Snowy Eule Planeprint

Habe die Snowy Eule in 1:1 gedruckt. Hier etwas Hintergrund.

Dann auch in doppelter Größe, also 330cm Spannweite. 90mm 6s EDF aus der Freewing F-22.
Gewicht 5030 Gramm mit 5200 mAh 6s CNHL Lipo. 4232 Gramm leer. Unterseite des Flügels habe ich mit einem 20mm breiten GFK Band verstärkt.
Startet mit Rutschstart vom Rasen. Teils mit anschubsen, teils ohne damit sie besser anfängt zu rutschen.

LW-PLA mit ca. 230 Grad. Wandstärke wird so auf ca. 0,7mm mit 0,4 Düse aufgeschäumt. Etwas unorthodox, aber funktioniert.
1 Perimeter
Infill gyroid: 2%
Kopf vorne infill gyroid: 3%
Cura Slicer
Anycubic 2 Plus


Hauptproblem war, dass ich das Seitenruder viel zu labbrig ausgewählt habe. Durchsichtiges Plexiglas. Erstflug fing sie an Kreise zu drehen. Bin dann gelandet und habe den Schwerpunkt nach vorne versetzt, weil ich noch nicht das Seitenruderproblem erkannt hatte. Beim zweiten Flug ähnliches. Eule ist hartnäckig eingekreist, kaum raus zu bekommen und hat sich mit mehr Gas und ohne Seitenruder stabilisiert. Konnte auch landen. Hab dann beim zweiten Flug gesehen, dass wie das Seitenruder einfach rüber geklappt ist. Schön blöd, hätte ich vorher drauf kommen können. Habe dann das Seitenruder mit mehreren Kohlerohren abgestützt. Und danach flog sie auch anständig. Etwas Glasmatte an der Unterseite ist sinnvoll wo sie am Boden entlang rutscht.

Auffallend ist, wie gut sie, aufgrund des kurzen Rumpfes, Schub hat.

Hab schon die Möwe und den Adler von Planeprint gedruckt. Gefällt mir von allen 3 Vögeln mit Abstand am besten. Grad der Falcon vor 2 Tagen erschienen. Leider nicht als EDF Version.

Die Eule / Snowy bietet sich echt an für 70 oder 80mm EDF zu drucken, wenn man grad noch einen rumliegen hat. Einfach die Carbon-Verbinderrohre entsprechend aussuchen. Ob der Durchmesser vom Schubrohr genau passt ist vernachlässigbar. Schub reicht auf jeden Fall.

Ärgerlich war, dass meine beiden Drucker nicht gleich groß drucken. Da musste ich teils Teile auf Tinkercad schneiden um 2mm Lücken anzupassen. Schön blöd. Hab die Teile auf Tinkercad teils schneiden müssen, um drucken zu können.

Ob sich der Aufwand lohnt? Torsionssteifigkeit der Flügel (2% Infill) ist nicht wie in der originalen Größe. Flügel mit 55 Gramm Servo je 920 Gramm schwer. Ich meine sie fliegt deswegen nicht so gut wie die originalen Größe. Loopings sind gut möglich mit dem 90mm Impeller. Rollen habe ich nicht versucht.

Sie will auf jeden Fall mit viel mehr Seitenruder als Querruder geflogen werden um zu kurven. Evtl. zwei Bauchplatten drucken und übereinander ankleben wenn so groß, um bei Landungen zu schützen.

Würde sie in der Größe nicht nochmal drucken. Dauert zu lange mit 40-50mm/s. Lieber für 70mm EDF drucken wenn man größer drucken will und etwas mehr Infill. Original sind 6%.

20240211_134038(0)a.jpg


20240209_153529.jpg



20240209_154034(0).jpg



20240209_154049.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fände es ja cool wenn es wieder einen 2 Meter Adler von Planeprint mit EDF gibt. Das mit dem Nasenpropeller ist am Adler einfach ein optisch nicht so ansprechend. Grad für uns im Flachland wo es halt nicht so viele Hänge gibt wäre ein EDF Antrieb schön.

Gyroid Infill ist ein echter Gamechanger. Der kleine Falcon ist auf dem Drucker. Bin ja gespannt wie das mit 3mm Depron Steuerflächen geht. Ein Ara Papagei wäre auch willkommen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten