ACT-Diversity Erfahrungen (Teil 3)

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Warum den Umweg über RCL wählen, wenn's auch direkt geht?::D

Eine interessante Neuheit (die es aber erst im März 2006 geben soll)!
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hmm,

10 Kanäle, DDS, (S)PCM oder PPM - haben die bei Weste eingekauft und noch ein paar nette Zusatzfeatures dazugepackt :D ? Die Konfiguration per PC scheint aber recht komfortabel zu sein. Akkutyp (Ni/LiPo) läßt sich auch per Software wählen. Wow, lest euch mal die Anleitung durch, da fällt einem ja nix mehr zu ein, jetzt muß das Ding nur noch Kaffeekochen können :eek: . Was sagt denn die Buschtrommel zum Preis von dem Teil? Ich tippe mal auf den Gegenwert eines gebrauchten Kleinwagen chinesischer Herkunft ... ;)
 

MikeG

User
Hallo Ingo !`

Ingo Seibert schrieb:
Was sagt denn die Buschtrommel zum Preis von dem Teil? Ich tippe mal auf den Gegenwert eines gebrauchten Kleinwagen chinesischer Herkunft ... ;)

Anfrage ist unterwegs.
Hoffentlich hast du mit deiner Preisvermutung nicht recht - soooo billig sind die Chinesen auch wieder nicht ;)

MfG
Michael GASSER
 

Weste

User
oh je,was ist da passiert?

Ich hatte 14 Tage familiäre Dinge zu klären und hier keine Zeit reinzuschauen.....

Ingo,
Mit Deinen Beschreibungen kann ich nichts anfangen, ich habe Dir ja geschrieben, daß Deine Empfänger bei uns einwandfrei funktionieren, mit Graupner und mit Futaba-Sendern. Bei meinen Tests hat mich ein Schulze bei 80 Metern verlassen (C19 schon vorher), während ich mit Deinen ACT-Empfängern bei 120m aufgehört habe, ohne Probleme zu haben. Bei uns im Industriegebiet, direkt neben einer Firma die erodiert.....

Es gibt also keinen Grund an Diverisity (das Diversity Zeugs) zu zweifeln, es sei denn man will zweifeln. Das Problem liegt an anderer Stelle, die ich nicht nachprüfen kann, wenn ich nur die Empfänger habe.

Wer in der Technik richtig messen kann, kommt anhand des Rauschabstandsgewinns durchaus auf 8fache Reichweite, je nach Empfänger.

Ob ich da Konkurrenz aus Stuttgart bekomme? :-) Da gibt es doch die Werbung: Wer hat es erfunden? Nein, das waren hier keine Schweizer.......

Die hätten sicher ein paar mehr neue Ideen da reingepackt......, denn sieht man mal von Mallorca und dem reinpacken unserer vorhandenen und flexibel einzusetzenden Einzelteile in ein Gehäuse ab......Offensichtlich haben wir doch erhebliche Grundlagenarbeit geleistet.

Naja, ich denke was gut ist wird kopiert, das war schon immer so, eine bessere Bestätigung unseres Systems kann man eigentlich nicht haben. Das alles zeigt ja nur, wie wichtig und richtig Diversity auch für andere Experten ist. Wir mußten jedenfalls auffällig viele unserer Systeme nach Stuttgart liefern..... In der Praxis wird es sich dann beweisen müssen, bis zur Lieferung wird hier lediglich über einen Papiertiger diskutiert.

Da zeigt es sich, daß es ganz gut ist, wenn man nicht immer alles auf einmal zeigt, die nächste Zeit wird da noch Einiges bringen und wer dann nur kopiert, wird immer etwas hinterher hinken. Allerdings werde ich mich wohl im Forum etwas zurückhalten müssen was unsere Ideen für die Zukunft angeht.....

Offensichtlich hat man, bei Lieferung im März, etwas Torschlußpanik bekommen, weil wir unser PCM jetzt schon gezeigt haben, und ab morgen auch liefern. Da war die Angst scheinbar ganz schön groß, dass sich zuviele Kunden vorher auf unser System festlegen.....:-). Man sieht also selber den Abstand zu unserem System nicht gerade als sehr groß an. Natürlich wird auch dieses System seine Kunden finden, das ist für mich ganz OK so, Wettbewerb muß sein. Je mehr Diversity, je mehr bewegt sich.....

Für mich ist bei der Vorgehensweise viel interessanter, wie sich unsere "Presse" verhält, zumindest die, die sich haben kostenlos einladen lassen nach Mallorca. Wie mir von dort bei einer Tasse Kaffee erklärt wurde ein seit Jahren bewährtes Presse-System der Autoindustrie, übertragen auf die Modellbauwelt?

Wir haben ja eine völlig unabhängige Presse, die sich durch solche Streicheleinheiten nicht beeinflussen läßt, mal sehen wie lange es dauert bis zum ersten positiven Bericht :-).

Aber das sind natürlich alles meine ganz persönlichen Ansichten, jede andere Meinung ist da für mich OK.

Ich melde mich für dieses Jahr vermutlich ab, deshalb wünsche ich Euch jetzt schon schöne Weihnachten und ein gutes Jahr 2006, ich bin gespannt darauf......
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Klaus,

jetzt muß ich mich doch ein wenig wundern.
Mit Deinen Beschreibungen kann ich nichts anfangen, ich habe Dir ja geschrieben, daß Deine Empfänger bei uns einwandfrei funktionieren, mit Graupner und mit Futaba-Sendern. Bei meinen Tests hat mich ein Schulze bei 80 Metern verlassen (C19 schon vorher), während ich mit Deinen ACT-Empfängern bei 120m aufgehört habe, ohne Probleme zu haben. Bei uns im Industriegebiet, direkt neben einer Firma die erodiert.....
Dann, lieber Klaus, frage ich mich doch, warum Du den DSL-6 ausgetauscht hast?! Zudem hast Du in der Mail an mich nur von einer mc-24 auf Kanal 71 gesprochen, weder kamen Futaba noch ein Schulzeempfänger oder C19 zur Sprache. Genausowenig wie Du meine Messungen nachvollziehen kannst, kann ich mit Deinen Ergebnissen was anfangen, denn bei mir stellt sich die Sache eben anders dar - reproduzierbar!
Es gibt also keinen Grund an Diverisity (das Diversity Zeugs) zu zweifeln, es sei denn man will zweifeln.
Hast Du eigentlich wirklich gelesen, was ich geschrieben habe? Nochmal als Zitat:
nur nochmal zur Klarstellung: Ich habe den DDS-10 sowie den DSL-6 in der vergangenen Saison ausgiebig geflogen, und dabei keine Probleme feststellen können, auch nicht unter schwierigen Bedingungen (sucht mal nach "ELV-Vario" im Thread Nr. 1)!
Wenn Du ausgerechnet mir (nach der ganzen geleisteten "Pionierarbeit" u.a. hier im Forum) nun unterschwellig Rufmord unterstellst, finde ich das schon ein wenig merkwürdig. Es gibt wohl wenige, die sich in den letzten Monaten derart intensiv mit Deinen Produkten auseinandergesetzt haben und allgegenwärtig um Hilfestellung bemüht waren, von Kurt Wächter vielleicht einmal abgesehen. Was auf diese Art und Weise an kostenloser Werbung für ACT betrieben wurde, sollte man nebenbei auch nicht unterschätzen. Jetzt beim ersten (öffentlichen) Problem gleich auf die Schiene "Miesmacherei" umzuschwenken, erinnert mich dann doch sehr an die Berichte und meine persönlichen Erfahrungen zum Smart Scan, DSQ8 oder µ4P vor einiger Zeit. Übrigens, der Ausdruck "Zeugs" stammt nicht von mir, sondern von Kurt.
Das Problem liegt an anderer Stelle, die ich nicht nachprüfen kann, wenn ich nur die Empfänger habe.
Klaus, jetzt einmal ganz im Ernst: 4 verschiedene Senderanlagen mit 3 HF-Teilen auf 4 verschiedenen Frequenzen und ebensovielen unterschiedlichen Quarzen an unterschiedlichen Tagen zeigen beim DDS-10 sowie zwei unterschiedlichen DSL-6 die geradezu exakt gleichen und reproduzierbaren Werte - da muß man nun wirklich kein Statistiker sein (obwohl dieser Bereich zu meinem täglichen Broterwerb zählt), um zwischen Zufälligkeit oder statistischer Relevanz unterscheiden zu können. Ich kann mir notfall noch min. drei Futaba- sowie ebensoviele MPX-Anlagen ausleihen, bin mir nach meiner recht intensiven Testerei aber doch sehr sicher, dass das Ergebnis keinen Deut anders ausfallen würde.

Nundenn, ich weiß jetzt, wo ich dran bin und wo ich in Deinen Augen stehe, und werde meine Schlüsse daraus ziehen. Meine weiteren Tests werde ich, auch dies nochmal zur Wiederholung, trotzdem erst im Frühjahr resp. bei gutem Wetter auf dem Flugplatz durchführen, um äußere Einflüsse gänzlich auszuschließen. Und damit verabschiede ich mich vorerst aus diesem Themenbereich; Lob ist augenscheinlich erwünscht, selbst minimale Kritik oder die Schilderung von Schwierigkeiten indes nicht.
 

trodat

User gesperrt
Ganz ehrlich von einem Unbeteiligtem:
Deine Testanordnung ist sagen wir mal, nicht sehr gut gewählt. Wenn Du weißt dass bei Dir Empfängsprobleme vorherschen, ist das meiner Meinung nach kein guter Ort für Empfangstests. Lass die Störungen mal von irgendeinem Masten kommen und der Vergleich hinkt sobald der evtl. mal ein paar minuten nix sendet. Ich hätte mir gleich die Arbeit gemacht das ganze auf freiem Feld zu testen oder besser noch mit ausgezogener Antenne und nem Fahrrad :D das wäre ein realistischer Vergleichstest. Alleinige die Aufstellung der Sender ist ja schon "grob Fahrlässig". Die haben ja nichtmal die Chance rundum "befreit" abzustrahlen, Stichwort "Schrapnelzone" oder wie das heißt oder geschrieben wird. Bei deinen Ergebnissen würde ich mit keinem der Empfänger fliegen, sehr schade auch dass die Graupner HighEnd nicht dabei waren. So denken bestimmt einige dass die locker ihre 120 meter geschafft hätten und deine getesteten Empfänger allesamt Grütze sind - 30 meter sind nicht unbedingt ne gute Werbung, zumal viele nicht lesen/glauben dass das bei dir normal ist.
Ich kenne einen Diversity Verbund von einem Reichweitentest den ich mitmachen "durfte" auf unserem Platz. Ich war der "Dumme" der 300 meter laufen durfte und immer noch keine Störungen erkennbar waren.

War hier im Posting nicht auch jemand, der meinte nach "all den schlechten Meinungen" in den vergangenen Tagen wartet er lieber mit dem Kauf von ACT Diversity ab bis........
Und ich muss ganz ehrlich sagen ich sehe keinerlei Probleme/schlechte Erfahrungen. Lediglich in Deinem sehr schlechtem Empfangsgebiet gab es eine Bodenreichweite von ca. 30m, was aber bei anderen Empfänger in Deiner Umgebung normal ist. Nun lass mal 2-3 Leute aufgrund dieses Posting bei Weste nachgefragt haben und du hast Deine Antwort auf Deine Frage. Für viele flüchtige Leser hast Du die bisherige Unbeschadetheit von Diversity zerstört.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Hans,

letze Meldung von meiner Seite: Mach Dir bitte die Mühe, und lies meine Posts mal durch, denn Graupner DS 20 MC etc. waren beim ersten Test mit von der Partie. Da aber alle "Schiebung, das ist ja ein PCM" geschrieen hätten, wäre er dabei gewesen, habe ich nur PPM-Empfänger genommen. Mit dem DS-20 MC stand ich auf dem nächsten Hof, der ca. 180 m entfernt ist, und es war immer noch kein Failsafe oder ähnliches zu verzeichnen.

Nebenbei: Mein Modellflugplatz liegt 300 m vom Haus entfernt, ich fliege bei schlechtem Wetter öfter auf dieser Wiese, außerdem habe ich bereits mehrere Mal geschrieben, dass ich zur Verifizierung witer auf dem Flugplatz testen werde.

So, nochmal in aller Deutlichkeit: Entweder, ihr lest auch, was geschrieben wird/wurde, oder ihr haltet euch in euren Äußerungen zurück! Over and out.
 

TG

User
Oh ! Oh!

Oh ! Oh!

Hallo Ingo,

bist Du heute mit dem falschen Fuß aufgestanden?

Es haben doch mehrere die Versuchsanordnung für "nicht so optimal" für diesen Testzweck erachtet.

Ich finde deine Reaktion reichlich übertrieben.
Solche Dingen führen wieder, berechtigter Weise, bei Herstellern zu Überlegungen sich aus Foren rauszuhalten.
Wenn mir der Spezialist in einer Sache nach Überprüfung erklärt, es war bei seiner Überprüfung alles in Ordnung, so kann ich das glauben oder nicht.

Nur, dass der Spezialist mir als Laien nun auch noch bis ins Detail erklären muß wie, wo, was ,wann, warum, ist denke ich - etwas vermessen -. Und es würde auch nichts bringen hierüber mit einem "Laien" eine Diskusion zu führen.

Auch die Ansicht von Dir mit "Pionierarbeit hier im Forum" usw. löst bei mir einige Fragezeichen aus. Es fehlt nur noch die Klage über das ausstehende Weihnachtsgeld/Tantieme von ACT.

Gruß
Thomas
 

trodat

User gesperrt
Ich hab schon alles mitgelesen, nur sind solche Vergleiche dass der PCM an einer anderen Position+mit anderen Vorraussetzungen ging natürlich nicht so viel Wert als Vergleichswert. Andersrum bist du ja beide ACT ein komplettes Jahr ohne Probleme geflogen und auch West sagt das die OK sind, dann würde ich das auch einfach hinnehmen und fliegen gehen, auch wenn das Wetter eher zum Plaudern einlädt.

Für mich steht zumindest fest, dass wenn ein Peter Michel das Ding in seinem 4 strahligen Airbus einsetzt und diverse Piloten es in gossen+teuren Fliegern/Jets verwenden, kann das gar nicht so schlecht sein :D jedenfalls gut genug, dass in meinen nächsten grösseren Flieger ein Diversity System rein kommt (man muss mal vergleichen für einen Graupner DS (S)PCM bekomme ich schon ein Diversity Set DSQ-8).

Was ich an Westes Kommentar viel interessanter fand, war die Aussage zum neuem System von Weatronic. Die machen anscheinend nen richtig (teuren) grossen Auftritt, in der Tat interessant ob die Presse sich davon blenden läßt oder ob im ersten Test auch Fakten genannt werden (und nicht nur wie schön das kostenlose Wochenende auf Malle war :D )
 

Marco

User
trodat schrieb:
Alleinige die Aufstellung der Sender ist ja schon "grob Fahrlässig". Die haben ja nichtmal die Chance rundum "befreit" abzustrahlen, Stichwort "Schrapnelzone" oder wie das heißt oder geschrieben wird. Bei deinen Ergebnissen würde ich mit keinem der Empfänger fliegen, sehr schade auch dass die Graupner HighEnd nicht dabei waren. War hier im Posting nicht auch jemand, der meinte nach "all den schlechten Meinungen" in den vergangenen Tagen wartet er lieber mit dem Kauf von ACT Diversity ab bis........
Für viele flüchtige Leser hast Du die bisherige Unbeschadetheit von Diversity zerstört.


So, die aufstellung der Sender, so denke ich, ist gar nich mal so dumm gewählt, immerhin haben unsere modellflugplätze auch nicht immer beste bedingungen.
Und dass es an Ingos Sender liegt, glaube ich auch weniger, ich hab schon öfters auf mehreren Modellfluggeländen erlebt, wie ACT empfänger nur Störungen empfiengen, waren zwar keine DSL, aber immerhin. sicher gabs auch piloten die mit ACT absolut keine probleme hatten, auch erlebt, würde es an Ingos sender liegen, hätten die Anderen Empfänger genauso schlechten empfang. Ich Persönlich war seither nie besonders von den ACT produkten angetan, aufgrund der oben genannten, erlebten probleme...wies eben so is... schlechte erfahrungen vergisst man erst nach langer zeit, daher habe ich geschrieben, ich warte noch bis die diversity geschichte etwas reifer ist, nicht dass ich es nicht mal testen würde, bin immer für neues offen...

da die diversity-geschichte im modellflug noch sehr jung ist, schließe ich nicht aus dass bei der entwicklung kleine fehler entstanden sein könnten, was aber sehr unwahrscheinlcih ist, da ja auch viele diversity-systeme funktionieren


und flüchtige leser haben hier bei diesem thema wohl nicht viel verloren, da eben diese wichtige kleinigkeiten überlesen und meinungen falsch interpretieren. wenn lesen, dann alle 3 teile und konzentriert, da einige beiträge auf alten posts basieren.

ich weis auch nicht wieso hier so ein aufstand gemacht wird, jeder hersteller hat seine kunden, die schlechte erfahrungen mit dessen Produkten haben. Ich lese deshalb lieber in diversen foren als in "Fachzeitschriften", in denen auch sehr viel schöngeschrieben wird, da gerade hier auch von Kunden schlechte erfahrungen preisgegeben werden

Nichts für ungut, warten wirs ab bis Ingo, oder jemand anderes, den test auf dem fluggelände durchführt, und für euch "brauchbare" ergebnisse bringt.

cya
 

trodat

User gesperrt
Marco schrieb:
da die diversity-geschichte im modellflug noch sehr jung ist, schließe ich nicht aus dass bei der entwicklung kleine fehler entstanden sein könnten, was aber sehr unwahrscheinlcih ist, da ja auch viele diversity-systeme funktionieren

cya

Das ist halt das was ich meinte. Für viele hat sich mit Ingos Posting festgesetzt das diversity fehler hat oder gar oftmals nicht funktioniert. Korrekt ist aber, dass lediglich bei Ingos Reichweitentest die Reichweite von ACT Diversity die gleiche war wie SChulze oder Graupner und er ja im übrigen mit dem Equipment auch schon geflogen ist.

Oder kennt hier jemand irgendeinen mit bewiesenen ACT Diversity Störungen ?
 
Hi,
liebe Leute,

Das ich mit meinen Jets durchaus ein potentieller und damit als Kunde gern gesehener Diversity-Kandidat bin ist mir durchaus bewusst, nur sollten mir dann sowohl Hersteller als auch die Schreiberlinge hier zugestehen, das ich dann mit dem Besten mir bisher zur Verfügung stehenden System vergleiche, und das ist nunmal DS-PCM/SPCM.

In meinem unmaßgeblichen Fall auch noch der weiter oben angesprochene DS 20 mc.
So und wer mir also was neues Verkaufen will, muss MIR erst mal in der Praxis auf dem Flugfeld auch unter wiedrigen Bedingungen BEWEISEN, das sein Produkt FÜR MICH Vorteile bringt.

Was ich hier in allen bisherigen Threads also vermisse, sind gscheite Reichweitenangaben aus der User-Praxis zum Vergleich.
Und nicht irgend welche "nicht vergleichbaren idealisierten Herstellerangaben/Infos"

NUR DAS ÜBERZEUGT MICH, also wo sind diese Praxisangaben...

Ingo mach bitte weiter, und vergleiche bitte auch mit den besten zur Verfügung stehenden PCM-Empfängern, nur das bringt die Realistischen Vergleichsmöglichkeiten, die dem Maktplatzierungsanspruch von Diversity auch gerecht werden.
Einen hundsgewöhnlichen PPM-Empfänger muss ich nicht mit Diversity erschlagen, um für angemessenes Geld etwas viel Besseres zu erhalten, dazu reicht ein stink normaler PCM/SPCM Einfachsuper dicke aus.

Ja und das Gesülze hier was mit was verglichen werden darf und was nicht und ob ein Standort gut oder schlecht gewählt ist, interessiert mich eher gar nicht, sondern der reale harte Vergleich, das Gezänke hier stößst mich jedenfalls eher ab. Funzen muss meine Anlage nehmlich auch unter wiedrigen Bedingungen.

Weste,
Nichts für ungut, deine Arbeit in allen Ehren, aber vieleicht beherzigst du bei der Öffentlichkeitsarbeit zum PCM Diversity diese oben geschilderte Realität. Bei geeigneter Überzeugungsarbeit und gscheiten Angaben durch geeignte User bin ich dann der nächste den du als Kunde für dich gewinnst.
Vieleicht unterstützt du den Ingo deshalb eher mal, als ihm auf die Zehen zu treten.

Gruß
Eberhard Mauk

Ach Hansi,
und du könntest bei aufmerksamem Lesen, aus Ingos Arbeit durchaus auch einige nützliche Informationen für dich ableiten. Zb. was den doch ach so veralteten DS 20 mc angeht....
 
Hallo,

es wäre jammerschade, wenn dieses Thema, das über die ganze Zeit mit großer Sachlichkeit und Informationsgehalt gelaufen ist, jetzt in einer leider sehr Foren-üblichen Streiterei untergehen würde.

Als Modellflieger seit über 50 Jahren, "studierter Elektriker" und erfolgreicher DSL-Nutzer möchte ich für beide "Parteien" um Verständnis werben in der Hoffnung, daß die alte Sachbezogenheit wiederkehrt.

Die Elektrotechnik/Elektronik (und besonders auch die Hochfrequenztechnik) hat ein Vermittlungsproblem. Man hört nichts, man sieht nichts, man riecht nichts UNMITTELBAR, sondern man kann nur Auswirkungen messen oder beobachten und teilweise an Denkmodellen interpretieren - und hierzu bedarf es leider eine ganze Menge Grundwissen um nicht zu falschen Schlüssen zu gelangen.

Das Internet, und nicht zuletzt die Foren, haben den Informationsfluß in unglaublicher Weise beschleunigt und aber auch die Möglichkeit eröffnet, daß Informationen jeglicher Qualität, von der fundierten Aussage bis zur unsachlichen Blökerei (ich meine das jetzt ganz allgemein!!!!!), sich vermischen.

Und damit entsteht ein Problem für das ich leider auch kein Allheilmittel habe!

Ingo ist, soweit ich das erkennen kann, nicht nur "interessierter", sondern "sehr interessierter Laie", der auf einen für ihn unlogischen Effekt gestoßen ist: Nämlich (sehr vereinfacht formuliert!), daß die DSL "am Schuppen vorbei ins Gelände" nicht so weit gereicht haben wie ein DS 20 "zu Nachbars Hof". Er hätte gerne eine verständliche Erklärung.

Weste ist Fachmann, hat die Empfänger getestet und für gut gefunden und könnte eine Erklärung geben - aber auf Grund des komplexen Sachverhalts nur in Form einer mehrstündigen und "viel seitigen" Grundsatzvorlesung für Studenten der HF-Technik in fortgeschrittenem Semester.

So kommen beide im Moment kurzfristig nicht zueinander und die Stimmung wurde gereizt. Schade!

Meines Erachtens bleibt nur eines: Ruhig Blut, zurückhaltende, differenzierte Äußerungen und am Besten ein Treffen auf einer grünen Wiese zur gemeinsamen Begutachtung der Sachlage.

In dieser Hoffnung
Herbert Eberbach
 

flymaik

User
Hallo;
es wäre jammerschade, wenn dieses Thema, das über die ganze Zeit mit großer Sachlichkeit und Informationsgehalt gelaufen ist, jetzt in einer leider sehr Foren-üblichen Streiterei untergehen würde.

Dem muß ich voll und ganz zustehen,denn auch ich als Laie hab gerade auch die Beiträge von Ingo und Weste zu dem Thema mit viel Aufmerksamkeit gelesen.Ich denke irgendwas führt Ingo bei seinen Tests an der Nase rum?
Wenn's auch nicht ganz dazu passt :Ich bin auch schon stundenlang mit dem Sender durch den Garten gelaufen, weil alles nur gezittert hat,mehrere Empänger,Quarze,Kabel, Stecker und sonstwas getauscht ,Ferritkerne eingebaut, bis ich zufällig drauf gekommen bin ,das ein Servo die Störungen verursacht hat.

Nur eine Sache schlecht zumachen,oder als unzuverlässig einzustufen, weil sie bei einigen nicht richtig funktionert,bringt nichts (damit meine ich nicht dich Ingo),Also bitte rauft euch zusammen und klärt das auf einem vernünftigem Niveau.;)
 

Marco

User
um "jegliche" mißverständnisse, bzw fehlerquellen auzuschließen, lest doch mal beim weste auf der Website unter "information" --> "Reichweitentest" und "kleines Empfänger ABC" dies steht ja nun schon seit längerem im netz, vor geraumer zeit hab ich mir das mal durchgelesen gehabt schon einige zeit her, un diese "tipps" beim bau neuer modelle berücksichtigt, lediglich die reichweitentests nie so ausführlich ausgeführt.... und seitdem habe ich sehr sehr wenige störungen, ob es wirklich an diesen Bedingenung liegt weis ich nicht, dazu hätte ich ein modell das ich früher mit "störungen" geflogen bin, "umrüsten" müssen.

Ich denke aber, bei einem erneuten test sich dies mal durchzulesen, und diesen dann so durchzuführen. Nur so bekommt man aussagekräftige ergebnisse.

cu
 
Hallo,
ganz schön hitzig eure Diskussion.

Ich bin seit der Meinberg PCM (kennt die überhaupt noch jemand), ein eingeschworener PCM Fan. Nie würde ich mir einen PPM Empfänger einbauen.

In meinen Modelle setze ich Graupner DS SPCM ein und hatte auch in komplexen Modellen bisher keine Probleme.

Obwohl ich ausschliesslich PCM fliege habe ich mir jetzt "probehalber" einen DDS10 und einen DSL8 gekauft und werde das ganze mal testen. Eigentlich hat mich dieser Thread neugierig gemacht. Natürlich werden ich gegen einen Graupner DS SPCM testen, das ist nun mal das Messnormal. Erst wenn dieser Test überzeugt und noch viele Flugstunden im Easy Star meiner Tochter absolviert sind, wandert das DSL System in einen grossen Flieger.

Obwohl sich das jetzt sehr kritisch anhört, hat mich das Konzept von ACT überzeugt. Diversity hat sich auch bei anderen Übertragungssystemen bewährt. Gerade bei unseren Modellen ist die Empfangsantenne nicht optimal ausgerichtet.

Für die Problem von Ingo gibt es bestimmt eine Erklärung. Zum einen sollte er mal mit dem Sender spazieren gehen und den Empfänger liegen lassen, so ist das auch in der Praxis. Der Sender strahlt viel besser ab, wenn man ihn der Hand hält und somit das Gehäuse erdet. Zweitens ist logisch das bei dem Versuchsaufbau Diversity im Vergleich nix bringt, da die Empfangsantenne eine Stabantenne ist und damit immer optimal ausgerichtet ist.

Ich verstehe hier auch nicht die Überreaktionen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten