ACT-Diversity Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Weste

User
Hallo zusammen,

ich muß das klarstellen. Mir ist da ein Fehler unterlaufen, der DDS-10 light hat die After-Flight Aufzeichnung NICHT.

Das war leider auch in der Vergleichstabelle falsch (ist inzwischen korrigiert) und meine Aussage gegenüber Kai war dann leider auch falsch.

Sorry wenns dadurch Probleme gab. Messestress ist doch etwas Besonderes.
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo,

@Weste: Fehler passieren, Größe zeigt aber wer diese dann auch zugibt. Danke für die schnelle Reaktion.

@Jan: Ich muß meine Antwort zu Deiner Frage jetzt ergänzen. Ich vermisse die After-Flight-Funktion ;) Ich denke das ist ein gutes Feature um mal ein Gefühl dafür zu bekommen, wie gut die Empfangsanlage abgestimmt ist. Das ist zumindest in meinen Augen ein großer Vorteil des "heavy" DDS10 ohne es jemals benutzt zu haben.

Gruß Kai
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Kai,

da fehlt dir natürlich einer der interessantesten Funktionen so gesehen. Schade eigentlich, aber dann würde wohl keiner mehr die "großen" DDS-10 kaufen ;) .
So zum Beispiel sahen der erste und zweite Flug meines DDS-10 in einem Verbrennertrainer (16 Jahre alte Westerly 2000 ;) ) aus:

afterflight_1.jpg


afterflight_2.jpg


Flug 1 verlief zu Anfang ganz normal, dann habe ich angefangen rumzuspielen: Senderantenne eingeschoben, Sender ausgeschaltet usw. Beim zweiten Flug bin ich dann immer ziemlich tief und weit weg rumgekurvt, teilweise mit eingeschobener Senderantenne. Die Empfängerantenne wurde hinter der Fläche aus dem Rumpf geführt und parallel zu den Bowdenzügen an der Rumpaußenseite zum Leitwerk hin verlegt. Die letzten 10 cm baumeln frei rum. Kurzfristig hatte ich mal so etwas wie "Störungen" , aber ziemlich harmlos. Beim Ausschalten des Senders passierte - nix. Die Servos zucken nicht rum, die Kiste flog stur geradeaus.

Jetzt könnte man von Flug zu Flug die Lage der Antenne verändern und dadurch die optimale Position rausfinden. Schöne Sache, aber für den Trainer etwas oversized ;) . Der DDS-10 kommt vermutlich erst einmal in meine kleine Cap, und dann in die 2,20 m Wilga, die gerade im Bau ist. Und vielleicht gesellt sich im Laufe des Jahres noch ein Brüderchen zum DDS-10 hinzu, und dann...

Edit: Gibt es für den Palm eigentlich sowas wie eine Screenshot-Funktion?

[ 24. März 2005, 12:31: Beitrag editiert von: Ingo Seibert ]
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Ingo,

sieht wirklich interessant aus mit der After-Flight-Funktion. Lassen sich außer Spannung und Feldstärke noch andere Parameter überwachen/abrufen? Hat man bei der Feldstärke Einfluß auf die Skalierung, läßt sich also frei definieren was 100% entspricht, oder kann man sogar einen logarithmischen Maßstab wählen?

Ich werde mir auch noch nen DDS10 in der "Heavy"-Version zulegen, sonst hätte ich ja den Palm fast umsonst geordert ;) .

Gruß Kai
 
hallo Kai

Hat man bei der Feldstärke Einfluß auf die Skalierung, läßt sich also frei definieren was 100% entspricht, oder kann man sogar einen logarithmischen Maßstab wählen?
Nein, das ist aber m.E. eigentlich auch nicht nötig. Mich würde eher interessieren, bis zu welcher Prozentzahl der Empf. noch einwandfrei funktioniert. Bei meinen diesbezüglichen Tests mit 2 DDS-10 an einem Dummy im Keller gab es bereits deutliche Schwankungen bei der Signalstärke, wenn man sich mit dem Sender mit eingez. Antenne um die eigene Achse dreht, oder den Empf. berührt. Die Signalstärke kann man übrigens auch mithilfe eines Servos visualisieren. Dazu weist man dem betreffenden Servoausgang die RSSI-Funktion zu. Dadurch ändert sich der Servoausschlag in Abhängigkeit zur Signalstärke. Anhand des Servobewegung kann man somit die Signalstärke am Empf. in Echtzeit verfolgen. Dieses Feature ist sicher a priori für den Keller gedacht, allenfalls könnte man für den Flugeinsatz eine Warnblinkanlage (starker Blitz) damit ansteuern. Wenn es blitzt ohne zu donnern sollte man schnell näher kommen oder landen ;)

Gruss

Kurt
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Kai,

öööööööhm, du stellst Fragen... Man kann noch einen reinen Frequenzscan der letzten 20 min abrufen, wenn ich mich nicht täusche. Außer min/avg/max-Werten kann man in dem Menü nichts an der Darstellung ändern, soweit ich weiß; von Absolutwerten ganz zu schweigen. Aber da frag mal besser den "Chef vonnz jannze" Weste, der kann dir da sicher besser Auskunft drüber geben. Ich spiel zur Zeit mehr mit den Mischfunktionen rum ;)
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Kurt,

Bei meinen diesbezüglichen Tests mit 2 DDS-10 an einem Dummy im Keller gab es bereits deutliche Schwankungen bei der Signalstärke, wenn man sich mit dem Sender mit eingez. Antenne um die eigene Achse dreht, oder den Empf. berührt
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Die Sache mit dem RSSI habe ich bisher noch nicht ausprobiert, aber für einen Modellpiloten mit übergroßem Arm wäre das doch lustig: Wenn er winkt, hasse Theater :D
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Original erstellt von Kurt Wächter:
Mich würde eher interessieren, bis zu welcher Prozentzahl der Empf. noch einwandfrei funktioniert.
Hallo Kurt,

das ist das eigentliche Problem. Je nach Skalierung und Signal-Rauschabstand wird es im unteren Prozentbereich irgendwo kritisch werden. In einem logarithmischen Maßstab oder auch unten feinerem Maßstab könnte man diese Grenze feiner "ausloten". Dies wäre allerdings eher eine Spielerei fürs Labor, da in der Praxis auf dem Flugfeld die Bedingungen sowieso nie 100%ig reproduzierbar sind. Ich komme eben aus der HF-Technik und da arbeiten wir vornehmlich mit Dezibel, also in logarithmischem Maßstab. Wäre aber prinzipiell nur ne kleine Programmänderung an dem Palm-Programm, sofern der DDS10 nicht schon die Daten logarithmisch rausgibt.

Gruß Kai

[ 24. März 2005, 15:19: Beitrag editiert von: Armageddon ]
 
@Ingo
ja, bei Punkt X mit Händchen winken,
Motor aus und Notfallschirm zünden

@ Kai
Falls der kritische Bereich sehr eng ist, wäre eine Spreizung der Skala sicher ein zusätzlicher Gewinn. Wertvoll scheint mir indessen, dass es dieses after flight Feature überhaupt gibt. An den kritischen Bereich kann man sich ja selber (nicht fliegenderweise) herantasten und sich eine Toleranzlinie z.B. bei 20% denken.

Gruss

Kurt
 

Rsal

User
Ingo@

schau Dir mal links im Display die drei auswahlfenster an. Dort kann man glaub ich die Skalierung wählen.

Interressant sind die signal Lost auf der anzeige. 17 zu 17.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo René,

da kannst du nur die min/max und Durchschnittswerte anzeigen lassen bzw. die anderen eben ausblenden.
 

heiner

User
Hallo Diversity-Interessierte!

Habe am Wochenende meine ME-262 mit 2x DSL-8 geflogen, und auch vorher den Reichweitentest gemacht.
Normale Empfänger, wie auch DSQ-8 oder Graupner , Futabe etc. mit MPX Evo9 Reichweite bei eingeschobener Antenne, dh bei der Evo ein Glied ausgezogen, Reichweite ca. 50-70 m bevor ruderzappeln anfängt. Bei Diversity, 2x DSL-8, der gleiche Test, ca. 300m kein zappeln auch nicht bei Halbgas beider Impeller und gleichzeitiger Betätigung der Servos. Dann im Flug auch absolut null erkennbare Störungen, bei 4min Flug. Im Flieger sind 2x LEHNER BASIC in 2x Midifan, 2 x JAZZ-Regler and je 2 Packs KOKAM 7s1p, was ja schon ordentlich Störpotential schaffen könnte. Ich bin sehr positiv überrascht!

Heiner

[ 29. März 2005, 12:08: Beitrag editiert von: heiner ]
 

Steffen

User
Reichweite ca. 50-70 m bevor ruderzappeln anfängt. Bei Diversity, 2x DSL-8, der gleiche Test, ca. 300m kein zappeln auch nicht bei Halbgas beider Impeller und gleichzeitiger Betätigung der Servos.
Hm, hm.

300/50=6
300/70=4,29
:)

Ich weiß, das ist nicht repräsentativ und nur eine einfache Messung, aber ich finde es schon interessant :D

Ich bin schon gespannt auf meine Messungen.

Ciao, Steffen
 

heiner

User
Ich kann hier auch nur wiederholen, was jemand ein paar Seiten vorher sinngemäß meinte. Alles ist willkommen, was eine Verbesserung bringt. Und eine Verbesserung ist es auf jeden Fall, ich will mich auch auf keine Diskussion einlassen welcher Verbesserungsfaktor unter welchen Bedingungen (denn die Bedingungen, Umstände sind jedesmal anders)

Werde auf jeden Fall das Setup erst mal so lassen.

Heiner
 

Weste

User
Hallo Heiner,
mit Deinen Erfahrungen bist Du nicht alleine, seit wieder "Wetter ist", haben wir ständig Kunden am Telefon, die uns genau die selben Vergleiche mit den selben Ergebnissen schildern.

Und das, obwohl im Forum oft gesagt wird, es liegen noch keine Erfahrungen vor. Offenbar fliegen unsere vielen Diversity Kunden mehr als dass sie schreiben.

Uns ists recht, jedes Modell in der Luft macht mehr Spaß als die Tasten am PC......
 
Tja, vielen Dank für eure rege Beteiligung. Nach alngem hin und her, hab ich mich durchgerungen und bin zu meinem Fachhändler gefahren, der seit Jahren ACT Händler ist und wollte mir 2 DSL 8 kaufen. Was sagt mir der: Nein mit ACT hatte er soviele Reklamationen. Die Firma führte er nicht mehr. Tja, jetzt bin ich wieder verunsichert und werd mal zumindest warten, bis das ganze nicht nur auf Palm sondern auch auf meinen windows-Handhield-PC läuft.
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hi Andreas,

ich denke es wird nie ein Produkt geben mit dem alle User zu 100% zufriedenzustellen sind. Und wenn ich hier so im Forum teilweise lese, was manche Leute so an Reklamationen haben und welche Schlüsse draus gezogen werden wundert mich auch die Reaktion vom Klaus seinem Händler nicht. Irgendwo muß, schon rein statistisch gesehen, so ein Händler sitzen ;)

Heute ACT, morgen MPX und übermorgen wieder JR .......

Gruß Kai
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Vielleicht führt der Händler auch keine ACT-Produkte mehr, weil er auf Grund mangelnder Zahlungsmoral nicht mehr beliefert wird!? :rolleyes:

Solche pauschalen Äusserungen sagen doch überhaupt nix über das Produkt aus. Die Stimme des Volkes findet man hier oder in anderen Foren und nicht beim Händler! :)
 
Hallo Leute,
eigentlich interessiert mich der Käse überhaupt nicht, mich interessieren viel eher graifbare Daten zB. die Bodenreichweite, da aber bisher nur einer der Poster sich die Mühe gemacht hat bis zum Reichweitenende zu laufen fehlt uns jeder Vergleichsmaßstaab mit interesanten Modellen.

Können das vieleicht noch einige nachholen und hier posten, ich denk mal, das würde den Unkern auch den Wind aus den Segeln nehmen. Oder ist euer Testergebniss so schlecht gewesen, das ihr lieber nix drüber schreiben wollt ;) ;) :confused:

Gruß
Eberhard

[ 06. April 2005, 09:24: Beitrag editiert von: Eberhard Mauk ]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten