Acro Masters 2004

PW

User gesperrt
Hallo Thomas,

1.

2002 beim 1. GM kamen 27 Piloten, da wußte keiner was vom Sponsoring und einer Verlosung.

2.

Im Jahr 2003 wußte im Vorfeld auch keiner was davon, wieviel in der Tobola war.Und es kamen über 40 Piloten !

3.

Und selbst 2004 hatten wir vom Team zu 99,9 % nicht den Eindruck, als wenn die Piloten nur wegen der Sachpreise kamen. Denn die Flugleistungen waren von allen sehr gut und die Programme nahezu auf TOC Niveau. Viele haben sich durch die extrem schwierien Unbekannten geflogen, obwohl sie noch nie Unbekannte geflogen waren.

Ferner wissen wir selber nicht, wieviel an Sponsoring wir erhalten. Also weiss der Pilot bei der Anmeldung auch nicht, ob bzw. wieviel es gibt.
Trotzdem gingen über 85 Anmeldungen 2004 ein.

Es kann durchaus passieren, dass gar keine Sachpreise mehr vorhanden sind. Das wissen wair ja selber im Vorfeld nicht.

Wir glauben auch nicht, dass die Piloten nur kommen der Preise wegen und sich deswegen die zukünftigen Anmeldezahlen nur deshalb reduzieren, weil es keine Tombola gibt. Wir sind uns sicher, dass 99,9 % wegen des Events kommen; ein enorm attraktiver Wettbewerb mit tausenden von Zuschauern, unterschiedlichsten Programmen, der Herstellung einer PR Medien DVD wie in Vegas usw.

Wo gibt es vergleichbares ??? Das Acro Masters ist ein Unikat in Europa, völlig unabhängig von Verbandsfunktionären und deren Regeln und einem Organisationsteam, welches aus der Praxis kommt und genau weiss, was die Piloten wollen. Die gigantische Entwicklung in nur 3 Jahre belegt dieses.

Im übrigen findet die Mehrzahl der Piloten die Tombola eine sehr schöne Sache, denn so erhält jeder Pilot mindestens seine Unkosten (Startgeld etc.) in Sachpreisen zurück und die Versteigerung zugusten sozialer Einrichtungen (siehe Kinderkrebsklink) ist weltweit einmalig und kann auch nur dem Modellflug dienen. So war in VS ein einseitger Bericht in den Tagezeitschriften mit Hinweis des sozialen Einsatzes.

Bzgl. Erhöhung der Startgelder zur Reduzierung der Teilnehmer:

Was meinst Du wohl, was uns der Kopf angerissen würde, wenn wir wie in den USA 300 DOLLAR nehmen würden ???

Und siehe USA; selbst hier kamen über 70 Piloten und das Startgeld hat niemanden abgeschreckt und zu einer Reduzierung des Feldes geführt. Hier zahlen die Amis 300 Dollar, dann gibt es noch Quotenreglungen und die Amis fahren/fliegen aus gesamt USA nach Tuscon!! Kannst Dir ja dann ausrechnen, was den Teilnehmern diese Teilnahme kostet. Aber es kommen immer noch über 70 Piloten.

In der Klasse F 3A/X habt ihr doch auch teilweise schon Problem, die Teilnehmer durch zu bekommen; im Schnitt 35 Piloten mit 3 Flügen = 105 Flüge und dieses an zwei Tagen.

Beim GAM machen wir am Freitag im Schnitt ca. 90 Flüge !!

Das Problem ist immer:

Egal, was das Org.-Team beschließst: Man wird es nie allen Piloten recht machen können.

Selbst innerhalb des Org. Teams gibt es verschiedenste Vorschläge und innerhalb des Team wird dann eben ein Mehrheitsbeschluss gefaßt.

Aber bis jetzt wurden mindestens 90 % aller Entscheidungen einheitlich gefällt.

Jeder kann die gestellten Kriterien ja erfüllen ! Er nimmt an anderen Wettbewerben teil (= fördert den Kunstflug), trainiert und fördert sein fliegerisches Potential.

Gruss

PW
 

Kenia

User
Hallo Peter
Mann merkt das du Anwalt bist :) Du versuchts mir das wort im Mund unzudrehen.Ich habe nicht gesagt das alle Piloten deswegen kommen sondern ein Teil.Das führt hier auch zu nix da es eure Veranstaltung ist bestimmt ihr die Spielregeln.Ich wollte nur mal so hören was die Gemeinde der kunstflieger so davon hält es schein ja der Mehrheit egal zu sein :(

MFG Thomas Deinert
 
Hallo,

ich bin neu hier im Forum, betreibe allerdings schon seit mehr als 25 Jahren Modellflug. Vielleicht kennt mich der Ein oder Andere auch aus einem Nachbarforum, in dem ich unter gleichem Namen aktiv bin.

Ich muß sagen, ich verstehe nicht so ganz, was hier geschrieben wird.

Wir sollten froh sein, dass es noch solche Modellflieger gibt, welche den großen zeitlichen und nicht zuletzt persönlichen finanziellen Aufwand nicht scheuen, um solch eine hochkarätige Modellflugveranstaltung zu organisieren. Davor kann man nur den Hut ziehen.
Wenn dieses Organisatoren-Team sich dann neue Regeln ausdenkt, welche sicher nicht aus irgendeiner Laune heraus entstanden sind, sondern auf den Erfahrungen der vergangenen Veranstaltungen basieren, dann sollte man diese auch akzeptieren, solange sie auch nur halbwegs Sinn machen. Die Diskussion dazu fand sicher bereits innerhalb des Organisatorenteams statt und da gehört sie auch hin. Und wenn es dann darum geht, mal ein Jahr auszusetzen, dann ist das absolut nachvollziehbar.

Ich kenne das Acromasters leider nur von der (sehr guten) DVD von Peter Ritters. Durch dieses Video habe ich mich entschlossen, dieses Jahr an mindestens einem Kunstflug-Wettbewerb teilzunehmen. Ich habe mich für einen oder zwei Teilwettbewerbe der DMFV-Meisterschaft in der Sportklasse entschieden. Eine KHK-Extra wartet auf ihren Einsatz ;) Ich tue das nicht, um mich für ein Acromasters zu qualifizieren, das wäre mit einer Teilnahme in der Sportklasse auch nicht möglich. Ich möchte nur auch einmal den Wettbewerbsflair als Teilnehmer erleben und ich denke auch, dass mich das fliegerisch sehr weiterbringen wird. Allein durch das schon durchgeführte Training des Programms habe ich viel an fliegerischer Präzision gewonnen.

Ohne das Acromasters hätte ich mich dazu nicht entscheiden (auch wenn ich dort wohl nie teilnehmen werde, der Zeitaufwand für ein entsprechendes Training wäre für mich nicht aufzubringen).

Ich möchte daher diesen Thread nutzen, um mich bei allen Piloten des Acromasters für ihre tollen Flugvorführungen und vor allem dem Organisatorenteam für dieses einmalige Event zu bedanken.

Beim nächsten Mal bin ich sicher unter den Zuschauern ... dann auch mit der ersten Wettbewerbserfahrung "in der Tasche" ;) .

Gruß
Markus
 

PW

User gesperrt
Hallo Markus,

danke für das Lob.

Genau das war unsere Intension: Förderung des Kunstfluges !!

Wenn Du Dich durch das Acro Masters inspieriert entschlossen hast, zu den DMFV Wettbewerben zu kommen und mitzufliegen, dann freut uns das ungemein.

Gehe mal davon aus, dass wir uns dann treffen (nächstes Wochenende in Haselünne??).

Zu Thomas:

Du machst es Dir immer recht einfach, indem Du immer die anderen Leute fragst,was diese für Meinungen haben.

Deine eigene Meinung dazu hören wir nicht und sich immer hinter Meinungen von anderen zu verstecken, dass ist sicherlich nicht gut.

Auch Du hast über ein Jahr die Möglichkeit gehabt, Ideen, Verbesserungen etc. zum Acro Masters zu leisten.

Jedem Piloten steht es offen, Ideen, Kritik, Verbesserungsvorschläge an das Org. Team zu mailen.

Wir hören uns jede Meinung an, entscheiden tun wir aber von Team letztentlich.

Aber auch Du hast uns nicht einen einzigen Vorschlag im letzten Jahr unterbreitet !!

Und auch vorliegend fragst Du immer nur nach den Meinungen der "anderen"; zumindest teilst Du uns Deine Meinung nicht privat an unsere Acromasters E-Mail Adresse mit.

Warum versteckst Du Dich immer hinten den Meinungen von anderen.

Du kannst das Org. Team 24 Sd. am Tag anmailen und uns "Deine Meinung" mitteilen !!

Gruss

PW
 
Hallo Peter,

Haselünne ist für mich für die ersten Versuche etwas weit im Norden ;) .

Ich habe mir aus Entfernungsgründen die Wettbewerbe in Staufenberg und in Eschweiler ausgesucht.

Gruß
Markus
 

Max E.

User
Hallo ,

ich lese jetzt schon die ganze Zeit mit und möchte nun auch mal was schreiben!

Ich bin ein ziehmlich Junger Pilot (15) und betreibe Modellflug jetzt seit 2 Jahren...

hab das erstemal vom Acromasters vielleicht vor einem Jahr gehört ... und dann auch die ersten Bilder gesehen. Seit dem ist das Acromasters ein Ziel das ich irgendwann einmal erreichen möchte...
Werde dieses Jahr auch beim DMFV beim Kunstfliegen dabei sein um meine Leistungen zu verbessern. Momentan bin ich sicherlich nicht besoneres gut, aber ich hoffe viel auf den Wettbewerben lernen zu können und viele nette Leute kenn zu lernen die mir weiterhelfen)

Ich verstehe nicht wieso es so eine diskussion über die "neuen Regeln" gibt !?!?!?!

Ich denke das ist nunmal bei so großen veranstaltungen nötig das Regeln aufgestellt werden !!! Wenn es so weiter gegangen wäre und die Teilnehmer zahlen immer höher gestiegen wären... hätten sich doch auch alle aufgeregt weil das ja soooo viele sind ...

Ich denke man wird 2006 ,wo ich hoffentlich unter den zuschauern bin, sehen wie das läuft !!!

Mit freundlichem Gruß

Max Ebert

[ 22. Mai 2005, 21:07: Beitrag editiert von: Max E. ]
 

Randolph

User
Hallo Max E.,

wie bereits per E-Mail ...., die Wettbewerbe bringen Dich fliegerisch garantiert weiter.
Dann weisst Du, worauf Du zukünftig achten und trainieren musst. Auch das Versprechen, das ich hinter Dir als Ansager stehe ( Wenn ich selbst keinen all zu grossen Stress im Wettbewerbs-Ablauf dabei bekomme ) wiederhole ich hiermit gerne!
 

Kenia

User
Hallo Peter,
jetzt lass aber mal die Kirche im Dorf soweit ich mich noch erinnern kann hatten wir nach dem letzten Acromasters recht regen E-Mail kontakt über meine zugegebener Blöde art und weise du weisst schon worum es ging.Damals hatte ich dir auch schon den Vorschlag gemacht was die Tombola anbetrifft weil ich auch immer noch der Meinung bin das ein Wettbewerb nicht als Magnet für Piloten ne Tombola haben sollte sondern sein Konzept was jetzt bitte wieder nicht so ausgelegt werden soll als sei euer Konzept scheisse ich finde es echt spitze.Desweiteren hatte ich dir auch gesagt das ich der letzte bin der euch nicht unterstützten würde.Und wo hab ich mich hier hinter der meinug irgend eines anderen versteckt oder desen meinung hier wieder gegeben?Ich habe bis jetzt immer meine Meinug die Ich habe gesagt.Aber wie schon gesagt das bringt jetzt nix es ist euer Wettbewerb ich werde versuchen mich in irgendeiner art zu Qualifizieren auch wenns bedeutet das ich nächste Jahr dann wohl A-Klasse fliegen muss.Einen hätte ich aber Trotzdem noch wenn jetzt eh nur noch die Experten ran dürfen dann könnte ihr ja die Leichte X-Pflicht wegfallen lassen und stattdessen ne ganz neue Klasse Kreieren wie wärs mit Freestyle Syncronflug das wäre bestimmt ne Hammer Show vorallem fürs Publikum

MFG Thomas Deinert
 

Kenia

User
Hallo Sascha ,
jetzt jammerts du aber rum es hat dich doch niemand dazu gezwungen dein Sauer verdientes Geld fürs Trainig auszugeben oder?Es war doch mit Sicherheit ne menge Spass dabei die dich dazu getrieben hat.Ausedem hatte ich das Gefühl aus einigen gesprächen mit Piloten das diese die Tombola als das wichtigste ansehen die hatten kommentare drauf wie die Platzierung ist eigentlich egal aber bei der Tombola kann man ja richtig absahnen.Soviel ich weiss hatte Peter mir in einer Mail das auch mal geschrieben das Piloten sich beschwerten das sie nur nen Servo gewonnen haben.Aber wie gesagt das ist hier nur meine Meinug zur Sache.

MFG Thomas Deinert
 

PW

User gesperrt
Hallo Thomas,

nochmals:

Wie viele Leute regen sich über die 10 kg Regel bei F 3A/X auf; aber auch diese Regel besteht nun einmal.

Und hierüber z.Bsp. im vorliegende Chat zu diskutieren wäre auch der falsche Weg. So was müßte bei F 3A/X an die techn. Komission. Das wäre die richtige Stelle.

Klar hast Du mir mal was gemailt, aber wie Du ja auch weißst besteht unser Team aus mehreren Personen!! Ich bin nicht für alles zuständig.

Ich hatte Dir schon mitgeteilt, dass Du gerne an G. Hoppe mailen kannst. Günter wird Dir dann die entsprechenden Rückantworten geben.

Seine E-Mail Adresse steht auch der Homepage.

Du bist einer von ca. 90 Acro Masters Interessierten, die gegen die Tombola sind. Wir haben ansonsten von niemanden so was gegen die Tombola gehört.

Im übrigen ist es mit der Tombola so, dass sich die Firmen am Erfolg des Acro Masters beteiligen und auch mit dafür verantwortlich sind. Hier haben
wir den Firmen ein grosses "Dankeschön" auszusprechen.

Dass die Sponsorenfirmen dann auch vor Ort sind, belebt den Modellbau, lockt Zuschauer etc. zu dem Event usw.

Die Tombola dauert ca. 30 Minuten; selbst wenn wir diese weglassen, können wir nicht mehr als 50 Piloten mitfliegen lassen.

Du bist ja leider vor der Siegerehrung abgereist, ansonsten hättest Du feststellen können, dass wir die Siegerehrung und die Tombola zusammengefaßt und zeitlich verkürzt haben.

Eine Siegerehrung sollte ja wohl noch stattfinden, oder ?? Die Tombola hat 2004 keine zusätzliche Zeit gekostet.

Am Freitag und Samstag haben wir von 9 Uhr morgens bis 19 Uhr abends durchgeflogen; ohne jedliche Pause !!!

Und am Sonntag waren wir gegen 15.30 fertig. Man muss hier auch noch bedenken, dass am Sonntag alle Leute noch nach Hause zurückfahren müssen und am Montag wieder arbeiten müssen. Viele brauchen etliche Stunden für die Rückfahrt und da kann man nicht auch noch am Sonntag bis 19 Uhr abends fliegen.

Uns würde es freuen, wenn Du mal eine Idee vorschlagen würdest, wie man 90 Piloten an drei Tagen alle durchbekommen soll ??

Durch das Weglassen der Tombla klappt das mit Sicherheit nicht.

Gruss

PW
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Thomas,

Original erstellt von Kenia:
Hallo Sascha ,
jetzt jammerts du aber rum es hat dich doch niemand dazu gezwungen dein Sauer verdientes Geld fürs Trainig auszugeben oder?
für mich als Aussenstehenden scheint es mir mehr so, als ob Du derjenige bist der jammert, da Du durch die notwendige Qualifikation fürs AM 2006 Deine Teilnahme in Gefahr siehst.

Bei den Organisatoren des AM handelt es sich nicht um demokratisch gewählte Personen, die die Meinung der wählenden repräsentieren sollten, sondern es sind Privatpersonen die sich das Recht herausnehmen dürfen, eigene Regeln für den selbst iniziierten Wettbewerb aufzustellen. Wenn Du ein Problem damit hast frage ich mich, ob der Wettbewerb für Dich das Richtige ist :eek: .

Gruß Kai
 
Moin !

@Thomas Deinert:

Ich bin Student und musste mir sämtliches Kapital für mein Hobby selbst erarbeiten, wenn mir mein 2,60 m Flieger runterfällt brauche ich mindestens 1 Jahr, bis ich wieder genug Geld zusammenhabe. Das ändert sich zum Glück so langsam, aber letzte Saison war das so. Nur das Training für's Acromasters sind locker mal 60 l Sprit + die ganze Fahrerei zum Flugplatz usw.
Ich hab einen Bausatz gewonnen, wofür ich immerhin 150,- EUR gekriegt hab. Was ich für die Teilnahme ausgegeben habe, ist mit Sicherheit bei Weitem mehr. Aber trotzdem tut sowas sehr gut und motiviert ! Es war kein einziger Pilot dabei, der so schlecht geflogen wäre, dass er für die Trainingskosten weniger ausgegeben hätte als was er durchschnittlich durch die Tombola gut macht. Das kann man denke ich so behaupten. Schau Dir mal das Einzugsgebiet an und rechne mal die Fahrtkosten durch. Plus bei vielen Urlaubstag usw.

Die Tombola ist Gold wert und man kann heilfroh sein, wenn die Hersteller sich da so rege beteiligen ! Wenn ich das Glück hätte und einen dicken Motor gewonnen hätte, hätte ich mir jetzt schon eine 3m-Kiste leisten können. Was denkst Du, wie das motiviert und einen an die Veranstaltung bindet ? ;)

Gruß,

Sascha
 
Darf ich mal als außenstehender darauf hinweisen, dass ihr Euch alle seit Tagen im Kreis dreht ?
Eigentlich is das doch ganz einfach:
Gott sei Dank gibts nen dermaßen gut angesehenen Wettbewerb der auf die Verbands-meierei verzichten kann. Und die Organisatoren werden den auch gemacht haben um IHRE VORSTELLUNGEN zu verwirklichen. Klar kann man diskutieren und Verbesserungsvorschläge und Meinungen bringen, aber bisher war da nichts wirklich konkretes UND effektives dabei. Deshalb ist das doch total einfach:
1) Mir gefallen die Regeln und ich flieg mit
oder
2) Mir gefallen sie nicht und ich bleib daheim.

Und wo ist jetzt das Problem ? Ahso, ich vergaß:

3) Mir gefallen die Reglen nicht und ich mach meinen eigenen Wettbewerb und machs allen recht, so dass nie wieder ein gemecker zu Tage kommt. Juhu, der perfekte Wettbewerb !!! Dann aber mal viel Spaß mit den Teilnehmerzahlebn ;) ;)
 
Hi Freaks (in dem Thread passt das ja echt so langsam *grins* )

Hallo Sascha ,
jetzt jammerts du aber rum es hat dich doch niemand dazu gezwungen dein Sauer verdientes Geld fürs Trainig auszugeben oder?
Wahhh, das mit dem "Wort-im-Mund-rumdrehn" hast Du aber auch ganz gut drauf, oder ? *zwinker*

Ich wollte hier nicht rumjammern, dass ich n armer kleiner Student ohne superreichen Papa bin und die ganze Welt böse ist. So sicher net *3xgrins*.

Die Message (yeah ;) ) von meinem Beitrag ist eher, dass in meinen Augen 100% der Teilnehmer alles gegeben haben, selbst auf den hinteren Rängen wurden riskante Sachen geflogen oder Zeugs, was zumindest tierischs aufs Material geht.

Die Strategie "ich fahr mal schnell auf's AcroMasters, flieg denen den letzten Schrott zusammen, sahn aber n fetten Motor ab" läuft also SICHER nicht.

Solche Diskussionen werfen in meinen Augen ein schlechtes Licht auf den Wettbewerb und die Stammtischgespräche von so manchen Spezis werden wieder mal geschürt.

Natürlich hat es einen gewissen ideellen Wert, wenn man einen Preis gewinnt, man hat irgendwie das Gefühl, es hat sich gelohnt. Aber rein monetentechnisch ist das im Schnitt sicher nicht der Fall. Und dieser ideelle Effekt ist ja auch Sinn der Sache, das bindet ja die Teilnehmer. Verjagen will ja glaub ich niemand einen. ;)

Ich finde es toll, wenn sich das Orga-Team die Mühe macht, und so viel Zeugs für uns erbettelt. Weil hinterhergeschmissen kriegen die das sicher nicht ;) .

So, und jetzt hab ich langsam genug von dem Thread hier. Aber gibt ja noch genug Leute, die Verteidigen helfen :D .

@PW: Was für Pillen schluckst n du morgens ? Die Geduld möcht ich auch mal ham. :D

Gruß und bloß nix zu ernst nehmen,

Sascha

PS: Blöde Smileysperre, hier brauch ich mehr als 8 !
 

Kenia

User
Hallo werte Gemeinde,
ich habe so langsam das gefühl als wenn ihr alle der meninug seit ich wollte Peter,Dedlef,Günther und Werner (ich hoffe ich habe jetzt alle genannt)ans bein Pinkeln und deren Arbeit in Frage stellen das tu ich nicht ich habe ne Meinung die habe ich kunt getan obs euch passt oder nicht bis jetzt ist dies hier noch ein Forum wo man das darf und ich will hoffen das es auch so bleibt ;)
Was meine Qualifikation anbetrifft Amagedon so habe ich da nicht im geringsten Angst diese nicht zu schaffen wenn ich Zeit und Lust finde zu Trainieren werde ich nächste jahr F3A-X A-Klasse fliegen und mich bewerben und sollte ich dann GLÜCK haben darf ich ja mitfliegen das ist nicht so schwer wobei ich ehr denke das mich wohl nicht das Los Treffen wird :cool: Was dann auch nicht weiter schlimm wäre es wird mit sicheheit noch ein nächste mal geben.

Wahhh, das mit dem "Wort-im-Mund-rumdrehn" hast Du aber auch ganz gut drauf, oder ? *zwinker*
Ich wollts auch mal ausprobieren :D

So und jetzt lasst uns endlich Fliegen das macht hier so keinen Spass mehr :rolleyes:

MFG Thomas Deinert
 
Moin Thomas,

schön dass Dein letzter Beitrag jetzt auch deutlich relaxter war ;) .

Wenn man sich draußen mal sieht, lass uns mal bei nem schönem Bierchen fachsimpeln, denn Du hast richtig erkannt, dass in diesem Thread das Internet nicht das leisten kann, was menschlicher Kontakt ausmacht ;) .

Dass du niemand schlecht machen wolltest, glaub ich Dir aufs Wort. Aber es kommt so rüber.

Gruß,

Sascha
 

Gerhard_G

Vereinsmitglied
Hallo Kenia

das ist zwar "off topic"

ich lese normalerweise gerne im Forum mit und schreibe nur, wenn ich meine etwas beitragen zu können.
aber deine beiträge schenk ich mir meistensweil ohnepunktund komma dazu nichtmaldie einfachsten rechtschreibregelnbeachtetund ewiglangesätze sind einfach unmöglichzulesen.
Hast Du Probleme mit der deutschen Sprache oder bist Du einfach zu faul? :eek:

nichts für ungut, aber es musste mal raus :D

Gerhard
 

Gerhard_G

Vereinsmitglied
Hallo kenia

ohne weiteren Kommentar

Zitat:

"scheints du wolh einiges nicht richtig gelesen zu haben Ich habe gesagt lasst die riesen Tombola weg und eure Teihlnehmerzahl singt Desweiteren würde eine erhöhung des Startgeldes mit sicherheit das selbe bewirken auserdem kämen dann wirklich auf Dauer nur noch die Piloten die sich mit Eurer Privatveranstaltung auch wirklich noch indentifizieren und denen ist der Kunstflug in Deutschland das mit Sicherheit Wert"

auf diesem Niveau bewegst Du Dich :D

Gerhard
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo zusammen,

so, seid lieb zu einander und diskutiert bitte wieder sachlich. ;)

M.E. ist die Idee, dass man sich für das AM qualifizieren muss, definitiv besser, als einfach per Los die Piloten zu bestimmen. Und dass die Teilnehmerzahl beschränkt werden muss, ist ja offensichtlich.

Gruss
Jean-Claude
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten