ACT-Diversity Erfahrungen (Teil 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Sali René,

also als Experten würde ich mich jetzt nicht bezeichnen, allerdings kommt mir die Sache mit den Alpträumen bekannt vor ;)

Damit nicht alle zurückblättern müssen, hier nochmal Deine Frage:
Hallo Weste
Ich habe am Samstag in Friedrichshafen am ACT Stand gesagt, dass das Diversity mit DDS 10 auch in 40MHz im Shop steht.
Ich habe da vermutlich etwas durcheinander gemacht. Aber ich meine bei ACT gelesen zu haben, dass nur in einem Frequenzband also entweder 35 oder 40 MHz gesendet wird und nicht 35 UND 40 MHz.(Neues Sendermodul ACT).
Bitte, was ist jetzt und was nicht??
Habe einen Ausschnitt aus dem Shop kopiert und hoffentlich nicht gegen Vorschriften verstossen.

Gruss René

Diversity-Set 1xDDS-10, 1x DSL-8 40MHz
[524141S] 225,00? EUR

Dieses Set besteht aus:
» DDS-10 Synthesizer Doppelsuper-Empfänger 35MHz
» DSL-Kabel 25cm
» DSL-8DSQ Doppelsuper-Micro-Empfänger 40MHz
Wenn man jetzt diese Tabelle als Referenz nimmt, sieht man schnell, dass es mit DDS und 40 MHz nichts werden kann, das deckt sich auch mit meinem bisherigen Mailverkehr mit Weste sowie den beiden Diversity Threads. 40 MHz geht als Diversity nur mit Empfängern von DSL-8 abwärts, als Scanempfänger nur mit dem 40er Smartscan, der aber wiederum kein Diversity kann.

Das Doppelfrequenzmodul sollte wohl besser "Zweikanalmodul" heißen. Ersteres ist zwar auch richtig, aber letzteres verständlicher. Das ACT-Modul sendet "nur" auf 35 MHz, aber auf zwei frei wählbaren Kanälen (z.B. 68 und 79), auf die die DDS-10 dann eingelernt werden.
Emcotec hingegen bietet an, eine mc-24 auf simultane Abstrahlung von 40 MHz und 35 MHz umzurüsten. In Verbindung mit deren Dual-HF DPSI Dings kann man dann so etwas ähnliches wie Diversity (bzw. Spunki, siehe andere Beiträge hier im Forum) realisieren. Dabei wird das Fail-Safe Signal des einen Empfängers zur Umschaltung auf den jeweils anderen genutzt.
Preislich liegt dieser Umbau mit 748,- für die beiden o.g. Komponenten ohne HF-Module (á 80 €) und ohne Empfänger (á 150 €) aber in einer anderen Liga als das ACT-System (Doppel-HF 350 € und 399 € für ein Diversity-Set).
So, alle Klarheiten beseitigt ;) ?

Gerade war die Post da - wieder kein Paket von ACT :(

Gruß vom z.Zt. DDS-befreiten Ingo
 

Griffon

User
Hallo Jngo
Danke für deine Angaben. Dass das neue Modul nur 35Mhz kann habe ich schon erkannt, aber warum ACT ein Set mit einem DDS 10 (35Mhz) und einem DSL8 (40Mhz) im Programm hat brachte mich auf die Frage. Vermutlich hab ich's halt doch noch nicht ganz begriffen.
Ich betreibe in meinem Schlepper ein Diversyti mit zwei DSL 8 mit 40Mhz und Jrda, das Zeug funktioniert gut und wir schleppen für meine Begriffe sehr hoch (mind.500m). Aber am Boden hatte ich noch nie einen Reichweitentest der grösser ist als 60 bis 70m. Darum kam die Frage zu ev. besseren DDS 10.

Gruss René
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Ende Teil 2

Ende Teil 2

Meine Güte, jetzt ist im 2.Teil schon mehr geschrieben worden, als im 1.Teil. :)

Ich würde sagen, dass man an dieser Stelle wiederum einen Schnitt machen und einen weiteren Thread zum gleichen Thema eröffnen kann, eben wegen der Übersichtlichkeit.

Und hier geht´s zum 3. Teil!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten