Hallo Thomas,
1.
2002 beim 1. GM kamen 27 Piloten, da wußte keiner was vom Sponsoring und einer Verlosung.
2.
Im Jahr 2003 wußte im Vorfeld auch keiner was davon, wieviel in der Tobola war.Und es kamen über 40 Piloten !
3.
Und selbst 2004 hatten wir vom Team zu 99,9 % nicht den Eindruck, als wenn die Piloten nur wegen der Sachpreise kamen. Denn die Flugleistungen waren von allen sehr gut und die Programme nahezu auf TOC Niveau. Viele haben sich durch die extrem schwierien Unbekannten geflogen, obwohl sie noch nie Unbekannte geflogen waren.
Ferner wissen wir selber nicht, wieviel an Sponsoring wir erhalten. Also weiss der Pilot bei der Anmeldung auch nicht, ob bzw. wieviel es gibt.
Trotzdem gingen über 85 Anmeldungen 2004 ein.
Es kann durchaus passieren, dass gar keine Sachpreise mehr vorhanden sind. Das wissen wair ja selber im Vorfeld nicht.
Wir glauben auch nicht, dass die Piloten nur kommen der Preise wegen und sich deswegen die zukünftigen Anmeldezahlen nur deshalb reduzieren, weil es keine Tombola gibt. Wir sind uns sicher, dass 99,9 % wegen des Events kommen; ein enorm attraktiver Wettbewerb mit tausenden von Zuschauern, unterschiedlichsten Programmen, der Herstellung einer PR Medien DVD wie in Vegas usw.
Wo gibt es vergleichbares ??? Das Acro Masters ist ein Unikat in Europa, völlig unabhängig von Verbandsfunktionären und deren Regeln und einem Organisationsteam, welches aus der Praxis kommt und genau weiss, was die Piloten wollen. Die gigantische Entwicklung in nur 3 Jahre belegt dieses.
Im übrigen findet die Mehrzahl der Piloten die Tombola eine sehr schöne Sache, denn so erhält jeder Pilot mindestens seine Unkosten (Startgeld etc.) in Sachpreisen zurück und die Versteigerung zugusten sozialer Einrichtungen (siehe Kinderkrebsklink) ist weltweit einmalig und kann auch nur dem Modellflug dienen. So war in VS ein einseitger Bericht in den Tagezeitschriften mit Hinweis des sozialen Einsatzes.
Bzgl. Erhöhung der Startgelder zur Reduzierung der Teilnehmer:
Was meinst Du wohl, was uns der Kopf angerissen würde, wenn wir wie in den USA 300 DOLLAR nehmen würden ???
Und siehe USA; selbst hier kamen über 70 Piloten und das Startgeld hat niemanden abgeschreckt und zu einer Reduzierung des Feldes geführt. Hier zahlen die Amis 300 Dollar, dann gibt es noch Quotenreglungen und die Amis fahren/fliegen aus gesamt USA nach Tuscon!! Kannst Dir ja dann ausrechnen, was den Teilnehmern diese Teilnahme kostet. Aber es kommen immer noch über 70 Piloten.
In der Klasse F 3A/X habt ihr doch auch teilweise schon Problem, die Teilnehmer durch zu bekommen; im Schnitt 35 Piloten mit 3 Flügen = 105 Flüge und dieses an zwei Tagen.
Beim GAM machen wir am Freitag im Schnitt ca. 90 Flüge !!
Das Problem ist immer:
Egal, was das Org.-Team beschließst: Man wird es nie allen Piloten recht machen können.
Selbst innerhalb des Org. Teams gibt es verschiedenste Vorschläge und innerhalb des Team wird dann eben ein Mehrheitsbeschluss gefaßt.
Aber bis jetzt wurden mindestens 90 % aller Entscheidungen einheitlich gefällt.
Jeder kann die gestellten Kriterien ja erfüllen ! Er nimmt an anderen Wettbewerben teil (= fördert den Kunstflug), trainiert und fördert sein fliegerisches Potential.
Gruss
PW
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2002 beim 1. GM kamen 27 Piloten, da wußte keiner was vom Sponsoring und einer Verlosung.
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Im Jahr 2003 wußte im Vorfeld auch keiner was davon, wieviel in der Tobola war.Und es kamen über 40 Piloten !
3.
Und selbst 2004 hatten wir vom Team zu 99,9 % nicht den Eindruck, als wenn die Piloten nur wegen der Sachpreise kamen. Denn die Flugleistungen waren von allen sehr gut und die Programme nahezu auf TOC Niveau. Viele haben sich durch die extrem schwierien Unbekannten geflogen, obwohl sie noch nie Unbekannte geflogen waren.
Ferner wissen wir selber nicht, wieviel an Sponsoring wir erhalten. Also weiss der Pilot bei der Anmeldung auch nicht, ob bzw. wieviel es gibt.
Trotzdem gingen über 85 Anmeldungen 2004 ein.
Es kann durchaus passieren, dass gar keine Sachpreise mehr vorhanden sind. Das wissen wair ja selber im Vorfeld nicht.
Wir glauben auch nicht, dass die Piloten nur kommen der Preise wegen und sich deswegen die zukünftigen Anmeldezahlen nur deshalb reduzieren, weil es keine Tombola gibt. Wir sind uns sicher, dass 99,9 % wegen des Events kommen; ein enorm attraktiver Wettbewerb mit tausenden von Zuschauern, unterschiedlichsten Programmen, der Herstellung einer PR Medien DVD wie in Vegas usw.
Wo gibt es vergleichbares ??? Das Acro Masters ist ein Unikat in Europa, völlig unabhängig von Verbandsfunktionären und deren Regeln und einem Organisationsteam, welches aus der Praxis kommt und genau weiss, was die Piloten wollen. Die gigantische Entwicklung in nur 3 Jahre belegt dieses.
Im übrigen findet die Mehrzahl der Piloten die Tombola eine sehr schöne Sache, denn so erhält jeder Pilot mindestens seine Unkosten (Startgeld etc.) in Sachpreisen zurück und die Versteigerung zugusten sozialer Einrichtungen (siehe Kinderkrebsklink) ist weltweit einmalig und kann auch nur dem Modellflug dienen. So war in VS ein einseitger Bericht in den Tagezeitschriften mit Hinweis des sozialen Einsatzes.
Bzgl. Erhöhung der Startgelder zur Reduzierung der Teilnehmer:
Was meinst Du wohl, was uns der Kopf angerissen würde, wenn wir wie in den USA 300 DOLLAR nehmen würden ???
Und siehe USA; selbst hier kamen über 70 Piloten und das Startgeld hat niemanden abgeschreckt und zu einer Reduzierung des Feldes geführt. Hier zahlen die Amis 300 Dollar, dann gibt es noch Quotenreglungen und die Amis fahren/fliegen aus gesamt USA nach Tuscon!! Kannst Dir ja dann ausrechnen, was den Teilnehmern diese Teilnahme kostet. Aber es kommen immer noch über 70 Piloten.
In der Klasse F 3A/X habt ihr doch auch teilweise schon Problem, die Teilnehmer durch zu bekommen; im Schnitt 35 Piloten mit 3 Flügen = 105 Flüge und dieses an zwei Tagen.
Beim GAM machen wir am Freitag im Schnitt ca. 90 Flüge !!
Das Problem ist immer:
Egal, was das Org.-Team beschließst: Man wird es nie allen Piloten recht machen können.
Selbst innerhalb des Org. Teams gibt es verschiedenste Vorschläge und innerhalb des Team wird dann eben ein Mehrheitsbeschluss gefaßt.
Aber bis jetzt wurden mindestens 90 % aller Entscheidungen einheitlich gefällt.
Jeder kann die gestellten Kriterien ja erfüllen ! Er nimmt an anderen Wettbewerben teil (= fördert den Kunstflug), trainiert und fördert sein fliegerisches Potential.
Gruss
PW