ACT Smart Scan Synthesizer + Scanner

VOBO

User
Hallo Wolfgang!

Hatte zunächst auch das Problem!
Nach Rücksprache mit ACT stellte sich heraus, das das falsche Kabel zum Empfänger markiert war.
Vertausche mal die beiden Kabel die zum Empfänger gehen (7 u. 8!!)!

Gruß Volker
 
Hallo Volker,
welches Kabel vertauscht ?????????????
Bei mir ist der Empaenger ueber eine Steckerleiste mit dem "Scanadapter" verbunden. Diesen habe ich mir einem Seriellkabel über einen Nullmodemadapter mit dem Handspring verbunden.
Der Handspring (das Programm) meldet immer:
ACT SmartSCAn 35 Wait for data....
Sobald ich den Scanner an den PC anschliesse funktioniert er.
Ich weiss nicht mehr weiter....
Gruss Wolfgang
 

Ticmic

User
Hallo Weste,

auch ich habe den Smartscan im Einsatz.
Allerdings frage ich mich, was das PC Programm anzeigt.
Hier wird eine Prozentzahl angegeben, nur der Bezug fehlt leider.
Wenn hier z.B. 100% angezeigt wird, von was sind diese 100% ? Sind dies 100% der Senderleistung, sind dies db, sind dies µV oder was sonst ?

Wenn sich die Empfindlichkeit der Eingangsstufe des Empfängers ändert, wie ist dann die Anzeige zu bewerten ? Wird die Empfindlichkeit bei der Anzeige auf dem PC berücksichtigt ?

Derzeit ist der Einsatz des Smartscan leider nur ein Schätzeisen - entweder ist ein Sender auf dem Kanal oder nicht. Eine klare Aussage über die empfangene Feldstärke ist leider für mich nicht möglich.
 

VOBO

User
Hallo Wolfgang!

Vom Scanadapter gehen doch 2 Kabel in Richtung Empfänger und werden dort auf die Servoausgänge 7 und 8 gesteckt (ev unter Vermittlung einer zusätzlichen Steckerleiste. Vertausche dort die beiden Servokabel!! (7>8, 8>7. Im Übrigen bin ich mir nicht sicher ob es richtig ist zum Palm ein Nullmodemkabel einzusetzen. Ich verwende dort das Original HOT-Sync-Kabel (ohne Dockingstation) und habe keine Probleme.

Gruß Volker
 
Hallo Volker,
bei mir wird der Scanadapter direkt an den Empfenger gesteckt. Siehe Bilder:
DSCF0378.JPG
DSCF0377.JPG

Das Hotsynkkabel lässt sich nicht ohne Nullmodemkabel anschliessen, da Stecker am Kabel und Scanadapter gleich sind.
DSCF0375.JPG
DSCF0376.JPG

An einem Palm funktioniert die Version mit Nullmodemadapter übrigens perfekt, nur an dem Handspring nicht! :mad:
Gruss Wolfgang
 

VOBO

User
Hallo Wolfgang!

Du hast wohl eine andere Ausführung des Scanadapters als ich, womit mein Tip natürlich hinfällig ist.

Gruß Volker
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo,

war gerade auf der Wasserkuppe und den umliegenden Bergen. Dort hatte ein Stader Modellflieger das ACT-Set dabei (und ähnlich aufgebaut wie in dem Artikel in der Mai-MFI) und den Palm immer an der Frequenztafel für alle einsehbar befestigt. Beeindruckend: Es war sofort ersichtlich, ob auf dem eigenen Kanal ein Signal vorhanden ist - unabhängig davon, ob die Frequenzklammer am Brett hing oder nicht.

Das gibt ein ganzes Stück zusätzlicher Sicherheit.

Denke darüber nach, mir das Set auch zu holen.

Grüße,

Andy
 
Hat denn keiner die Zusammenstellung (Smartscan + Handspring)?
Oder kann mir einer sagen warum es bei mir nicht funktioniert? Hatte mir den Smartscan nur deshalb gekauft, um auf der Halde eine Fraquenzüberwachung zu haben.
So wie es aussieht muss ich wohl noch einen gebrauchten Palm 100 kaufen :confused:
Liest eventuell ein ACT-Elektroniker mit, der mir etwas sagen kann?
Gruss Wolfgang
 

Weste

User
Hallo Wolfgang
wir haben natürlich meistens Kunden mit Palms, aber auch ca. 50 Kunden, von denen ich weiß, daß mit einem Handspring gearbeitet wird. Aber Namen hab ich nicht. Ich selbst hatte einen Handspring Visor zu Versuchszwecken, und damit ging das einwandfrei. Betriebssystem war OS 3,5, mehr kann ich leider nicht dazu sagen. Vielleicht hat einer der User einen Handspring und kann helfen?

Habe auch noch ein paar gebrauchte Palms M100 hier.

[ 21. Mai 2002, 21:22: Beitrag editiert von: Weste ]
 
Hallo Weste,
laut deinem Profil bist du "Mädchen für alles" bei ACT.
Kannst du mir eventuell die "Stifte" am Seriellport nennen, auf die der Smartscan zugreift? Eventuell hat mein Kabel auf diesen ja keine Belegung. Habe mir für diese Anwendung extra ein Seriell Hotsynckabel aus dem Zubehör gekauft (30€). Oder kann man die original USB-Dockingstation mittels Adapter anschliessen? Wenn ja, wie?
Gruss Wolfgang
 

Ticmic

User
Hallo Weste,

könntest Du mir vielleicht eine Antwort auf meine Fragen ein paar Postings weiter oben geben ?
Danke schon mal im voraus.
 

Weste

User
Hallo Wolfgang,
die Stifte ....... wir kreuzen beim Nullmodem 2+3, die auf jeden Fall, plus Masse (5).

Hallo Chris
Wir messen eigentlich nicht, sondern zeigen an was im Empfänger ankommt. Insofern sind die Werte relativ, und nicht absolut zu sehen. 100% sind 100% Ausschlag.

Die Anzeige bei empfindlicher Eingangsstufe zeigt also bei 100% dann nicht die selben Werte wie bei zugefahrener Stufe, trotzdem ist das in der Praxis gut zu gebrauchen. Am Flugplatz unempfindlich als Anzeige der Kanalbelegung oder auch Doppelkanalbelegung. Im freien Gelände, wo ich alleine bin, empfindlich und ich sehe auch einen weit entfernten Sender. Ein Messgerät allerdings ist das nicht, diesen Anspruch haben wir nie vertreten. Wenn Du diesen Anspruch stellst, mußt Du auch ein Messgerät kaufen und den entsprechenden Preis zahlen, soweit ich weiß kennst Du Dich da ja aus (MPX?!?) Nur weiß ich nicht, was ich mit absoluten Messwerten anfangen soll in der Praxis.
Hoffe ich habe geholfen

Gruß
 
Hallo Weste,
habe mein Nullmodemadapter geöffnet. Die Stifte 2 und 3 sind gekreutzt verkabelt und 5 mit 5 direkt.
Leider funktioniert es immer noch nicht.
Meine 3 Frauen (1* Ehefrau und 2* Tochter) haben mir den Palm zusätzlich aber aus dem Budget gestrichen! :rolleyes:
Ein Palmuser in meiner Bekantschaft meinte, es könne daran liegen das der Handspring einen zu schnellen Prozessor hat????????
Jedenfalls konnte auch die Handspringhotline nicht helfen (Laaaaaaaaanges Ferngespräch!)
Gruss Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten