Aermacchi MB339 FlyFly mit Lambert Kolibri

GePo

User
Fahrwerke

Fahrwerke

Hallo,

also bei den Impeller Modellen dieser Grössenklasse (die manchmal auch etwas schwere sind) haben sich das E-Flite 25-46 (das aus Alu gefräste) in verbindung mit Eurokit Nachläufer Schwingen bewährt.

http://www.d2air.at/index.php?templateid=artikel&id=4979&search=

und die Schwingen:
http://s294762374.online.de/shop/article_001174/3-Bein-Set-schwinge%2C%3CBR%3E-L%C3%A4nge-110-mm.html?sessid=tS493EqmacK5D0PPqKC1SLTZeyhJ80G4GqBhmQQg9sJMs8T1GL7WvOlAUSGjc0wp&shop_param=cid%3D65%26aid%3D001174%26

Schwinge fürs Bugfahrwerk, die besser passt:
http://s294762374.online.de/shop/article_025047/Nachl%C3%A4uferschwinge-NLM-100-mm.html?sessid=tS493EqmacK5D0PPqKC1SLTZeyhJ80G4GqBhmQQg9sJMs8T1GL7WvOlAUSGjc0wp&shop_param=cid%3D64%26aid%3D025047%26

Da hast dann nie mehr Probleme... ;)

Grüsse
Georg
 

nsx

User
Hallo alle zusammen!

Zuerst möchte ich mich auf diesem Wege nochmal recht herzlich bei Flusitom und Grisu bedanken die mir auf der Suche nach einem unlackierten MB-Bausatz behilflich waren. Eigentlich wollte ich nur einen Bausatz aber weil die Zwei so nette und freundliche Zeitgenossen sind habe ich beide Angebote wahrgenommen. Aus welchen der beiden Bausätze das Endprodukt entstanden ist kann ich nicht genau sagen,ist ja alles gleich gewesen...
So,da isse nu,die Kleine mit der Kolibri im Hintern;o)
Fliegen tut sie wie alle FlyFly-MB's sehr schön.
Fahrwerk ist ein E-Flite 15-25 mit Tam Alunocken und Nachläuferschwingen vom Lindinger verbaut.
Fläche, Seiten und Höhenleitwerk mit Kohlestab verstärkt,die Piloten sind aus China angereist und als Tank habe ich eine 750ml Limmoflasche nach der Entleerung durch den Erbauer in den Rumpf implantiert.
Akkus 3xLipo 2S1100mAh+ 80g Blei in der Nase,somit ergibt sich ein Abfluggewicht nass von 3500g.

Allen noch viele schöne Flüge mit ihren MB's!!

Grüße aus Sonneberg!

Andreas
 

Anhänge

  • 2012-09-03 14.37.48.jpg
    2012-09-03 14.37.48.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 34
  • 2012-09-03 14.35.24.jpg
    2012-09-03 14.35.24.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 26
  • 2012-09-03 14.34.53.jpg
    2012-09-03 14.34.53.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 58

DirkL

User
Hallo Andreas,

sehr schöne MB! Erzähl doch mal was über die Beleuchtung, diese
will ich bei meiner auf realisieren. Vor allem die Scheinwerfer in den
Tiptanks. Was hast du denn da genau verbaut?

Welche Dimension haben deine Verstärkungen in der Fläche? Reicht
hier ein 6mm CFK Stab, was hast du/die Kollegen da drin? Auch im
Höhenleitwerk und Seitenleitwerk würde mich interessieren.

Falls du Details vom Tankeinbau hast, darfst du das auch gerne zeigen :)

Welche Servos hast du verbaut?

Meine MB liegt im Keller und wartet allerdings noch auf die Kolibri,
welche es auf der JP gibt :)


Gruß
Dirk
 

nsx

User
Hallo!

@ Dirk

Beleuchtung sind zwei superhelle 5Chip LED mit 18mm Reflektoren eingebaut. Diese können direkt am Servo,bzw. Empfänger angeschlossen werden. Hab meine bei LED-Profishop gekauft(sind auch regelmäßig bei ebay vertreten).
In den Flächen hab ich zwei 6mm Cfk-Stäbe eingelassen,im Seiten und Höhenleitwerk jeweils einen.
Servos hab ich Hitec mit ca. 2,5kg Stellkraft eingebaut,das reicht für so ein kleines Fliegerchen aus.
Bilder hab ich leider nur die Beiden vom Tank und von der Bugfahrwerksbefestigung aber die Anderen hier haben ja auch schon Bilder reingestellt die die Versteifung von Flächen und Rumpf schön zeigen.
Ohne Verstärkung würde ich mir nicht trauen den Flieger in der schnelleren Gangart zu bewegen,hätte da Angst das er Teile in der Luft abwirft...
Anbei noch ein Video vom Erstflug. Bitte die Qualität zu entschuldigen,nur mit dem Handy bei schlechten Licht und Windverhältnissen gefilmt.
http://www.youtube.com/my_videos_edit?ns=1&video_id=_Mg81BG0hts

Grüße aus Sonneberg!

Andreas
 

Anhänge

  • bugfahrwerkssp..04.jpg
    bugfahrwerkssp..04.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 59
  • tank.jpg
    tank.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 65

nsx

User
Hallo!

Hat vielleicht einer der hier mitlesenden noch ein Paar der Zusatztanks die bei der MB serienmäßig im Bausatz liegen übrig und könnte mir diese für ein gewisses Entgelt überlassen? Bevorzugt wären die kürzeren der beiden Paare, würde aber auch kurze und lange zusammen nehmen wenn jemand beides loshaben möchte. Sollte jemand was übrig haben ,bitte PN an mich schicken.
Besten Dank schon mal und weiterhin viele schöne Flüge mit euren MB's!


Gruß!

Andreas
 

Jurba

User
MB339

MB339

Hallo an alle MB339 Piloten,

ich habe diesen Thread förmlich "aufgesaugt" und bin (wie wohl die meisten hier;)) von der FlyFly/Top Gun MB339 restlos begeistert !!!
Soll mein erster Kolibri-Jet werden und ich denke einsteigerfreundlicher geht`s kaum. Eure Erfahrungen und Bilder hier im Thread helfen super und ich muß diese MB339 unbedingt haben :).
Leider ist der Flieger nirgendwo verfügbar, deshalb möchte ich euch fragen ob noch jemand einen neuen Baukasten abzugeben hat. Einige von euch erwähnten ähnliches hier im Thread.
Ok., ich hoffe das ich so Erfolg habe und so ein schönes Teilchen bekommen kann. Der Winter ist da und ich bin in bester Baulaune.................:).

Grüße + ein schönes Wochenende,
Jürgen
 

Jurba

User
MB339

MB339

Hallo Chris,

danke für die schnelle Antwort.
In der Bucht habe ich die Anzeige gesehen. Die ist aber erst nach Weihnachten "eventuell" verfügbar, hatte schon telefonischen Kontakt :(.
Aber rc-hobbystar werde ich gleich mal probieren.............

Gruß , Jürgen
 

Jurba

User
Hab eine.....

Hab eine.....

........gekauft! Vielen Dank an Chris für den Tipp.

Hallo MB339 Fans,

ich habe jetzt auch das schöne Teil bestellt und freue mich sehr darauf.
Natürlich versuche ich jetzt schon im Vorfeld alles zusammenzustellen was gebraucht wird (außer die Turbine, die kommt erst nächstes Jahr ;)).
Was ich absolut nicht bekommen kann ist das 3`er Fahrwerksbeinset Schwinge
http://s294762374.online.de/shop/ar...L7WvOlAUSGjc0wp&shop_param=cid=65&aid=001174&
von Eurokit. Mechaniken habe ich schon bestellt aber diese Nachläuferbeine sind nicht zu bekommen.
Hat jemand von euch noch solche, oder vergleichbare, Nachläufer zu verkaufen? Da ich auf Rasen starte und lande, gibt es für mich nur die Option mit so einem Fahrwerk.
Würde mich sehr freuen etwas zu hören..............:)

Gruß , Jürgen
 
in dieser länge und ausführung gibts evtl. auch was von behotec.
 

nsx

User
Hallo!

Schwingen guckst du bei Lindinger,da gibts welche von Mantua,die hab ich auch verbaut. Sind zwar rot angemalt aber das lässt sich ja leicht beheben...

Gruß!
Andreas
 

Anhänge

  • 2012-09-03 14.37.48.jpg
    2012-09-03 14.37.48.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 48

Jurba

User
Fahrwerksbeine

Fahrwerksbeine

Guten Morgen Andreas,
zuerst vielen Dank für deine Antwort.
Leider gibt es diese Schwingen wohl nicht mehr bei Lindinger (hab seine Angebot schon rauf und runter gelesen...:(), schade. Hast du eventuell noch eine Idee?
Behotec und Jet1a laß ich erstmal außen vor, ich möchte für die Nachläufer nicht unbedingt mehr ausgeben als das ganze Modell gekostet hat (MB339 übrigens morgen bei RC-Hobbystar im Angebot für 119,-€).
Ich werde mal weitersuchen und eventuell gibt es ja auch noch ein paar Tipps..........
Beste Grüße,
Jürgen

PS.: Deine MB339 sieht klasse aus!!! Wenn ich richtig bin fliegst du auch mit einer Kolibri (T25)? Ich bekomme, wenn alles klappt, anfang nächsten Jahres eine T25. Wie hast du die Turbine befestigt?
Die Piloten sehen auch super aus, könntest du mir sagen wo du diese gekauft hast?
 

Jurba

User
Fahrwerksbeine

Fahrwerksbeine

Hallo SpeedFlap,
danke für den Hinweis. Das ist natürlich sehr schade, hoffentlich geht es da irgendwann weiter.

Nun gut, da muß ich weitersuchen und hoffen das sich etwas auftut.

Gruß , Jürgen
 

nsx

User
Hallo Jürgen!

Die Piloten sind F86 Piloten vom Hobbykönig aus dem Chinaland denen ich das Genick sowie die Arme brechen musste das sie nicht alle Beide in die selbe Richtung schauen und sich beide krampfhaft am Steuerknüppel festhalten. Die T25 habe ich so befestigt wie auf dem Bild zu sehen. Ist zwar ein Foto von meiner T33 weil ich von der MB gerade keins auf dem Rechner habe aber die Aufnahmen fürs Binchen sind identisch.

Gruß!
Andreas
 

Anhänge

  • 2012-02-16 20.54.38.jpg
    2012-02-16 20.54.38.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 73

Jurba

User
Bild

Bild

Hallo Andreas,
danke für die Info + das Bild. Hilft mir sehr weiter.
Was für eine Leitung ist die Gelbe neben der Kolibri? Ist das die Tankentlüftung?
Gruß , Jürgen
 

Kraftei

User
Hi Jürgen,

ich hatte Ralph vor kurzem eine mail geschickt, welche Fahrwerksbeine ich bei meiner Aeronaut Panther verbaut hatte. Sollte auch für die 339 (sowie alles mögliche in der Kolibrigröße) passen . Bin von den Teilchen recht angetan, und das für einen ganz schmalen Tarif (afaik ca. 12-15 Euro pro Bein mit Rad).
Ich meine, die waren entweder Lindinger oder Schweighofer.
Wenn du dich bis heute Abend geduldest, stelle hier dann die Links rein.

:) Holgi
 

Jurba

User
Fahrwerksbeine

Fahrwerksbeine

Hallo Holgi,

Super!!
Da bin ich sehr gespannt, habe nämlich schon alles mögliche gegoogelt/gesucht und nur richtig teure gefunden..........:(.
Danke für die Hilfe.

Gruß , Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten