ACT-Diversity Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Baste

User
Bin auch noch stark am überlegen ob ich das neue System in meinen neuen Turbinenjet packen soll oder nicht :rolleyes: :rolleyes:

Hab bei Act nachgefragt ob zwei DSL8 die gleiche Reichweite haben wie zwei DDS 10. Aber die haben mich da leider auch enttäuscht...

DDS 10 ist praktisch 100 %ig
DSL 8 "nur" 99,9 %ig

Ich glaub allerdings das ich schon 100 % brauche... :rolleyes: :D ;)

Dafür fehlt mir aber momentan leider die Kohle :(

Neuen Sender brauch ich auch noch :(

Mfg Sebastian

Wo sind meine Sponsoren :D
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Sebastian,

was erwartest du als Antwort, ACT will schließlich DDS´ verkaufen :D . Reichweitentechnisch kann ich bei meinem Einzel-DDS nicht meckern, da fällt er gegenüber meinen anderen PPM-Empfängern nicht unangenehm auf.
 

Weste

User
Hallo zusammen,

wg Händleraussage, die kann ich erklären. Wir verkaufen das DSL-System nicht an Händler, denn wir sagen, es ist erklärungsbedürftig und deshalb im Fachhandel schlecht absetzbar. Nur Händler die bei uns einen Kurs belegt haben, bekommen das System.

Da ist die Aussage des Händlers zwar typisch unfair, aber leider an der Tagesordung, eine Retourkutsche eben..... Was wiederum nur zeigt, wie richtig es ist, dass gerade dieser Händler keine DSL-Empfänger bekommt. Oft sind das Händler, die bei uns noch nie gekauft haben.
Es gibt aber auch andere Händler und die fallen nie durch dumme Sprüche auf.

Wegen 100% Reichweite. Das ist auch gut erklärbar.

Wenn man die DSL 8 mit bisherigen Empfängern anderer Hersteller vergleicht, dann sind das in jedem Fall 100%, dann ist aber der DDS-10 eben 130%. Im DDS-10 ist Technik verbaut, die es so bisher nicht gab mit den entsprechenden Ergebnissen.

Etwas weiter vorne fliegt ja jemand seinen Jet mit 2 x DSL-8 problemlos, also ganzen Fred lesen.

Mich wundert nur, wie bei vorhandenem Jet ein DDS-10 den Etat sprengt......
 
Hallo,
Solche Aussagen von Händlern hört man immer wieder und immer wieder und immer wieder!

Allerdings nicht nur über eine Firma sondern über alle Firmen :eek:

Von daher gebe ich da nichts drauf.
Trotzdem finde ich es schade das man das System im Fachhandel (die betonung liegt auch FACH) nicht so ohne weiteres erwerben kann. IMHO die beste (und billigste) Werbung für einen Hersteller können die Händler an der Ladentheke machen denn nur diese können Produkte empfehlen und dann auch verkaufen. Allerdings wird kein Händle ein Produkt empfehlen das er nicht Verkaufen kann und von daher auch keine Erfahrungen mit dem Produkt vorliegen.
Der Typische Onlinekäufer wird sich eher nicht in seiner entscheidung beeinflussen lassen da er ja ohne zu fragen bestellt. Und letzten Endes kann das System nur eine grosse Verbreitung (gegen die ACT sicher nichts hätte ;) ) finden durch zufriedene User und die Mund zu Mund Propaganda in den Vereinen, am Hang ectpp.
Zugegebenermassen ist es nicht einfach jemanden der schon lange mit zb. Grpn Empfängern fliegt und noch nie Probs hatte auf ein neues Produkt zu bringen das er nicht kennt. Auch mir ist es sehr schwergefallen und ich habe mich sehr lange geziemt mal so eben schnell 300 Euro für ein System auszugeben das ich nicht kenne und von dem ich nicht weiss ob es die Anforderungen die ich Ihm stelle erfüllt. Und das obwohl ich schon seit ewig langer Zeit keine einzige Störung mehr gehabt habe.
Ich habe es allerdings bis jetzt noch nicht bereut und habe noch mehr DDS 10 bestellt.
Auch mein Händler hat die ergebnisse von mir gesehen und war sehr verwundert darüber was mit dem System alles möglich ist. Allerdings wird er es an seiner Theke wohl nicht Verkaufen können da die Sets nur über ACT bezogen werden können. IHMO schadet sich die Firma ACT selber damit, (Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag :cool: )aber als Kunde habe ich leider keinen Einfluss darauf.

Nur sollte ein Händler solche Aussagen wie oben geschehen einem Kunden gegenüber grundsätzlich nicht machen, egal was passiert oder nicht passiert ist!
Gruß
Stefan
 
Die Systeme sind nicht nur über ACT direkt zu beziehen. Der Händler muss dafür eine Schulung machen (die kostet mich halt inkl. Reisezeit 2 Tage :-( und dann selbst entscheiden, ob ihm dies wert ist. Das finde ich persönlich nicht schlecht, das Produkt ist doch sehr erklärungsbedürftig.
 
Nur Händler die bei uns einen Kurs belegt haben, bekommen das System.
Das klingt logisch und verantwortungsbewusst.
Aber:
ich als Otto Normalverbraucher, müsste ich dann nicht umso mehr einen solchen Kurs belegen?
Ich vermute aber (bitte korrigiert mich falls falsch) dass ich einfach via Internet/ACT das System bestellen und erhalten kann.
Wo ist da dann die nötige Beratung?
Sicher ist ein ausführliches Handbuch dabei. Nehme ich an.
Aber das könnte ich auch über einen nicht kursbesuchenden Händler erhalten.
Die Logik ist IMHO nicht ganz zu Ende gedacht...
Ist nur so eine Überlegung, ev. falsch...
Gruss Jürgen
 
von Daniel R. "Der Händler muss dafür eine Schulung machen"
Also, dann müssten wohl manche Händler bzw. deren Angestellte auch noch für andere Produkte Kurse besuchen.
Dennoch, die Programmiererei eines DDS-Empfängers ist zwar keine Hexerei, aber man muss den Kopf schon bei der Sache haben und vor allem vorher ein Dispositiv erstellen, in dem festgelegt wird, welche Sendersignale auf welche Servos und in welchem Ausmass ausgegeben werden. Mittlerweile gibt es hierzu eine leere Vorlage auf der ACT HP zum Runterladen. Das chronologische Vorgehen mit jedem Handgriff – angefangen beim Einschalten, bis zur Inbetriebnahme – ist zudem beim Programmierbeispiel AKROMODELL genau beschrieben.

Meines Erachtens ist die ganze empfängerseitige Mischerei und indiv. Zuweisung eine gute Sache, ich setze sie aber erst ein, wenn die senderseitigen Möglichkeiten ausgeschöpft sind. Denn die Programmierung mit dem Sender ist nach wie vor komfortabler, als jene des Empfängers. Diese stellt m.E. eine wertvolle Ergänzung dar, ganz zu schweigen von den after flight features (=Möglichkeit die Empfangsstärke, Akkuspannung und Anzahl unbrauchbarer Signale innerhalb der vergangenen 20 Minuten zu eruieren).
Auf der andern Seite hat man bereits mit der Kombination Einfachstsender+DDS hinsichtlich Mischung und Mehrfach-Servoeinsatz Möglichkeiten, wie sie heute sonst nur teure Sender bieten.

Gruss

Kurt
 

Weste

User
Hallo,

wenn der Händler einen Kurs machen soll, geht es nicht darum, daß das System schwierig zu bedienen ist, sondern darum, daß der Händler das System wirklich auch erklären kann. Was nützt es einem Kunden an der Theke zur Entscheidungsfindung, wenn der Händler bei jeder Frage eine ausweichende Antwort gibt, weil er die Antwort nicht kennt. Er wird dann automatisch auf die Produkte umlenken, die er schon am Lager hat.

Das ganze System ist einfach anders als alles Bisherige und besteht aus vielen Teilen und Möglichkeiten, da muß man sich damit beschäftigen, will man das einem Kunden so erklären, daß der daraus eine Entscheidung treffen kann.

Wir wollen es einfach dem Fachhandel nicht unvorbereitet zumuten, sich neben den ganzen Sendern auch noch mit einem schon vom Denkansatz her ganz neuen System zu beschäftigen.

Es macht glaube ich keinen Sinn, hier eine Diskussion über den Fachhandel zu führen. Wir haben hier unseren "B`sorger" Laden, ich weiß wie schwer es ein Fachhändler heute schon ohne unser System hat, über alles so Bescheid zu wissen, daß die Kunden zufrieden sind.

Bei uns können die Kunden anrufen und bekommen dann Antworten von jemanden, der sich täglich mit dem Produkt in der Praxis selbst beschäftigt.
Das halte ich in diesem Fall für besser.

Was die Servoprogrammierung selber betrifft, da bin ich anderer Meinung als Kurt, aber er fliegt ja auch MPX und hat genügend Modellspeicher......

Ich als Futaba-Pilot muß mit den wenigen (teueren) Modellspeichern haushalten, deshalb fliege ich seit DSL-System alle Modelle, die nur einfache Einstellungen benötigen, und das ist doch die Mehrzahl der Modelle, auf einem allgemeinen Modellspeicher, der Rest ist in den Empfängern programmiert.

Was der Umstieg von Piloten von Produkten der "Großen" auf unser System bedeutet, weiß ich sehr wohl. Ich vergleiche das immer mit der Autobranche. Da wäre das ungefähr so, wenn ein S-Klasse- oder 7er BMW Fahrer (PCM Düsenpilot) auf einen Hyundai umsteigen soll, weil die eben ein besseres Auto anbieten...... Schon alleine der Verlust an Image........

Deshalb habe ich volles Verständnis für Euch, keine Frage. Vor allem für die inzwischen vielen Kunden, die das schon gemacht haben und mit ACT-Diversity fleiegn. Wir werden aber den (vielleicht nur geistig vorhandenen ?) Abstand schon noch weiter verringern und Euch die Entscheidungen leichter machen, versprochen ...... :).

[ 07. April 2005, 12:29: Beitrag editiert von: Weste ]
 
von Weste: "..... Was die Servoprogrammierung selber betrifft, da bin ich anderer Meinung als Kurt, aber er fliegt ja auch MPX und hat genügend Modellspeicher...... "
Ich habe in erster Linie an das einfachere Handling ohne jegliche Zusatzgeräte gedacht und nicht an die Speicherkapazität.

Etwas habe ich noch vergessen: aus Sicherheitsgründen würde ich empfängerseitig immer Failsafepostion "Motor auf Leerlauf" einstellen.

Gruss

Kurt
 
Hallo,

Sooo erkärungsbedürftig finde ich das System nicht. Ich komme mittlerweile sehr gut Klar ohne das ich den Service bemühen musste.
Auch die Anleitungen und Beispiele von ACT sind so schlecht nicht, nur auf der HP etwas schwer zu finden.
Man muss sich natürlich mal ne ruhige Stunde nehmen und das Thema etwas vertiefen.
Warum auch nicht, schliesslich wird mit einem neuen Sender auch viel Zeit verbracht bis man die für sich notwendigen Funktionen bedienen kann.
Sehr hilfreich wäre natürlich noch den FAQ Bereich auf die häufigsten Fragen auszudehnen aber brauchen tuts eigentlich nicht.
Gruß
Stefan
 
Hallo!!
Funktioniert dieses neue System eigendlich mit jeder Sender Marke ( MPX, Graupner, Futaba)??
Sind irgendwelche Probleme bekannt??
MFG Christian
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo!

Funktioniert dieses neue System eigendlich mit jeder Sender Marke ( MPX, Graupner, Futaba)??
Ja, mit allen Sendern mit PPM-Modulation, auch mit den 12-Kanal-Modi von MPX und JR

Sind irgendwelche Probleme bekannt??
Für meinen Fall eigentlich nur das, der besseren Hälfte plausibel zu erklären, warum jetzt auf einmal zwei solcher Kästen in ein Modell rein müssen :D
 

Thermike

User
Hallo,
ich habe am Samstag meinen Erstflug, am Sonntag und Montag bei mir in den Alpen meinen 5,5 m Duo Discus mit Klapptriebwerk geflogen, und bin von meinen Divesity Empfängern DSL8/DSL6 begeistert.

Dank meines Skypanels habe ich ja die ganze Zeit eine Reichweitenüberwachung die mir durch ein Akustiksignal bescheid gibt ob es momentan ein Problem gibt - nichts!!! Egal ob in mehreren hundert Metern Höhe oder bei laufendem Motor.
So wie es sein soll, dank der zwei Antennen ist gerade bei einem Klapptriebwerkssegler mit langen Stromleitungen ein enormer Sicherheitsgewinn da.

Nächster Vorteil, ich spare mir schon ein V-Kabel für die Störklappen und kann diese somit getrennt einstellen.

Zu den Qualitätsmängeln die ein Vorredner schrieb, kann ich nur folgendes sagen, probiert es selber aus und macht nich irgenetwas schlechtwas ihr nicht kennt. Ein Fliegerfreund von mir hat fast alle seine Modelle mit ACT`s ausgestattet und noch nie Probleme.
m.f.G. Michael
 

Rsal

User
Ingo@
Für meinen Fall eigentlich nur das, der besseren Hälfte plausibel zu erklären, warum jetzt auf einmal zwei solcher Kästen in ein Modell rein müssen
bei mir gings noch besser zu und her mit meiner Holden: Wieviele von diesen Kästen willst den da noch reintun? :D

Da ich das 35er System (Schweiz) am aufbauen bin, kommen mir nach den ersten Erfahrungen (mit Anfangsschwierigkeiten)nur noch solche "Kästen" rein. Habe gerade diese Woche die erste Auslieferung von MC 22 mit Sinty-Modul erhalten. Jetzt geht es für mich eigentlich erst los, all die Möglichkeiten kennenzulernen. Mal nen Kurs bei ACT würde mir sicher helfen.
Beispiel: Wenn man 2 Stück DDS10 als Diversity einbaut, gibt beim Afterflight Menü nur ein Empfänger das HF Signal raus. Der zweite gibt dann nichts an. Das verleitet mich dazu, den ersten Hauptempfänger DDS10 light zu nehmen und den zweiten als DDS10. Hab ich in der Anleitung nirgends gefunden. Welche Erfahrung diesbezüglich habt Ihr gemacht?
 
Hallo!

Meine Erfahrung zum DDS10:

Habe vor einer Woche mit meiner Alpina 870 m über Grund gehabt (gemessen mit Picolario Talk). Echte Entfernung dürften es ca. 1000 m gewesen sein, da man ja nicht immer genau senkrecht über dem Kopf fliegt.
Hier ein Foto des After Flight Menues:

Durchnittswerte der Feldstärke:
palm_01.jpg


Hier mit den Minimalwerten der Feldstärke:
palm_02.jpg


Grüsse, Andreas.

[ 08. April 2005, 23:37: Beitrag editiert von: Baumi MC20 ]
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hi Baumi,

kannst du auch mal ein Bild der Min-Werte machen? Würde mich mal interessieren.

@René: Das wiederum ist der Vorteil, wenn man seine Modelle in der (riesigen) Werkstatt eines Kollegen baut - die Frau bekommt nicht mit, was man alles da reinbastelt ;) . Jetzt muß man nur noch die Post umleiten und die Kontoauszüge frisieren, dann kann nix mehr schief gehen :D . Übrigens werde ich es mit dem Diversity so ähnlich handhaben wie du: Ein DDS-10 bei größeren Modellen, bei denen die Kanäle eng werden, ansonsten 2x Light oder DSL-8.

@All: Hat eigentlich einer von euch schon die Combo DSL-6 und DDS-10 im Einsatz gehabt? Der DSL-6 wäre dann ja mehr oder weniger nur der Lötpunkt für die Diversity-Antenne :p . Nur weiß ich nicht, in wie fern das Teil dann wirklich für mehr Sicherheit sorgen kann. In meinen kleinen Modellen funktioneirt der "alte" Micro 6 soweit zufriedenstellend, aber irgendwie wiederstrebt es mir, den in ein teureres Modell einzubauen, und wenn´s nur als Backup ist...
 
Hallo!

Das Bild von den Minimalwerten ist online. Wurde zum Beitrag mit dem Ersten Bild dazugehängt. Siehe zwei weiter oben.

Andreas.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Danke Dir! Jetzt kann man die drei "Ausfälle" schön sehen. Wie bei mir also. Was mich wundert, ist die im Durchschnitt recht geringe Feldstärke, die protokolliert wird. Klar, das ist weder ein Absolutwert noch ein Indiz für die Empfangsqualität, da man das "Normal" dazu nicht kennt.

Frage an Weste: Ist das so wie beim Smart-Scan, dass der höchste beim Einschalten gemessene Wert 100% darstellt? Dann müßte man durch weiter entferntes Einschalten des Senders mit eingeschobener Antenne die Anzeige eigentlich "empfindlicher" bekommen, oder irre ich mich?
 

Weste

User
Hallo Ingo,

der DSL 6 ist nicht vergleichbar mit dem bishrigen Micro 6, das nicht vergessen, das ist ein ganz neuer Empfänger, er taugt wirklich zur Steigerung der Sicherheit, das geht auch schon mit dem Pico 4DSL. In irgend einem Fred hatte jemand davon geschrieben, dass er seinen 5,5m Segler in den Alpen mit DSL8/DSL6 geflogen hat .....

Die Anzeige bitte nicht in den Vollausschlägen bewerten, die Kurve zeigt Verläufe an, die Eingangsstufe wird schon auch geregelt, das hat aber nicht so den Einfluss auf die Anzeige.

Wichtig ist einfach die Kombination aus Kurve und Signal Lost Events, die "Losts" müssen wenig sein. Jedes Signal Lost ist in der Kurve als Punkt (ganz oben) erkennbar. Alles was nicht "Signal Lost" ist, ist vom Empfänger voll verwertbar und daher egal, ob 10% oder 99% angezeigt werden. Im Diveristy-Verbund hatte ich da noch nie, auch bei schlechtem Empfang, die "Losts" zur selben Zeit, es war also durch die andere (2te) Antennenverlegung immer möglich, einen schlechten Empfang durch den anderen Empfänger zu kompensieren.

Wenn ich die Antennenverlegung optimiere, dann versuche ich die "Losts" zu reduzieren, die Kurve selber ist mir nicht so wichtig.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Weste,

danke für die Info bezüglich des DSL-6! Das mit den Punkten bei "Signal Lost" hatte ich bisher glatt übersehen, so wird es natürlich deutlicher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten