Addiction XL von Precision Aerobatic / Braeckman-Modellbau Baubericht

Ralf Berger

User gesperrt
An den Queruderschächten musste etwas nachgearbeitet werden..

Die CFK Plättchen wurden wohl von verschiedenen Mitarbeitern verklebt..
einer sorgfälltiger als der andere..aber kein Problem

etwas auffeilen.. in der länge.. und schon passt das Servo wie eine eins.. die CFK Plättchen habe ich nochmals mit dünnem CA geklebt..

viel platzt hat es nicht mehr..innen..
 

Anhänge

  • compECAM01558.jpg
    compECAM01558.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 115
  • compECAM01559.jpg
    compECAM01559.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 148
  • compECAM01560.jpg
    compECAM01560.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 55
  • compECAM01562-1.jpg
    compECAM01562-1.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 54
  • compECAM01564.jpg
    compECAM01564.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 93

Ralf Berger

User gesperrt
Fehler in der deutschen Anleitung ist korrigiert worden. (konnte es nicht wissen, weil die Übersetzung ist Monate vor dem Erscheinen des Bausatzes gemacht worden)
Gruß
Alvin

na dann passiert das ja keinem mehr..
evtl.liest ja hier der eine oder andere Erbauer mit..und weis jetzt auch bescheid..
 

Ralf Berger

User gesperrt
Servoarme

Servoarme

nebenbei habe ich die CFK Servo Arm-Verlängerungen montiert.
Auf den Servoarmen muss erst der überstehende Ring abgeschnitten werden.. geht mit einem Teppichmesser problemlos..evtl. mit einer Feile glätten..

compECAM01566.jpg

compECAM01567.jpg

Mit der kleinen Schraube wird die Verlängerung angeschraubt..die Mittelbohrung der der Schraube angepasst..war glaub 3,2mm..

compECAM01568.jpg

den gegenüberliegenden Arm zwicke ich mit einen Seitenschneider ab.. mit einer Feile den Restarm egalisieren..

compECAM01569.jpg

jetzt kann der Verlängerte CFK Servoarm auch schon aufs Servo montiert werden..
im montierten Zustand sichere ich das CFK zusätzlich mit einem Tropfen dünnem Sekundenkleber

compECAM01571.jpg
 

Ralf Berger

User gesperrt
Motordom

Motordom

gestern habe ich den Motordom nachgearbeitet. das gante Thema ist ordentlich in der Anleitung beschrieben.
Alle Klebestellen sollten mit Harz nachgeklebt werden.
Anbei sind zwei CFK Platten die aufgeklebt werden müssen sowie eine Glasfasermatte .
Das ganze ist gerade auf der Heizung zum trocknen. Bilder folgen.
 

Ralf Berger

User gesperrt
Motordom

Motordom

Der Motordom muss die enormen Kräfte des Antriebs aufnehmen..deshalb sollte hier sehr ordentlich gearbeitet werden.Als erstes sollte der Dom genau untersucht werden,ob es gebrochene Stege oder Risse gibt.
Transport ist wohl die größte Gefahr für alle Modelle.
Der nächste wichtige Punkt.. die Auflagefläche an den Brandschott. hier darf kein Holz oder CFK überstehen und die korrekte Auflage am Brandschott stören.

compEIMG_2686.jpg

hier das CFK etwas kürzen..
das nächste Bild zeigt wie der Holzsteg und das CFK übersteht. dieses muss nachgearbeitet werden!

compEIMG_2687.jpg

Nachgearbeitet habe ich mit einem Balsamesser.dabei langsam und bedacht vorgehen um beim "schnitzen" nicht den Dom durch die Haltekräfte zu beschädigen..

compEIMG_2689.jpg
 

Ralf Berger

User gesperrt
TOP

TOP

Hallo Lukas..
Danke fürs Video .. sieht doch Top aus.. das ganze beim Erstflug.. sauber..

Hier noch die Restarbeiten am Dom:
Die CFK Plättchen mit einer Feile oder Schleifpapier aufrauhen um die Klebeoberfläche zu vergrößern.
Das Plättchen für die LINKE SEITE hat ein KLEINES Loch..vorher testen wie die Einbaulage ist und dann aufrauhen und verkleben.
ich habe hier mit Sekundenkleber geheftet und dann mit 24h Harz drüber..

compEIMG_2690.jpg

Passgenau sitzt es dann an seinem Platz.

compEIMG_2693.jpg
 

Ralf Berger

User gesperrt
Sauber arbeiten!!

Sauber arbeiten!!

Das beigelegte GFK Band mittig teilen.die beiden Bänder kommen oben und unten an die Vorderseite des Doms .Das ganze soll dadurch wohl steifer werden.

compEIMG_2691.jpg

an der Oberen Seite kann das Band eben aufgelegt werden. Harz drunter und drauf..andrücken..

compEIMG_2695.jpg

auf der Unterseite habe ich mit kleinen Balsabrettchen und Baunadeln das GFK in die Ecken gedrängt und gehalten..
zum trocknen auf die Heizung..

compEIMG_2696.jpg

compEIMG_2698.jpg

compEIMG_2699.jpg

Die Klebestellen und alle Übergänge und Ausfräsungen zusätzlich mit Harz bestreichen so das wirklich alles verklebt ist und keine Stelle versehentlich ohne Kleber ist..

compEIMG_2700.jpg
 

Ralf Berger

User gesperrt
Restarbeit am Dom

Restarbeit am Dom

Nach dem trocknen des Harzes müssen die Überstände des GFK natürlich verputzt werden.. Balsamesser.. Feile..
je nach Gusto..

compEIMG_2702.jpg

man die geharzten Stellen jetzt gut erkennen und schauen ob man auch keine vergessen hat

compEIMG_2703.jpg

fertig..
 

Ralf Berger

User gesperrt
Querruder anschanieren..

Querruder anschanieren..

Acht der großen beigelegten Schaniere sind für die beiden Querruder notwendig.
ich zeichne mir die Mitte der Schaniere ein um sie richtig zu positionieren.. als Anhaltspunkt.

compEIMG_2704.jpg

Die Folie der ab Werk eingebrachten Schlitze in den Tragflächen und in den Querrudern ist zu öffnen und die Schlitze evtl. etwas zu vergrößern,
so das die Schaniere ohne Probleme eingeschoben werden können.

compEIMG_2708.jpg

compEIMG_2709.jpg
 

Ralf Berger

User gesperrt
bei einer "Gegenüberstellung" kann man im Vorfeld schon überprüfen ,ob die Lage der Schlitze in QR und Fläche auf gegenüberliegen und ggf .korrigieren

compE_MG_2706.jpg

schön zu erkennen die Lagerung des Querruders. Zwischen den beiden Schanieren .. ist die Anlenkung..und Krafteinleitung aufs QR,welche durch die beiden daneben liegenden Schanieren aufgenommen wird.
weiter außen reichen die beiden Schaniere in großem Abstand
 

calamity joe

User gesperrt
Interessantes Modell und interessanter Bericht. Die Schrauben, deren Gewindegang nicht bis zum Kopf reicht, sind in fast jedem Baumarkt / gut sortierten Eisenwarenhandel durch entsprechende Größen mit durchgehendem Gewinde, bis hin zur VA-Ausführung, ersetzbar. Unschön, aber zu verschmerzen - ich hätte es aber auch angesprochen und würde eine sinnvollere Ausführung begrüßen.

Bin gespannt, wie es weiter geht - viel Erfolg und Spaß auf jeden Fall.

Gruß, Joe
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hy Joe..
Die Schrauben gibt es zu kaufen..klar..Mit den Messingtüllen und den Gummipuffern passen die auch von der Länge,aber ich mag das Zeug nicht.
Jedoch wären kürzere Schrauben mit Gewinde bis an den Schraubenkopf nix dummes..:D
So lange Schrauben braucht je eigentlich nur einer der in Vollmaterial einschraubt?
bei mir gehts etwas schleppend zur Sache..Spätschicht,viel Überstunden.:cry:.ect.aber ich habs nicht eilig.
es geht weiter..
 

Ralf Berger

User gesperrt
vor dem einkleben der Schaniere mit dünnem Sekundenkleber!! richte ich die Schaniere noch rechtwinklig aus..
einfach kurz z.b ein Servo auflegen und das Schanier ausrichten

compEIMG_2711.jpg

dann bringe ich mit einem Schraubendreher den Kleber ganz in der Ecke auf.. so das der CA schön ins SChanierund ins Holz einziehen kann..
das mache ich von beiden Seiten.nicht zuviel und nicht zu wenig..
Der CA soll so wenig wie möglich auf die "unbenutzte" Schanierseite.. so das diese noch "saugfähig" bleibt.

compEIMG_2710.jpg

Ich lasse das ganze jetzt gerne liegen.. so das der Kleber auch 100% trocken ist..wenn man zu früh die Gegenseite einkleben will ..
kann es sein der der Kleber beim Aussrichten des QR in der Fläche anzieht und das QR verklebt ohne das man das will..
und noch nicht ausgerichtet hat.. ihr wisst was ich meine.. ahahha
 

Ralf Berger

User gesperrt
nicht viel gemacht bisher..
der Sekundenkleber Dampft ganz schon auf.. die häßlichen weisen Dampfspuren lassen sich aber mit Aceton oder Nagellackentferner mühelos entfernen.
weiter gehts mit dem verkleben der Querruder in die Fläche.
Mal sehen ob ich heute dazu komme..
 

Ralf Berger

User gesperrt
einkleben der Querruder in die Fläche..

einkleben der Querruder in die Fläche..

Nachdem die Schaniere im QR verklebt sind und der Kleber getrocknet ist (auch ausgedampft und wieder entfernt...:D) werden sie nun in die Fläche verklebt. Die Schanierschlitze wurden zuvor so angepasst, daß das QR außen an der Fläche bündig angeschlagen werden kann..:)

compE_MG_2722.jpg

um einen 50 Grad Ausschlag der QR zu ermöglichen ,muss der Spalt zw. Fläche und QR min.2mm breit sein,
Dazu lege 2,1mm starke Balsahölzchen zwischen die Bauteile

compE_MG_2720.jpg

..so ist ein gleichmässiger Spalt gewährleistet

compE_MG_2716.jpg

compE_MG_2715.jpg

compEIMG_2718.jpg

mit einem Schraubendreher wird Sekundenkleber auf die Schaniere aufgebracht..wie auch bei den Querrudern zuvor..
 

Ralf Berger

User gesperrt
Die Flächen sind schon sehr groß.. die Queruder riesengroß..aber das ganze zusammen und beide Flächen nebeneinander..
das ist schon enorm mächtig..

compE_MG_2750.jpg
 

Ralf Berger

User gesperrt
vergleiche

vergleiche

hier einmal der direkte Vergleich mit der Katana MD

compE_MG_2749.jpg

compE_MG_2751.jpg

und noch mit der Katana MX

compE_MG_2747.jpg

da sieht man dann wie groß die Tragflächen und Querruder sind..:eek::eek:
 

Ralf Berger

User gesperrt
Vorbereitung Dom

Vorbereitung Dom

Der Dom wird auf den Brandschott aufgesteckt..dabei ist einiges zu beachten..
Die Einbaulage.. einfach zu erkennen .. man beachte die Aufschrift ..PA..diese steht NICHT auf dem Kopf..desweiteren ist ein L für Links sowie R für...logisch..

compE_MG_2734.jpg

zu Montieren benötigt man die 4 kurzen und einen langen CFK Stift..

compEIMG_2724.jpg

diese etwas anspitzen.. (Feile.. Schleifpapier..) erleichtert das einführen in die Bohrungen..

compE_MG_2733.jpg

bei der Montage sollte keinerlei Kraftaufwand benötigt werden..das heißt.. wenn der Dom nicht in die Aussparungen im Schott passt.. diese etwas nacharbeiten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten