Adrenaline von eurolight oder Synergy 90 3 D Freestyle von Braeckmann

Jan

Moderator
Ich hatte die Wahl zwischen dem Adrenaline von http://www.eurolight.aero/ oder dem SYNERGY 90 3 D FREESTYLE ARF von http://www.braeckman.com/.

Der Synergie dürfte ja bekannt sein. Hier ein paar Bilderchen vom Adrenaline:

adrenaline1.gif


adrenalinefluegel.gif


adrenalinleitwerk.gif


adrenalineklauf.gif


Quelle: www.eurolight.aero

Code:
Daten (gemäß Anbieter)

                      Adrenaline ARF Synergie ARF
Spannweite:           171 cm         169 cm      
Länge:                172 cm         168 cm   
Tragflächeninhalt:    46,6 qdm       (keine Angaben)    
Gewicht:              ca. 3,600 Gr.  ca. 3300 
Gr.              
Preis:                199,00 EUR     485,00 EUR
Ich habe mich auf Grund der Anzeige in der Modell 10/2004 für den Adrenaline interessiert. Der Preis ist mit 199 EUR heiß! Im Vergleich dazu kostet der Synergie ARF mit 485 EUR mehr als das Doppelte...

Habe zuerst bei euroglight auf der Homepage geschaut, dann am 15.09.2004 bei eurolight angerufen. Ich habe erfahren, dass der Flieger vorrätig sein soll. Der freundliche Mensch am Telefon versicherte mir das zumindest. Mir wurde die Lieferung Anfang nächster Woche in Aussicht gestellt. Ich habe bestellt. Und einen Alu-Spinner für 12,50 EUR (!!!!) dazu. Ich werde berichten, wenn es jemanden interessiert... :rolleyes:

Ich plane, den SPEZIAL-GENESIS-SCHALLDÄMPFER für OS 91 FX von Braeckmann und den 91er AcroSport zu kaufen.

DAS könnte die Alternative für den Synergie sein. Wenn das Ding leicht ist, vielleicht sogar elektrisch.

Was meint Ihr?

(*edit* wg. Email-Benachrichtigung - hatte ich vergessen :rolleyes: )

[ 29. November 2004, 20:23: Beitrag editiert von: Jan ]
 

Jan

Moderator
Zur Klarstellung: Die Bilderchen sind nicht von mir, sondern von der Homepage von eurolight. Hier ist noch eins:

addrenalinetopview.gif
 

Mefra

User
Hi Jan,

auch ich interessiere mich sehr für den/die Adrenaline von euroligt.
Auch ich habe das wirlich schöne Modell zum erstenmal beim Durchblättern der Modell gesehen und bin dort hängengeblieben.

Ich würde mich freuen, wenn Du, wenn Du das Modell hast, Deine Eindrücke hier mal weitergibst (die positiven aber auch die kritischen).

Die Firma eurolight kenne ich nur aus den großflächigen Anzeigen in den Modellzeitschriften und aus einem Fred über die Katana hier im Forum.
Wenn das Modell seine Erwartungen erfüllt, würde mich auch das erhöhte Fluggewicht von 300 g. nicht stören, wenngleich das Thema Fluggewicht -Angabe der Hersteller- ja eh ein Thema für sich ist ;) .

Zum Thema Motor:
Ich habe noch seit längerem einen OS 120 FS 4-Takt Motor, mit 4Takt Hatori Rohr, arbeitslos, der eine neue Herausforderung sucht. :)
Der Motor mit dem langen Dämpfer würde ja super unter die lange Haube passen und auch, bedingt durch den Einbau der Servos hinten, dürften keine Schwerpunktprobleme auftreten.
Das sieht ja wirlich supergut aus.... :)

Da ich gerne mit F3A Modellen fliege stach, mir die Adrenalin sofort ins Auge. Im Bereich der originalgetreuen Modelle findet man ja auch in Form der Jamara Giles eine Alternative für der 120 er OS, (auch in der genannten Modell).
 

Homer

User
Hallo zusammen,

ich hatte den Adrenaline auch gesehen und habe das Modell heute bekommen. Das Modell ist lieferbar, aber ich denke, wenn die Anzeige in der Modell erst mal "rum" ist, dann ist das auch schnell vorbei.
Der erste Eindruck von dem "Kasten" ist auf jeden Fall super.
Die Verarbeitung ist TOP und für den Preis muß man lange suchen um was ähnliches zu kriegen.
Ich denke, ich werde auch den OS Acro Sport einbauen und dann sehen wir mal.

Gruß Marc
 

Jan

Moderator
Hallo Marc,
kannst Du mal die einzelnen Gewichte ermitteln? Mich interessiert auch die Summe, also das Bausatzleergewicht "nackt", das heißt ohne Antrieb und RC. Dann kann man vergleichen.

Ran an die Waage! ;)

Ich habe hinsichtlich der 300 gr. auch so meine Vorbehalte. Die Herstellerangaben sind oft schlicht etwas optimistisch. Selbst messen hilft da mehr. Wenn man mehrere Bausätze durchmisst, dann kann man die Streuungen ermitteln.

Die 300 gr. Unterschied zum Synergy könnten sich schon durch den unterschiedlichen Antrieb erklären. Der 20er OS, der in dem Modell aus der Anzeige eingebaut ist, wiegt sicher mit Schalldämpfer ca. 300 gr. mehr als ein 90er Viertakt oder gar ein 91er Zweitakt. Bin gespannt.
 

Jan

Moderator
Das sind die Gewichtsangaben für den Synergie. Vielleicht orientiert Ihr Euch an der Reihenfolge, dann ist es einfacher, eine Tabelle zu erstellen.

Code:
Rumpf :                   496 gr. 
Flügel :                  542 gr. 
Seitenleitwerk :           23 gr. 
Dämpfungsflosse SLW :       9 gr. 
Rechtes Höhenleitwerk :     23 gr. 
Linkes Höhenleitwerk :      23 gr. 
Dämpfungsflosse 
Höhenleitwerk :             62 gr. 
Querruder rechts :          43 gr. 
Querruder links :           43 gr. 
Motorhaube (GfK) :          60 gr. 
Kabinenhaube (klar) :       79 gr. 
Tank (kpl) :                51 gr. 
GfK-Radverkleidungen 
(Paar) :                    32 gr. 
Spornrad :                  19 gr. 
Räder (Paar) :              27 gr. 
Motorträger Nylon :         89 gr. 
Fahrwerk (Metall schwarz):  95 gr. 
Kleinteile 
(Hörner, Scharniere usw.): 131 gr. 

TOTAL :                   1847 gr. 
    
Optionen   
CfK Fahrwerk :              88 gr. 
Tru-Turn Alu Spinner :      65 gr.
 

Jan

Moderator
Lieferzeit sensationell! Eben gerade, das heißt am Montagvormittag gegen 11.00 Uhr, kam der Postbote. Zur Erinnerung: Die Bestellung erfolgte am Freitagmittag! Kosten: 222,- EUR. Darin die ca. 12,00 EUR für einen Aluspinner, Versand- und Nachnahmekosten.

Kurzer Check des Baukasteninhalts. Macht einen guten Eindruck. Nur die Fahrwerksbeine sind etwas schwer, das geht bestimmt als Gfk- oder Cfk-Laminat auch leichter. Rumpfabdeckung, Radschuhe und Motorhaube sehr schön gemacht. Ruderangeschlagen, sieht fluchtig aus. Folienbespannung auf den ersten Anschein perfekt. Da werde ich noch genauer hinschauen. Die Rumpfspanten sind dünn und solide verklebt, ganz offensichtlich mit einem Laser geschnitten.

Höhenleitwerk ist profiliert. Wunderbar leicht.

Das Flächenprofil ist erfreulich dünn. Dieser Flieger kann nicht nur 3D! Die Ähnlichkeit mit der Synergie ist noch größer als gedacht.

Der nächste Schritt ist die Waage, vielleicht schon heute abend.

Ich berichte weiter... Bin happy! :)
 

Jan

Moderator
Gestern abend wurde gewogen. Links die Werte der Synergie, Quelle Homepage Braeckmann. Rechts die von mir und Joachim (foka4) gemessenen Werte:

Code:
                       Synergie       Adrenaline
Rumpf :                  496 gr.         650 gr.
Rumpfdeckel:              ??             145 gr.
Motorhaube (GfK) :        60 gr.         109 gr. 
Kabinenhaube (klar) :     79 gr.          
Kabinenhaube unbeschnitten                97 gr. 
HLW Dämpfungsfl.:        (62 gr.)         
Rechtes HR :             (23 gr.)      
Linkes HR :              (23 gr.)
HLW insgesamt            108 gr.          115 gr.
Dämpfungsflosse SLW :     (9 gr.)          
Seitenruder :            (23 gr.)          
SLW insgesamt            (32 gr.)          55 gr.
Radverkl.(Paar) :         32 gr.          57 gr. 
Fahrwerk (Metall schwarz):95 gr.         230 gr.
Spornrad :                19 gr.    ->Kleinteile
Räder (Paar) :            27 gr.    ->Kleinteile
Tank (kpl) :              51 gr.    ->Kleinteile
Motorträger Nylon :       89 gr.    ->Kleinteile
Kleinteile (Hörner, 
Scharniere usw.):        131 gr.         324 gr. 
************************************************
Nur Flügel ohne Ruder :  542 gr.
Querruder rechts :        43 gr.
Querruder links :         43 gr.
Flügel links mit QR u. Holm               388 gr.
Flügel rechts mit QR                      348 gr.
************************************************
TOTAL :                 1847 gr.         2518 gr.
************************************************
Optionen   
CfK Fahrwerk :            88 gr.             
Tru-Turn Alu Spinner :    65 gr.            
Spinner                                    65 gr.
Der Gewichtsunterschied ist auf den ersten Blick recht groß. Erstaunlich ist die Streuung. Mit den Fahrwerksbügeln des Adrenaline kann man vielleicht sogar Nägel aus der Wand ziehen, so stabil (und schwer) wirken die. Ich schätze, dass man alleine dort glatt 170 gr. einsparen kann.

Das HLW des Adrenaline ist aus leichtem Balsa sauber gebaut und anders als das der Synergie profiliert(!), daher als sehr leicht zu bewerten. Bei der Synergie soll es nach Testbericht von PW in MFI 10/04 zu Schwierigkeiten beim HLW gekommen sein. Dort wurde wohl inzwischen verstärkt. Ich vermute also, dass der für die Synergie angegebene Wert nicht (mehr) stimmt.

Die Tragflächen sind bei der Synergie in aufwändiger Schalenbauweise gebaut und wiegen trotzdem immerhin 628 gr. Die Flächen der Synergie wiegen im Vergleich dazu nur 736 gr. Grund wahrscheinlich sehr leichtes Balsa.

Im Rumpf des Adrenaline fällt auf, dass der Tankraum wohl schon mit Harz versiegelt ist (großes Lob). Gleichzeitig stört, dass an einer Stelle, an der der Rumpf wohl bei der Herstellung eine Macke abbekommen hat, mit viel Holzleim und Holz geflickt wurde. Zwar wurde dann außen sauber gehobelt und verschliffen, etwas Mehrgewicht bleibt.

Motorhaube und Rumpfdeckel könnten leichter sein. Man könnte den sehr schön gemachten aber halt etwas schweren und statisch bedeutungslosen Rumpfdeckel des Adrenaline durch eine Abformung oder - noch besser - durch eine mit Folie bespannte Spantenkonstruktion ersetzen.

Vielleicht kann man auch ohne jede Optimierung klarkommen. Das Modell ist serienmäßig immer noch leicht gemacht. Der Antrieb hat genug Power um auch 600 gr. Mehrgewicht in der Torquerolle oder beim Hovern zu halten. Um das besser einschätzen zu können, müssen wir auf erste Flugberichte warten. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Bausatz. Das Preis-/ Leistungsverhältnis ist gut.
 

Homer

User
Hallo Jan,

ich hab die Teile aus dem Kasten leider noch nicht wiegen können. Die Waage spinnt und da käme nur Müll raus.
Zumindest finde ich auch, daß das Fahrwerk zu schwer ist und ich werde mal sehen, ob nicht das Fahrwerk von der Synergy passt. Weißt Du das zufällig?
Ich hatte das Modell ja direkt abgeholt und bei Eurolight sagte man mir, daß deren Modell mit dem 20er vietakter 3600Gramm wiegt. Sie sagten aber auch, daß man bei einem schweren Viertakter Probleme mit dem Schwerpunkt kriegen kann. Der 15er wäre schon am besten. Ich denke, ich werde auch den 15er Acro Sport nehmen. Da ich den Motor schon habe, würde nur noch der Schalldämpfer von Braeckmann fehlen.
Ich hoffe, man kommt dann auch auf das Gewicht von 3600Gramm. Wo hast Du denn die Stelle am Rumpf, wo geflickt ist. Ich meine, ich hab auch vorne so eine Stelle. Vielleicht ist das ja bei allen so??????

Gruß Marc
 

PW

User gesperrt
Hallo,

bei uns fliegen SYNERGY und ADRENALINE Modelle mit dem OS Acro Sport.

Die SYNERGY`s (mit dem neuen verstärktem Leitwerk)sond ca. 450 g leichter. Das sind Welten, gerade im Bereich 3D Flug.

Selbst bei einem F 3A Modelle mit 2x2 m sind 450 g Welten; ob 4500 g oder 4950 g macht sich schon extrem bemerkbar. Der eine Flieger fliegt wie eine Feder, der andere wie eine Bleiente.

Desweiteren geht der SYNERGY bolzengerade wie auf Schienen, ohne Mischer. Hier zahlt man eben auch etwas die Konstruktion eines F 3A Weltmeisters mit, aber man profitiert ja auch dann auch davon.

Gruss

PW
 

Jan

Moderator
Original erstellt von Homer:

Wo hast Du denn die Stelle am Rumpf, wo geflickt ist. Ich meine, ich hab auch vorne so eine Stelle.
Meine Flickstelle ist im Rumpfrücken etwa in Höhe der Nasenleiste. Wahrscheinlich ist Balsa beim Beplanken eingerissen. Dann hat man von mit 2 mm Balsa von innen verstärkt, vielleicht mit einer entsprechenden Form verpresst und hinterher gehobelt und geschliffen.

Das Fahrwerk ist schwer. Hier kann man sicherlich sparen. Die Maße der Synergie-Fahrwerke findest Du auf der braeckmann homepage. Miss doch mal nach und klär das mal auf.

Vielleicht gibts bei Klotzbach ( http://www.khk-flugmodelle.de/ ) ein passendes Fahrwerk in Gfk?

Der Acro-Sport ist bestimmt nicht falsch.

Ggf. könnte man übrigens bei einem schweren Viertakter das Seitenruderservo nach hinten setzen. Dadurch könnte man auch einen schweren Motor ausgleichen.

Fluggewicht trocken 3.600 gr. mit Viertakter? Kann sein.

Es kommen jedenfalls zum Bausatz 5 oder 6 Servos, Empfänger und Akku hinzu. Macht ungefähr 400 gr. Der Antrieb wiegt mit Schalldämpfer mindestens 800 gr. Vielleicht könnte es mit anderem Fahrwerk, Acro Sport und leichten Komponenten ungefähr 3.500 werden. Schaun mer mal.

@Marc,
besorg' Dir mal eine anständige Waage! ;) (ich hätte gerne ein paar Vergleichszahlen)
 

Homer

User
@Jan:
Ich werde mal versuchen eine Waage zu kriegen und nach dem Fahrwerk guck ich auch mal.
Klar sind 450Gramm bei einem Geamtgewicht um 4kg ne Menge und daß man den Namen mitbezahlt ist auch klar. Muß ja auch nicht nur negativ sein oder verstanden werden.
Mir persönlich gefallen beide Modelle, nur gefällt mir der Adrenaline sogar noch besser (vor allem die Lackierung). Das kam zu dem Preis dann auch noch hinzu. Da war die Entscheidung dann noch einfacher ;)
@Peter:
Wie sieht es denn überhaupt mit den Flugeigenschaften des Adrenaline aus?
Selbst auch schon mal einen geflogen?

Gruß Marc

[ 21. September 2004, 14:23: Beitrag editiert von: Homer ]
 

Jan

Moderator
Hallo Peter,

könntest Du mal klären, welche Mischer das beim Adrenaline sind? Dann könnte man beim Bau ggf. Rücksicht darauf nehmen. Mal angenommen, die V-Form würde nicht stimmen. Dann wäre es leichter, diese jetzt zu ändern, als wenn der Flieger fertig wäre.

Auch beim Unterbringen des Akkus oder des SR-Servos könnte man etwas hinsichtlich der Massenverteilung im Rumpf unternehmen.

Thema Gewicht:
Bei einigen Slowflyern hat man den Eindruck, dass ein zu geringes Fluggewicht gerade beim 3D-Fliegen nachteilig ist. Gibt es so etwas nach Deiner Einschätzung auch bei etwas größeren Fliegern?
 

Jan

Moderator
@PW
Ist nicht die Masseverteilung in einem Flieger bei 3D erheblich wichtiger als die Frage eines Mehrgewichts im Bereich des Schwerpunkts? Gerade da muss sich der Adrenaline nicht verstecken, da er leichte Leitwerke und sehr leichte Tragflächen hat.

Zur Erläuterung meiner Frage, was dem Vergleich zu den Hallenfliegern angeht: Zu leichte Flieger reißen nicht mehr ordentlich ab.
 

PW

User gesperrt
Hallo Jan,

gute Frage bzgl. der Mischer. Da müßte ich dann die Kollegen mal fragen, wenn die am Platz sind.

Zur Zeit geht keiner raus, da nur Regen und Sturm ist.

Ich b in mir aber sicher, dass sich die erforderlichen Mischer noch im grünen Bereich befinden und man damit leben kann.

Zum Thema Gewicht:

Ich bin kein Aerodynamiker, ich kann nur aus meiner Praxiserfahrung sprechen.

450 g sind schon heftig, aber wenn man ein anderes Fahrwerk nimmt, kann man ja Gewicht abspecken.

Wir sog. "Experten" (sorry für den Begriff, weil wir ja auch normale Modellflieger sind) merken schon 50 g Gewichtsdifferenzen.

Dieses mag man glauben oder nicht, ist aber so.

Gruss

PW
 

Jan

Moderator
Original erstellt von PW:

...gute Frage bzgl. der Mischer. Da müßte ich dann die Kollegen mal fragen, wenn die am Platz sind.
...
Ich bin mir aber sicher, dass sich die erforderlichen Mischer noch im grünen Bereich befinden und man damit leben kann.
@Peter
Wäre nett, wenn Du nachfragen würdest. ;)
Ach so, noch etwas: Haben die das Serienfahrwerk eingebaut? Wenn nicht würde es mich interessieren, welche Alternativen gewählt wurden.

@alle
Ich werde den Baukasten mal bei Gelegenheit einem bekennenden Leichtbaufanatiker ;) zeigen. Vielleicht fällt dem ja noch was zum Abspecken ein.
 

Braeckman

User gesperrt
Jan

zu deiner "Beruhigung" das neue Leitwerk wiegt 75 Gr...
und um falsche Eindrücke von vorne herein abzuwehren, der designer der Maschine - Christoph Paysant Le Roux (immerhin irgenwann TOC Gewinner und F3A Weltmeister) hat für den "Plan" und die Parameter des Profils exakt 500 Euro erhalten - dies ist weniger als .35 Euro pro Maschine.....

Gruß
Alvin Braeckman
 

Jan

Moderator
Original erstellt von Braeckman:
Jan
zu deiner "Beruhigung" das neue Leitwerk wiegt 75 Gr...
Nur Dämpfungsfläche?
Von 63 auf 75 gr?
Ihr baut wirklich leicht, das muss man sagen!
;)

Original erstellt von Braeckman:

und um falsche Eindrücke von vorne herein abzuwehren, der designer der Maschine - Christoph Paysant Le Roux (immerhin irgenwann TOC Gewinner und F3A Weltmeister) hat für den "Plan" und die Parameter des Profils exakt 500 Euro erhalten - dies ist weniger als .35 Euro pro Maschine.....
Gruß
Alvin Braeckman
Ich finde es schade, dass so ein genialer Flieger wie CPLR so wenig Geld mit seinem Können verdienen kann. Denn verdienen tut er mehr! Da sind wir uns sicher einig. :)

Also: Halten wir fest: Es ist weder der Designer, noch der Tscheche, der das Ding wohl baut, noch der Händler ;) , der an einer Synergie reich wird. Es ist einfach der Chinese, der für wahrscheinlich noch nicht mal 0,5 EUR/Stunde an der Adrenaline schuftet und dabei halt einige Gramm schwerer baut, der die Relation setzt...

Die Globalisierung ist mörderisch. Wir werden uns noch alle wundern.

Zur Förderung der hiesigen Wirtschaft: Wenn ich mir den AcroSport zulege, dann kaufe ich bei Dir Alvin den passenden Schalldämpfer und ein paar Props, ok? ;)
 
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