einbauen, so wie ich es im Startbeitrag geschrieben habe. So sind die vorn aus dem Weg, wenn du mit dem 6 Zeller den Schwerpunkt einstellen willst. Sonst muss der dann schon ein Stück nach hinten.
Der hintere Einbau beider Servos ist nun nicht so schwierig.

Tschüß
Knut
 

Papa14

User
Eine der wenigen Mal, wo ich dem Knut widersprechen muss - der SR Servo Einbau ist eine Sch*** Arbeit. Steht in keiner Relation zum Ergebnis. Ein eigenes Thema ist dann nämlich auch noch die Anlenkung, die spielfrei hinzukriegen ist dann nicht leicht. Wie gesagt - meine heutige Präferenz wäre eine Seilsteuerung wie bei den F3K Seglern.
 

d4xx

User
Hallo,

Ich habe ein Standard-Servo im Heck verbaut, direkt unter die SR Flosse. In den Servohebel habe ich 2 Stahl Stifte mit möglichst großem Abstand eingeharzt. In die Flosse Selbst habe ich 2 Messing Buchsen geklebt, diese greifen spielfrei auf die Stifte, vielleicht so 3-4mm Führungslänge. Da muss man etwas probieren, zwecks SR montage. Am oberen Lager muss man die Nut im Ruder etwas ausarbeiten, sodass man das Ruder gerade so bei Maximalausschlag montieren kann. Alles in allem eine ziemliche Fummelei beim Bau, da kann ich leider nicht widersprechen. Aber es funktioniert tadellos. Ich habe mal zu einem Kollegen gesagt, das Seitenruder dauerte ungefähr so lange, wie der ganze Rest vom Flieger.

Bilder kann ich bei Gelegenheit mal suchen, falls Bedarf besteht.

Was würde ich beim nächsten anders machen? Vielleicht reicht auch ein 10-13mm Servo, ist schon sehr eng ansonsten. Ich würde den Servohebel wahrscheinlich direkt ans Ruder kleben und bei der Montage auf die Verzahnung aufstecken. Nach oben kann es ja nicht weg, wenn der Stab drin ist, somit braucht ma dort eigentlich keine Schraube.

Ich habe einen 5s FES Antrieb, Akkus sind im Schwerpunkt, habe vielleicht 10-15g Blei in der Nase. Gesamtgewicht 4,6kg, als Segler 4,2kg. Schleppkupplung ist auch drin.

Gruß,
Florian
 

fasster

User
Hallo,
vielen Dank für die Tips und Ratschläge. Sobald meine bestellten Servos bei mir ankommen werde ich den Einbau des SR. Servos im Heck angehen. Knackpunkt wird die untere Lagerung des Ruders. Hier habe ich schon einen demontierbaren Alu Winkel angebracht. Es verlockt schon die Anlenkung über Bowdenzüge oder Seile zu realisieren. Leider sind die Austritte am Rumpf subobtimal platziert. Einen vernünftigen Ausschlag Spielfrei hinzubekommen dürfte schwer werden. Den Servohebel direkt an das Ruder zu montieren könnte eine gute Idee sein.
Ich berichte wenn ich weiter bin. Sollte ich es brauchbar hinbekommen stelle ich die entsprechenden Bilder hier ein.
Gruß und Danke für die Tips
Rüdiger
 

fasster

User
Hier noch meine Lösung zur Anlenkung des Seiten und Höhenruders. Hab viel rumprobiert aber die Seitenruderanlenkung ohne Spiel und mit passablen Ausschlägen hab ich nur so hingekriegt. Höhenruder ist mit dem originalen Zug stabil und Spielfrei. Schwerpunkt mit 6 S Akku passt gut.
1253FDE3-1B10-44B9-A359-253FB8314C54.jpeg
7ECBF11A-E622-429F-8620-882BB342EEB3.jpeg
AF9B0B45-5BE0-477C-803A-3F49D055BF17.jpeg
FFDA9D7C-FE74-46E2-8BD1-AA527AE474FC.jpeg
 

fasster

User
Ist aus meiner Sicht auch optisch nicht der Brüller. Hilft aber nix wenn die Alternative ein wackliges Spielbehaftetes Seitenruder ist. So steht das Ruder wie eine Eins und der Ausschlag ist auch recht ordentlich. Daher in diesem Fall bei mir ganz klar Funktion vor Optik. Hätte auch gerne beides gehabt, aber um zu dieser Lösung zu kommen habe ich einiges ausprobiert. Die Variante mit dem Servo unter dem Drehpunkt schied bei mir aus. Ohne Spiel im Seitenruder ging das nicht. So habe ich ein 13 mm Servo mit ordentlichen Hebel und brauche mir zumindest keine Sorgen machen das das Ruder flattert. Seilzüge nach vorne schieden aus da die Auslassungen am Rumpf keine vernünftige Anlenkgeometrie zulassen.
Trotzdem würde ich gerne Bilder von anderen Varianten ansehen und möglichst nicht nur mit 10 mm Servos. Diese haben, so meine Sicht, bei einem Modell dieser Gewichtsklasse dort gar nichts zu suchen.
Trotzdem ist die Kritik zur Optik durchaus gerechtfertigt.
 

d4xx

User
Hätte man hier und da sicher noch etwas glatt schleifen können, aber von außen absolut ok und technisch einwandfrei. So lange die Stahlstifte saugend zur Messing Hülse passen und das Servo in Ordnung ist, ist da auch in keinster Weise Spiel.


IMG-20200508-WA0010.jpg

IMG-20200508-WA0009.jpg

IMG-20200508-WA0011.jpg
 

fasster

User
Viele Wege führen zum Erfolg. Sieht auch gut aus. Ich hatte echt Schwierigkeiten die Drehachse und die Lagerungen fluchtend zu bekommen. Nichtsdestotrotz geht es jetzt erst einmal weiter mit dem Ausbau des Restes. Demnächst mehr Bilder vom Ausbau. Der Rest ist ja im Verhältnis zum Heck solide Hausmannskost. Nur mit der Wölbklappenanlenkung gehe ich auch einen anderen Weg. Das bereits innen an der Wölbklappe angebrachte Ruderhorn ist schon Geschichte. Auch dieses ergibt viel Spiel und ungünstige Hebelverhältnisse. Hier bin ich am Servo (KST X10 MINI) soweit es geht nach innen gegangen. An der Klappe sitzt jetzt ein GFK Ruderhorn außen. Lasse die Wölbklappen zu 50% mit den Querrudern mitlaufen.(Flugphasenabhängig). Zum Landen nutze ich die Wölbklappen nicht da ja recht große Störklappen vorhanden sind. Alles in allem ein schöner Flieger der bei den Anlenkungen viel Raum für eigene Lösungen bietet. Ist bei den meisten Valenta Fliegern so. Bei dem Preis für diese Modelle für mich auch ok. Dafür ist die fertig angeschlagene Kabinenhaube die auch noch super passt schon fast ein Alleinstellungsmerkmal in dieser Klasse.
 

d4xx

User
Ja, das hat auch wie gesagt genauso lang gedauert, wie der Rest vom Modell. Ich habe die Servoaufnahme im Rumpf mit montiertem Seitenruder eingeharzt, dadurch konnte man alles gut ausrichten.

Bezüglich der WK würde ich glaube ich nicht so viel Arbeit rein stecken. Also falls die Hebel noch in einem Stück sind, würde ich sie mit einem 100% passenden Gabelkopf verwenden. Ist sicher nicht optimal, wie du schon sagst, insbesondere durch die oben angeschlagene Klappe. Funktioniert aber für diesen Zweck.

Wenn du dir das Verhältnis zum Querruder mal ansiehst, ist die WK auch recht klein. Der Flieger rollt auch nur über QR schon sehr sehr gut. Mehr als 50% mische ich da auch nicht bei. Hauptaufgabe ist tatsächlich das ver- und entwölben, hier gibt das Profil doch Einiges her. Aber es sind nur sehr kleine Ausschläge erforderlich. Landen mit Butterfly ist eher optional, das funktioniert mit Thermikstellung und Bremsklappen auch sehr gut.
 

Papa14

User
Bezüglich der WK würde ich glaube ich nicht so viel Arbeit rein stecken.
Rischtisch.

Der Flieger rollt auch nur über QR schon sehr sehr gut. Mehr als 50% mische ich da auch nicht bei.
Ach was, volle Kanne, alles was die Ruder hergeben, sonst kriegt man nie die drei Rollen pro Sekunde zusammen :D.
(Die Fox ist mein einziges Modell mit Expo *g*)
 

d4xx

User
Ach was, volle Kanne, alles was die Ruder hergeben, sonst kriegt man nie die drei Rollen pro Sekunde zusammen :D.
(Die Fox ist mein einziges Modell mit Expo *g*)

Klar ist es ganz witzig anzusehen, wenn das Fluggerät schneller dreht als ein Bosch Professional Akkuschrauber im 2. Gang. Blöd ist nur, dass in dieser Sekunde dann ein Großteil der Fahrt abgebaut wird, durch den mörderischen Widerstand dieses riesigen Querruders. :D

Ich habe mir angewöhnt, für so Späße die WK eher zum geringfügigen entwölben zu verwenden. Das verbessert zudem noch etwas die Rückenflug Eigenschaften.
 

Papa14

User
Blöd ist nur, dass in dieser Sekunde dann ein Großteil der Fahrt abgebaut wird,
Aber hallo, die Kiste rauscht dabei wie ein Gebirgsbach und bremst wie ein Renn-Bolide ... aber was soll's, es dient einem guten Zweck, nämlicher der Verlustierung mit Modellflug.
 

Knut

User
Nanu, das mit dem verdeckten anlenken der WK ist mir damals gar nicht aufgefallen. Bei mir geht, bzw.ging der Hebel außen auf ein kleines GFK Ruderhorn, was dann unter einer Hutze verschwand. Das mit dem SR ist kein Hexenwerk und sieht nicht nur gut aus sondern ist perfekt, da man eben nix sieht.
Meine Fox ist leider Geschichte. Übermut tut eben selten gut. Da war nichts mehr zu retten.

Tschüß
Knut
 
Hallo zusammen,
frage von meiner Seite, da mein Fox schon auf dem Weg ist.
Für das Seitenruder sind auf den Fotos zwei Hutzen für eine klassische Seilanlenkung vorgesehen. Gibt es einen Grund warum die nicht benutzt werden?
Klar, die Scharnierlinie ist nach hinten geneigt, aber ich habe das bei anderen Modellen (X models Bhyon) auch so praktiziert und es funktioniert bis heute problemlos wenn die Ruderhörner richtig positioniert sind.
Schwerpunkt ist auch klar, wenn man E baut, macht das Gewicht des Servos hinten Sinn, aber abgesehen davon?

Merci
Christian
 

Papa14

User
Gibt es einen Grund warum die nicht benutzt werden?
Du kannst sie ja benutzen ... wenn du so wie ich zu wenig Uhrmacher-Qualitäten hast, um das SR Servo hinten einzubauen.
Ich würde heute auch eine Seilzug Anlenkung wählen, der GFK Bowdenzug hat doch relativ viel Spiel.
 

d4xx

User
Für das Seitenruder sind auf den Fotos zwei Hutzen für eine klassische Seilanlenkung vorgesehen. Gibt es einen Grund warum die nicht benutzt werden?
Spricht nichts dagegen. Bei mir war es einfach auch eine Schwerpunkt Thematik. Ich habe ein FES verbaut und wollte zum Ausgleich im Heck ein wenig Gewicht haben, was sich im Nachhinein als recht sinnvoll erwiesen hat. Aber ansonsten liegt die für die konventionelle Lagerung benötigte 2. Zunge dem Bausatz auch bei.

Gruß,
Florian
 

fasster

User
Heute ist mein Fox endlich in der Luft gewesen. Antrieb ist ein Hacker A40 8L mit 3,7:1 Getriebe mit 16x8 Luftschraube. Der Antrieb zieht an 6s 50 Ampere. Gewicht liegt bei ziemlich genau fünf Kilo. Schwerpunkt und EWD passten mit den Originalangaben sehr gut. Landung mit leicht gesetzten Wölbklappen und den Störklappen ist sehr angenehm. Alles in allem ein toller Flieger. Fliegt in der Luft wie auf Schienen und geht gut durch alle geflogenen Figuren. Die Rollwendigkeit ist sehr gut. Erstaunlicherweise ist auch die Mindestfahrt recht gering. Alles in allem ein toller Flieger. Einziger Wermutstropfen für mich ist, dass ich einen Starthelfer brauche der den Fox wirft. Aber Modellflug ist ja schließlich ein Hobby das in Gemeinschaft erst richtig Spaß macht.
F2C894B5-EA91-4735-86F6-04DF33B6C884.jpeg
F2C74B52-3A20-4305-8DBC-C9518239DF33.jpeg
 

Papa14

User
Einziger Wermutstropfen für mich ist, dass ich einen Starthelfer brauche der den Fox wirft.
Warum genau, aus körperlichen Gründen oder weil er schwierig beim Start ist? Weil - mit leicht gesetzten WK ist der Start aus der Hand kein Problem.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten