Aermacchi MB339 FlyFly mit Lambert Kolibri

Hallo Mark,

das klingt ja spannend. Ich warte auch auf eine größere Paketsendung... müßte heute kommen...

Willst du denn nicht verraten was es für ein Projekt ist?

Grüße

Knut
 
Nunja hab diesen Winter einiges vor.....:D
Also als nachfolger für die MB 339 hab ich eine T45 von Jamara. Wird dann noch hier vorgestellt...(gehe jetzt dran weiter arbeiten)
Dann hab ich noch eine wunderschöne L39 von Schreiner, die aber etwas auf der Wartebank sitzen muß:(
Und dann was ganz geniales was mit sicherheit was besonderes ist. Wird aber erst am Freitag abend im eigenen Thread verraten:D.


Was hast du denn noch bestellt? Bin jetzt auch neugierig. Ist es nachfolgermodell oder noch eins?

Gruß Mark
 
Das klingt ja richtig vielversprechend... die L39 ist ein Traum... hab ich mir auch schon angeschaut aber ich wollte mal was modernes....

Hab mir bei JePe eine Mig 29 bestellt. Ist heute Vormittag gekommen. Sie wird auch mit der T25 ausgerüstet, EZFW, ... und was mir sonst noch so einfällt.
Bin noch am Grübeln ob ich einen Baubericht schreiben soll oder erst mal fertig machen und danach berichten... Wird auf alle Fälle etwas länger dauern als die MB 339.

Grüße

Knut
 
Danke für die Infos und die vielen Bilder!

Die Idee mit den Tiptanks gefällt mir. (daran hatte ich auch schon gedacht, als ich einige Originalbilder der MB339 gesehen habe)
@Knut, hättest Du noch ein Foto, wie Du die Tiptanks verschraubt und abnehmbar gemacht hast?

Was haltet Ihr davon, das Modell zu beschichten z.B. mit PU Leim und Talkum.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/229672-Styrooberfl%C3%A4che-robuster-machen
oder meint Ihr das Modell wird dann zu schwer?
Bin mir nicht sicher, es ginge recht schnell und der Aufwand wäre nicht zu groß.

Gruß
Marcus
 
@ Knut
Die L39 ist für mich einfach ein Traum von einem Schönen Flieger. Den mußte ich einfach haben.....
Tu bitte auf jeden fall über deine Mig 29 von anfang an Berichten. Auch wenn es ein Jahr dauert. Ist doch egal. Ich finde sowas immer spannend und verfolge das gerne. Stelle am besten schon gleich ein paar Bilder von deinem neuen Schätzchen ein:).

@ Marcus
Denke mal wenn man es richtig macht, kommt nicht soviel gewicht drauf. Aber wenn, würd ich auf jedenfall Glasgewebe mit drauf machen als nur reiner Lack oder das Holzleim/Talkumgemisch. Ist dann doch etwas mehr stabilität und meiner meinung gibts dann bei dem weichen Untergrund auch nicht so schnell Risse. Styro bewegt sich doch mehr als ein Holz oder GFK Rumpf, deshalb sollte die Beschichtung mit Lack diese Bewegungen auch mitmachen können. Weißleim wird schon ziemlich hart, was dann kleine H Risse zur folge hat(meine erfahrung).


Gruß Mark
 
Hallo zusammen,

hier sind mal ein paar Bilder der Tiptanks.

Ich bin hergegangen und habe die Randbogenkontur der Fläche abgezeichnet und eingescant. Daraus dann eine Vektorgrafik im dxf-Format erstellt um dann auf meiner CNC-Fräse die Kontur und Besfestigungsbohrung zu bearbeiten. Geht sicher auch ohne CNC wird aber sicher etwas aufwändiger die Auflage herauszuarbeiten... Vielleicht einfach eine art Randbogenrippe auf den Tiptank und dann mit der Kontur verschleifen...

Tiptank01.jpg

Tiptank02.jpg

Tiptank03.jpg

Was die Beschichtung angeht ist das bei diesem EPO so eine Sache. Du musst auf alle Fälle die Oberfläche etwas aufrauen damit sich das Harz verbinden kann. Unbehandelt hält das Harz nicht sonderlich gut, da das EPO eine "wachsartige" Oberfläche hat. Andererseits erzeugst du beim Anschleifen Fasern an der Oberfläche, die das saubere Aufliegen des Gewebes beeinträchtigen. Meines erachtens eignet sich ESP besser für Beschichtung. Ich würde deshalb auf eine Beschichtung verzichten. Für meine Verhältnisse ist die Oberfläche ausreichend - es ist und bleibt halt eine Schaumwaffel.

Grüße

Knut
 
MB339 mit Kolibri

MB339 mit Kolibri

Hallo Turbinenflieger,
sieht so aus, das dies auch mein neues Projekt werden wird. Sieht gut aus :cool:
Als Turbine wird eine T20 zum Einsatz kommen.

Wie schaut es eigentlich mit dem Schwehrpunkt aus?
Könnte man auch ein Schubrohr verwenden, oder sollte man das bei einer Schaumwaffel lieber lassen?
Möchte ungern vorne noch mit Zusatzgewichten arbeiten.

Was ich nicht verstehe ist der der Tank vorne in der Spitze, gibt es da keine Probleme mit dem Schwehrpunkt, je nach Füllstand?
Bin noch nie Turbine geflogen, verzeiht mir deshalb meine "dummen" Fragen.
Bei dem PET-Tank, bekommt die Turbine da wirklich in allen Fluglagen Sprit? Hätte da etwas Angst.

Gruß Mario
 
Schubrohr

Schubrohr

Hallo Mario,

schön, dass du dich ebenfalls für die MB339 entscheiden willst. Wie du sicher gelesen hast ist die T20 keine schlechte Wahl.

Was ein Schubrohr angeht, so würde ich dir davon abraten. Sicher ist die Einhaltung des Schwerpunkts ohne zusätzliches Blei anzustreben, allerdings sind die dafür erkauften Nachteile nicht akzeptabel. Zum einen hast du in der Startphase keinen direkten Zugang zur Turbine, was bei Startproblemen dir garantiert das Modell kostet. Das EPS ist ausgesprochen hitzeempfindlich. Andererseits wird es schwierig, das Schubrohr entsprechend abzuschirmen - was ja wiederum Gewicht hinter dem Schwerpunkt bedeutet.
Ich habe ca. 160 gr Gewicht vorne drin - was aber den Flugeigenschaften keinen Abbruch macht.

Die Tankposition ist direkt im Schwerpunkt - heißt: der Modellschwerpunkt deckt sich mit dem Tankschwerpunkt. Den "Tank" den du im Bereich der Kabine siehst ist ein Hoppertank, der eine blasenfreie Versorgung der Turbine sicherstellt und zwischen Haupttank (PET-Flasche) und Pumpe geschaltet ist. Dieser Tank wird im grunde auch nie leer - es seidenn du fliegst bis zum letzten Tropfen - was allerdings nicht empfehlenswert ist.

Hoffe dir etwas geholfen zu haben.

Grüße

Knut
 
Kann mich da meinem Vorredner nur anschließen.
Allerdings habe ich "nur" 65g Blei im Bug. Achte einfach drauf, das du so viel wie möglich nach vorne baust(vor allem die schweren sachen).


Gruß Mark
 
Aermacchi MB339 FlyFly mit Lambert Kolibri

Hallo Mark und Knut,

Danke für die Antworten!

Die gebrauchte T20 Kolibri ist am We erst mal Probe gelaufen :D.
Nun bin ich gerade dabei die "Gewichte" im Flieger zu verteilen.
Schade das man den Acku für die Servos nicht so richtig in die "Nase" des Fliegers bekommt, da hier das Servo für die Bugradanlenkung stört.
Ich wollte eigentlich vermeiden mit zusätzlichen Gewichten zu arbeiten.
Wie weit kann ich die Kolibri eigentlich vom Ende des Fliegers nach vorne verschieben, um auf der sicheren Seite zu sein?
Mark, welchen Tank hast du verbaut?

Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß Mario
 

DirkL

User
Hallo Leute,

gibt es mittlerweile Neuigkeiten? Will mir auch eine MB339 zulegen und
habe aus diesem Grund in der Börse eine Suchanfrage für eine P20 gestarte.
P20 aus dem Grund, da diese im Budget liegt. Nun habe ich gelesen, dass
einige von euch eine T20 verbaut habe und damit zufrieden sind. Die Kolibri
würde auch noch in das Budget passen :)

Jetzt stellt sich mir die Frage ob P20 oder T20, welche im Vergleich ca. 400g
weniger schiebt. Was meint ihr?


Gruß
Dirk
 
Hallo!

Jetzt stellt sich mir die Frage ob P20 oder T20, welche im Vergleich ca. 400g
weniger schiebt. Was meint ihr?

Der Unterschied wird sehr viel geringer als 400g sein. Ich hatte auf dem diesjährigen Kolibri-Treffen die Gelegenheit mit Martin Lambert und auch vielen Piloten zu sprechen. Laut Aussage von Martin liegt die T-20 inzwischen serienmäßig eher 2,4kg Schub, was auch einige Piloten bestätigen konnten. Die T-25 hat auch zugelegt und mehr als 2,5kg Schub. Insofern sind die Aussagen bezüglich der Schubkraft der T-20 wohl als sehr sicher anzusehen. Eine P-20 habe ich bisher noch nicht live gesehen, daher kann ich dazu nicht direkt beitragen. Eine schnelle Suche hier im Forum wird aber zeigen, dass die Schubangabe der P20 wohl eher optimistisch ist und in der Praxis nur selten unter bestimmten Bedingungen erreicht wird.
Vergleiche auch mal die Systemgewichte der Kolibris und der P20 :)

Viele Grüße,
 
Da gibts gar keine Frage, die T20. Die hat ein viel besseres Gewichts-Schub verhältnis. Die Dinger laufen super zuverlässig und der Service ist auch super Top.
Und vor allem gibt´s die schon öfters in der MB 339 was dir dann mehr Tipps geben kann. Ich selbst hatte diese kombination und war mehr als zufrieden. hast du das Flugvideo bei RCline TV noch nicht gesehen?

Ich hab noch ne neue MB 339....wenn du die willst, vielleicht verkauf ich sie.

Gruß Mark
 

edf-mike

User
Hi Dirk

Hatte beide Turbinen die P20 und die T20 sind von der Leistung her gleich auf.Großer Vorteil der T20 ist das geringere Systemgewicht.
 

DirkL

User
Danke Jungs, dass erleichtert ungemein dir Entscheidung! Jetzt brauch
ich nur noch jemand der mir seine T20 verkauft :) wenn ich eine habe
dürft ihr mir auch eure Baukästen anbieten ;)


Gruß
Dirk
 

DirkL

User
Hallo zusammen,

wenn ich eine habe
dürft ihr mir auch eure Baukästen anbieten ;)

dass hat sich auch erledigt, mittlerweile ist eine unterwegs zu mir. Ne Flasche
Isopropanol hab ich auch schon hier :)

Lackiert werden soll sie mit Tamiya Acryl Farbe, nun stellt sich mir die Frage
welches Grau wohl für eine Arctic Aggressor Lackierung das Beste wäre. Da
gibt es bei Tamiya eine sehr große Auswahl.

Schwarz matt XF1 und weiß matt XF2 stehen wohl außer Frage, aber beim
Grau habe ich noch keinen Plan. Vielleicht hat ja jemand ne bessere Vorstellung
von den Farben als ich ;) Hier gibts ne gute Übersicht ...


Gruß
Dirk
 

nsx

User
Hallo Alle!

Hab für einen Vereinskollegen auch eine MB339 gebaut und mit T20 befeuert. Die MB geht in Verbindung mit dem Binchen sowas von sehr sehr schön. Hab noch kein unkomplizierteres Fliegerchen gesehen. Absolut gutmütig und von der Geschwindigkeit richtig scale zu fliegen:o)
Würde mir auch gerne noch eine zulegen da ich noch ein arbeitsloses Binchen im Schubber hab..
Hat jemand der hier mitlesenden einen Tipp für mich wo ich noch eine MB in weiß(unlackiert) herbekomme?
Würde mich über einen Tipp sehr freuen!

Freundliche Grüße!
Andreas
 

DirkL

User
Hallo Andreas,

wenn du abgesehen hier in der Börse eine findest würde mich das sehr wundern!
Ich habe zu dem Thema JePe angeschrieben und evt. kommt da irgendwann
etwas. Aber darauf wollte ich nicht warten. Ich habe mir nun eine lackierte
bestellt und werde diese mit Isopropanol reinigen. Wenn gewünscht kann ich
gerne berichten.
Der Aufbau ist jedoch erst Ende September geplant, hab da vorher gerne die
meisten Teile zusammen ;)


Gruß
Dirk
 
weiß unlackiert

weiß unlackiert

hab ich in original verpackung nur geöffnet zum anschauen ;)

Hallo Andreas,
ich hätte auch noch einen geschlossenen Karton (unlackiert) hier liegen. Allerdings sollte man
beachten, zumindest soweit mir das bekannt ist, das die unlackierten Bausätze aus Epo sind und
nicht aus Styro o.ä. Hier gibt es dann die Probleme beim beglasen - wenn man das denn will.
Lackieren läßt es sich mit den entsprechenden Farben ohne große Probleme.
Die Flächen sollten unbedingt mit 'Kohle' verstärkt werden - gab schon unschöne 'angelegte Flächen'.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten