Acro Masters 2004

PW

User gesperrt
Hallo Randolph,

wie man sieht, kommen ja Piloten wie Sascha Fliegener, Daniel Brüssow oder Sebastian Lorenz zu DMFV Wettbewerben und müssen sich mit dem klassichen Kunstflug auseinandersetzen.

Nur dieses fördert die Performance der Piloten und wir finden es toll, dass solche Piloten diese machen !!!

Nur dieses fördert den "Kunstflug" !!

Und wem die Regeln des "Acro Masters" nicht gefallen, möge sich an G. Hoppe wenden (Tel. siehe Homepage Acro Masters). Günter hat sicherlich eine passende Antwort !

Das RC Network Forum ist sicherlich der falsche Platz zur Diskussion.

Gruss
PW
 
Hallo PW,

..... dem ist nichts, .... aber auch gar nichts hinzuzufügen.
Sehe ich genauso. Seht's mal so: Nur bei entsprechend großen und erfolgreichen Veranstaltungen ist die Limitierung LEIDER notwendig. Und nur da geht dann die Diskussion los.

Ich kenne das vom Indoor-Bereich auch, Stichwort Messeshows. Das geht nunmal nach Namen und Erfolg. ABER bisher ist jeder, der langwieriges Engagement und konstante Leistung gezeigt hat, da reingekommen. Und das ist wichtig.

Das mit den Indoor-Wettbewerben war ja nur ein kleiner Seitenhieb, vielleicht trifft er ja nicht ins Leere. Nach dem Motto "gemeinsam sind wir stark" oder sowas ;)

Beste Grüße,

Sascha
 

Werner

User
Hallo,

auch ich als Mitglied des Organisationsteams möchte meinen Senf noch dazu geben.
1. Bis zum nächsten Acromasters ist es nicht nur ein Jahr, sonder es liegen zwei volle Saisons dazwischen, da das Acromasters 2006 erst wieder am Saisonende stattfindet.
2. Es steht wohl ausser Frage, dass auch wir die Indoorleute nach draußen holen wollen. (Martin Müller flog 2004 sogar seinen ersten Durchgang mit einem Shockflyer da sein Motor an der Velox noch kaputt war). Aber es kann ja wohl nicht sein, dass erst zum Acromasters die großen Flieger im Wettbewerbseinsatz geflogen werden sollen. Den wer in der Halle zu den besten gehört kann und sollte auch vor dem Acromasters in der Lage sein, sein Können auf dem einen oder anderen Wettbewerb unter Beweis zu stellen.
Wenn irgend jemand einen Vorschlag hat wie wir die Teilnehmerzahl begrenzen können und es jedem dabei recht machen sind wir für Vorschläge gerne zu haben.
Der Vorschlag den Wettbewerb zu verlängern sollte nur von demjenigen gemacht werden der auch die zusätzlichen Kosten von ca. 5000,00 Euro pro Verlängerungstag übernimmt. (Verdienstausfall Punktwerter und Organisationsteam, Unterkunft und Verpflegung)

Gruß Werner
 

Kenia

User
Hallo,
ich finde diskutieren sollte man schon drüber dürfen ansonsten solltet ihr da ne reine Privatveranstaltung von machen wo ihr komplett bestimmt wer dort fliegen darf und wer nicht wenn ihr aber so eine Qualifkation über die einzelnen Kunstflugklassen zulasst die ja jeden zugänglich sind müsst ihr schon damit rechnen das darüber diskutiert wird das es ja so eine art von Öffentlichkeit mit sich bringt die ihr ja auch wohl ein wenig gebraucht

MFG Thomas Deinert
 

Steffen

User
Moin Thomas,

Ähm, ich denke das ist doch eine Privatveranstaltung, oder?

Nur eben keine geschlossene Veranstaltung.

Bei einem organisierten Flugtag entscheiden doch auch die Organisatoren, wer dort auftritt.

Und da sind die Regeln Sache des Ausrichters, auch wenn es schön wäre, wenn jeder kommen könnte.

Diskutieren könnte man vielleicht, ob der Titel 'alles für den Kunstflug' da noch passt, oder nicht eher 'alles für die Show' (was ich nicht verwerflich finde).

Das TOC war noch viel privater in seiner Einladungsliste und waren wir nicht alle scharf auf die Veranstaltung?

Wenn das Acro Masters auf z.B. 20 persönlich ausgewählte Piloten beschränkt würde, diese dann mehrere Durchgänge in verschiedener Disziplin fliegen (zB bekannte Pflicht, unbekannte Pflicht, Kür, Freestyle) wäre das sicher auch sehr interessant, denn man sieht die Piloten in ihrer Bandbreite und nicht nur in ihrer Hauptstilrichtung.

Dagegen sind F3A-Wettbewerbe doch wirklich langweilig für Zuschauer.

Für meisterschaften muss es Zugangsregeln geben, die auf Wertungen basieren, für Showveranstaltungen wie das Acromasters ist das was anderes.

Ciao, Steffen
 

Kenia

User
Hallo,
hatte ich noch vergessen.Das ihr über ne regulierung der Teinehmerzahlen nachedenken müsst ist so glaube ich jeden klar ich habe es ja selber schon oft bei F3A-X erlebt wie schwer es ist so viele Flüge an einen Wochende durch zu kriegen mein Tip lasst die Riesen Tombola weg und ihr habt nur noch die hälfte der Teilnehmer :D

MFG Thomas Deinert
 

Kenia

User
Hallo,
Q Steffen richtig es ist ne Privarveranstaltung die aber die Öffentlichen Kunstflugklassen für ihre Qualifikation nutzt also ist sie was das anbetrifft wieder ein wenig Öffentlich zu sehen da dort ja auch jeder mitfliegen darf

MFG Thomas Deinert
 

PW

User gesperrt
Hallo Steffen,

gebe Dir recht bzgl. Kriterien. Diese gibt es selbst bei Flugtagen.

Das "Acro Masters" ist aus unserer Sicht keine Showflugveranstaltung; dann wäre das TOC ja auch eine Show.

Im gewissen Sinne war Vegas eine Show, aber ernsthafter, profihafter Kunstflug auf dem höchsten Level in der Welt. Deswegen kam man zum TOC nur über entsprechende Placierungen auf einer WM (unter den besten 10) oder eben aufgrund einer Einladung des Organisators.

Es geht leider nicht anders bei sovielen interessierten Piloten. Wir haben oft die Piloten nach Lösungen/Verbesserungen gefragt, weil wir die Piloten einbinden wollten in intere (nicht über RC ndetwork) Diskussionen.

Das Acro Masters ist eine Privatveranstaltung und sorry: hier müssen eben Entscheidungen getroffen werden. Man kann es 90 Piloten nicht recht machen!

Der nachfolgende Satz hört sich sicherlich hart an:

"Es ist "unser Wettbewerb" und wir bestimmen die Spielregeln !"

Bei anderen Wettbewerben bestimmt die FAI, der DAeC, DMFV usw.

Da haben die Piloten noch nicht einmal die Möglichkeit, überhaupt was zu sagen. Seit dem Acro Masters 2003 sind die hohen Teilnehmerzahlen ein Problem und wir haben immer wieder die Piloten um Vorschläge gebeten.

Die Piloten des Acro Masters haben zumindest die Möglichkeit, sich mit uns in Verbindng zu setzen.

Bei allen anderen Wettbewerben hat der Pilot so was gar nicht!! Er muss das machen, was DAeC, FAI etc. vorgeben.

Wir haben zig Monate intern über Lösungen nachgedacht, das war keine Entscheidung aus dem Bauch heraus. Da könnt Ihr sicher sein.

Gruss

PW
 

S.R.

User
Hallo!

Bei anderen Wettbewerben bestimmt die FAI, der DAeC, DMFV usw.

Da haben die Piloten noch nicht einmal die Möglichkeit, überhaupt was zu sagen.
Genau, deshalb haben sicher einige Leute auch eine Abneigung gegen solche Wettbewerbe. Durch die neue Regelung wird man aber gezwungen diese Wettbewerbe, ohne jegliches Mitspracherecht, zu besuchen. ;)

mein Tip lasst die Riesen Tombola weg und ihr habt nur noch die hälfte der Teilnehmer
Sehe ich genauso. Kenne Piloten vom Akromasters die hauptsächlich aus diesem Grunde die Veranstaltung besuchen. Da sollen sämtliche Sponsoren des Akromasters lieber ihre Preise etwas senken, anstatt die Veranstaltung vollzupumpen. Der Durchschnittsmodellflieger wäre sicher dankbar über diese Maßnahme.

Wenn irgend jemand einen Vorschlag hat wie wir die Teilnehmerzahl begrenzen können und es jedem dabei recht machen sind wir für Vorschläge gerne zu haben.
Der Vorschlag den Wettbewerb zu verlängern sollte nur von demjenigen gemacht werden der auch die zusätzlichen Kosten von ca. 5000,00 Euro pro Verlängerungstag übernimmt. (Verdienstausfall Punktwerter und Organisationsteam, Unterkunft und Verpflegung)
Der Vorschlag mit der Tombola von Thomas ist schon einwandfrei. Es könnten ja auch die Sponsoren die kosten Tragen dafür, anstatt der Tombola. So hätte man 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. ;)

Das RC Network Forum ist sicherlich der falsche Platz zur Diskussion.
Verstehe ich überhaupt nicht. Finde nur schade, daß sich einige Piloten hier nicht zu Wort melden, aus Angst vor Ausschluß vom Wettbewerb oder negativer Bewertung auf dem nächsten Wettbewerb. :(

Gruß
Stefan
 

PW

User gesperrt
Hallo,

beim Acro Masters braucht man keine Angst vor einem eventuellen Ausschluss oder negativer Bewertung haben !!

Ich glaube, dass wissen auch über 90 % der Piloten, die uns kennen. Wir haben immer die Piloten mit eingebunden und zwar beginnend seit 2002 bis hin zum letzten Jahr.

Ich glaube, mit jedem von unserem Team kann man sachlich und konstruktiv diskutieren; im Sinne des Kunstfluges.

Bereits im letzten Jahr hatten wir nach Vorschlägen bzgl. der hohen Teilnehmerzahlen bei den Piloten nachgefragt, aber Lösungen/Vorschläge kamen nicht. Einzig der Vorschlag, das Acro Masters zu verlängern um 1-2 Tage kam von wenigen Piloten.

Da muss ich Werner anschliessen:

Alles kein Problem, aber wer bezahlt das alles dann ?? Wer besorgt Punktwerter für mehr Tage? Wer zahlt deren Urlaub, Hotelkosten, Essen etc.

Wer bezahlt den Verein, wenn dieser schon ob z.Bsp. MIttwoch oder Donnerstag den Platz herrichten muss?

Wer übernimmt die gesamte Logistik (Senderzelt, WC´s, Essen, rotes Kreuz etc.)??

Wer kümmert sich um die PC Auswertung, Helfer am Platz ??

Ich glaube, jeder der schon einmal nur einen Vereinswettbewerb organisiert hat, kann sich ansatzweise vorstellen, welche Arbeit hinter dem Event steht.

Ich glaube, so manche wissen gar nicht, was so hinter dem Acro Masers steckt und was das Org. Team so alles machen muss.

Wir haben im letzten Jahr über 200 Std. an Freizeit reingesteckt (über Kosten rede ich erst gar nicht.

Es muss auch beim Acro Masters aufgrund der hohen Anmeldezahlen entsprechende Auswahlkriterien geben.Anders ist es bei einer dreitägien Veranstaltung nicht machbar. Schon 50 Piloten war die max. Obergrenze.

Jeder von Euch hat die Möglichkeit, die Kriterien zu erfüllen. Damit wird der Kunstflug in Deutschland gefördert.

Piloten wie S. Fliegener, D. Brüssow, S. Lorenz etc. kommen zum DMFV und beleben dann auch diese Wettbewerbe. Sie werden hier viele Erfahrungen sammeln, neue Leute kennen lernen und ihr fliegerisches Potentail steigern.

Somit haben sie dem Acro Mastern sehr gute Aussichten, die sehr schwierigen Figuren zu meistern.

Das Acro Masters ist eine mit privaten Mitteln und viel Zeitaufwand organiserte Veranstaltung unseres Teams. Und die Erfolge sprechen für sich.

Gruss

PW
 
Moin !

Verstehe ich überhaupt nicht. Finde nur schade, daß sich einige Piloten hier nicht zu Wort melden, aus Angst vor Ausschluß vom Wettbewerb oder negativer Bewertung auf dem nächsten Wettbewerb.
Das meinst Du aber hoffentlich nicht ernst, oder ? Solche Bemerkungen verhindern gerade die Ausarbeitung von solchen Regeln im Forum.

Nix für ungut,

Sascha
 

Kenia

User
Hallo,
bleibt mal sachlich wenn sich hier irgendwelche Piloten nicht dazu Äusern möchten ist es deren Bier.

Da muss ich Werner anschliessen:

Alles kein Problem, aber wer bezahlt das alles dann ?? Wer besorgt Punktwerter für mehr Tage? Wer zahlt deren Urlaub, Hotelkosten, Essen etc.
Ich für meinen Teil habe kein Problem damit auch 80 Euro oder mehr dfür zu bezahlen um an einen solchen Event teilnehmen zu dürfen wenn mann mal überlegt das die meisten Jungs da mit 3 meter Machinen auflaufen die schnell mal einige Tausend Euro kosten sind 80 Euro oder mehr Startgeld doch der Witz :D
 

S.R.

User
Hallo Thomas,

habe nur geschrieben, daß ich es schade finde, daß sich diese Leute nicht dazu äußern. Ich selbst bin natürlich auch der Meinung, daß eine freie Meinungsäußerung über dieses Thema sich selbstverständlich nicht negativ auf die Bewertung auswirkt. Will sowas hier natürlich niemandem unterstellen. Aber das ist eh klar, wenn man den Text genau liest. ;)

Deshalb verstehe ich auch Saschas Beitrag nicht.

Gruß
Stefan
 

PW

User gesperrt
Hallo Thomas,

falls wir uns mal wieder sehen, kann ich Dir mal vorrechnen, was das Acro Masters bei einer drei Tage Veranstaltung so kostet.

Ich selber habe vor Jahren als aktiver Pilot auch nie gesehen, wieviel Arbeit in einem Wettbewerb von den Leuten steckt, die so was machen.

Das TOC kostete Herrn Bennett 5 Tage Wettbewerb ca. 500.000 Dollar. Zieht man davon mal das Preisgeld mit 180.000 Dollar ab, dann verbleiben 320.000 Dollar !!!!

In Vegas war ein Team von Helfern mit ca. 50 Personen; beim Acro Masters sind wir mittlerweile bei knapp 20 Personen incl. Punktwerter etc.

Wenn man das Acro Masters z.Bsp. ab Mittwoch beginnen ließe, kämen erhebliche Mehrkosten auf uns zu; ganz abgesehen von der Frage, woher man die Punktwerter nimmt.

Schon heute snd wir froh, Punktwerter (und zwar qualifizierte Wettbewerbspiloten !!) zu erhalten, die schon Freitags punkten. Wie Du ja selber gesehen hast, haben wir als Org. Team bis Freitag Mittag selber gepunktet, da es schwer fiel, Punktwerter schon für Freitagmorgen zu erhalten. Teilweise kamen manche Punktwerter auch erst am Samstag morgen. Hier muss man einfach mal Danke-Schön an die Punktwerter sagen, die Freizeit opfern.

Wie stellst Du Dir dann vor, Punktwerter schon ab Mittwoch oder Donnerstag zu haben und dann soviele Punktwerter-Teams, dass man z.bsp. 80 Piloten fliegen lassen kann.

Wir bräuchten dann mindestens die doppelte Anzahl von Punktwertern ! Nur woher nehmen und wer kommt für die Kosten auf ??

Dann muss man diese Personen richtig bezahlen, schliesslich nehmen die Personen Urlaub und sitzen den ganzen Tag für die Piloten im Stuhl, versuchen ihr bestes zu geben und werden dann teilweise noch wegen angeblich falscher Noten ausgemeckert.

Schaut in USA in Tuscon:

Startgebühr 300,00 Dollar x 70 Piloten = 21.000 Dollar.

Hiermit werden die Punktwerter (z.Bsp. meine Kosten ,wenn ich im Oktober wieder rüberfliege) bezahlt. Kein Punktwerter muss "drauflegen", aber es ist immer noch meine Freizeit, wenn ich mich eine Woche auf den Stuhl dort setze. Andere würden eine Woche mit Freudin Urlaub machen.
Meine Unkosten (Flug/Hotel) werden gedeckt, dass war es.

Klar, es zwingt mich keiner dazu und solange ich Spass daran habe, mache ich dieses.

Selbst wenn man die Kosten der Punktwerter übernimmt, wirst Du keine Punktwerter finden, die von Mittwoch bis Sonntag von 9-19 Uhr auf dem Stuhl sitzen.

Über die andere Dinge (Platzlogistik etc.) rede ich mal gar nicht.

Detlef und ich sowie Werner könnten ferner unsere Büros für 1 Woche schliessen !! Wer zahlt denn diesen Ausfall ??

Wer zahlt unsere beiden Personen, die die PC Auswertung machen ?? Auch die sitzen nur in der Hütte; die haben vom Wettbewerb so gut wie gar nichts. Auch diese beiden Personen nehmen für das Acro Masters Urlaub, bezahlen die Fahrkosten, Essen etc.

Sorry; aber mit einer Erhöhung des Startgeldes wie von Dir angeführt, klappt das nicht.

Selbst wenn man die Leute entsprechend bezahlt, stellt sich die Frage, wer sich dieses in seiner Freizeit antut. Nur die Personen, die richtige Modellkunstflug Idialisten sind.

Als Pilot hat man da immer leichtes reden. Kann ich verstehen, da ich ich bis zur Gründung des Acro Masters auch keine Ahnung davon hatte, was da so an Arbeit anfällt.

Bzg. Sponsoring:

Wir sind mehr als froh und bedanken uns bei allen Firmen für Sachpreise im Werte von ca. 20.000 EURO !!! Aber von den Firmen Geld zu verlangen ..???

In der heutigen Zeit der Rezession haben wir vor diesen Firmen aufrichtigsten Repekt und Dankbarkeit für die Unterstützung des Acro Masters.

Aber Du kannst ja versuchen, irgendeinen anderen Sponsor zu finden, der in das Acro Masters z.Bsp. 20.000,00 EURO in Geld steckt.

Dann könnten wir vielleicht versuchen, den Wettbewerb zu verlängern und mehr Teilnehmer durchzubringen;

Aber ob man trotz des Geld die entsprechenden freiwilligen Helfer wie die Punktwerter etc. bekommt ..???

Ich weiss nur, dass heute in jeder Wettbewerbsklasse erhebliche Probleme bestehen, Punktwerter zu bekommen.

Ich rede bewußst erst einmal von Punktwerter; die Qualität der Punktwerter lasse ich erst einmal aussen vor.

Gruss

PW
 
Moin !

Ich selbst bin natürlich auch der Meinung, daß eine freie Meinungsäußerung über dieses Thema sich selbstverständlich nicht negativ auf die Bewertung auswirkt. Will sowas hier natürlich niemandem unterstellen. Aber das ist eh klar, wenn man den Text genau liest.

Deshalb verstehe ich auch Saschas Beitrag nicht.
Na dann ist ja gut ! Also mir war das nicht so klar, ich habe das so verstanden, dass Du das dem Veranstalter unterstellst ! Ich glaube, das ging nicht nur mir so. Deswegen auch meine zaghafte Nachfrage :D . Naja, sch... Internet, hörst einfach nicht, wie's gemeint ist.

Gruß,

Sascha
 
Hi!

Stefan: Find ich toll deine Idee! Und da du ja auch scheinbar ein hohes Interesse an den Akromasters hast, würd ich mich freuen wenn du dem Org.-Team unter die Arme greifst, verbindung mit denen aufnimmst, und dich über die Idee mit den Sponsoren kümmerst. ;)
Ich bedanke mich in Namen aller schonmal im Voraus. :)
Beste grüße
Daniel
 
Hallo,
man geht das ab hier...
Aber auf der anderen Seite auch verständlich, wenn man nicht alle Info's dazu kennt oder noch nie selbst einen Wettbewerb ausgerichtet hat.

Sicher ist die Maßnahme der Reduktion schade, denn darunter leiden gerade die Einsteiger und nicht so "professionellen". Aber dafür sollte ein "Masters" auch nicht unbedingt die Plattform sein, dafür gibt es andere Veranstaltungen.

Die generelle Grundsatzfrage ist doch: Was will man mit dem "AM" erreichen/erzielen? Und die Frage kann wohl nur der Veranstalter beantworten.....
Sicher wäre es fantastisch eine Plattform der Superlative in Deutschland (wie ehemals TOC) zu schaffen. Nur dazu fehlt's wohl noch an anderen Dingen....
Das dumme daran ist: Wir haben uns natürlich alle schon an dieses tolle Event gewöhnt und schon längst als fest etabliert angesehen.

Ich glaube aus dieser privaten Veranstaltung ist mittlerweile eine im Vorfeld von keinem erahnte Größe gewachsen, die es nun gilt wieder in "organisatorische" Bahnen zu lenken, die privat bezahlbar und organisierbar wird.

Gruß
Andreas
 

Kenia

User
Hallo,

Bzg. Sponsoring:

Wir sind mehr als froh und bedanken uns bei allen Firmen für Sachpreise im Werte von ca. 20.000 EURO !!! Aber von den Firmen Geld zu verlangen ..???

In der heutigen Zeit der Rezession haben wir vor diesen Firmen aufrichtigsten Repekt und Dankbarkeit für die Unterstützung des Acro Masters.

Aber Du kannst ja versuchen, irgendeinen anderen Sponsor zu finden, der in das Acro Masters z.Bsp. 20.000,00 EURO in Geld steckt.

Dann könnten wir vielleicht versuchen, den Wettbewerb zu verlängern und mehr Teilnehmer durchzubringen;
@ Peter ich habe hier nicht gesagt das die Sponsoren doch lieber Geld geben sollen das war ja wohl jemand anderes da scheints du wolh einiges nicht richtig gelesen zu haben :confused: Ich habe gesagt lasst die riesen Tombola weg und eure Teihlnehmerzahl singt :rolleyes: Desweiteren würde eine erhöhung des Startgeldes mit sicherheit das selbe bewirken auserdem kämen dann wirklich auf Dauer nur noch die Piloten die sich mit Eurer Privatveranstaltung auch wirklich noch indentifizieren und denen ist der Kunstflug in Deutschland das mit Sicherheit Wert

MFG Thomas Deinert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten