Addiction XL von Precision Aerobatic / Braeckman-Modellbau Baubericht

Ralf Berger

User gesperrt
Hallo Klaus..
bin noch meilenweit vom Erstflug entfernt.. Stand ist wie hier beschrieben..
gerade aus der Spätschicht.. und jetzt keine Lust mehr was zu machen..
evtl. morgen früh wieder ne kleinigkeit..
warte auf Paket von R&G..
 

Ralf Berger

User gesperrt
Höhenruder

Höhenruder

Um das Höhenruder an seinen Arbeitsplatz zu bekommen,muss am Rumpfende der Steg durchtrennt werden..
die am besten mit einer feinen Säge.evtl vorher anzeichnen.
Der herausgetrennte Teil muss nach dem einbauen des HR wieder an seiner alten Position eingebaut werden.also gut aufheben.

compE_MG_2770.jpg

compE_MG_2772.jpg
 

Ralf Berger

User gesperrt
Richtigstellung

Richtigstellung

Der herausgetrennte Teil muss nach dem einbauen des HR wieder an seiner alten Position eingebaut werden.also gut aufheben.

Das herausgetrennte Stück muss nicht aufgehoben werden. Im Zubehörbeutel ist masives Stück Balsaholz dabei...dieses muss noch dem individuell gesägten Spalt angepasst werden und erstzt das das herausgetrennte..

compE_MG_2796.jpg
 

Ralf Berger

User gesperrt
Motoreinbau

Motoreinbau

Der Trust 50 muss behutsam durch die Öffnung am Motordom an seinen Arbeitsplatz eingeführt werden.
Beim Einbau des Motors unbedingt Unterlagsscheiben benutzen..darauf achten das unter der Frontauflage des Motors keine Kleberückstände vom Dom sind,
die evtl.Zug und Sturz den Motors verändern könnten.
Die Schrauben mit Schraubensicherungslack sichern,so das sich diese bei Vibrationen nicht lösen können..!!

compE_MG_2781.jpg

Die Kabelführung hab ich nach rechts oben gewählt (von vorn gesehen) um die Reglerkabel am Dom befestigen zu können ..
wenn man links unten rausgeht muss man die Kabel sehr eng biegen ... mir ist es so am liebsten.
Mit Kabelbindern kann man das ganze schön fixieren..

compE_MG_2782.jpg
 

Ralf Berger

User gesperrt
Höhenruder

Höhenruder

Am Höhenruder sind die gleichen Arbeitsschritte wie auch bei den Quernrudern von nöten..Schanierschlitze öffnen,ggf anpassen

compE_MG_2775.jpg

Schaniere einkleben.. mittig.. winkelig..dünner Sekundenkleber..

compE_MG_2777.jpg

den Kleber am Übergang Schanier--Ruder anbringen.. das Schanier sollte nicht komplett vollgesaugt sein.. das soll sich erst im Gegenstück mit CA vollsaugen..

compE_MG_2778.jpg

Die Klebestellen trocknen lassen..100%.. sonst klebt das beim zusammenstecken ohne das ausgerichtet wurde..!!
 

Ralf Berger

User gesperrt
HR

HR

Wenn der CA trocken ist .. die Höhenruder auf die Dämpfungsflosse stecken und ausrichten.. links --rechts und den Ruderspalt einstellen.

compE_MG_2779.jpg

mit 2mm Balsa funtioniert das einwandfrei

compE_MG_2780.jpg

wenn die Abstände passen.. den CA mit einer Schraubendreher oder einem Balsamesser auf die Schaniere aufbringen
 

Ralf Berger

User gesperrt
Der Sekundenkleber ist trocken..durch hin und herbewegen die vom CA harten Schaniere gangbar machen
Die möglichen Ausschläge sind riesengroß,,
gigantisch .. ahahha


compE_MG_2784.jpg

mit Klebeband fixiere ich den maximal Ausschlag.. so das an der Flächenunterseite der Ruderspalt verschlossen werden kann..

compE_MG_2785.jpg

Das Schanierband falte ich in der Mitte und ziehe es so über eine Tischkante ..das ein richtiger Falterfolg bleibt..:D

compE_MG_2788.jpg

so lässt es sich einfach bügeln..

compE_MG_2787.jpg

so siehts dann aus ,wenn der Ruderspalt verschlossen ist..

compE_MG_2789.jpg
 

Ralf Berger

User gesperrt
Das Höhenruder klebe ich mit Weisleim ein.. dieser trocknet langsam.. man kann ausrichten und wen er trocken ist wiegt er so gut wie nichts.
Leim reichlich auftragen und verstreichen.. auch an den Seitenflanken des HR.. dort evtl Folie entfernen

compE_MG_2790.jpg

Die Flächensteckung einschieben und mit dieser die parallelität des HR prüfen.. dazu über das HR peilen und optisch vermessen..
ggf mit einem Klebeband das HR in die gewünsche Position bringen und trocknen lassen. das HR ganz nach vorn in die Rumpföffnung schieben..

compE_MG_2792.jpg
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hallo Klaus
an Motivation fehlt nicht. ..an der Zeit...
gestern war ich z.b, segeln ....weiter...aber ich hab kein Problem damit. ..löten. ..Anlenkungen, ..Cowling..
soviel ist es nicht mehr ...
dir weiterhin viel spaß...mit. deiner großen. ..
 

Ralf Berger

User gesperrt
Höhenruder

Höhenruder

Das fertig verklebte Höhenruder,die weisen Dampfspuren wurden mit Wattestäbchen und Aceton entfernt..

compE_MG_2797.jpg

in der Zwischenzeit hab ich auch den richtigen Servoschacht für das Höhenservo geöffnet.
es ist nicht möglich den kleinen Schacht auf die Servos anzupassen.also HR Servo rechts (in flugrichtung) einbauen.. wenn s ein Hitec ist

compE_MG_2801.jpg
 

Ralf Berger

User gesperrt
Lötarbeiten

Lötarbeiten

Lötarbeiten stehen an..
Der Regler braucht einen Dean Stecker..

compE_MG_2795.jpg

und an den Tragflächen kommt eine Steckverbindung ran ..

compE_MG_2793.jpg

die beim anbringen der Flächen die QR Servos gleich mit Strom versorgt..

compE_MG_2794.jpg

Dazu hab ich einen 5 Poligen MPX Stecker auf 3 Kontakte gekurzt..
 

Ralf Berger

User gesperrt
Die Stecker für die QR Stromversorgung sind Rumpfseitig fertig

compE_MG_2802.jpg

nach dem löten und einschrumpfen vergieße ich die Verbindung mit 30 minuten Harz um einer eventuellen Gefahr vorzubeugen..
durch Bewegung an den Kabeln ist es so fast unmöglich eine lötsteölle zu lösen

compE_MG_2803.jpg

mit Tesa einen "Rahmen "erstellen und Harz rein..fertig.. wenig Aufwand.. mit großer Wirkung..
 

PlanB

User
Hallo Ralf, du kämpfst hier ja einsam an der Front, aber weiter so, wir lesen alle mit!
Eine kleine Anmerkung zu den MPX Buchsen, die sind mit etwas Spiel in dem Kunststoffmantel eingelassen damit sie sich beim Zusammenstecken zentrieren können und die Kontaktflächen mit gleichem Druck anliegen. Deshalb diese besser nicht verkleben, auch des „arbeitenden“ Flügels wegen, bei den Steckern ist es egal, da sind die Stifte relativ fest verbunden.

Hast Du eigentlich ein Bild von dem Wurzelprofil der Fläche? Mich würde der Unterschied zu meiner KMX interessieren?
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hallo..und danke für dein posting. ..echt wenig Feedback. .:)
Die Gegenseite werde ich nicht verharzen. ..da dort kaum Gefahr besteht, das dran gezogen wird...
Ich mache dir gerne ein Bild von beiden Flächen. ..aber du must dich bis Morgen gedulden. ..Spätschicht. .

Wie geht's eigentlich Alvin .....Shop wieder auf?...ließt du mit? Lebenszeichen. ...?
 

Ralf Berger

User gesperrt
Heck

Heck

Der Balsaklotz für die hintere Rumpföffnung wird mittels Schleifpapier angepasst ..so das sie ohne Druck in den Spalt passt..

compE_MG_2808.jpg

auch die Sägeschnitte im Rumpf mittels Feile glätten und an den vorgegebenen Spalt anpassen..

compE_MG_2809.jpg

wenn das Teil passt... Leim drauf..

compE_MG_2811.jpg

fertig

compEIMG_2813.jpg
 
Weiter so !!!

Weiter so !!!

Hi Ralle,

also ich bin bei jedem Thread von Dir und Gerhard als (stiller) Leser dabei.
Von daher haut weiter rein - diesem hier folge ich natürlich auch ... :D

Ich hatte dir vor einiger Zeit auch ne PN wegen der kleinsten Addy geschickt ...

Gruß,
Thomas
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hallo Thomas..
ich dachte ich hätte dir geantwortet.
meine kleine Addy lebt nicht mehr..
Eine Anleitung habe ich auch nicht. Wenn hier jemand eine Anleitung für die kleine Addy hat.. der Thomas sucht eine.. sowie DualRate und Expoeinstellungen..
Ich hab nie Dualrate Programiert..
bei der Addy-Serie zählt eigentlich 3D Auschläge so groß wie möglich auf allen Rudern..
wenn man dan kleinere Auschläge will...einfach reduzieren wie es einem gefällt. ich denke das ist eine sehr persönliche Einstellung..
 

Ralf Berger

User gesperrt
PLan für heute

PLan für heute

heute wird etwas geharzt..
Ruderhörner auf allen Rudern und einseitig die Anlenkungen..

compEIMG_2817.jpg

nehme dazu 30min Harz..
die Klebeflächen wurden vorher aufgerauht
auf die Schlitze für die Ruder gebe ich eine Line Kleber..

compE_MG_2822.jpg

dann die Ruderhörner anbringen.. nicht vertauschen..
bis zum Anschlag.. bzw.sauberer Auflage in die Ruder einbringen.. ohne Gewalt...
vorher ohne Kleber testen

compE_MG_2825.jpg

Auch am Höhenruder der gleiche Vorgang

compE_MG_2830.jpg

einseitig hab ich dann auch gleich die Rudergestänge angebracht..

compEIMG_2818.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten